Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Zum Haus:


Die Maintenance für`s Haus beläuft sich auf 20 Baht/sqw.

Darin enthalten ist die tägliche Müllentsorgung, Gemeinschaftsstrom (Beleuchtung) und die Security.

Nun wollen einige Miteigentümer die Maintenance auf 25 Baht/sqm erhöhen, weil sie gemerkt haben, das die Einnahmen gerade so die Ausgaben decken.

Schuld daran sollen die Verträge mit den Securitys sein, die kosten wohl je Mitarbeiter 20.000 Baht/monatlich. (2 Mitarbeiter)

Bisher habe ich mich nicht sonderlich dafür interessiert, jetzt schon.:echt

Liegt nicht an der geringen Erhöhung, liegt am Prinzip!

Gibt wohl auch ein bisschen Streit unter einigen Hausbesitzern, die wollen die Erhöhung nicht bezahlen....


Muß mich beim nächsten Aufenthalt genauer erkundigen:

Rechtlich, glaube ich, ist unser Village kein Village.

Zwischen einigen Häusern sind 3-4 Meter breite "Schneisen", gemauert und betoniert.

Das heißt für mich, das es keine geschlossene "Einheit" ist, dadurch werden einige Vorgaben, die für Villages gelten, umgangen.

Wie der genaue rechtliche Stand ist, werde ich klären, vielleicht kennt sich da jemand aus, @Leebanon vielleicht?

Wenn meine Vermutung stimmt, müßte ich eigentlich nur Müll und Gemeinschaftsstrom bezahlen, an den Kosten für die Wachmänner müßte ich mich nicht beteiligen.

Schaue mir aber erst die Verträge an, wer da was unterschrieben hat.

Ich finde die Wachmänner gut, geben mir Sicherheit, passt und ich bin auch bereit zu zahlen. Nur die Art und Weise der Vertragsgestaltung muß ich klären.

Aber für den Fall aller Fälle möchte ich auch die Rechtsgrundlage wissen, wer dafür verantwortlich ist, ob ich auch haftbar gemacht werden kann.

Bin gespannt.....


Habe jetzt für Juli und November gebucht, war auch ein Albtraum.

Wollte im Juli eigentlich mit Qatar fliegen, die waren aber so umständlich, konnten auch kein sofortiges Upgrade durchführen bzw. garantieren und so buchte ich wieder bei Emirates, diesmal ab Frankfurt.

Will den neuen Wagen nicht 4 Wochen in Hamburg stehen lassen, außerdem fliegt ab Frankfurt der A380!

Für November buchte ich aber Qatar, klappt das auch nicht mit dem Upgrade können die mich mal kreuzweise.
Habe dem Hauptbüro in Katar schon eine entsprechende Mail geschickt, ob die es interessiert oder nicht...

Ich hoffe ja, das ich den Novemberurlaub wieder verlängern kann (bis Januar oder länger), wir haben eine neue Leitung gefunden, die ab 01.06. anfängt, im Juli aber bereits gebuchten Urlaub nimmt und ich sie dann weiter im August einarbeiten kann.

Sieht alles soweit gut aus, ich drücke mir die Daumen, das sie bleibt und den Job gut macht.

Mittlerweile habe ich ja 2 philippinische Mitarbeiter, 2 weitere kommen im Juni/Juli und eine 3. Anfang Januar.
Bildhübsche Mädels, mit der deutschen Sprache klappt es ausreichend, sie verbessern sich aber ständig.
Fachlich sind sie ok, muß aber noch viel vermittelt werden, eigenständiges Arbeiten ist ihnen nicht so beigebracht worden.

Heute kam eine der beiden Mädels zu mir, ob ich nicht noch eine weitere Filipina beschäftigen will. Sie arbeitet bereits in der Nähe, fühlt sich dort nicht wohl, wird ausgenutzt.

