Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Eindrücke und Infos zu Phuket-Town

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.202
26.204
7.068
Sehr sehr schade Tonghsi, aber ich weiß genau was Du meinst, kann Dich aber nur weiter anfeuern, als Fan von Deinen handfesten Infos.

Wo anders is auch schoen :cool: ja6upygy.jpg

Anhänge

• ja6upygy.jpg
    ja6upygy.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: Gecko-22 und tongshi

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.538
16.348
4.615
@tongshi

ein schöner Bericht abseits des "mainstreams" :daume ich schau gerne rein :hut

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.719
107.732
7.065
Ich kann mich da dem juhe und dem Hooker nur anschließen!

Es ist Schade,das sich so viele Momentan vom Forum abwandeln.

• Like
Reaktionen: juhe

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
Danke Hooker,juhe und Rüssli. Das sich aber genau die Member melden, die zu denen gehören,die mir am Herzen liegen.;) Nein,nein Rüssli,ist kein abwenden. Nur habe ich möglicherweise einen guten und ganz eigenen Weg in den vielen Jahren zu den mir bekannten Thailändern gefunden, immer mit der stillen inneren Vorgabe, das "ich" ändern muß, wenn ich bei ihnen an irgendwelche Grenzen stoße, Missverständnise auftauchen, mit ihnen zurechtkommen will.

Nach dem letzten Aufenthalt war ich selbst verwundert, wie normal ich mich dort eingelebt hatte, mit allen Dingen,vor allem Menschen, ich unbewußt geschmeidig umgegangen bin. Deutsch hatte ich in den zwei Monaten so gut wie gar nicht gesprochen. Zwei Begegnungen mit Deutschen waren es wohl im Ganzen.
Ist nur eine kleine Auszeit ,so denke ich ,weil mit den Gedanken und Einstellungen die mein Kopf gerade in sich trägt,ich für das Forum ,jedenfalls momentan ,eher unbrauchbar bin.:bigg :ironie Das Forum hat auch mir bis jetzt sehr geholfen. Gibt kein Grund rumzumäkein, trotz aller kleinen Problemchen. Wird wohl überall so sein ,auch in anderen Foren,das es tolle Member gibt aber auch andere,die gern das Wort führen, sich selbst beweihräuchern,Unzufriedene, agressive usw usw und von allen natürlich das Gegenteil. Gehört irgendwie auch dazu.

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.547
2.465
Auf der grossen Insel
Ja... dann erst mal tschuess und komm nicht unter die Raeder. Hab in all' deinen Berichten immer eine poetische Note und etwas Feinsinn entdeckt, trotz aller Infos und Hinweise. Wuensche dir, dass du auf der fuer dich richtigen Spur bist.

• Like
Reaktionen: tongshi

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
Ja... dann erst mal tschuess und komm nicht unter die Raeder.

Vielen Dank @Deli. :hutWerde es beherzigen das : ดูแลตัวเองให้ดีที่สุดได้....duu-lae-dtua/eeng-hai-dii-tii/sud-dai...pass so gut es geht auf dich auf.:daume
Das sollten wir wohl alle in dem Land das Träume erzeugt, aber in dem träumen ziemlich gefährlich werden kann.:bigg:ironie

Vielleicht ist es besser, bevor ich mich zeitweilig verdünnisiere, ,wenn ich den Thread noch etwas abrunde mit ein paar letzten Eindrücken,in denen ich gern noch ein paar Gedanken einfließen lasse, die durchaus streitbar sind in dem Zusammenhang.:p

Hab in all' deinen Berichten immer eine poetische Note und etwas Feinsinn entdeckt, trotz aller Infos und Hinweise. Wuensche dir, dass du auf der fuer dich richtigen Spur bist.

Mal abgesehen davon ,das mir eine klare Sicht ,wie du sie hast genauso wichtig ist. Aber das hast du gut gesagt. Zumindest habe ich es versucht ohne übertreiben zu wollen. Denn ich hatte immer etwas im Sinn, das mir da sagte: Erstens. Ist gerade dieses Forum aus den meisten Themen heraus, doch sehr maskulin,Männerlastig :dancing Leider finden nicht so viele Frauen dieses Forum witzig,bis auf wenige bereichernde, oder lesen die alle heimlich mit ?.:bigg:licht

Ebend auch schade ,weil es gibt hier zu viele rational geführte Streitigkeiten, wo gerade ein bißchen frauliche Sicht,etwas Tiefe,manchmal Weisheit durchaus angebracht wäre . Das blöde an der Sache ist, kommt jemand von uns mit Tiefe, Lebenserfahrung, weicherer Sicht, dann klingt das oft irgendwie albern ,obwohl meist wirklich etwas drinsteckt. LKS-Gefahr, wird dann oft diagnostiziert. :zwink

Manche Frage die in Thailand geboren wird ,ist vielleicht nicht rational zu lösen.:wink1

Mal ein ganz wichtiges Thema zum Beispiel, was oft eine Rolle hier spielt. "Können wir uns mit Thailändern überhaupt wirklich verstehen auf menschlicher und anderen Ebenen, also alles was das Zusammenleben betrifft und umgekehrt ,verstehen sie uns ?. Oder bleibt es eine eher materielle Bekanntschaft,Beziehung ?" Wer nur Urlaub macht, dem kann die Frage am Arsch vorbeigehen.

