Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Eindrücke und Infos zu Phuket-Town

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Wow.@ Deli, obwohl ich nahe der Ecke gewohnt habe, habe ich davon noch nicht mal was gehört, auch hatte ich keine Witterung aufgenommen :bigg, möglich da ich nur tagsüber dort durchgebrettert bin.
Bin allerdings auch nicht wirklich Fachmann. Aber Danke für den Hinweis. :daume
Hört sich nämlich interessant an. Stelle ich mir das ähnlich der Soi 11 nahe der Massageecke vor ,oder gar noch unheimlicher, wie die Soi TOT in Udonthani (300 Bath) :bigg
 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Mit ungeübten Auge ist es auch gar nicht sooo einfach einen Thaipuff, Besichtigungsroom zu erkennen. Da ich damals auch nicht thai lesen konnte bin ich zB an diesem hier oft vorbeigelaufen ohne zu ahnen, was darin eigentlich vor sich geht, obwohl sie, die Damen immer freundlich gelächelt haben. Ich dachte ,die haben bestimmt Versammlung , aber sehr nett sind sie ja. :k :wink1 :bigg.

Phuket-Town , Soi nüng .... und auf dem Schild steht :

เหมือนฝัน :licht = müan fan = Wie ein Traum,.......... würde ich es übersetzen.:licht

.278043"] k1024_crim0156.jpg

.278042"] k1024_crim0157.jpg
 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Zitat wegen des Schilds vom Thaipuff aus Beitrag #60 von mir:
" เหมือนฝัน
licht.gif = müan fan = Wie ein Traum,.......... würde ich es übersetzen. licht.gif "




Zum besseren Verständnis ,kleiner Ausflug in die Thaisprache :

das Wort heißt...ฝัน = fan = Traum

und das hier ......ฟัน = fan = Zahn

Der Unterscheid bei beiden "fan" liegt in der Betonung . Wer zum Zahnarzt (หมอฟัน =moo fan) möchte, bitte nicht dort reingehen. Hier wird etwas anderes repariert. :oops: :bigg :wow:
 

Anhänge

  • licht.gif
    licht.gif
    1,3 KB · Aufrufe: 0
  • licht.gif
    licht.gif
    1,3 KB · Aufrufe: 0
  • licht.gif
    licht.gif
    1,3 KB · Aufrufe: 0

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.791
7.065
Mein lieber tongshi,Ich beneide dich immer wieder wegen deiner Thai Kenntnisse!

Aber vielleicht ist es manchmal besser,wenn man nicht alles weiß oder verstehen kann.Wie würde mancher Reagieren,wenn man z.B. Tip gibt und die Bedienung sagt auf Thai,Khmer oder Lao sagt....Warum so wenig du weißer Arsch!

Obwohl wenn man nen einheimischen Puff sucht,braucht man gewiss die Kenntnisse,lol.
 
  • Like
Reaktionen: gimmly

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Mein lieber tongshi,Ich beneide dich immer wieder wegen deiner Thai Kenntnisse!
.....

Brauchst du nicht ,mein lieber Rüssli. Gehört vielleicht nicht unbedingt in diese Infoähnlichen Thread. Aber vielleicht mal ein zwei Gedanken und Erfahrungen zur Thaisprache aus meiner Sicht.

Ist schon normal, das man sich freut und auch ein Stück Stolz heimlich wächst, wenn anfängt mit dieser Sprache umzugehen. Die ersten paar Sätze spricht ,Fragen halbwegs fehlerfrei stellen kann. Geschockt ist man dann ,wenn eine Antwort kommt ,mit der man nicht gerechnet hat und nur Bahnhof versteht.:p
Das wird natürlich mit der Zeit immer besser.

Je nachdem ,wie man charakterlich gestrickt ist, kann sich natürlich so ein Gefühl einschleichen, das man eventuell vielleicht der bessere Touri ,Sextouri ist. Ich glaubte immer, mir wird das nicht passieren, das ich auf dem Boden bleibe,zumal ich schon Erfahrung im Erlernen und Umgang mit anderen Sprachen hatte.
Ich glaube manchmal spüren die Member hier zu Recht ,aber auch zu Unrecht wenn einer abhebt,bloß weil er ein bißchen thai spricht, vielleicht sogar lesen oder schreiben kann. Die Grenze dazwischen ist fließend, ob abgehoben oder am Boden bleibend.
Dann wird auch verständlicherweise schon mal der Spruch rübergebracht,entgegnet den die Mädels aus welchen Gründen auch immer geprägt haben, denn man kann ihn wahrscheinlich nur in den Tourihochburgen, mit seinen ganz eigenen Gesetzen:bigg auffangen ,der da heißt: "farang ruu maag , mai dii ". Also das es nicht gut wäre ,wenn der Farang thai spricht oder gar verstehen kann.

