Was wird da gewartet? Hab meine jetzt über 12 Jahre ohne Wartung.Enthalten sind noch zwei Wartungen der Anlage innerhalb der nächsten 2 Jahre.
Was wird da gewartet? Hab meine jetzt über 12 Jahre ohne Wartung.Enthalten sind noch zwei Wartungen der Anlage innerhalb der nächsten 2 Jahre.
Sensationell, nur ein paar Wochen. Mein Schwager hat hier in München 1 1/4 versucht eine Firma zu bekommen, die ihm die PV installiert. Nix zu machen.Vor ein paar Wochen sprach ich meinen „Hauselektriker“ an, ob er eine gute Firma für Solaranlagen kenne.
Kannte er, aber die hatten reichlich zu tun….

Die Solaranlage arbeitet, produziert Strom.
Allerdings bei überwiegend bewölktem Himmel hält sich das Ergebnis in Grenzen, der Strom reicht allerdings, um den Eigenbedarf tagsüber zu decken.
Positiv für mich ist, das ich/wir sensibler hinsichtlich der Nutzung des Stroms geworden sind, hoffentlich führt das nicht zur Hysterie oder zum Supersparer…
Monatlich bestellen wir immer eine professionelle Truppe, die in Ergänzung unseres „Gärtners“ arbeitet, die alles schneidet, düngt, etc., wirklich gute Truppe!
Anhang anzeigen 1808834
Anhang anzeigen 1808835
Anhang anzeigen 1808836
Möchte zwar keinen superadretten Garten, Dschungel soll es aber auch nicht werde,…
In der oberen Chayaprueck Rd. haben wir einen Markt entdeckt, der essenstechnisch wirklich gut ist, große Auswahl an Essen, Obst etc. bietet.
Anhang anzeigen 1808837
Anhang anzeigen 1808838
Anhang anzeigen 1808839
Anhang anzeigen 1808840
Hier in der Mitte die Eier, ist Kai luk keuy, gekochte, dann gebratene Eier in einer Tamarindsauce, eins meiner thail. Lieblingsgerichte.
Anhang anzeigen 1808841
Anhang anzeigen 1808842
Anhang anzeigen 1808843
Schmeckte auch alles sehr gut!
Eine Frage zu deiner tollen ockergelben Aussenfarbe. Gibt es in TH auch hochwertige "Spezialfarben" für den Aussenbereich, d.h. mit "Lotuseffekt" etc., welche auch lange Zeit ansehnlich und witterungsbeständig sind?
So wie in D auch bei Schlagregen, Frost etc..
20 jahre ... i like ,,.Hab mich dann für Kompletterneuerung mit gutem Material entschieden, muss alles noch 20 Jahre halten.
Statt vielen kleineren Einzelteilen wird jetzt eine aus gutem Material hergestellte längere Rinne angebracht, er sprach irgendwas von Argon, meint wohl die Verschweißung

....und das entscheidende und wichtigste bei einem solchen Projekt....wie und wohin läuft das Wasser ???Ein teurer Tag….
Morgens fuhr ich zur Autowäsche, Paul brauchte einen SPA.
Der SPA Meister rief mich und zeigte mir eine eingefahrene Schraube, Fahrerseite hinten.
Also nach dem SPA zur Werkstatt, die mich auf 18.00 Uhr vertrösteten….
Zurück im Haus kam ein Handwerker, weil unsere Regenrinne in einigen Bereichen unter sich ließ, es tröpfelte.
Da in einem Nachbarhaus Handwerker sind, schnappte ich mir den Boss der Truppe, er kam dann heute mit seinem Vorarbeiter vorbei.
Anhang anzeigen 1808844
Er schaute sich die gesamten Regenrinnen an und ließ uns die Wahl:
Teilsanierung oder komplett, günstiges Material oder eben teurer und gut.
Hab mich dann für Kompletterneuerung mit gutem Material entschieden, muss alles noch 20 Jahre halten.
Statt vielen kleineren Einzelteilen wird jetzt eine aus gutem Material hergestellte längere Rinne angebracht, er sprach irgendwas von Argon, meint wohl die Verschweißung damit, denk ich mir.
Egal, morgen wird begonnen, 3 Tage Bau, dann ist wieder Ruhe.
Achso, war natürlich um 18.00 Uhr bei der Reifenwerkstatt, da sollte ich nochmals 2 Stunden warten, bescheuert.
Bin wieder weg, muß halten bis morgen. .
Auch blöd….
Habe Abendbrot besorgt und auf dem Rückweg fährt vor mir so ein Moped mit Seitenwagen/Verkaufsstand.
Überhole ihn und dann fährt dieser Penner nach rechts, da war ich!
Ein unangenehmes Geräusch war zu hören, im Rückspiegel sah ich, das der Typ weiterfährt, links abbiegt, weg ist.
Zu Hause dann nachgesehen, ca. 40 cm, nicht zu tiefer Kratzer…
Der Versicherungsvertreter war jetzt gerade hier, nahm alles auf und bald kommt die Kostenübernahme zur Reparatur.
Ist lästig, weil das Auto wieder 4-5 Tage weg ist, ich Roller fahren muß…
Trotzdem bin ich froh, das nicht mehr passiert ist…![]()
Ich könnte da eine ganze Operette davon singen, zu dem Thema....und genau auch mit einem Roller kann dies täglich auf Thailands Straßen passieren. Mit dann leider schwerwiegenderen Folgen.
Wenn ich mit dem Roller unterwegs bin, bin ich auf alles vorbereitet. Leider nur mental....FlipFlops und T-Shirt anstatt stabiler Schuhe und Lederjacke.

ich glaube alle wo dich kennen würden sofort mitsingen ...Ich könnte da eine ganze Operette davon singen, zu dem Thema
![233[1] :echt :echt](/forums/styles/default/xenforo/smilies/schilder/233[1].gif)