Vor Jahren hätte ich diese Frage bestimmt verneint, jetzt bin ich bissel andersdenkend geworden.
Es gab schon immer Menschen,die die Fähigkeit besaßen, solche Fragen aufzunehmen und in Worten sehr kluge oder weise Gedanken dazu auszudrücken. Bei denen klingst schon mal nicht albern.

Der große Hermann Hesse konnte das auch:

"Gewiß, zwei Völker und zwei Sprachen werden einander nie sich so verständlich und so intim mitteilen können wie zwei einzelne, die derselben Nation und Sprache angehören. Aber das ist kein Grund, auf Verständigung und Mitteilung zu verzichten. Auch zwischen Volks- und Sprachgenossen stehen Schranken, die eine volle Mitteilung und ein volles gegenseitiges Vertrauen verhindern, Schranken der Bildung, der Erziehung, der Begabung, der Individualität. Man kann behaupten, jeder Mensch auf Erden könne grundsätzlich mit jedem andern sich aussprechen, und man kann behaupten, es gebe überhaupt keine zwei Menschen in der Welt, zwischen denen eine echte, lückenlose, intime Mitteilung und Verständigung möglich sei - eins ist so wahr wie das andre."
- Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel

So sind die Erfahrungen wichtig, denn "grau ist alle Theorie...." sagt man.
Das ich zum Glück doch sehr positive Erfahrungen machen konnte, liegt einerseits daran, das man sich bewegt, jeder seinen Weg findet oder ob man es Schicksal oder Zufall oder Vorsehung nennt ,ist Wurscht.Wenn man älter wurd, wird es scheinbar immer fatalistischer in den Gedanken.Kann bestimmt auch Gelassenheit fördern.:wink1

Worauf ich eigentlich hinaus möchte, ist das hier. Es gibt in Phuket-Town ein großes Angebot an Biergärten mit live-Musik in allen Richtungen, wo Farangs weniger zu finden sind.
Ich will nur mal einen Biergarten ,ein Restaurant näher beschreiben, auch weil das für mich ganz wichtig geworden ist, dessen Angestellte schon vor langer Zeit mein Herz berührt haben:p und sehr viel dazu beigetragen haben, das ich zu einer sehr freundlich gesinnten Einstellung zu diesem Land gekommen bin.

Über den/das berichte ich dann morgen, heute wollte ich nur den Übergang dazu finden :zwink:

Das "Sure Garden Restaurant" in Phuket-Town.

.280192"] k1024_dsci7090.jpg

.280193"] k1024_dsci7091.jpg

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
Sure 1

Eine Empfehlung für das "Sure Garden Restaurant" soll der nun abschließende Beitrag nicht sein. Es ist nur einer von vielen Biergärten mit Unterhaltung in Phuket-Town und nur als ein Beispiel gedacht.
Schon allein keine Empfehlung, weil durch die Wasserspiele dort,sich auch die Mücken dort wohl fühlen, weil der neue Boss die Preise des öfteren in letzter Zeit erhöht hat, die Schallschutzwand zwischen Garten und Sure-Pub mit seiner Live-Band, entfernen ließ so das die "Ruhe" im Garten etwas gelitten hat.

Für mich allerdings ist es etwas Besonderes:wink1. Wirklich.

.280287"] sure_577950_4104897987447_1739589816_n.jpg

Wegen denen hier zum Beispiel.:bigg

.280286"] sure_522664_4105078111950_710155135_n.jpg

Als ich vor 12 Jahren das erstemal dort auftauchte ist mir sofort die Dreiteiligkeit des "Sure" angenehm aufgefallen. Links eine "Karaoke Haus ,rechts der "Sure-Pub" wo täglich eine gute Band spielt und dazwischen der "Sure-Garden" in dem auf zwei große Leinwänden ,auf denen die englische Liga hauptsächlich present ist und bei Fußballpause, werden Filme, auch bekannte (meist Hollywood) abgespielt.

Das gute daran ist ,das die Filme mit Untertitel in thai laufen und so konnte ich jedes Jahr thailändisch zu lesen überprüfen und vielleicht verbessern.

[/URL].280292"] k1024_dsci6847.jpg

"Sure-Pub"

.280293"] k1024_dsci6850.jpg

Kommt noch etwas.

