Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Eröffnen eines Bankkontos

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.789
8.935
2.865
Es gibt verschiedene Gründe wieso und weshalb man ein Konto in Thailand haben möchte. Z.B man möchte nach und nach die Summe von 400-800.000 BHT schon Mal auf die Seite legen/ ansparen.
Genau, daher ja meine Frage wozu? Der Fragesteller hat bestimmt gute Gründe, diese hatten mich interessiert. Als Tourist gibts weniger Gründe, wer plant auszuwandern oder längere Aufenthalte zu haben, hat offensichtlichere Gründe.

Bezüglich der 800k müssen diese unbedingt auf einem Thai Konto sein? Als das Thema visa für mich interessant wurde, hiess es mal, ein Vermögensnachweiss z.B. in Form von Aktien ist auch möglich. War aber keine offizielle Quelle.


Die Frage hatte ich auch gestellt, die Antwort war, dass an laufenden Kosten 200 THB jährlich anfallen - das halte ich für verschmerzbar :)
Und 30 baht pro Monat Gebühr für SMS benachrichtigungen. Das wollte ich nicht abschliessen, ist jedoch bei Vertragsabschluss verpflichtend. Wurde mir gesagt, dass kann man jederzeit kündigen, dafür müsste ich jedoch nochmal kommen. Die wussten genau das wegen 360 baht pro Jahr keiner extra vorbeikommt.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.154
2.515
Der Zeitaufwand beim Bankkonto eröffnen ist exakt der gleiche mit Agentur, wie auch ohne.
Wir haben vor ein par Tagen auf Wunsch eines Freundes (30 Tage Stempel) via Agentur in Pattaya ein Konto eröffnet. Die Agentur hat nur eine Passkopie und die Thai Telefon Nummer sowie eine Adresse in Thailand ( von Booking) und die Heimatadresse benötigt. 2 Tage später sind wir zur Bankfiliale gefahren, er hat einige Unterschriften geleistet, App wurde auf dem Handy eingerichtet und die Bankkarte übergeben, keine 5 Minuten, keine Diskussion über Versicherung oder sonst etwas. So schnell und unkompliziert bin weder ich selbst noch einer unserer zahlreichen Freunde den wir in der Vergangenheit beim Eröffnen eines Kontos geholfen haben zu einem Konto gekommen.

Und mal ganz ehrlich, wenn ich das Geld sehe, welches wir während des 4 wöchigen Aufenthalts verheizt haben, lohnt es sich nicht über diesen Posten Gedanken zu machen, eher um die entgangene Urlaubszeit, wenn man sich selbst damit rumgeärgert hätte!

Gruß USCMAI
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.163
3.215
58
Wir haben vor ein par Tagen auf Wunsch eines Freundes (30 Tage Stempel) via Agentur in Pattaya ein Konto eröffnet. Die Agentur hat nur eine Passkopie und die Thai Telefon Nummer sowie eine Adresse in Thailand ( von Booking) und die Heimatadresse benötigt. 2 Tage später sind wir zur Bankfiliale gefahren, er hat einige Unterschriften geleistet, App wurde auf dem Handy eingerichtet und die Bankkarte übergeben, keine 5 Minuten, keine Diskussion über Versicherung oder sonst etwas. So schnell und unkompliziert bin weder ich selbst noch einer unserer zahlreichen Freunde den wir in der Vergangenheit beim Eröffnen eines Kontos geholfen haben zu einem Konto gekommen.

Und mal ganz ehrlich, wenn ich das Geld sehe, welches wir während des 4 wöchigen Aufenthalts verheizt haben, lohnt es sich nicht über diesen Posten Gedanken zu machen, eher um die entgangene Urlaubszeit, wenn man sich selbst damit rumgeärgert hätte!

