Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Der Weg zur finanziellen "Freiheit"

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.158
3.365
Beschäftige mich erst seit letztem Jahr mit dem Thema finanzielle Freiheit. Bei mir stabd zunächst der Wunsch das Deutsche Hamsterrad zu verlassen und nach TH zu ziehen. Somit begann ich mir auch Gedanken darüber zu machen, wie mein Geld rendite abwirft.

Da ich nur ein Jahr Zeit hatte um mir meine "Rente" anzusparen musste ich mir hier aggressivere Kurzfristige Gewinne einfallen lassen.

So bin ich auf die Idee gekommen, welche ich im Mai diesen Jahres auch ausgeführt habe, mir Geld zu leihen von Banken und das Geld zu höheren Zinssätzen anzulegen.

Ich zahle für geliehene 50k€ über 7 Jahre 55k€ zurück also 2,5% Zinsen. Angelegt zu 12% Rendite, finanziert sich das Geld somit selbst.

Meine Anlagen bestehen zu 50% Risiko, zu 50% Sicherheit.

Unter Risiko würde ich meine Kryptos bezeichnen.
Zusätzlich halte ich eine nicht geringe prozentzahl in USDT, also festverzinste digitale Dollar welche 10-12% Rendite APY abwerfen.
Des weiteren halte ich:
- MSCI EM
- MSCI World
- Daimler
- Eon
- Chevron
- Xiaomi

Neu dazugekommen auf meinem 2. Depot:
- Amazon
- Alibaba
- jd.com
- Tencent
- Fraport

Kurzfristige Rücksetzer beunruhigen mich nicht. Langfristig dreht der Markt immer ins Plus.
Auf meinem erst Depot mit eher Deutschen Aktien liege ich seit 2017 ca 20% im Plus, also unter Marktniveau, mit Dividenden sind es ca 28% plus.

Auf meinem neuen Depot seit Mai diesen Jahres bin ich ca 7% im Minus. Aber hier bin ich beruhigt, denn kurzfristige Schwankungen gehören dazu.

Ab September hab ich kein Einkommen mehr. Somit muss ab September die Dividendenrendite oder scheibchenweise verkäufe herhalten um meine Lebenshaltungskosten zu decken. Nachkäufe und Zinseszinseffekt fällt somit flach.

Denke das wichtigste ist, Gebühren niedrig zu halten und Steuern zu vermeiden

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
952
4.354
2.315
Ich zahle für geliehene 50k€ über 7 Jahre 55k€ zurück also 2,5% Zinsen. Angelegt zu 12% Rendite, finanziert sich das Geld somit selbst.

Meine Anlagen bestehen zu 50% Risiko, zu 50% Sicherheit.

Unter Risiko würde ich meine Kryptos bezeichnen.
Zusätzlich halte ich eine nicht geringe prozentzahl in USDT, also festverzinste digitale Dollar welche 10-12% Rendite APY abwerfen.
Ich frag mich woher du denn so sicher sein kannst dass deine 12% Rendite auch wirklich erwirtschaftet werden...........?

Wie du selber sagst hast du dann noch die Hälfte des Geldes risikoreich angelegt.

Und unter der Prämisse dass du noch nicht einmal mit deinem eigenem Geld spekulierst sondern dir etwas leihen mustest ist das ganze schon sehr waghalsig.

Selbst wenn deine Renditeprognose eintreten sollte hast du pro Jahr nach Steuern nicht einmal 4.000 Euro gemacht.

Finanzielle Unabhängigkeit sehe ich da noch ganz weit entfernt. 😎

Auf biegen und brechen schnell reich werden geht in den allermeisten Fällen leider in die Hose...........aber jeder denkt natürlich er wäre schlauer als der blöde Rest.

