Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Eröffnen eines Bankkontos

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.999
46.603
4.315
Ich finde, der Kollege hat alles richtig gemacht. Es ging ihm nicht um die Eröffnung eines neuen Kontos, sondern er wollte die Bestätigung haben, dass sein bereits bestehendes Konto die erforderlichen Bedinungen zur Weiterführung erfüllt. Und dies wurde ihm dort bestätigt.

Das war auch kein Vorwurf - klar war die Intention richtig.
Aber wie man im Forum mehrfach nachlesen kann werden die Konten willkürlich gesperrt und die Aussage der Mitarbeiterin dass er nichts zu befürchten hat hilft ihm auch nicht wenn ihm dann doch das Kontoauszüge zugemacht wird - denn dokumentiert wurde ja nichts.
Von daher hätte ich halt an seiner Stelle wo anders eröffnet.

Eine Bank die ihren Laden im Griff hat würde doch ne Mail verschicken "es fehlen noch x + y Unterlagen, bitte bis zum Zeitpunkt x nachreichen sonst müssen wir leider die Geschäftsbeziehung beenden" und nicht einfach willkürlich schließen.

subernaturl

I remember you ☺️
    Aktiv
10 Juli 2019
352
1.573
1.293
interessant die Aussage des Mitarbeiters, dass sie Konti von 2024 schliessen, seines sei ja von 2023.

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
240
1.600
843
Dann werde ich nächsten Sommer (wenn sie die Regeln nicht noch weiter verschärft haben....) mir das CoR über FS Consulting holen, kostet Stand heute dort 1.000 BHT. 800 BHT für den Wegfall der Lauferei erachte ich als angemessen.
Falls du noch kein TM.30 von der Immigration hast, sondern nur die Meldung vom Hotel oder deinem Vermieter, kommen nochmal 900 THB für das TM.30 oben drauf.

CoR kostet übrigens 300 THB.

• Like
Reaktionen: NCS666

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
240
1.600
843
Ich war der Meinung, eben diese Meldung sei das TM.30...

Der Meinung war ich eigentlich auch und prinzipiell ist die Meldung des Vermieters bzw. Hotels auch ein TM.30, allerdings für das CoR nicht ausreichend.

IMG_1464.jpg

Die TM.30 Meldung direkt von der Immigration, die man für das CoR braucht, ist ein weißer Zettel, der von der Immigration (normalerweise) in den Reisepass getackert wird.

(Bild aus Google)
1762993986761.png

im Vergleich dazu die Online-Meldung des Vermieters, die für das CoR nicht ausreichend ist:
IMG_1467.jpg

Wenn man das CoR beantragt, muss man zuerst das "richtige" TM.30, falls noch nicht vorhanden, an Schalter 10 machen (Unterlagen dafür unterscheiden sich je nach Wohnsituation, bei Miete jedoch ziemlich umfangreich mit Mietvertrag, Passkopie vom Vermieter, Passkopie von der Besitzurkunde der Immobilie), um dann anschließend an Schalter 9 das CoR zu bekommen.

Weil mir 1.900 THB dann doch zu teuer waren und man sowieso alle Unterlagen im Vorfeld parat haben muss, bin ich selbst zur Immigration.
Unterm Strich ist das kein Hexenwerk, solange man alle Unterlagen und die korrekte Anzahl an Kopien hat.

Zuletzt bearbeitet:
Pattayareise

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
   Sponsor 2025
11 März 2012
1.037
2.241
1.963
71
Nähe Koblenz
Hallo in die Runde der Bankkontofreunde.

Meine Erfahrungen mit der gelben Krungsri Bank, Bank of Ayuthaia.
Konto seit 2022, kein Online Zugang genutzt.
8000.-Baht Guthaben
2024 oktober bis 2025 November in Deutschland keine Kontobewegungen
August 2025 Freundin überweist 500 Baht auf mein Konto, angenommen
Meine Telefon NR geht auf Nahmen meiner Freundin.
Deshalb jetzt mit neuer Telefon NR und Bestätigung AIS auf meinen Namen zur Bank
Vor Ort Bankkarte eingesteckt und sofort eingezogen
Rein in die Bank mit neuem Reisepass und bestätigter Telefon NR
OK neue Bankkarte ohne Probleme mit 3 Monats Visa
Bankbuchverlauf: 400 Baht Jahresgebühr, 2650.-Baht abgebucht, weil keine Kontobewegung und Tel NR andere Person. Nach Eingang 500 Baht Freundin, 2650 Baht wieder drauf.
Neue Bankkarte alles ok.
Jetzt Einrichtung Online Zugang per App: Nicht möglich, weil zu Alt 71 Jahre, geht nur bis 70 Jahre. Egal, brauch ich nicht.
Einzahlung per Wise und Abhebung am ATM reicht mir.