Gruß USCMAI
Dafür brauchst aber keine Agentur...zur Bank muss man ja so oder so persönlich...hatte aber auch Unterstützung durch meine bessere Hälfte🤣
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
ok, ist seltsam, dass die SCB App nicht benachrichtigt. Die Kasikorn App macht das bzw. es kann eingestellt werden.
Die Frage ist nur wie die Kasikorn App benachrichtigt. Wahrscheinlich erfolgt die Benachrichtigung über die thailändische Handynummer per SMS.
Wenn dann der Kontoinhaber in DACH lebt und nicht ständig seine thailändische SIM aktiv schalten will, klappt das nicht mit den Benachrichtigungen. Beim Line Connect Verfahren funktioniert das Ganze ohne aktivierte SIM.

Ich weiß, das ist sehr kleinkariert, macht aber trotzdem Sinn für einen Nichtexpat :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: wwuff und LoS

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.953
44.443
4.115
Dafür brauchst aber keine Agentur..
Dann gäbe es die Agenturen nicht. Es ist eine Dienstleistung, die man in Anspruch nehmen kann (sich dafür dann nicht rechtfertigen muss) oder nicht in Anspruch nimmt (und sich auch dafür nicht rechtfertigen muss).
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ich versuche die Kultur zu verstehen, mich dementsprechend zu integrieren
Was dir misslungen ist.


hab 1000stunden Zeit investiert um Thai zu lernen, aber werde immer noch als ein Geldbeutel angesehen.
Du wirst niemals in Thailand ankommen.


Hängst du als Ausländer mit Thais ab, wird erwartet das der Ausländer zahlt.
Das hat etwas mit Respekt zu tun. Den muss man sich erarbeiten, den bekommt man nicht geschenkt.
Aber das wirst du nie verstehen.
 

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
170
683
733
München, Deutschland
Wir haben vor ein par Tagen auf Wunsch eines Freundes (30 Tage Stempel) via Agentur in Pattaya ein Konto eröffnet. Die Agentur hat nur eine Passkopie und die Thai Telefon Nummer sowie eine Adresse in Thailand ( von Booking) und die Heimatadresse benötigt. 2 Tage später sind wir zur Bankfiliale gefahren, er hat einige Unterschriften geleistet, App wurde auf dem Handy eingerichtet und die Bankkarte übergeben, keine 5 Minuten, keine Diskussion über Versicherung oder sonst etwas. So schnell und unkompliziert bin weder ich selbst noch einer unserer zahlreichen Freunde den wir in der Vergangenheit beim Eröffnen eines Kontos geholfen haben zu einem Konto gekommen.

Und mal ganz ehrlich, wenn ich das Geld sehe, welches wir während des 4 wöchigen Aufenthalts verheizt haben, lohnt es sich nicht über diesen Posten Gedanken zu machen, eher um die entgangene Urlaubszeit, wenn man sich selbst damit rumgeärgert hätte!

Gruß USCMAI
Hi, wie heißt die Agentur. Sind die im Internet auffindbar. Ich werde es in 4 Wochen sehen, ob es bei mir mit den Condo Papieren klappt, wenn nicht werde ich das auch über die Agentur versuchen. Es gibt für mich verschiedene Gründe Geld im Ausland zu parken:
  • Risikoverteilung des Vermögens / wer weiß schon was in Zukunft mit dem EURO passiert, die Lage könnte sich z.B. kurzfristig durch eine Putin Eskalation verändern
  • Als Unternehmer hast Du immer ein Risiko mit persönlich haftenden Vermögen in Deutschland
  • Zugriff der Noch/Ex-Frau in Deutschland
  • Zahlungen für das Condo wie z.B. Strom etc.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.154
2.515
Dafür brauchst aber keine Agentur...zur Bank muss man ja so oder so persönlich...hatte aber auch Unterstützung durch meine bessere Hälfte
Ich habe nirgends geschrieben daß man zwingend eine Agentur benötigt und auch schon neben meinem eigenem Bankkonto vor Jahren für etliche Bekannte und Freunde Konten eröffnet. Neben einem Gang zur Immigration und 2 Passbildern spart man aber einiges an Zeit und Diskussionen auf der Bank selbst, wir haben bei der geschilderten Eröffnung vor einigen Tagen übrigens 3500 THB gezahlt inkl. der 500 THB Ersteinlage auf dem Konto zzgl. 400 THB für die Bankkarte.
Ich habe auch insgesamt den Eindruck daß die Eröffnung eines Kontos speziell mit 30 Tage Stempel immer schwieriger wird, weshalb man es mit einer ggf. Eröffnung vor 5 oder 10 Jahren nicht vergleichen sollte.

