Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thailand DTV Visa - Destination Thailand

MADBKK

Take it easy
   Autor
25 November 2019
1.527
14.615
3.115
BKK
Eventuell Off-topic: Ich habe heute in Chiang Mai meinen Führerschein mit dem DTV verlängern lassen. Dieser ist von nun an 5 Jahre gültig.
Haben die das so ohne Probleme gemacht...weil mit DTV gibts in BKK angeblich nur 2 Jahre. Und wollten die eine COR - Certificate of Residence - von dir?
Kollege musst dafür mit Service nach Rayong...aber auch weil er gleich dazu einen Internationalen FS wollte...und den gibt nur bei 5 Jahres Schein. Hat dort aber geklappt...aber halt mit Kosten für Service.

• Like
Reaktionen: Andreas808

BiggestChang

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
1 September 2024
38
109
493
Haben die das so ohne Probleme gemacht...weil mit DTV gibts in BKK angeblich nur 2 Jahre. Und wollten die eine COR - Certificate of Residence - von dir?
Kollege musst dafür mit Service nach Rayong...aber auch weil er gleich dazu einen Internationalen FS wollte...und den gibt nur bei 5 Jahres Schein. Hat dort aber geklappt...aber halt mit Kosten für Service.
Ja ich habe lediglich meine Unterlagen abgegeben. Ja COR + Medical Test und Kopie vom Passport. Habe gerade mit meinem Kumpel hier aus Chiang Mai geschrieben. Er meinte, dass es Glück war. Er hatte vor zwei Wochen auch nur 2 Jahre bekommen.

BiggestChang

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
1 September 2024
38
109
493
Interessante Info. Hast du das über eine Agentur gemacht oder alleine? Falls Agentur kannst du mir einen Kontakt geben bitte? Danke.
Alles alleine gemacht. Für was brauchst du denn ne Agentur? COR bekommst du zugesendet und ins Krankenhaus wegen dem Medical Test wirst du selber müssen. Im Land and Transportation Office alles easy. Du legst deine Unterlagen in das Körbchen und wartest ne Stunde, bezahlst und machst das Foto für den Führerschein.

Zuletzt bearbeitet:
Pattayareise

Hibl

...
    Werbepartner
9 Oktober 2016
1.398
29.479
3.665
Karl-Marx-Stadt
Alles alleine gemacht. Für was brauchst du denn ne Agentur? COR bekommst du zugesendet und ins Krankenhaus wegen dem Medical Test wirst du selber müssen. Im Land and Transportation Office alles easy. Du legst deine Unterlagen in das Körbchen und wartest ne Stunde, bezahlst und machst das Foto für den Führerschein.
Mir ging es dabei eher um die Garantie, dass es 5 Jahre werden bei der Agentur. Aber hat sich ja eh schon geklärt, dass es vermutlich Glück war.

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
583
988
1.173
Hallo,

ich plane zukünftig in Thailand zu überwintern (6 Monate), bin über 50 und mach mir Gedanken welches Visa hierzu langfristig die beste Lösung wäre. Hierbei springt mich natürlich das DTV an, allerdings nicht als digitaler Nomade sondern über die Möglichkeiten eines Kochkurses oder Sprachkurses etc...
Hat hier jemand Erfahrungen, kennt Adressen wo man zugelassene Aktivitäten buchen kann, welche zusätzlichen Kosten zu erwarten sind, ob es gute Agencies dafür gibt etc.

Vielen Dank
gruß
blyes

• Like
Reaktionen: NOMAAM

MADBKK

Take it easy
   Autor
25 November 2019
1.527
14.615
3.115
BKK
Hallo,

ich plane zukünftig in Thailand zu überwintern (6 Monate), bin über 50 und mach mir Gedanken welches Visa hierzu langfristig die beste Lösung wäre. Hierbei springt mich natürlich das DTV an, allerdings nicht als digitaler Nomade sondern über die Möglichkeiten eines Kochkurses oder Sprachkurses etc...
Hat hier jemand Erfahrungen, kennt Adressen wo man zugelassene Aktivitäten buchen kann, welche zusätzlichen Kosten zu erwarten sind, ob es gute Agencies dafür gibt etc.