Eigentlich widerspricht er meinen realen Erfahrungen, bin allerdings auch nicht so oft in den Urlaubsgebieten.
Eine nette Masseurin in der Soi Kebsab hat mir das mal von sich aus erklärt ,was es damit auf sich hat im vergangenen Monat März. Wir verstanden uns sehr gut und deshalb mag ich auch so manche Massagefee aus der Soi Kebsab, das sind Mädchen aus dem Leben.:bigg Sie sagte: " Weißt du, wir Mädels befürchten,wenn jemand kommt und unsere Sprache spricht ,das er das benutzt um den Preis zu drücken" Also sich als wahrer Kieniau (ขี้เหนียว) = geizig/Geizhals entpuppt . Das wird sicherlich oft so sein.
Aber wie mit allen Dingen in der Welt kann es so oder so benutzen. Man kann sich an Musik erfreuen, das Leben bereichern durch Genies wie Mozart, man kann damit auch gut den Marsch in den Krieg begleiten.

Nun zu meinen Efahrungen. Wenn jemand nicht nur Urlaub in TH verbringen möchte, vielleicht so wie ich etwas mehr von dem Land wissen möchte, vielleicht tiefere Erfahrungen auch mit den Menschen,Kultur usw,sich dort noch wohler zu fühlen, der wird nicht drumherum kommen, die Sprache zu erlernen. Denn sie ist ein ganz wichtiger Zugang.

Aber zurück zum abheben :bigg Wie gesagt,dachte ich,das wird dir nicht passieren. Pustekuchen. Aber das Leben korrigiert alles und dann wird das kommen ,was kommen mußte.
Überwiegend sind meine Erfahrungen mit Thais sehr positiv. Und trotzdem sollte ich mein persönliches Waterloo (ich habs gebraucht, nur dadurch lernt man:bigg) erleben.
Das es gerade in/mit der Familie passiert war die größte Überraschung. Ich hatte der Schwester meiner Frau,auch auf ihre Bitte hin, nach dem Tod ihres Thaimannes sehr geholfen,auch der 3 Kinder wegen. Visum durchgedrückt und und und.
Kurz und gut ,ohne nähere Beschreibung, anschließend war ich der Arsch. Auch fast alle Bekannten hier in D hatten sich von mir ob Schadenfreude oder nicht, abgewendet. Nun gut, war nicht Schade drum ,wenn sich angebliche Freunde als falsche erweisen.
Ich glaubte alles richtig gemacht zu haben. So ist Leben, kann trotzdem in die falsche Richtung gehen.

Aber nach viel nachdenken über die Geschichte mußte auch ich mir eingestehen. Manchmal wenn man perfekt ? anderen Hilfe gibt, kann man sie auch nicht beschämen damit, obwohl "sie" jede Entscheidung getroffen hat, glaubte ich:k. Nur gut sein ist manchmal gar nicht gut.

War nicht in mir ganz still und heimlich der Snoopy gewachsen , weil ich das Visum durchgesetzt hatte, trotz erster Ablehnung durch die Botschaft, und gerade war er ,der Snoopy in mir, gewachsen ,weil ich schon ganz gut Thai sprach und andere mit Thais verheiratete diese Mühen des erlernens scheuten. Kein Grund sich über andere zu stellen. Aber manchmal wächst so was in uns ganz heimlich .Deswegen sollten wir gut auf uns selbst aufpassen.
Ich hoffe ,ich habe meine Lektion gelernt.:wink1

Die Sprache ist in Wirklichkeit nichts weiter als ein Werkzeug, das den Zugang zu den Menschen in Thailand öffnet und dann efährt man manchmal vielleicht so was wie eine kleine Belohnung,wenn man sich auf einer ganz menschlichen Ebene mit ihnen verständigen kann.:hut
 

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.469
5.522
2.465
Auf der grossen Insel
Danke auch von mir fuer den Traum von einem Zahn...
In welchem Stadtteil in der Soi 1 steht denn diese Baumschule mit Gaertnerinnen ?

