Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand DTV Visa - Destination Thailand

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
259
383
753
44
In meinem Fall hat eine einfache Bestätigung "mobiles Arbeiten erlaubt" vom Ausbeuter genügt.
Ja so wars bei mir auch, einfache Bestätigung, dass ich mobil arbeite und dann war das Visum auch in einer Woche da.
Offiziell darf ich nur in Deutschland remote arbeiten. Mein Chef hats mir halt unter 4 Augen erlaubt, darf halt sonst keiner wissen.

Aber er schreibt ja, dass sein AG ihm explizit erlaubt, aus Thailand aus arbeiten zu dürfen.

• Like
Reaktionen: MADBKK und Hansgeorg

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.220
12.244
2.715
BKK
Das ist interessant, habt ihr eine Niederlassung in Thailand oder wie hat das dein AG dir erlaubt?
Denn rein aus steuerlich und versicherungstechnischen Gründen ist das ein ziemlicher Aufwand, sowas offiziell zu erlauben.
Man brauch ja mittlerweile schon nur für kurze Einsätze in der EU (Schulung, Kundenbesuche etc.) eine A1 Bescheinigung, wenn man das richtig machen will.
Das mag ja alles so sein...aber man sollte ja auch wissen wo dieses Schreiben dann landet.
Bei der Thai Botschaft damit die da einen Hacken dahinter machen.
Das geht nicht ans Finanzamt, BG oder sonst wo hin.

Ich bin hier auch kein Fachmann, aber ich kann dir nur sagen das mein Kollege Steuerberater ist, der hier in Thailand zu 90% remote arbeitet für eine dt. Firma.
Wohnsitz ist DE und wird auch 100% in DE versteuert. Also nun mal als Laie denke ich, wer wird dann Fragen stellen? Wird auch bei der Steuer so angegeben und auch z.B. alle KM z.B. für Fahrten von seinen Wohnort in DE angegeben und berechnet.

Das er hier in TH dann das Problem hat - weil mehr als 180 Tage in TH - hier seine Geldtransfers zu versteuern ist sein privates Problem und das kann man auch lösen ohne hier monatlich Gelder nach TH per Banküberweisungen zu transferieren.

Firmen wie PwC oder Ernst & Young werden dir wohl kein solches Schreiben so einfach ausstellen, aber kleine Einzelunternehmen oder GmbH werden das wohl nicht so hoch aufhängen vom Thema...auch wenn es aus steuerlich und versicherungstechnischen Gründen nicht so easy ist. Aber es wird sich dann auch kaum ein Remote Worker sich bei der Berufsgenossenschaft melden um einen Arbeitsunfall in Thailand zu melden wenn sein Stuhl unter den Arsch beim Arbeiten zusammengebrochen ist.

Es gibt auch inzwischen Serviceanbieter die dir beim DTV Antrag helfen...und in erster Line geht's darum das neben den anderen Rahmenbedingungen zum DTV einfach noch so ein extra Schreiben dabei ist, das das Remote Arbeiten auch in TH erlaubt...ohne Zeitangaben mit wieviel % im Jahr. Dann hacken die Botschaften das Thema auch ab und das Schrieben wird zu den Akten gelegt.

hatarifan

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2025
50
229
293
Frankfurt hat mir geantwortet :

kann bei der Gewerbetätigkeit also immer noch nicht abschätzen, was die an vollständigen Unterlagen brauchen, und ob und ev. in welchen Fällen sie sagen, ... das reicht uns nicht.
Bezüglich Verlängerung Führerschein:

Ich hab meinen Führerschein erst in Pattaya verlängert und dort hing dieser Ausdruck
1749001787796.png

Mit DTV als nur 2 Jahre möglich.

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.220
12.244
2.715
BKK
Bezüglich Verlängerung Führerschein:

Ich hab meinen Führerschein erst in Pattaya verlängert und dort hing dieser Ausdruck
Anhang anzeigen 2100115

Mit DTV als nur 2 Jahre möglich.
Kollege hat mit einen Service in Rayong trotzdem einen 5 Jahres FS mit DTV bekommen und gleich auch noch 3 Jahre Internationalen FS dazu...geht aber nur wenn man schon 2 Jahre den ersten Thai Führerschein hatte. Es ging ihn aber nur um den Internationalen FS ...dazu braucht man aber den 5 Jahres Thai FS.