Vielen Dank
gruß
blyes
Normalerweise brauchst du dafür keine Agenturen. Die Anbieter von Kochkursen oder Muay Thai-Kursen, die DTV-fähig sind, stellen dir alle Unterlagen bereits perfekt zusammen. Du erhältst ein Paket, mit dem du dann direkt zu jeder thailändischen Botschaft gehen kannst – auch nach Laos – und hast anschließend fünf Jahre Ruhe mit Thai VISA . In Pattaya gibt es sicher jede Menge Anbieter, die Kurse inklusive DTV-Unterlagen anbieten. Einen zusätzlichen Agenten brauchst du dafür nicht.
Ein Freund von mir hat zum Beispiel etliche Privatstunden Muay Thai in einer Boxschule in BKK für 1.000 Euro gebucht und dabei den kompletten Unterlagen-Pack erhalten. Diese hat er in Berlin bei der Thai Botschaft eingereicht, und jetzt hat er fünf Jahre DTV. Und er war begeistert von dem Training auch für seine Fitness...das geht auch mit 50. Aber gibt ja auch viele andere DTV Kurse.

Und lass dir nichts von Leuten erzählen, die behaupten, es gäbe Probleme bei der Wiedereinreise nach einem Jahr oder ähnliches – das ist Quatsch und oft nur von Neidern in die Welt gesetzt.
Ich selbst habe DTV, zwar als Digital Nomade, und bin erst heute früh wieder problemlos eingereist - keine Fragen, einfach den 180-Tage-Stempel bekommen, fertig.
Mein Kollege mit DTV über Muay Thai ist dieses Jahr bereits mehrfach ein- und ausgereist – genau dasselbe Spiel.

1764750785253.png

Zuletzt bearbeitet:

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
583
988
1.173
Normalerweise brauchst du dafür keine Agenturen. Die Anbieter von Kochkursen oder Muay Thai-Kursen, die DTV-fähig sind, stellen dir alle Unterlagen bereits perfekt zusammen. Du erhältst ein Paket, mit dem du dann direkt zu jeder thailändischen Botschaft gehen kannst – auch nach Laos – und hast anschließend fünf Jahre Ruhe mit Thai VISA . In Pattaya gibt es sicher jede Menge Anbieter, die Kurse inklusive DTV-Unterlagen anbieten. Einen zusätzlichen Agenten brauchst du dafür nicht.
Ein Freund von mir hat zum Beispiel etliche Privatstunden Muay Thai in einer Boxschule in BKK für 1.000 Euro gebucht und dabei den kompletten Unterlagen-Pack erhalten. Diese hat er in Berlin bei der Thai Botschaft eingereicht, und jetzt hat er fünf Jahre DTV.
Und er war begeistert von dem Training auch für seine Fitness...das geht auch mit 50. Aber gibt ja auch viele andere DTV Kurse.

Und lass dir nichts von Leuten erzählen, die behaupten, es gäbe Probleme bei der Wiedereinreise nach einem Jahr oder ähnliches – das ist Quatsch und oft nur von Neidern in die Welt gesetzt.
Ich selbst habe DTV, zwar als Digital Nomade, und bin erst gestern wieder problemlos eingereist - keine Fragen, einfach den 180-Tage-Stempel bekommen, fertig.
Mein Kollege mit DTV über Muay Thai ist dieses Jahr bereits mehrfach ein- und ausgereist – genau dasselbe Spiel.

Anhang anzeigen 2164251
Vielen Dank,
also ich muss aber dann vor Ort die jeweilige Aktivität buchen im Netz gibts keine Angebote?