Uebrigens...auf der Bangla sind gerade wieder indisch - arabische Tage, holy crap ! Die gehen da durch wie die Kettensaege in der Fichtenschonung. Tai Pan trozdem sehr ok last night ;)). Sorry fuer OT aus Patong

Schoene Ostern
 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
In welchem Stadtteil in der Soi 1 steht denn diese Baumschule mit Gaertnerinnen ?

Nahe dem Silver-Hotel. Also auch nahe dem Massageviertel.Katherine usw. Gegenüber vom "Thaipuff" hat ein freundlicher Chinese seinem Krämerladen ,seit ewigen Zeiten.

Da kommen auch die besagten Frauen ab und zu etwas kaufen. Vor dem Chinamann-Laden sind ein paar Plätze und Tisch ,wo man sich ungeniert mal hinsetzen kann, ein Bierchen trinken und mit den unterschiedlichsten Einheimischen gut ins Gespräch kommen kann. (Jugendliche, Ältere )
In der Regel sind sie sehr freundlich und wissbegierig, wenn sich schon mal ein Farang in ihr Territorium verirrt.

Das ist in der Soi 1-Nüng, etwas weiter in der Soi 11 ,gibt es eine ganze Anzahl dieser Billigpuffs.
Als ich erst durch Zufall ,dann später bewußt um die Atmosphäre zu erkunden ,dort durchlief, hatte ich schon ein mulmiges Gefühl, hübsche Frauen in den Läden ,aber merkwürdige Typen die dort rumlungerten. Dort habe ich es auch nicht gewagt, Bilder zu machen, vielleicht hätten sie mich auf der Stelle erschossen.

Nicht wirklich etwas für den Farang. Aber schadet nichts,wenn man es kennt.:bigg

http://wikimapia.org/#lang=de&lat=7.878516&lon=98.387863&z=19&m=s&v=9
 

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.469
5.522
2.465
Auf der grossen Insel
Alles klar, danke. Weiss wo das ist, da ist auch der Panasonice Service Laden fuer Phuket, alles schoen zusammen und doch nicht erkannt ;) Mal sehen, wann der Kopierer wieder zum Service muss...
Soi 11 ist etwas lokales hardcore, nix fuer jemanden der GF feeling sucht, eher der fortgeschrittene Gefahrensucher
 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Phuket-Town Festlichkeiten

Irgendein Volksfest findet meist irgendwo statt. In der Beziehung haben die Thais allgemein ja eine 1. Note 1.

Da aus der Geschichte heraus ein sehr großer Anteil der Bevölkerung, vornehmlich Phuket-Towns, chinesischer Abstammung sind deren Vorfahren im 19.Jahrhundert in Phuket eingewandert sind, auf Grund reicher Zinnvorkommen usw, sind auch ein paar sehr wichtige Volksfeste chinesisch geprägt.

Da ragt erstens das "Phuket Vegetarian Festival" hervor . Ein religiöses Fest , hier erklärt kurz von Tante "Wiki"

http://de.wikipedia.org/wiki/Vegetarian_Festival

Da finden halt Dinge statt, die für uns kaum nachvollziehbar sind. Die Tage dieses Festes sind jedenfalls Ausnahmezustand in Phuket-Town. Begleitet von Knallerei ohne Ende. Allerdings auch ohne Rauschmittel.
Ich hatte mich zu dieser Zeit im Oktober mal in Phuket-Town aufgehalten ,bin dem "Wahnsinn" aber eher aus dem Weg gegangen. Ein für mich eigenartiger,seltsamer Brauch Religion zu zelebrieren. Aber man kann nicht alles verstehen.:bigg

Vielleicht kann ein damit "Bewanderter" Member, das mal erklären.Danke.



Ein viel angenehmeres Fest habe ich dieses Jahr Anfang Februar, in Zusammenhang mit den Feierlichkeiten zum "Chinesischen Neujahrsfest" erlebt.