Also alles gut

Grüße aus Patong

buba

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Oktober 2018
470
679
1.183
TM.30, falls noch nicht vorhanden, an Schalter 10 machen (Unterlagen dafür unterscheiden sich je nach Wohnsituation, bei Miete jedoch ziemlich umfangreich mit Mietvertrag, Passkopie vom Vermieter, Passkopie von der Besitzurkunde der Immobilie)
Puh, das hört sich in der Tat umfangreich an. Ich habe (für März) erst mal nur für 3 Wochen ein Condo gemietet, weil wir dann weiterreisen wollen. Eigene Immobilie habe ich noch nicht. Das dürfte dann eher kompliziert werden bei einem Condo, wo die Verwaltung zwar vor Ort ist, der Besitzer aber irgendwo weit weg im Ausland? Ist eines der großen View-Talay.

• Like

Citolino

Aktiver Member
    Aktiv
6 Juni 2025
151
148
573
Hallo in die Runde der Bankkontofreunde.

Meine Erfahrungen mit der gelben Krungsri Bank, Bank of Ayuthaia.
Konto seit 2022, kein Online Zugang genutzt.
8000.-Baht Guthaben
2024 oktober bis 2025 November in Deutschland keine Kontobewegungen
August 2025 Freundin überweist 500 Baht auf mein Konto, angenommen
Meine Telefon NR geht auf Nahmen meiner Freundin.
Deshalb jetzt mit neuer Telefon NR und Bestätigung AIS auf meinen Namen zur Bank
Vor Ort Bankkarte eingesteckt und sofort eingezogen
Rein in die Bank mit neuem Reisepass und bestätigter Telefon NR
OK neue Bankkarte ohne Probleme mit 3 Monats Visa
Bankbuchverlauf: 400 Baht Jahresgebühr, 2650.-Baht abgebucht, weil keine Kontobewegung und Tel NR andere Person. Nach Eingang 500 Baht Freundin, 2650 Baht wieder drauf.
Neue Bankkarte alles ok.
Jetzt Einrichtung Online Zugang per App: Nicht möglich, weil zu Alt 71 Jahre, geht nur bis 70 Jahre. Egal, brauch ich nicht.
Einzahlung per Wise und Abhebung am ATM reicht mir.

Also alles gut

Grüße aus Patong
das ist ja ganz toll! Da wird man für unfähig gehalten , per App über sein Konto zu verfügen? Ein hellwacher, intelligenter 70 jähriger oder 80 jähriger ist doch mental absolut in der Lage eine Banking App zu bedienen. Also, Sachen gibt es, da kann man nur ungläubig mit dem Kopf schütteln!

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.942
8.372
2.715
55
Wien
Puh, das hört sich in der Tat umfangreich an. Ich habe (für März) erst mal nur für 3 Wochen ein Condo gemietet, weil wir dann weiterreisen wollen. Eigene Immobilie habe ich noch nicht. Das dürfte dann eher kompliziert werden bei einem Condo, wo die Verwaltung zwar vor Ort ist, der Besitzer aber irgendwo weit weg im Ausland? Ist eines der großen View-Talay.
...View-Talay 8, Jomtien, haelfte des Wohnkomplex steht leer, Verwaltung im Erdgeschoss, sehr schnell und Hilfsbereit bei der "Arbeit".
Papierkram in 2 Stunden erledigt mit saemtlichen Anforderungen fuer die Immi. Was will man mehr ?...

buba

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Oktober 2018
470
679
1.183
...View-Talay 8, Jomtien, haelfte des Wohnkomplex steht leer, Verwaltung im Erdgeschoss, sehr schnell und Hilfsbereit bei der "Arbeit".
Papierkram in 2 Stunden erledigt mit saemtlichen Anforderungen fuer die Immi. Was will man mehr ?...
Vielen Dank, das klingt gut. Bei mir ist es VT7, aber auch dort sitzt eine hilfsbereite Verwaltung im EG.
Ich wollte vermeiden, dass ich extra wegen Bankkonto schon dieses mal mit Non-O Visum einreise und dann am fehlenden Papierkram wie Paßkopie oder Besitzurkunde scheitere.

• Like

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 November 2019
356
1.891
1.343
Der Meinung war ich eigentlich auch und prinzipiell ist die Meldung des Vermieters bzw. Hotels auch ein TM.30, allerdings für das CoR nicht ausreichend.

Anhang anzeigen 2156000

Die TM.30 Meldung direkt von der Immigration, die man für das CoR braucht, ist ein weißer Zettel, der von der Immigration (normalerweise) in den Reisepass getackert wird.

(Bild aus Google)
Anhang anzeigen 2156002

im Vergleich dazu die Online-Meldung des Vermieters, die für das CoR nicht ausreichend ist:
Anhang anzeigen 2156003

Wenn man das CoR beantragt, muss man zuerst das "richtige" TM.30, falls noch nicht vorhanden, an Schalter 10 machen (Unterlagen dafür unterscheiden sich je nach Wohnsituation, bei Miete jedoch ziemlich umfangreich mit Mietvertrag, Passkopie vom Vermieter, Passkopie von der Besitzurkunde der Immobilie), um dann anschließend an Schalter 9 das CoR zu bekommen.