Klar, morgen ist Vorstellungstermin.:bigsmile

Diese Mitarbeiter haben wohl schon ein recht großes Netztwerk, quatschen untereinander, wo es schön ist zu arbeiten und wo nicht.


Komme mir bald vor wie in Thailand, die Mädels kichern, haben Spass.
Leider suchen sie auch deutsche Ehemänner, blond und blauäugig will die eine, die anderen suchen auch.

Ist ok, für mich bedeutet das allerdings, das sie u.U. auch nicht so lange bleiben...

Egal, ich freue mich, das sie hier sind, ohne sie hätte ich jetzt schon ein massives Personalproblem.:hmm
 

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.467
2.105
2.166
Chonburi
Thomas,
die Philippinas sind fleißige Mitarbeiter die ihre Arbeit korrekt ausführen,
davon kannst du nicht genug einstellen und die sind untereinander sehr gut vernetzt.
Ich weiß das, war ja 9 Jahre mit einer verheiratet, die war Pflegehelferin in einer Klinik
für Psychosomatische Krankheiten.
 
  • Like
Reaktionen: heini und thomas.txl

Leebanon

Urgestein der Soi 6
   Autor
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
ja Thomas, es ist natürlich schwierig, ohne Kenntnis der Verträge etwas zur rechtlichen Situation zu sagen.

In dem Nittaya-Forum (wo oft weggebissen wird), gibts den Member Yogi,
der in seinem ( Village VS. Moo Baan ) in Pattaya bereits einige juristische Schlachten geschlagen hat,

und wo die Verwaltung mit den eingenommenden Jahresbeträgen "pleite" gegangen war, ohne zu bezahlen.
Der Wert Eures gebauten oder gekauften Hauses in Thailand? - Seite 8

Ein zentraler Punkt, grundsätzlich,

- wer hat das Weggerecht,
(gibt genug pleite gegangene Villages, wo die Hauseigentümer kein eingetragenes Wegerecht in die Grundstücke hatten,
welche die privaten Zufahrtsstrassen zu ihren Häusern darstellte,
und der neue Pfandeigentümer die Zufahrt dicht machte.)

Das Eigeninteresse sollte sein, dass 1. entweder die Zufahrt einer öffentlichen Strasse gegeben ist, oder
2. dass das eigene Grundstück über ein eingetragenes Wegerecht verfügt, das die Zufahrt sichert.

Danach,

kommen die anderen Probleme mit der Verwaltung.

Der normale Pattaya Ablauf :

Ein Village verkauft Häuser,
wenn das letzte Haus / Grundstück, verkauft ist,
hat man in der Regel 1 bis 2 Jahre,
bis man informiert wird,
das bekannte Garanten wegziehen,
das die Verwaltung " - übertragen - " wurde.

Die "neue Verwaltung" muss dann sehr sehr teure Rechnungen an der Reparatur der Gemeinschaftsanlagen zahlen,
(Strassenreparatur, Leitungsreparatur usw.)
und nach dem "Wegzug der bekannten Garanten", hat man es plötzlich mit einer neuen Person zutun,
der wohl 55% der Häuser im Village gehören,
und der bei Gemeinschaftsabstimmungen der Villageversammlung, immer die Stimm-Mehrheit darstellt,

und alle Reparaturen genehmigt, an denen dann alle ihren Anteil zu zahlen haben.

Aber auch ohne einen "Neuen Grosseigentümer",
fast immer stellt sich heraus,
dass die kalkulierten Kosten nicht ausreichen,
damit kann man noch nicht mal die Steuerberaterrechnung der Verwaltung bezahlen,
die in der Regel für 1 oder 2 Jahre säumig ist, wenn die Verwaltung pleite geht.

Man kriegt für wenig Geld auch keinen accounter, der die Verwaltung macht,
und sich zuverlässig um die Bezahlung kümmert,

Hauseigentümer, die das in die Hand nehmen wollen,
bekommen anonyme Anzeigen wegen fehlender workpermit.

ein ellenlanges Thema.