Gelegentlich79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 August 2014
306
537
1.183
46
Villach
Ich bin einer, der zwar (fast) alles für die finanzielle Freiheit tun möchte (auch schon im fortgeschrittenen Alter von 42), aber aufs daytrading und Optionsgeschäfte (CFD etc) zumindest im Moment verzichten möchte.
Schwer ist das nicht, mit einer Aktie habe ich über 70% gemacht (wir reden leider von 3500€, also keinem Vermögen), mit Bitcoin/ETH/ADA/VET über 300% (realisiert, 6000€ ausbezahlt, mit 4500 noch drin #hodl, und einem 3000€ Einsatz). Hat mir geholfen die letzte Rate für eine Wohnung zu bezahlen (sprich eigentlich ein kurzfristiger Gewinn anstatt eines langfristigen Zieles).
Jetzt heisst es weiter zu investieren. Die mitgenommenen Gewinne werde ich nicht mehr so schnell realisieren, es sei denn, der immer vorhergesagte Crash kommt, dann bin ich mit einer guten 5stelligen Summe dabei (wahrscheinlich auch nicht ganz allein ;) ).
Ich denke, dass ich mich mit der Materie schon auseinandersetzen muß, damit ein wenig mehr ausschaut, als nur der Standard mit einem MSCI World. Kosten und auch Besetzung der ETFs sollte interessant sein. Emerging Markets ETF dabei zu haben, aber auch nur in der Zeit, in der es Sinn macht. Sprich eine gute Mischung aus mehreren ETFs und auch einigen Aktien zu haben (aufzubauen) würde ich als eine gute Amateur-Klasse definieren. Hinzu, wäre ein Plan wichtig und diesen auch durchzuziehen. Bis jetzt fand ich die Informationen vom youtuber #Erichsen immer sehr gut. Der Markt hat alles schon einberechnet, wenn eine Meldung in den Nachrichten die Runde macht, dann ist es halt zu spät, aber ich weiss dann, dass ich nicht mehr reagieren muß, nur warten, bis der Hype wieder vorbei ist und mir einen Wert setze, bei dem ich zuschlagen kann. Ja es klingt wie nach einem "Trader" aber trotzdem denke ich, dass man aktiv sein muss, aktiv auf längere Sicht gesehen.

Als Beispiel würde ich die Aktie von Fraport nennen. Nach der 2020er Korrektur im März stand die Aktie mit 30€ zum Verkauf da, sogar über einem längeren Zeitraum, dann ging diese langsam nach oben und sie steht jetzt irgendwo in der Gegend von 55€. Am Anfang einer Pandemie und dann in der danach folgenden 3ten Welle leiden solche Aktien/Unternehmen, da es wenig los war. Also mit diesem Wissen und mit der relativen Sicherheit, dass der Frankfurter Flughafen nicht so schnell abgerissen wird, konnte man sich mit Fraport Aktien zudecken. Verkaufen kann man, wenn die Meldung kommt, das der Tourismus annährend den Wert wie vor Pandemie 2019 erreicht, denn dann geht es wohl nicht so schnell nach oben mit so einer Aktie. Man kann sie im Depot behalten oder eher ein Gewinn mitnehmen (mit dem Gewinn muss man ja auch etwas unternehmen, nicht für Schrott ausgeben). Abgebildet auf die Branche kann man einen Travel&Leisure ETF nehmen. Aber ich würde dann aufhören, wenn es heisst, die Reisebranche feiert den Come-back (wie von 2019).

Das war nur ein Beispiel wie ich als Laie an die Sache herantrete. Vielleicht ist das auch falsch.
Wie gesagt, das hier soll keine Beratung werden/sein, sondern nur zur Unterhaltung dienen, wie ich mir Strategie zurecht lege (davon gibt es bekanntlich einen Haufen und ich bin vielleicht nicht einmal im Durchschnitt drinnen). Morgen kann ich schon wieder meine Meinung und Einstellung ändern. Trotzdem ist das hier ein interessantes Thema und wird auch nicht langweilig.

LG Filip :)

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.158
3.365
Ich frag mich woher du denn so sicher sein kannst dass deine 12% Rendite auch wirklich erwirtschaftet werden...........?

