Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.994
6.949
2.915
58
Zu Essen gab es im Fliescher auch, Bilder sind aber schlecht, egal…

Anhang anzeigen 1802474

Anhang anzeigen 1802464

Anhang anzeigen 1802465

Anhang anzeigen 1802466

Anhang anzeigen 1802467

Anhang anzeigen 1802468


Viel wichtiger war für mich mitgebrachtes Essen, freue mich…!


Anhang anzeigen 1802469

Anhang anzeigen 1802470

Anhang anzeigen 1802471

Anhang anzeigen 1802472

Leider kein Toilettenpapier, mußte eine Rüge aussprechen….:arsch
Hoffentlich war kein Übergepäck fällig,sonst wäre MAKRO günstiger...😃
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
606
4.111
1.795
Thailand
Zürich Airport ist ja relativ klein und übersichtlich, ich mag den Flugplatz.

Mausi hatte ja 6,5 Stunden Zeit, die genutzt werden wollte.

Sinnvoll nutzen heißt, Essen, Fernsehen, Schlafen…..:biggrin:


Also ab in die Swiss Lounge..



Anhang anzeigen 1802379

Anhang anzeigen 1802380

Anhang anzeigen 1802381

Anhang anzeigen 1802382

Anhang anzeigen 1802383

Anhang anzeigen 1802384

Anhang anzeigen 1802387



Nicht riesig , überzeugt sie durch das angebotene an Essen und trinken, Einrichtung ist ja Geschmacksache….


Anhang anzeigen 1802385

Anhang anzeigen 1802386


Das angebotene lässt hoffen…:bbs72

Hmmh, viele Bilder identisch mit dem Post Thailand - Erfahrungen beim Hauskauf/Umbau,Leben in Thailand über die Lounge in Amsterdam

Da ist Dir wohl was durcheinander geraten 😉
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Vor ein paar Wochen sprach ich meinen „Hauselektriker“ an, ob er eine gute Firma für Solaranlagen kenne.

Kannte er, aber die hatten reichlich zu tun….


Letzte Woche dann rief mich mein Elektriker an und wir vereinbarten einen Termin mit dieser Firma für Samstag letzter Woche in unserem Haus.


Stellten sich ja doch einige Fragen für mich, u.a.:

- Wieviel Kw sind für unser Haus notwendig?
- Anlage mit oder ohne Batterien (Speicher)?
- Wartungskosten/Garantie
- Wann amortisiert sich die Anlage?
- Wie sicher ist so eine Anlage
- Genehmigungsverfahren PEA?


Gab genug zu klären, Youtube u.a. ist da sehr hilfreich…


Ich entschloß mich für eine 5,3 kw PV Anlage ohne Speicherbatterien, d.h. ich bekomme nur bei Tageslicht Strom von der Anlage, darüber hinaus muß dann wieder externer Strom über die PEA zugekauft werden.

Warum keine Speicherbatterien?

Die Kosten dafür sind hoch, ich weiß nicht, wie lange die Dinger halten, traue dem Ganzen hier nicht so.

Nachts läuft hier wenig, 1 AC, Kühlschrank, Internet…

Sollte ich mich irgendwann umentscheiden, ist eine Erweiterung ohne Probleme möglich.

Habe mich also entschieden, die Anlage zu bestellen, heute war dann Tag der Installation, war uffjerecht! :echt
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.389
33.100
4.115
Ich entschloß mich für eine 5,3 kw PV Anlage ohne Speicherbatterien, d.h. ich bekomme nur bei Tageslicht Strom von der Anlage, darüber hinaus muß dann wieder externer Strom über die PEA zugekauft werden.

Warum keine Speicherbatterien?

Die Kosten dafür sind hoch, ich weiß nicht, wie lange die Dinger halten, traue dem Ganzen hier nicht so.

Hätte ein Speicher nicht auch den Vorteil dass dir Stromausfälle künftig egal sein könnten, da du dann autark versorgt bist?

Und produzierst du nur für den Eigenbedarf, oder speist du den Überschuß ins Netz ein? Falls ja, wie hoch wird da eine kWh vergütet?
 