Das "Phuket Old Town Festival"

Das hat einen sehr positiven Eindruck hinterlassen bei mir. Da habe ich die ganzen Strassensperrungen durch Umzüge und Menschenmassen gelassen in Kauf genommen. Und auch die Stadt /Altstadt hat sich hübsch gemacht. ;)

Merkwürdige Kathoeys gab es auch. Das es mich aber auch immer dahinzieht :bigg

.278314"] k1024_dsci0069.jpg

Auf dem Festplatz, wo eigentlich zuvor und nach dieser Zeit die Sudeldepp-Anhänger ihren Meckerplatz hatten. :

.278319"] k1024_dsci0061_992937.jpg

.278316"] k1024_dsci0065.jpg

.278315"] k1024_dsci0073.jpg

.278317"] k1024_dsci0075.jpg
 
Cosy Beach Club

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Solche Festlichkeiten wie in Phuket-Town und anderswo haben in meinen Augen auch eine besondere Bedeutung. Vielleicht ist es in Phuket-Town nicht so entscheidend, aber zum Beispiel in Patong ist möglicherweise ein Tag wie songkran (สงกรานต์), einer der ganz wenigen Tage, an denen sich Urlauber und Einheimische im gemeinsamen sanuk mal wirklich sehr nahe sind.

Natürlich wird auch Geld gemacht, aber die beiderseitige Freude am feiern ist echt , glaube ich auch auf diesem Video zu sehen.Kleiner Abschweif nach Patong.:wink1



[h=1]Таиланд, Пхукет, Патонг = Thailand, Phuket ,Patong[/h]Wie es in der Zukunft in Patong aussehen wird, ob es das in dieser Form noch lange geben wird ? Ich kann diese Schrift immer noch lesen, aber für mich eher ein Grund um dort zu verschwinden.:k Bleibt die Hoffnung das es nicht so wie Kata und Karon wird.:zwink
 

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.814
2.313
Solche Festlichkeiten wie in Phuket-Town und anderswo haben in meinen Augen auch eine besondere Bedeutung. Vielleicht ist es in Phuket-Town nicht so entscheidend, aber zum Beispiel in Patong ist möglicherweise ein Tag wie songkran (สงกรานต์), einer der ganz wenigen Tage, an denen sich Urlauber und Einheimische im gemeinsamen sanuk mal wirklich sehr nahe sind.



Nahe ja, aber auch nur körperlich.

Gerade beim vegetarian festival hatte ich eher das gefühlt nicht gerne gesehen zu sein. Und ich habe mich an die Regeln gehalten.
Bei den Umzügen irgendwo am Rand stehen stört niemanden, aber bei dem grossen chinesischem Temple in Phuket Town (komm nicht auf den Namen) im Tempelvorhof die Zermonie zu fotografieren (zurückhaltend und gesittet) hat mir einige böse licke eingebracht.


Phuket old town festival ist nett (hatte ich ja auch schon einmal drüber berichtet), aber wirklich näher gekommen bin ich der Bevölkerung da auch nicht ;)
Wie meinte Madame auf eine Frage "was ist das?": "dont know, i'm not chinese" :O
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Nahe ja, aber auch nur körperlich.

Gerade beim vegetarian festival hatte ich eher das gefühlt nicht gerne gesehen zu sein. Und ich habe mich an die Regeln gehalten.
Bei den Umzügen irgendwo am Rand stehen stört niemanden, aber bei dem grossen chinesischem Temple in Phuket Town (komm nicht auf den Namen) im Tempelvorhof die Zermonie zu fotografieren (zurückhaltend und gesittet) hat mir einige böse licke eingebracht.

Dieses Fest mit ernsten reliösen Hintergrund hat nun nicht gerade Volksbelustigungscharakter und gerade das habe ich auch bestimmt nicht gemeint, wo die gemeinsame Ebene zu finden ist. Dort wäre ich aus Respekt vor ihren Zeremonien, die mir persönlich nicht zusagen, auch auf Distanz. Verständlich deine Sicht.


Phuket old town festival ist nett (hatte ich ja auch schon einmal drüber berichtet), aber wirklich näher gekommen bin ich der Bevölkerung da auch nicht ;)
Wie meinte Madame auf eine Frage "was ist das?": "dont know, i'm not chinese" :O

Irgendwie bin ich womöglich doch anders. Muss wohl mal langsam über mich nachdenken :ironie

Aber mal im Ernst. Vielleicht sind meine Erfahrungen mit den Thailändern doch wirklich so anders das es einfach nicht mehr mit dem Forum zusammenpasst hier.Ich fühle das schon lange.
Das liegt vor allem daran,das ich die Tourigebiete mehr oder weniger nur Stundenweise erlebe. Möglich ist natürlich auch, daß das Gegenteil einer Wahrheit ,eine andere Wahrheit ist.
 