Danke

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
324
922
1.123
München
Servus,

manche scheinen ja mit dem DTV Glück zu haben was FS usw angeht, ich kann aktuell von meinem Bekannten berichten der Eigentum in TH hat, Firma in TH hat, Fahrzeuge usw. und sich ein DTV 5 Jahre Visa vor einigen Monaten geholt hat.

Er bekommt den FS nur auf 2 Jahre, er kann kein Bankkonto eröffnen. Trotz Hausbuch, Firma und Besitz in TH...

Ich hatte auch überlegt mir wegen Bequemlichkeit und vermeintlicher Sorgenfreiheit das DTV zu holen, habe aber nun das Non O/A Rentnervisum gemacht. Damit werde ich als echter "local" angesehen und Bankkonten, FS usw. sind kein Problem.

Diejenigen die mit dem DTV Glück haben, ich denke es kommt auch auf die Region an wo man Dinge beantragt, hier gibts Unterschiede in der Handhabung. Z.B. BKK, Pattaya, Phuket oder anderswo. Jedenfalls Gratulation denjenigen, bei denen es klappt und sie alles erhalten als wären sie locals.

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
324
922
1.123
München
Hallo,

Vielen Dank
gruß
blyes
Remote Work von einer Firma geht auch und ist eher besser als diese Kochkurse etc.
Hast keinen Bekannten der Dich als Digitale Nomade nach TH entsendet? Dann ist es einfach.
Überleg Dir das mit dem DTV genau, wer weiss wann TH hier aufräumt wegen den vielen Mißbräuchen. Ein jahresvisa Non O/A Rentnervisum ist ab 50 Jahren halt was solides. Leicht zu bekommen wen man es in D das erste mal beantragt, in TH dann jedes Jahr EOS machen und offiziell als local gelten.

Ich habs nun so gemacht, scheiss auf den Verlängerungsaufwand nach einem Jahr, alles easy wenn man sich vorher schlau macht. :)

MADBKK

Take it easy
   Autor
25 November 2019
1.527
14.615
3.115
BKK
Überleg Dir das mit dem DTV genau, wer weiss wann TH hier aufräumt wegen den vielen Mißbräuchen.
Kannst du bitte mal erklären, woher die Info stammt, dass es beim DTV so viel Missbrauch geben soll? Ich kenne nur die offiziellen Meldungen und Statements, dass die 60-Tage-Regelung möglicherweise abgeschafft wird, weil sie häufig von Anrainerstaaten missbräuchlich zur illegalen Arbeitsaufnahme in Thailand genutzt wird. Auch das ED-Visa steht diesbezüglich im Fokus.

Die thailändische Einwanderungsbehörde verfolgt generell eine strikte Null-Toleranz-Politik gegenüber Visa-Betrug und illegaler Arbeit. Dass das DTV daher ebenfalls unter Beobachtung steht, ist völlig logisch – aber ich kenne keine einzige offizielle Meldung, dass speziell das DTV das eigentliche Problem wäre.
Natürlich müssen alle Angaben korrekt sein. Bei jedem Visabetrug ist eine Kündigung des Visums möglich – aber das ist ja nichts Neues, und genau deshalb sollte man so etwas eben nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blyes und NOMAAM

MADBKK

Take it easy
   Autor
25 November 2019
1.527
14.615
3.115
BKK
Vielen Dank,
also ich muss aber dann vor Ort die jeweilige Aktivität buchen im Netz gibts keine Angebote?

Danke

Bitte einfach selbst google nutzen ...das dauerte gerade keine 2 min und hatte diese Links. 🙏

• Like
Reaktionen: Santa und blyes

zweitreise

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 August 2021
56
598
763
Habe gerade mit meinem Kumpel hier aus Chiang Mai geschrieben. Er meinte, dass es Glück war. Er hatte vor zwei Wochen auch nur 2 Jahre bekommen.
Habe vor zwei Wochen in Buriram meinen Führerschein mit DTV verlängert. Meine Glückssträhne ist gerissen. Trotz meines Hinweises, dass das Visum doch 5 Jahre gültig ist, verwies der Mitarbeiter mich auf den Stempel im Pass mit 180 Tagen.