Thailernen.net

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Ja, Stromausfälle könnten dann egal sein… aber… wie oft hat es hier einen Stromausfall?

Früher oft gehabt, jetzt eigentlich nur bei Reparaturarbeiten, die angekündigt werden.

Diesen Punkt kann man vernachlässigen…


„Und produzierst du nur für den Eigenbedarf, oder speist du den Überschuß ins Netz ein? Falls ja, wie hoch wird da eine kWh vergütet?“

Bis heute Mittag war ich der Meinung, das es für den größten Teil Thailands unmöglich ist, ins Netz einzuspeisen. :echt

Ist wohl seit April 22 hier im Bereich Pattaya so, das es möglich ist…

Die Anlage wurde entsprechend installiert, auf einer App kann ich alles verfolgen…

Die Rückvergütung soll bei ca. 2 Baht/kwS liegen, genaueres, wenn ich die Genehmigung der PEA habe.

Jedenfalls ist das für mich der positive Hammer, wäre ja schon froh gewesen, wenn ich einfach weniger Strom extern kaufen muss.

Hier die App….

FB61E2D4-8ECD-49E0-8CF3-91CF8F344D9D.jpeg 8A8DFF18-5926-4AC0-95F8-016670CB0644.jpeg


Ist gerade erst in Betrieb gegangen und der Himmel ist bedeckt… 16.40 Uhr Ortszeit.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.994
6.949
2.915
58
Ja, Stromausfälle könnten dann egal sein… aber… wie oft hat es hier einen Stromausfall?

Früher oft gehabt, jetzt eigentlich nur bei Reparaturarbeiten, die angekündigt werden.

Diesen Punkt kann man vernachlässigen…


„Und produzierst du nur für den Eigenbedarf, oder speist du den Überschuß ins Netz ein? Falls ja, wie hoch wird da eine kWh vergütet?“

Bis heute Mittag war ich der Meinung, das es für den größten Teil Thailands unmöglich ist, ins Netz einzuspeisen. :echt

Ist wohl seit April 22 hier im Bereich Pattaya so, das es möglich ist…

Die Anlage wurde entsprechend installiert, auf einer App kann ich alles verfolgen…

Die Rückvergütung soll bei ca. 2 Baht/kwS liegen, genaueres, wenn ich die Genehmigung der PEA habe.

Jedenfalls ist das für mich der positive Hammer, wäre ja schon froh gewesen, wenn ich einfach weniger Strom extern kaufen muss.

Hier die App….

Anhang anzeigen 1804412 Anhang anzeigen 1804413


Ist gerade erst in Betrieb gegangen und der Himmel ist bedeckt… 16.40 Uhr Ortszeit.
Also Stromausfälle kommen in Thailand schon öfter vor...aber meist nur für überschaubare Zeit...denke da an mein Tiefgefrorenes,dass aber paar Stunden wohl unbeschadet davon kommt.

Hätte ein Speicher nicht auch den Vorteil dass dir Stromausfälle künftig egal sein könnten, da du dann autark versorgt bist?

Und produzierst du nur für den Eigenbedarf, oder speist du den Überschuß ins Netz ein? Falls ja, wie hoch wird da eine kWh vergütet?
Wirst aber wohl dein Anwesen nachts beleuchten, für mich ein absolutes Muss,vor allem wenn jemand alleine Zuhause ist ?!
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Heute morgen dann Ankunft der Truppe… :daumen