Insgesamt wieder typisch für Thailand.

Man hat die Möglichkeit das TM30 online zu machen. Mir sagten zwar zwei Mitarbeiter unabhängig voneinander, als Condobesitzer muss man das TM30 im Office machen, aber ich konnte es vor 3 Monaten problemlos online erstellen. Was nun richtig ist weiß ich immer noch nicht. Haben die dort Angst auf Einnahmen zu verzichten ? Online kostet es ja nichts.
Nun lese ich, dass für das CoR nur das bei der Immigration erstellte TM30 anerkannt wird. Wofür wird denn dann das online TM30 angeboten ? Es wird ja die online Anmeldung auch für Condobesitzer ermöglicht.

Ich will im Dezember auch zur Bangkok Bank, bleibt mir wohl nichts anders übrig als wieder zur Immigration zu fahren und an zwei Schalter anzustehen.

Dank an @hatarifan für die Info

Zuletzt bearbeitet:

Sunpower

Autor
26 November 2013
2.942
8.372
2.715
55
Wien
Vielen Dank, das klingt gut. Bei mir ist es VT7, aber auch dort sitzt eine hilfsbereite Verwaltung im EG.
Ich wollte vermeiden, dass ich extra wegen Bankkonto schon dieses mal mit Non-O Visum einreise und dann am fehlenden Papierkram wie Paßkopie oder Besitzurkunde scheitere.
...keine Angst oder Scheu, morgens zur Immi, Daten abfragen dann ins Verwaltungsbuero Papierkram und Kopien erledigen und wieder zurueck zur Immi.
Mach Dir auch genug Fotos, hintergrund weiss, so biste auf der sicheren Seite...

Heinrich123

Schreibwütig
    Aktiv
31 Januar 2023
689
3.454
1.495
.... als Condobesitzer muss man das TM30 im Office machen, aber ich konnte es vor 3 Monaten problemlos online erstellen...
Als ich (Eigentümer) neulich erwähnte dass ich mein TM 30 im Condo, bei der Verwaltung machen lasse, wurde ich deshalb hier im Tread belächelt, weil angeblich nicht möglich.

• Like

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 November 2019
356
1.891
1.343
Als ich (Eigentümer) neulich erwähnte dass ich mein TM 30 im Condo, bei der Verwaltung machen lasse, wurde ich deshalb hier im Tread belächelt, weil angeblich nicht möglich.

So wurde mir das bei der Immigration aber auch gesagt, Eigentümer können das TM30 nicht über das Office der Hausverwaltung machen, sondern müssen selbst bei der Immigration vorbeikommen. Ich werde versuchen das im Dezember noch mal genau zu klären.

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
634
2.501
1.343
Ich persönlich würde nicht auf die Idee kommen da proaktiv hinzugehen. Der Mitarbeiter am Schalter weiß am Ende auch nicht alles was im Hintergrund abläuft, und das schützt auch nicht vor einer Sperre.

Entweder ich habe ein passendes Visum, dann bekomme ich auch bei jeder anderen Bank ein Konto und würde mir dann eine zuverlässigere suchen. Oder ich habe keins, dann versuch ich unauffällig und unter dem Radar zu bleiben und hoffe dass es mich nicht erwischt.

Aber trotzdem vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen.
Würde ich genauso machen.

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
634
2.501
1.343
Ich finde, der Kollege hat alles richtig gemacht. Es ging ihm nicht um die Eröffnung eines neuen Kontos, sondern er wollte die Bestätigung haben, dass sein bereits bestehendes Konto die erforderlichen Bedinungen zur Weiterführung erfüllt. Und dies wurde ihm dort bestätigt.
Da aber die Bedingungen wie die Realität zeigt wohl nicht eindeutig sind bzw. je nach Filiale unterschiedlich ausgelegt werden. Würde ich derzeit auch nicht versuchen eine Klarheit rauszufinden.

Roiet

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
15 Januar 2023
1.121
5.963
1.865
Ich habe bei der Kasikorn Bank seit ca 12 Jahren ein Konto. Es war damals schon nicht so einfach als Ausländer, der nicht in Thailand lebt ein Konto zu eröffnen. Nach dem dritten Anlauf bei verschiedenen Filialen hat es jedoch geklappt. Dieses Jahr habe ich wieder 3 Kasikorn Filialen abgeklappt und gefragt ob ich Festgeld anlegen kann. 3x NEIN. Jetzt ist mein Gedanke bei einer andern Bank noch ein Konto zu eröffnen um Geld für später zu bunkern. Bei welcher Bank könnte das klappen ? Gelbes Hausbuch, Thai ID-Card (Rosa Karte) habe ich!

• Like
Reaktionen: NOMAAM und Fletscher

Sunpower

Autor
26 November 2013
2.942
8.372
2.715
55
Wien
...dann auf zur ttb bank, 2,4% Zinsen auf 24 Monate festlegen. Fuer mich die beste Bank zur Zeit in Thailand...