- 10 Februar 2019
- 3.156
- 10.158
- 3.365
Beschäftige mich erst seit letztem Jahr mit dem Thema finanzielle Freiheit. Bei mir stabd zunächst der Wunsch das Deutsche Hamsterrad zu verlassen und nach TH zu ziehen. Somit begann ich mir auch Gedanken darüber zu machen, wie mein Geld rendite abwirft.
Da ich nur ein Jahr Zeit hatte um mir meine "Rente" anzusparen musste ich mir hier aggressivere Kurzfristige Gewinne einfallen lassen.
So bin ich auf die Idee gekommen, welche ich im Mai diesen Jahres auch ausgeführt habe, mir Geld zu leihen von Banken und das Geld zu höheren Zinssätzen anzulegen.
Ich zahle für geliehene 50k€ über 7 Jahre 55k€ zurück also 2,5% Zinsen. Angelegt zu 12% Rendite, finanziert sich das Geld somit selbst.
Meine Anlagen bestehen zu 50% Risiko, zu 50% Sicherheit.
Unter Risiko würde ich meine Kryptos bezeichnen.
Zusätzlich halte ich eine nicht geringe prozentzahl in USDT, also festverzinste digitale Dollar welche 10-12% Rendite APY abwerfen.
Des weiteren halte ich:
- MSCI EM
- MSCI World
- Daimler
- Eon
- Chevron
- Xiaomi
Neu dazugekommen auf meinem 2. Depot:
- Amazon
- Alibaba
- jd.com
- Tencent
- Fraport
Kurzfristige Rücksetzer beunruhigen mich nicht. Langfristig dreht der Markt immer ins Plus.
Auf meinem erst Depot mit eher Deutschen Aktien liege ich seit 2017 ca 20% im Plus, also unter Marktniveau, mit Dividenden sind es ca 28% plus.
Auf meinem neuen Depot seit Mai diesen Jahres bin ich ca 7% im Minus. Aber hier bin ich beruhigt, denn kurzfristige Schwankungen gehören dazu.
Ab September hab ich kein Einkommen mehr. Somit muss ab September die Dividendenrendite oder scheibchenweise verkäufe herhalten um meine Lebenshaltungskosten zu decken. Nachkäufe und Zinseszinseffekt fällt somit flach.
Denke das wichtigste ist, Gebühren niedrig zu halten und Steuern zu vermeiden
Da ich nur ein Jahr Zeit hatte um mir meine "Rente" anzusparen musste ich mir hier aggressivere Kurzfristige Gewinne einfallen lassen.
So bin ich auf die Idee gekommen, welche ich im Mai diesen Jahres auch ausgeführt habe, mir Geld zu leihen von Banken und das Geld zu höheren Zinssätzen anzulegen.
Ich zahle für geliehene 50k€ über 7 Jahre 55k€ zurück also 2,5% Zinsen. Angelegt zu 12% Rendite, finanziert sich das Geld somit selbst.
Meine Anlagen bestehen zu 50% Risiko, zu 50% Sicherheit.
Unter Risiko würde ich meine Kryptos bezeichnen.
Zusätzlich halte ich eine nicht geringe prozentzahl in USDT, also festverzinste digitale Dollar welche 10-12% Rendite APY abwerfen.
Des weiteren halte ich:
- MSCI EM
- MSCI World
- Daimler
- Eon
- Chevron
- Xiaomi
Neu dazugekommen auf meinem 2. Depot:
- Amazon
- Alibaba
- jd.com
- Tencent
- Fraport
Kurzfristige Rücksetzer beunruhigen mich nicht. Langfristig dreht der Markt immer ins Plus.
Auf meinem erst Depot mit eher Deutschen Aktien liege ich seit 2017 ca 20% im Plus, also unter Marktniveau, mit Dividenden sind es ca 28% plus.
Auf meinem neuen Depot seit Mai diesen Jahres bin ich ca 7% im Minus. Aber hier bin ich beruhigt, denn kurzfristige Schwankungen gehören dazu.
Ab September hab ich kein Einkommen mehr. Somit muss ab September die Dividendenrendite oder scheibchenweise verkäufe herhalten um meine Lebenshaltungskosten zu decken. Nachkäufe und Zinseszinseffekt fällt somit flach.
Denke das wichtigste ist, Gebühren niedrig zu halten und Steuern zu vermeiden

? - mal bitte eine Auflistung.
- sicher bei Banken aus dem Kryptobereich. Sorry, ich hab schon viel gelesen und gesehen aber das ist schlicht unglaubwürdig - wenn diese ominösen Banken aus dem Kryptobereich (Namen, Höhe der staatlich garantierten Einlagensicherung - wieder keine Auflistung) dir 10% pro Woche "garantieren" und auch noch was verdienen wollen, müsste der "Ausleiher" so um die 12 bis 13% Leihezinsen pro Woche zahlen.