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
Ab und zu ein Abend im "Sure", war immer ein Teil davon ,wie ich mir selbst einen angenehmen Aufenthalt in Thailand vorstellte. Ich bin schon gern mal in der Bangla, Rawai,Karon,Kata und genieße das Nachtleben, doch eigentlich mag ich es mehr, mich unter die Einheimischen zu mischen, so wie es hier und Dannok oder in Udon es möglich ist, ohne wie ein Fremdkörper zu wirken.

Ich war sehr interessiert an den Thais und mal ein Stück weg zu sein von den aufgeregten,lauten Tourihochburgen:p ,kann eigentlich niemanden wirklich schaden, auch mir nicht.:wink1

Anfangs war wie in Dannok auch nichts besonderes dabei, da war ein Farang der sich in die Gemütlichkeitsgebiete der Einheimischen vorgewagt hat, wie es schon manchmal passiert. Nur kam ich dann immer öfters und es begann so ein vorsichtiges Interesse und take care, obwohl ich noch nicht viel thai sprach.

Die Mädels ,Angestellten dort sind seit jeher ein buntes Gemisch aus allen Landesteilen. von Chiang Rai bis in den tiefen Süden ,Sadao und Narathiwat ist alles vertreten. Natürlich auch Isaan , nur haben sie ,die Mädels mit dem Tun in Patong und Pattaya keinen drive oder Erfahrung. Trotzdem habe ich zumindest nie ein böses Wort über ihre weiblichen Landsleute im Gewerbe gehört.

Obwohl jedes mal, wenn ich kam ,einige verschwunden waren und durch neue ersetzt wurden, so wurde mit zunehmender Thaisprache bei mir das Verhältnis zwischen ihnen und mir immer intensiver ,freundschaftlicher, ungezwungener. Lässt sich schwer beschreiben.
Ich habe durch sie soviel gelernt, auch scheinbar weil bei ihnen keine Erwartungshaltung mir gegenüber bestand. Anders als bei einer DL die schon profitieren möchte von ihren Tun, was wohl berechtigt ist, oder den unausgesprochenen heimlichen Wünschen von Familienmitgliedern.

Ich nahm mir immer mehr die,ihre Thaiart an, nicht zu Ernst zu sein, die Dinge nicht so analytisch zu betrachten sondern komplexer, kleine Schwierigkeiten mit lächelndem Gesicht wegzustecken usw. usw.
Da sie sonst kein Kontakt ,zumindest kein intensiveren Kontakt zu Farangs hatten, war es sicherlich für sie interessant zu erkundigen anhand meiner bescheidenen Person , wie die Farangs eigentlich so funktionieren. (Bedingt kann das schon möglich sein).
Einerseits nahmen sie mich gern mal auf die Schippe,vor allem sprachlich :frech anderereseits konnte man die ganzen tiefen guten Seiten dieses Volkes erleben.
;)
Auch mit den Besuchern des "Sure" gab es nie Probleme. Ob Mann oder Frauen. Meist aus dem thailändischen Mittelstand, denen es scheinbar gar nicht so schlecht geht.
Ich wurde in der Regel freundlich respektiert, bzw meine Anwesenheit und in Ruhe gelassen, es sei denn sie bekamen mit, das ich thai sprach, dann gab es schon mehr Interesse und Gespräche. Und wenn die Mädels sagten ,das ich auch thai schreiben kann, passierte es schon das ich auf Papier irgendein Wort , das sie mir nannten, zu schreiben. Wollten es nicht glauben.:zwink

Manchmal kam auch ein Mädel und sagte, das sie gern einen Deutschen heiraten möchte, der so in etwa wäre wie ich. Ich sagte nur, zum Glück sind die meisten nicht so wie ich. Wäre schlimm :bigg

Aber zum Trost habe ich immer einen meiner Lieblingssätze auf Lager für alle Fälle:

(ผมแต่งงานแล้ว.....แต่รับสมัครเมียน้อยได้ ) = pom däng-ngaan läu .... dtä rab-samak mia noi dai

Ich bin schon verheiratet , aber eine Bewerbung als Nebenfrau kann ich annehmen bzw eine Nebenfrau kann ich einstellen.:bigg:zwink

Meist kommt ein Lachen , aber manche nehmens Ernst :bigg oder lehnen ab. :flipa

Hier ein paar wenige von ihnen. Danke Mädels :hut

.280302"] k1024_dsci7093.jpg

.280303"] k1024_sure_60834_4105085392132_805167961_n.jpg

.280304"] k1024_dsci6849.jpg

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.719
107.732
7.065
Wenn der Satz nur nicht so lang mit der Mia Noi wäre,lol!:bigg

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
Schade,lieber Rüssli. Aber Mia luang kann dir das doch sicher beibringen. Einfach mal fragen. Oder ? :bück dich

pom däng-ngaan läu .... dtä rab-samak mia noi dai

Als meine das mal mitbekommen hat, lachte sie nur und meinte : khun dschalad (schlau bist du):wink1

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.719
107.732
7.065
Nö, lass mal stecken tongshi!