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
und gleich auch noch 3 Jahre Internationalen FS dazu...geht aber nur wenn man schon 2 Jahre den ersten Thai Führerschein hatte. Es ging ihn aber nur um den Internationalen FS ...dazu braucht man aber den 5 Jahres Thai FS.
Thailand bietet einen 3-jährigen oder einen 1-jährigen Internationalen Führerschein, je nach Internationalem Abkommen, an.
Welche Ausgabe man sich ausstellen lässt, ist davon abhängig, welche Länder man bereisen will.
Also nicht jede Ausgabe, ist in jedem anderen Land gültig.

• Like
Reaktionen: MADBKK und anderl1962

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.220
12.244
2.715
BKK
Thailand bietet einen 3-jährigen oder einen 1-jährigen Internationalen Führerschein, je nach Internationalem Abkommen, an.
Welche Ausgabe man sich ausstellen lässt, ist davon abhängig, welche Länder man bereisen will.
Also nicht jede Ausgabe, ist in jedem anderen Land gültig.

Da er Deutscher ist und den für Deutschland wollte gehe ich mal davon aus das 3 Jahre für DE gehen. Der Rest interessiert ihn nicht.

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Da er Deutscher ist und den für Deutschland wollte gehe ich mal davon aus das 3 Jahre für DE gehen.
Der 3-jährige, ist der nach dem Wiener Übereinkommen von 1968 und der gilt in Deutschland.

• Like
Reaktionen: anderl1962 und MADBKK

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.058
7.305
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
wo und wie lasst ihr eure Fotos machen ?

• Photograph taken within the last six months.: Kein Selfie und ohne Brille bitte....Es werden ausschliesslich biometrische Passfotos von Fotostudios akzeptiert, deren digitale Datei direkt ins System hochgeladen werden.

wird DM nicht akzeptiert ?

was versteht man unter einer digitalen Datei, ein jpg Bild ist doch immer digital,

• fröhlich
Reaktionen: Santa

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.058
7.305
2.815
Ab 1. Mai 2025 gellten in Deutschland ja neue Regeln,

... bei deutschen Behörden,

Es dürfen keine mitgebrachten Lichtbilder mehr verwendet werden.
(Ausnahmen: Führerschein, Fahrerkarte, Fahrerqualifizierungsnachweis, Internationaler Führerschein, Schwerbehindertenparkerleichterung, Fischereischein)

Für Personalausweis, Reisepass und ausländerrechtliche Dokumente benötigen sie zwingend ein digitales biometrische Passbild

Biometrische Bilder werden für alle Ausweisdokumente benötigt (Reisepass, Personalausweis, elektronischer Aufenthaltstitel, Führerschein, Fahrzeugkarte und Fahrerqualifizierungsnachweis).

Alternativ zu den Foto-Stationen vor Ort können Sie biometrische Lichtbilder in zertifizierten Fotostudios erstellen lassen.
Diese Fotostudios übertragen die Bilder aus der Fotografen-Cloud digital an die Behörde
Ausnahmen: Lichtbilder aus Fotostudios und Fotografen-Cloud sind nicht nutzbar für Führerschein, Fahrerkarte oder Fahrerqualifizierungsnachweis!

Biometrische Passfotos für Personalausweis, Reisepass und ausländerrechtliche Dokumente dürfen nur noch digital erstellt und über ein sicheres System an die zuständigen Behörden übermittelt werden.

in der Nachricht von der thailändischen Botschaft Berlin hiess es
.Es werden ausschliesslich biometrische Passfotos von Fotostudios akzeptiert, deren digitale Datei direkt ins System hochgeladen werden.
das scheint ein kopierter Satz aus dem Behördenbetrieb zu sein, denn eben diese deutschen, zertifizierten Fotografen haben Zugang zum deutschen behördensystem, und können da die biometrischen Daten hochladen.

Bei einem th. Visaantrag völlig unverständlich, da die deutschen zertifizierten Fotographen keinen Zugang zum th. Visasystem haben, und daher nichts zertifiziertes hochladen können.

In der email hiess es weiter,

th visa.jpg

also,
VERMUTUNG
das ist Chat GPT Quark,

die haben einfach einen Text in die email zu den Fotoanforderungen reinkopiert, der eine völlig andere Situation betrifft,

denn in der darunter befindlichen englischen Erklärung zu, Upload ist doch klar, dass ich nur ein jpg oder pdf File uploaden kann,
und das ICH es hochladen soll --- ergo passt gar nicht zum folgenden Satz, das der Fotograph " ins System hochlädt".

