Ja... dann erst mal tschuess und komm nicht unter die Raeder.
Vielen Dank @Deli.

Werde es beherzigen das : ดูแลตัวเองให้ดีที่สุดได้....duu-lae-dtua/eeng-hai-dii-tii/sud-dai...pass so gut es geht auf dich auf.

Das sollten wir wohl alle in dem Land das Träume erzeugt, aber in dem träumen ziemlich gefährlich werden kann.

Vielleicht ist es besser, bevor ich mich zeitweilig verdünnisiere, ,wenn ich den Thread noch etwas abrunde mit ein paar letzten Eindrücken,in denen ich gern noch ein paar Gedanken einfließen lasse, die durchaus streitbar sind in dem Zusammenhang.
Hab in all' deinen Berichten immer eine poetische Note und etwas Feinsinn entdeckt, trotz aller Infos und Hinweise. Wuensche dir, dass du auf der fuer dich richtigen Spur bist.
Mal abgesehen davon ,das mir eine klare Sicht ,wie du sie hast genauso wichtig ist. Aber das hast du gut gesagt. Zumindest habe ich es versucht ohne übertreiben zu wollen. Denn ich hatte immer etwas im Sinn, das mir da sagte: Erstens. Ist gerade dieses Forum aus den meisten Themen heraus, doch sehr maskulin,Männerlastig

Leider finden nicht so viele Frauen dieses Forum witzig,bis auf wenige bereichernde, oder lesen die alle heimlich mit ?.

:licht
Ebend auch schade ,weil es gibt hier zu viele rational geführte Streitigkeiten, wo gerade ein bißchen frauliche Sicht,etwas Tiefe,manchmal Weisheit durchaus angebracht wäre . Das blöde an der Sache ist, kommt jemand von uns mit Tiefe, Lebenserfahrung, weicherer Sicht, dann klingt das oft irgendwie albern ,obwohl meist wirklich etwas drinsteckt. LKS-Gefahr, wird dann oft diagnostiziert. :zwink
Manche Frage die in Thailand geboren wird ,ist vielleicht nicht rational zu lösen.:wink1
Mal ein ganz wichtiges Thema zum Beispiel, was oft eine Rolle hier spielt. "Können wir uns mit Thailändern überhaupt wirklich verstehen auf menschlicher und anderen Ebenen, also alles was das Zusammenleben betrifft und umgekehrt ,verstehen sie uns ?. Oder bleibt es eine eher materielle Bekanntschaft,Beziehung ?" Wer nur Urlaub macht, dem kann die Frage am Arsch vorbeigehen.
Vor Jahren hätte ich diese Frage bestimmt verneint, jetzt bin ich bissel andersdenkend geworden.
Es gab schon immer Menschen,die die Fähigkeit besaßen, solche Fragen aufzunehmen und in Worten sehr kluge oder weise Gedanken dazu auszudrücken. Bei denen klingst schon mal nicht albern.
Der große Hermann Hesse konnte das auch:
"Gewiß, zwei Völker und zwei Sprachen werden einander nie sich so verständlich und so intim mitteilen können wie zwei einzelne, die derselben Nation und Sprache angehören. Aber das ist kein Grund, auf Verständigung und Mitteilung zu verzichten. Auch zwischen Volks- und Sprachgenossen stehen Schranken, die eine volle Mitteilung und ein volles gegenseitiges Vertrauen verhindern, Schranken der Bildung, der Erziehung, der Begabung, der Individualität. Man kann behaupten, jeder Mensch auf Erden könne grundsätzlich mit jedem andern sich aussprechen, und man kann behaupten, es gebe überhaupt keine zwei Menschen in der Welt, zwischen denen eine echte, lückenlose, intime Mitteilung und Verständigung möglich sei - eins ist so wahr wie das andre."
- Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
So sind die Erfahrungen wichtig, denn "grau ist alle Theorie...." sagt man.
Das ich zum Glück doch sehr positive Erfahrungen machen konnte, liegt einerseits daran, das man sich bewegt, jeder seinen Weg findet oder ob man es Schicksal oder Zufall oder Vorsehung nennt ,ist Wurscht.Wenn man älter wurd, wird es scheinbar immer fatalistischer in den Gedanken.Kann bestimmt auch Gelassenheit fördern.:wink1
Worauf ich eigentlich hinaus möchte, ist das hier. Es gibt in Phuket-Town ein großes Angebot an Biergärten mit live-Musik in allen Richtungen, wo Farangs weniger zu finden sind.
Ich will nur mal einen Biergarten ,ein Restaurant näher beschreiben, auch weil das für mich ganz wichtig geworden ist, dessen Angestellte schon vor langer Zeit mein Herz berührt haben

und sehr viel dazu beigetragen haben, das ich zu einer sehr freundlich gesinnten Einstellung zu diesem Land gekommen bin.
Über den/das berichte ich dann morgen, heute wollte ich nur den Übergang dazu finden :zwink:
Das
"Sure Garden Restaurant" in Phuket-Town.
.280192"]
.280193"]