Ob das sind macht ist eine andere Frage , genau so wie das Thema Einkommensteuer behandelt wird !!
Ich wette, das wird gar nicht behandelt. Es wird die 2*10K THB geben, and that's it. Es ist schlicht nicht überprüfbar. Wie soll das kontrolliert werden, welche Einkünfte jemand in seinem Heimatland hat? Da sitzt jemand am Laptop, und solange er nicht mit dem lokalen Jobmarkt in Berührung kommt, und für sich selbst sorgen kann, wird da nichts weiter kommen. Alles andere wäre eine Überraschung.
Die Versuche in Europe, das z.B. wie in Portugal zu lösen, funktionieren nur bei Angestellten in großen Konzernen, die sich an alle Regeln halten und da eine eigene Abteilung für haben. Wenn ich als Freelancer aus TH arbeite, für einen Kunden in DE, der von meiner Firma aus DE eine Rechnung nach DE bekommt, in DE versteuert, dann passiert da in Thailand genau nix. Es wäre ja auch nicht nachzuweisen, dass die Arbeit während meines Aufenthaltes in TH erfolgte. Als Freelancer hat man auch mal Durststrecken, und dann verdient man das Geld fürs ganze Jahr in einem Monat. Das zu prüfen traue ich Thailand einfach nicht zu.