Nachher kriege Ich doch noch die Rosette versohlt,lol.
:bigg

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
Meine Absicht war es den Thread noch ein bißchen abgerundet und friedlich ausklingen lassen, ich denke mal das ist somit getan.Danke allen, die mich dazu nochmal animiert haben.:bigg:licht Vielleicht nützen die paar Infos ein bißchen.

Trotz aller Schwierigkeiten die es dort so gibt, bin ich sehr gern in Phuket-Town. Man ist dort als Farang kein Exot und unterliegt aber auch nicht dem Stress und unschönen Seiten der Urlaubsgebiete. Andererseits sind viele der Annehmlichkeiten des Lebens immer erreichbar, wie halt in den Urlauberhochburgen.
Als ich jetzt zwei Monate mich dort aufhielt ist auch etwas für mich anders geworden. Irgendwie scheint mir ,als ob Phuket-Town vielleicht sogar Thailand seine Fremdheit für mich verloren hat, was natürlich auch daran liegen kann, das meine Begegnungen mit den Thailändern bisher zum Glück fast immer postiv waren.

Manches lässt sich auch gar nicht erklären weil es auf einer anderen subtilen Ebene stattfindet. Ebend wie ich schon mal gesagt hatte,gab es immer Leute auf unserer Erde, die das irgendwie in Worte kleiden konnten.:wink1

Er hier konnte das auch : der Franzose Antoine de Saint-Exupéry,:daume

(Ob er damals schon wußte, warum so manch einer dem Land,vor allem seinen Frauen hoffnungslos verfällt.:bigg)

"Dieses Lächeln machte mich frei. Es war ein ebenso endgültiges, in seinen Folgen selbstverständliches und nicht mehr umkehrbares Ereignis wie die Erscheinung der Sonne. Es öffnete den Zutritt zu etwas Neuem. Nichts hatte sich geändert, alles war verwandelt."
:hut

kupoa

do what you cant!
   Autor
5 Juli 2012
4.368
31.717
4.215
www.youtube.com
Wieder ein sehr schöner Thread von Dir tongshi!
Mit guten Infos und vielen Fotos zu einem Ziel abseits der ausgetrampelten Touri-Pfade.
Ich freue mich immer wenn Du uns an Deinen Abenteuerreisen hier teilhaben lässt :daume
Kann aber auch gut Deine Bedenken diesbezüglich verstehen. Diese Berichte sind nicht für Jeden in diesem Forum kompatibel.

Vielleicht is das aber auch gut so und öffnet die Prespektive für die Wenigen die sich für Orte wie diesen oder auch Dannok insgeheim begeistern können.

Ich selbst bin in gut zwei Wochen auch wieder in Sachen "neue Erkenntnisse und Einsichten" unterwegs.
Ob ich dazu wieder einen Reisebericht erstelle das weis ich zum jetzigen Zeitpunkt, auch aus oben genannten Gründen, noch nicht.

Aber wie gesagt: ich und sicher auch Andere freuen sich immer von Dir zu lesen :zwink

• Like
Reaktionen: tongshi

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.538
16.348
4.615
@tongshi thank017 für deine Eindrücke :daume

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antoine de Saint-Exupéry, Le petit prince / Der kleine Prinz (1943)

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.818
2.313
Ich kann hier nur noch tongshi Danke sagen und ansonsten die Fresse halten .....

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
Ich kann hier nur noch tongshi Danke sagen und ansonsten die Fresse halten .....

Danke sehr @hkt2012:hut

Uff,jetzt bin ich confused :confused::confused: sehr confused. Wegen deinen Beiträgen ? Die waren goldrichtig:daumeweil wahr ,eher meine Antworten scheinbar dämlich geschrieben, harmlos gemeint und Wortwahl daneben ,wenn ich mir es so noch mal so anschaue. Dann mal großes Sorry an den @hkt2012, dessen klare und sachliche Art ich sehr mag. Und vor allem dein fundiertes Wissen zeichnet dich besonders aus ,wovon wir nur profitieren können.

Vielen vielen Dank auch dem @kupoa und dem @juhe. Und dem guten @hooker sehe ich gerade. Freut mich sehr , besonders über das was ihr da geschrieben habt. Kernaussage erkannt :daume:hut

• Like
Reaktionen: juhe

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.818
2.313
Ne Tongshi,

das hat nichts mit Dir zu tun, mit Sicherheit nicht. Du hast alles richtig gemacht ;)

Das Klappe halten hat auch nichts mit meinen geschriebenen Beiträgen zu tun.
Mach Dir keine Gedanken.