Mal ein Sat Blick auf eine riesige Village Anlage,

wo die Grundstücke BILLIG sind,

(vor 10 Jahren 500.000 Baht pro Rai)

die Grundstückseigentümer aber kein Wegerecht zu ihren Grundstücken haben

https://goo.gl/maps/1gXd98eL4qx

Eigentümer der Zufahrtsstrassengrundstücke ist vor 15 Jahren abgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Samanya

Mal zart, mal hart
    Aktiv
27 März 2017
233
652
1.283
40
@thomas.txl

Hab hier nur kurz reinlesen wollen, aber es ist sehr spannend bei dir im Bericht. So werde ich gleich bei Seite 1 beginnen. Zuerst aber noch eine allgemeine Information und dann eine spezifische.

Bei Bericht über Steak&Co hast du die Passivität der Serviceleute angesprochen. Die Thais werden zu reinen Befehlsempfängern erzogen, ausser man sieht, dass sie zum Boss taugen, oder sie kommen aus gutem Hause.

Servicepersonal kommt nicht aus gutem Hause und ist nicht zum Boss geeignet, also tun sie das, was sie gelernt haben. Sie gehorchen. Denen muss man alles sagen. Sonst stehen sie herum, wie du es beschrieben hast. Da sind die Gäste gefordert, das Servicepersonal herum zu kommandieren. Die sind dann nicht etwa beleidigt, sondern freuen sich, dienen zu können.


Ich nehme mir immer vor, den Augenbkick zu genießen, bewußt dies oder das zu machen, sich einfach Zeit nehmen, den Moment zu erleben.:echt

Klappt auch oft gut, in den letzten Tagen alletdings immer weniger.

Muß da lernen, noch entspannter zu werden.

Nicht tun, muss gelernt werden. Unser Leben wird immer rasanter und wenn mal nicht geschieht, werden wir unruhig. Interessanterweise ist diese Unart auch in Thailand angekommen. Das hat sich in den vergangenen 29 Jahren ganz schön verändert.

Als ich vor 29 Jahren herkam und blieb, habe ich mal einen Meditationskurs besucht, der hat mir sehr geholfen, das Nichttun zu geniessen.
 

Samanya

Mal zart, mal hart
    Aktiv
27 März 2017
233
652
1.283
40
[QUOTE="eule, post: 1316009, member: ....kann es sein, dass du mal so eine kleinigkeit korrigieren musst?
[/QUOTE]
Nein, das kann nicht sein.

Gruß Sam
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
@Leebanon ,


die Strasse ins Village rein ist öffentlich, obwohl da natürlich unsere Wachmänner stehen, eine Schranke ist ja auch da.

Von dieser Seite habe ich nichts zu befürchten hoffe ich.

Auch, was die Verteilung der Stimmen angeht, kein Problem. Die Häuser sind einzeln an verschiedene Käufer übertragen, überwiegend Ausländer.


Danke dir aber für die Denkanstöße, werde alles vor Ort überprüfen.
Glücklicherweise ist die Frau meines Verkäufers Rechtsanwältin und hat Ahnung.

Bist du im Juli noch da?
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
@thomas.txl



Da sind die Gäste gefordert, das Servicepersonal herum zu kommandieren. Die sind dann nicht etwa beleidigt, sondern freuen sich, dienen zu können.

@Samanya ,

sehe ich nicht ganz so wie du, möchte ja in einem relativ guten Restaurant nicht kommandieren müssen, sondern den Service genießen.

Das es so etwas gibt, weiß ich.

Meine Ansprüche und Erwartungen steigen auf jeden Fall bei höherpreisigen Restaurants......