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.814
2.313
Dieses Fest mit ernsten reliösen Hintergrund hat nun nicht gerade Volksbelustigungscharakter und gerade das habe ich auch bestimmt nicht gemeint, wo die gemeinsame Ebene zu finden ist. Dort wäre ich aus Respekt vor ihren Zeremonien, die mir persönlich nicht zusagen, auch auf Distanz. Verständlich deine Sicht.

Ich denke Du kennst mich, ich bin da sicherlich nicht wie die Reporter von XYZ durch die Menge gelaufen. Immer schön im Hintergrund, komplette in weiss gekleidet etc.
Belästigt muss sich da niemand gefühlt haben, ausser man legt es drauf an.


Irgendwie bin ich womöglich doch anders.Muss wohl mal langsam über mich nachdenken :ironie

Nö, ich habe nur gesagt das Madame mir Dinge nicht erklären konnte, z.B. diese aufgestylten Kinder.

.190194"] potf2.jpg


.190193"] potf11.jpg

Du hast da ggf. chinesische Hintergrundinfos?
Habe sie halt gefragt, weil es mich interessierte. Die Antwort hatte ich ja geschrieben ;)
 
  • Like
Reaktionen: tongshi und dongguan

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Der chinesische Besitzer des "Silver-Hotel" ´s hatte des öfteren mal angesetzt um mir alle Hintergründe des chinesischen Einflusses samt History zu erzählen. Jedesmal kam etwas dazwischen. Schade.
Deswegen stand für mich,leider weniger die Details ,als die allgemeine Atmosphäre im Vordergrund ,die oft sehr positiv war. Gerade in Phuket-Town lässt man mich einfach in Ruhe und ist in der Regel freundlich.Man ist ebend da und braucht sich nicht zu erklären.
Mehr kann man sich eigentlich nicht wünschen.:licht


Schöne Bilder.:daume Vielen Dank hkt2012. :hut
 
  • Like
Reaktionen: dongguan

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.814
2.313
Die History ist klar, die Hintergründe leider eher nicht.

Bei vegetarien festival ist es einfach ...
Irgendwann 18xx kam eine chinesische Gauckler Truppe nach Phuket .... erkrankte schwer und heilte sich mit genau dem, was jetzt zelebriert wird (in Kurzform ausgedrückt, müsste ich den Link zu suchen).


Edit:

In englisch:
http://www.phuketvegetarian.com/phuketvegetarian-eng/phuketvegetarian-history.htm
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Das habe ich noch nicht gewußt.Der Hintergrund des Ganzen. Danke für die Aufklärung.:daume
 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Zum Nachtleben in Phuket-Town möchte ich gar nicht groß schreiben. Erstens weiß ich gar nicht soviel darüber und es ist auch nicht das, ob "Pinklady" oder anderes zB die "Karaoke-Bars" ,was unsereins wirklich vom Hocker haut.
Bar-Betrieb ,in dem Sinne wie es in den Touristenorten gibt , sehe ich dort weniger bis kaum.

Ich werde mich vorläufig sehr sehr dünne machen hier,ist mir auch beim schreiben der Infos über Phuket-Town nach und nach klargeworden.Nach den zwei Monaten in Thailand haben sich paar Dinge etwas verändert bei mir oder besser gesagt in mir.Ich bleibe erreichbar, PN zB, wenn es jemand vielleicht nützen sollte, wenn es mal eine Frage zu Dannok oder gar Phuket-Town gibt, oder auch mal eine Hilfe bei kleineren Übersetzungen, wenn ich es denn gebacken bekomme.:bigg Ist nicht immer leicht,ehrlich.:wink1
Es gibt einige Member hier, deren Art ich sehr mag und den ich sehr danken möchte. Euer Tun möchte ich gern im Auge behalten. Und allen wünsche ich natürlich weiterhin genauso viel Spass im Land des Lächelns, wie auch immer.:zwink