3129281D-8B29-47AA-89B1-BFC63F580732.jpeg

67FFC732-EB4E-46BD-A47B-02220FBC9198.jpeg

60F2AE29-A887-464A-A58C-7C2DE713FED0.jpeg

DE444F64-7DBA-425A-9423-510988876E4A.jpeg

E3B8D3E6-757A-4B6A-82F0-5235F97FBB42.jpeg

D03EC9DA-C618-4250-A090-189F2B83C98C.jpeg

ABD1E2DC-734D-444D-84A1-32434774BDC9.jpeg




Es war für heute und die nächsten Tage Sturm und Starkregen angekündigt, ich hoffte, das sich die Meteorologen irrten…
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.740
29.091
3.965
Franken
Ich find das super, dass Du das machst. Klar ich hätte es mit Speicher gemacht, aber hast schon Recht, wirtschaftlich sinnvoll ist das aktuell nur bedingt. Ich bin seitdem ich meinen ersten Solar-Experimentier-Kasten als Kind bekommen habe ein Fan von Solar-Energie und finde es ehrlich gesagt Schade wie viele Hürden es an der Front immer wieder gibt. Um so schöner, dass Du jetzt sogar in TH das ganze derart Easy inkl. Einspeisung installiert bekommst 👍👍👍

Meine letzten 3 Versuche sind in DE an Energieversorger, Vermieter und wieder Energieversorger gescheitert ... inzwischen können die mich mal 😅 Wahrscheinlich Kauf ich mir auch eher ein Haus in TH und papp es da drauf als das ich das in DE noch mal probiere ...
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.827
50.947
4.115
Klar ich hätte es mit Speicher gemacht,
Ich auch, da die Nacht in Thailand um ca.18.30h beginnt und ich da noch lange nicht ins Bett gehe.

Ich finde es auch klasse, das Du @thomas.txl das machst! Habe noch nie verstanden, warum PV in Thailand nicht mehr vermarktet wird, bei so viel Sonne. Bin jetzt schon gespannt auf Deine Erfahrungen mit der Technik in Thailand.
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Ich find das super, dass Du das machst. Klar ich hätte es mit Speicher gemacht, aber hast schon Recht, wirtschaftlich sinnvoll ist das aktuell nur bedingt. Um so schöner, dass Du jetzt sogar in TH das ganze derart Easy inkl. Einspeisung installiert bekommst 👍👍👍

Die Batterien hätten den Kaufpreis der Anlage verdreifacht, und irgendwann, wenn ich 83 Jahre alt bin, wäre der BE erreicht, vorausgesetzt an der Anlage und den Batterien würde nichts kaputt gehen oder ersetzt werden müssen.

Bin für vieles zu haben, aber mit den Batterien warte ich noch ein bisschen, mal sehen, was sich da noch technisch tut.

Das Genehmigungsverfahren bei der PEA wurde durch die Solarfirma erledigt, ich brauchte nur das Hausbuch, ID Card und letzte Stromrechnung abgeben, ce ca!


Weiter mit der Anlage:

0D81B24F-2403-4B52-8916-3400BBD8F2CE.jpeg

DB59E029-5E08-4E3C-BC18-88BD628CAE7F.jpeg

B7623635-7B57-4044-93CE-29D40F214D24.jpeg

328ECC64-798A-47B2-A849-551D6ACCEEAA.jpeg

34C6F4B9-19B7-4D72-BCE3-54F99D20F7FD.jpeg


In unserer Küche wurden die notwendigen Teile (Inverter,etc.) angebracht, angenehm wenig Platzbedarf!
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.740
29.091
3.965
Franken
ich da noch lange nicht ins Bett gehe.
Der Thomas is halt ne andere Altersklasse der geht das erste mal schlafen bevor die Agogos aufsperren und weckt früh die Vögel damit sie sich aufmachen nach Central Pattaya um mir auf den Sack zu gehen 😂😂😂

Die Huwai-Box könnte die mit einem Speicher direkt umgehen oder müsstest da upgraden?
 
Thailernen.net

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Der Thomas is halt ne andere Altersklasse der geht das erste mal schlafen bevor die Agogos aufsperren und

und dafür das erste Mal f…t wenn du noch mit feuchter Morgenlatte im Bett liegst und von Geschlechtsverkehr träumst ! :biggrin:
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Mitgebrachte Lebensmittel 👍
. . . aber . . .



. . . gequetschte Senftuben 😳😅finde ich gaaaaaaaanz schlimm 😳

du wirst nach einiger Zeit in Thailand auf den Knien bei mir anrutschen und um gequetschte Senftuben betteln !! :bigsmile