Freut mich jedenfalls, das du meinen Bericht gefunden hast, wünsche dir viel Spass bei, Lesen...ist ne Menge!:bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: Mamuang

Samanya

Mal zart, mal hart
    Aktiv
27 März 2017
233
652
1.283
40
Ja teure Restaurants sollten ihre Servicekräfte schulen, aber hätte, wäre, würde, wenn. Als Chef musst du entweder einen Chef anstellen, oder selber nach dem Rechten schauen, sonst klappt es nicht.

Die Frage ist, willst du dich aufregen oder nach dem thailändischen "mai pen rai" agieren, bist ja hier in den Ferien. Wobei es Menschen gibt, die erholen sich, wenn sie sich aufregen und motzen.

Freut mich jedenfalls, das du meinen Bericht gefunden hast, wünsche dir viel Spass bei, Lesen...ist ne Menge!:bigsmile

Ja, das ist so. Aber ich bin schon auf Seite 9. Mal schauen wie sich das Wetter in den nächsten Tagen entwickelt. Wenn's weiter so regnet, bin ich schell durch.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl
Cosy Beach Club

Samanya

Mal zart, mal hart
    Aktiv
27 März 2017
233
652
1.283
40
So, bin jetzt durch, hat mir über die regnerische Zeit geholfen, hab Dank dafür.

Meinen Respekt hast du, dass du hier live berichtest und dir all die Besserwisserei und Stänkerei antust. Ich könnt das nicht.
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
So, bin jetzt durch, hat mir über die regnerische Zeit geholfen, hab Dank dafür.

Meinen Respekt hast du, dass du hier live berichtest und dir all die Besserwisserei und Stänkerei antust. Ich könnt das nicht.

@Samanya ,

danke für`s "durchhalten", hoffe, es hat dir bisher gefallen.

Man kann es nie allen recht machen, es gibt immer solche und solche, die Geschmäcker, Ansprüche, Wünsche und Erwartungen sind halt zu verschieden.

Aber es gab ja durchaus berechtigte Kritik, hat mir bei einigen Dingen geholfen, falsches zu ändern.

Und nur Beifall zu bekommen ist auch langweilig:)
 
  • Like
Reaktionen: lillyfee und Samanya

Samanya

Mal zart, mal hart
    Aktiv
27 März 2017
233
652
1.283
40
Und nur Beifall zu bekommen ist auch langweilig:)

Se lö ton qui fait la musique ... vielleicht bin ich aber auch zu empfindlich und zu arrogant. Aber wenn einer schon seit 1864 seine Küche versucht zu renovieren und es bisher erfolgreich geschaft hat, das Vorhaben scheitern zu lassen, weil die Ecken zu eckig, der Klebstoff zu klebrig und natürlich die Thais und nur die Thais dumm und unfähig sind, dann bin ich nicht mehr politisch korrekt. Du schon. Das bewundere ich, denn normalerweise bin ich die Ruhe selbst.
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Da ich ja nicht ständig in Huay Yai wohne, war beim Kauf des Hauses natürlich die Frage zu klären: "Wer kümmert sich um den Garten, wenn wir nicht da sind?"

Habe ja dafür einen im Village arbeitenden Security Mitarbeiter gefunden, er heißt Chün, ein Kambodschaner.

Anfangs hat er noch alles selber gemacht, geht jetzt nicht mehr, weil er eine Blinddarm-Op hatte, schweres Heben und Tragen vermieden werden soll.

Chün hat aber expandiert und zwei Kambodschaner aus der Familie dafür eingestellt.

Die machen das gut, kommen ein Mal täglich (in der trockenen Zeit 2x), gießen die Pflanzen, schneiden zurück und mähen den Rasen regelmäßig.

Heute nun ist mein Bruder im Haus angekommen, er bleibt 2 Wochen und hat mir gleich Bilder geschickt.

Medium 424087 anzeigen

Medium 424084 anzeigen

Medium 424082 anzeigen

Medium 424085 anzeigen

Medium 424080 anzeigen

Medium 424077 anzeigen

Sieht alles gut aus, einiges muß aber zurück geschnitten werden....