Gruß USCMAI
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.547
34.923
4.115
Naja, ich hatte ja hier im Thread auch geschrieben dass ich es selbst versuche, aber nach dem durchlesen des Threads und dem einordnen der Erfahrungen anderer Member hier, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen: Um als Normaler Tourist mit der Visa Exemption ein Konto zu eröffnen, muss ich a) die richtige Filiale erwischen, b) den richtigen Mitarbeiter der gerade einen guten Tag hat, c) ggf. eine teure Versicherung abschließen die man im Grunde nicht benötigt, und d) braucht man als minimale Anforderung ein CoR, für das man wiederum eine Bestätigung des Hotels braucht, und Zeit und Geld aufwenden muß um dieses zu bekommen.

Alternative: Ich zahle jetzt 5000 an diese Agentur, und die erledigt dann alles für mich. Ist zwar für mich einfacher, dafür eben auch teurer. Würde ich jetzt dauerhaft in Thailand leben, wie z.B. @wiwowa (der aber soweit ich mich erinnere auch mehrere Anläufe benötigt hat), würd ich mir wohl auch erst die Zeit nehmen es so zu versuchen, aber da ich nur 10 Tage in Pattaya sein werde, will ich nicht all zu viel Zeit darauf verwenden.

Diese Abwägung (Agentur oder Do-It Yourself) muß jeder für sich treffen, zum Ziel können beide Wege führen. Gibt übrigens auch Agenturen die etwas weniger verlangen, das ist also auch eine Alternative, Mots z.B. will 3.500: Services | เมืองพัทยา | Mots-Services
Ich bin in dem Fall bereit den Aufpreis zu zahlen, weil ich einen deutsch sprechenden Ansprechpartner habe, der mir alle Fragen beantworten kann. Ein Bankkonto ist ja dann doch was anderes wie eine Taxifahrt oder ein Hotelzimmer.
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.785
29.701
3.965
Franken
@Helploader wenn ich es richtig verstanden habe sind ja in den 5k einige Sachen (z.B. CoR) enthalten um die Du dich sonst selber kümmern müsstest und die selber bezahlen, von der Zeit dir dafür drauf geht gar nicht erst zu reden ... mit hin und her fahren ist kommen da schnell 2-3 Stunden zusammen. Ich wollte es so probieren, der erste Anlauf war wegen fehlendem CoR eh zum scheitern verurteilt bei mir ... den hab ich aber unternommen weil ich eh grad im Central war und hat nur 15 Minuten gekostet. Der zweite Anlauf ... wie gesagt, ich wollte die Versicherung nicht haben die Tante kam mir halt dazu auch noch doof. Dritter Anlauf war ok, nachdem ich es so gemacht habe wie die Foren-Spezis es geraten hatten. Nehm die Agentur, mach Dir keinen Kopf und hab ganz viel Spaß mit den tollen Konto Features, ich glaube Du wirst es lieben.