Mann Mann, dieser Chat GPT Quark kostet einen unnötig Nerven - man wollte damit nur aussagen - lass das Bild durch einen Fotographen machen, dann gibts kein Problem - muss man halt interpretieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TomHarley

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
259
383
753
44
Das mag ja alles so sein...aber man sollte ja auch wissen wo dieses Schreiben dann landet.
Bei der Thai Botschaft damit die da einen Hacken dahinter machen.
Das geht nicht ans Finanzamt, BG oder sonst wo hin.
Dass das keinen in Deutschland interessiert und das dass sehr Wahrscheinlich niemals rauskommt ist schon klar

Mich wundert halt , dass dir dein AG (HR?) eine offizielle Bestätigung ausstellt, das dir das arbeiten aus Thailand aus erlaubt (Auch wenn der Wisch nur für die Botschaft ist), obwohl das schlichtweg verboten ist.
Wenn ich das bei meiner HR anfragen würde, würden die mir den Vogel zeigen: geht nicht, nur in Deutschland. Aber gut, weiss nicht wie das in kleineren Buden ist, da gibts vielleicht keine HR und der Chef unterschreibt den Wisch nebenbei.

Bei mir stand halt nur drin, dass ich remote arbeiten darf und das hat in München gereicht. Und das ist laut Betriebsvereinbarung nur in Deutschland erlaubt und gestattet.
Ich wäre wahrscheinlich weg vom Fenster, wenn das rauskommt, dass ich in Thailand bin (auch wenns mein Chef mir mündlich erlaubt), denn den Hut mit Steuern etc. setzt sich kein AG auf.

Bei dir, wenn das halt rauskommt, dass dir dein AG es offiziell erlaubt aus dem Ausland zu arbeiten, das aber nicht mit den Behörden etc. abgeklärt ist, dann kommt dein AG wegen Steuerhinterziehung in Teufelsküche.
Aber wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit dafür ist fast 0.

• Like
Reaktionen: billy13

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
259
383
753
44
Welche Steuern hinterzieht er denn genau?

Alle tun doch so als ob der AN weiterhin in Deutschland ist.
Okay Steuerhinterziehung war das falsche Wort, da kenn ich mich nicht genau aus. aber steuer- und versicherungstechnisch darf man halt einfach nicht im Ausland arbeiten ohne passende Genehmigung

• Like
Reaktionen: Hibl

Hibl

...
    Werbepartner
9 Oktober 2016
1.183
24.441
3.665
Karl-Marx-Stadt
Okay Steuerhinterziehung war das falsche Wort, da kenn ich mich nicht genau aus. aber steuer- und versicherungstechnisch darf man halt einfach nicht im Ausland arbeiten ohne passende Genehmigung
Ok verstehe was du meinst. Und da hast du natürlich recht. Aber mal abgesehen von der Arbeit an sich und Datenschutz und Sicherheit, juckt das keinen wirklich. Finanzamt bekommt alles was es soll. Krankenkasse ist froh wenn der Sextourist im Ausland ist.
Und Thailand, würde eh nix bekommen freut sich, dass der Typ in Thailand Geld ausgibt. Und der Mitarbeiter ist glücklich. Win-Win-Win-Win?!

Ich habe ja selber eine kleine Firma. Wenn ein Kumpel jetzt bei mir angestellt wäre würde ich dem so einen Wisch auch Bedenkenlos ausstellen. Mitarbeiter Zufriedenheit ist ein hohes Gut. :)

• Like

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.058
7.305
2.815
so ein Fall. der so verdreht ist, das es nur im realen Leen passieren kann,

der im Ausland tätige, hat einen nicht-tödlichen Motorrad-Unfall und muss wegen "kein-Helm" lebenslang gefüttert werden,
seine Angehörigen versuchen Geld von der Berufsgenossenschaft zu kriegen,
weil sie vom stillschweigenden Deal nix wussten,
und treten dabei eine Lawine los, weil sie denken, der Arbeitgeber hat einfach keine Meldung gemacht,
für die war er immer noch in Deutschland, und die Krankenversicherung wusste auch nix von der Risiko-erhöhung.

Doch der Chef war klever, er hatte einfach der Putzfrau gesagt, sie möge seinen Namen unter das Papier schreiben,
sodass er behaupten kann, er weiss on nix, die Unterschrift ist eine Fälschung.

lange Rede, kurzer Sinn, - zwischen no risk no fun - und - dumm gelaufen
ist manchmal nur eine Millisekunde, die alles entscheiden kann,
für den einen läufts gut, den anderen beissen die Wölfe

• fröhlich