„See you in 2 years 😆“.

Naja, der Aufwand ist gering, wenn man mal weiß, wie es läuft.

• Like
Reaktionen: Zenturier

MADBKK

Take it easy
   Autor
25 November 2019
1.527
14.615
3.115
BKK
Habe vor zwei Wochen in Buriram meinen Führerschein mit DTV verlängert. Meine Glückssträhne ist gerissen. Trotz meines Hinweises, dass das Visum doch 5 Jahre gültig ist, verwies der Mitarbeiter mich auf den Stempel im Pass mit 180 Tagen.

„See you in 2 years 😆“.

Naja, der Aufwand ist gering, wenn man mal weiß, wie es läuft.
Kollege hat mit DTV in Rayong 5 Jahre plus Internationalen bekommen. 5k soweit ich mich erinnere...mit service

• Like
Reaktionen: blyes

goldimann

Hat nix anderes zu tun
   Autor
16 November 2011
1.112
2.937
1.813
Berlin
Diejenigen die mit dem DTV Glück haben, ich denke es kommt auch auf die Region an wo man Dinge beantragt, hier gibts Unterschiede in der Handhabung. Z.B. BKK, Pattaya, Phuket oder anderswo.

Ich war immer der Meinung man muß das DTV im Heimatland beantragen, so hab ich es jedenfalls gemacht. (Thai Botschaft Berlin)

Das ging ganz einfach über einen Arzttermin im Pattaya Hospital.

vg goldi

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
278
409
753
45
Kannst du bitte mal erklären, woher die Info stammt, dass es beim DTV so viel Missbrauch geben soll? Ich kenne nur die offiziellen Meldungen und Statements, dass die 60-Tage-Regelung möglicherweise abgeschafft wird, weil sie häufig von Anrainerstaaten missbräuchlich zur illegalen Arbeitsaufnahme in Thailand genutzt wird. Auch das ED-Visa steht diesbezüglich im Fokus.
Ich glaub dabei handelt es sich eher um das Softpower DTV mit Boxen/Kochen, das gerne von vielen Agenten "missbraucht" wird.
Ich bin immer mal wieder auf Reddit unterwegs und liest man häufiger fragen, wie man sich das DTV holen kann, ohne dass man die Auflagen erfüllt (z.B. keine 500k THB auf der Bank). Das wird dann oft mit irgendwelchen Agents mit gefälschten Dokumenten erreicht, die dann Leute aus der Botschaft der angrenzenden Länder kennen. Daher könnten die in Zukunft etwas genauer hinschauen, speziell wenn das Visa aus Botschaften aus den Nachbarländern kommt.
Gibt auch deutsche Streamer, die sich das DTV in angrenzenden Ländern geholt haben, weil man das halt wahrscheinlich von der Thai Botschaft in Deutschland niemals bekommen würde, in Vietnam aber mit etwas Geld + Agent machbar ist.

Denke wenn man das Visum aus einer europäischen Thai-Botschaft hat, ist man da relativ sicher. Bin jetzt 4x seit letztem Sommer mit DTV (remote work) eingereist, gab nie ein Problem bei der Einreise.

MGiebel

Aktiver Member
    Aktiv
27 Januar 2024
191
467
603
Kannst du bitte mal erklären, woher die Info stammt, dass es beim DTV so viel Missbrauch geben soll?

In einem DTV Facebook Forum gab es viele Kommentare das einige Nachbarländer, im Gegensatz zu Deutschland, die Dokumente nicht wirklich geprüft haben. Das führte dann zu Nachfragen der Immi bei der Einreise.

Ebenfalls konnte man dort gehäuft Fragen von Kollegen des indischen Subkontinentes finden, wie man die Geldmittel nachweisen kann, wenn man das Geld selbst nicht hat. Wovon wollten diese Spezialisten dann ihren Lebensunterhalt bestreiten?