Eines möchte ich aber richtig Stellen im Gegensatz zu Mr. 5k THB für eine Agentur zum Konto eröffnen sind zu viel aber bald 300k€ für ein Auto in einem Land in das man nie wieder zurück will super angelegt, lebe ich nicht dauerhaft in Pattaya, sondern bin dort nur gelegentlich zu Gast 😅 Na gut ... ich bin ja auch selektiv geizig ... kann mir die Spitze trotzdem grad nicht verkneifen.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.924
20.338
4.715
57
O-Zone in D
Und 30 baht pro Monat Gebühr für SMS benachrichtigungen. Das wollte ich nicht abschliessen, ist jedoch bei Vertragsabschluss verpflichtend. Wurde mir gesagt, dass kann man jederzeit kündigen, dafür müsste ich jedoch nochmal kommen. Die wussten genau das wegen 360 baht pro Jahr keiner extra vorbeikommt.
Siehste, hättest du eine Agentur beauftragt wäre dir das erspart geblieben. Eine höfliche Bemerkung bei der Kontoeröffnung, das dieser Service nicht gewünscht wird, die Dame verschwand kurz, kam mit dem ausgefüllten Stornoformular, eine Unterschrift und der Service, indem ich auch keinen Sinn sehe, da ich ja die App habe war erledigt. Bestätigung per SMS kam prompt. Und das der Zeitaufwand identisch ist kannst du auch vergessen, dir wird ja die Fahrt nach Jontien zur Immi erspart und beim Banktermin ist schon alles fertig vorbereitet zur Unterschrift. Und ich bin mir zu fast 100% sicher, @lakmakmak66 würde ohne seine Holde heute nie einen Account bekommen.🤣

IMG_20221024_105640.jpg
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.789
8.935
2.865
Was dir misslungen ist.



Du wirst niemals in Thailand ankommen.
Da du mich nicht kennst kannst du das nicht beurteilen.

Ich hab mich besser integriert als die ganzen meist älteren Typen welche nach Naklua ziehen, ein Haus im Deutschen Stil bauen, in Deutschen Restaurants mit anderen Deutschen sitzen. Die bringen Deutschland nach TH und regen sich auf wenn was anders ist.
Das hat etwas mit Respekt zu tun. Den muss man sich erarbeiten, den bekommt man nicht geschenkt.
Aber das wirst du nie verstehen.
Das geht nicht nur mir so, sondern anderen Deutschen die ich kenne genauso. Als Beispiel, ein Thai den ich kenne quatscht mich ständig dicht, er will auch mal die Bars in Pattaya sehen, ich soll ihn mitnehmen. Ok, ich sag ihm wann ich wo bin. Er kommt an, erster Satz, ich hab kein Geld dabei. Meine Freunden erging es selbst im tiefsten Isaan so, der Ausländer zahlt immer. Das hat vllt mit mangelndem Respekt zu tun, diesen haben Thais vor Ausländern aber kaum. Hängst du mit Thais ab, bist du auch der wo zahlt.

Siehste, hättest du eine Agentur beauftragt wäre dir das erspart geblieben. Eine höfliche Bemerkung bei der Kontoeröffnung, das dieser Service nicht gewünscht wird, die Dame verschwand kurz, kam mit dem ausgefüllten Stornoformular, eine Unterschrift und der Service, indem ich auch keinen Sinn sehe, da ich ja die App habe war erledigt. Bestätigung per SMS kam prompt.
Solche abzocken kenn ich auch aus DE. Mal ein Bankkonto eröffnet und dabei 2 Kreditausfallversicherungen abgeschlossen. In DE kennen wir die Kultur und Sprache und wissen was wir machen können, in dem Fall binnen 14 Tagen kündigen.

Mit der SMS Benachrichtigung war mir recht klar das es ähnlich ist. Hab ihr auch mehrfach gesagt, ich will die nicht. Aber die blieb hartnäckig und ich wollte nunmal ein Konto erstellen.

Ist mit Sicherheit exakt so einfach wie du beschreibst, Formular ausfüllen und gut. Naja letztlich hat sich das als praktisch erwiesen, da ich mehrfach täglich mit Banküberweisung bezahle und so eine gute Übersicht habe.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
  • Like
Reaktionen: wiwowa

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.701
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
Da du mich nicht kennst kannst du das nicht beurteilen.

Du unterschätzt wieder Mal, es liegt an dir selbst das zu ändern, bisher machst du das aber nicht so gut 😁

Ich glaube eher dir macht der thread etwas Spass! Etwa so wie im ohne Gummi thread...😉
Viel Spaß noch

Ich finde einen solchen Service gut, braucht zwar nicht jeder unbedingt - aber man kann.