Wie du selber sagst hast du dann noch die Hälfte des Geldes risikoreich angelegt.

Und unter der Prämisse dass du noch nicht einmal mit deinem eigenem Geld spekulierst sondern dir etwas leihen mustest ist das ganze schon sehr waghalsig.

Selbst wenn deine Renditeprognose eintreten sollte hast du pro Jahr nach Steuern nicht einmal 4.000 Euro gemacht.

Finanzielle Unabhängigkeit sehe ich da noch ganz weit entfernt. 😎

Auf biegen und brechen schnell reich werden geht in den allermeisten Fällen leider in die Hose...........aber jeder denkt natürlich er wäre schlauer als der blöde Rest.
Hatte das Thema hier nur grob umrissen, da schon im Bitcoin thread ausführlich erklärt.
Das ganze nennt sich Lending von Stablecoins, hat 12% feste Zinsen, welche Steuerfrei sind. Klingt erstmal unseriös, hat aber Hand und Fuss, wenn msn sich mehr damit beschäftigt. Einfach gesagt geht es darum, dass wir Kleinanleger an Banken Geld verleihen, welche es weiterverleihen zu 10%+ pro Woche in Ländern in welchen es keine Banken gibt. Dabei geht es jedoch um Banken aus dem Krypto Bereich, daher sind Zinssätze in dieser höhe üblich. Meine Anlagen sind sicher und festverzinst.

Wenn gewünscht erkläre ich das Thema Stablecoin Lending auch etwas ausführlicher.

Geliehen hatte ich nur 50k, also nur ein Teil meines Anlagevermögens. Alleine in Stablecoins sowie Stable- gold bin ich mit über 50k drin, also deckt die Zinszahlungen slleine dadurch.

Finanziel unabhängig bin ich, alleine durch die Aktien und Stablecoins noch nicht. Würde Bitcoin komplett einbrechen würde es düster aussehen. Habe stets 50% in Bitcoin liegen.

Selbst wenn alle meine Risikobehafteten Geschäfte komplett schief gingen, könnte ich weiterhin mit einer 4stelligen € Summe monatlich planen. Somit bin ich finanziell schon frei, jedoch noch nicht an dem Punkt, an dem ich ankommen möchte.

Ich plane mittelfristig soweit wie möglich auf Aktienverkäufe zu verzichten, hoffe sogar stets noch etwas aufstocken zu können, was derzeit jedoch schwierig wird.

@Gelegentlich79 ganz genau deshalb liegt Fraport in meinem Depot. Mit Tui hatte ich den gleichen Schachzug gemacht und gute Gewinne eingefahren. Insgesamt bin ich jedoch eher langfristig angelegt

floodland

Autor
9 April 2009
952
4.354
2.315
Meine Anlagen sind sicher und festverzinst.
Du hast hier doch wie bei einem direktem Invest in eine Kryptowährung das gleiche Kursrisiko. Dazu kommt noch dass du bei einem Kursrutsch noch nicht mal verkaufen könntest weil du deine Coins verliehen hast, oder täusche ich mich?

Da helfen die "garantierten 12%" dann auch nicht mehr viel.

Diese wirst du dann auch noch versteuern müssen, falls nicht als Einnahme aus Kapitalerträgen dann als Sonstige Einnahmen.
Wie ich gelesen habe will das BMF diesbezügzich bald Klarheit darüber schaffen.

Und sollte deine "Bank aus dem Kryptobereich" aus irgendwelchen Gründen dann mal insolvent werden..........dann ist dein ganzes Geld futsch denn hier gibt es keine gesetzliche Einlagensicherung wie bei einer richtigen Bank.

Und wer bitte leiht sich dort Kapital für 10% Zinsen pro Woche???

Das können wohl nur ganz verzweifelte Personen sein die nirgendwo anders etwas mehr bekommen. Dass hier die Ausfallquote der Rückzahlungen entsprechend ist sollte jedem klar sein.

Das kann man doch beim besten Willen weder seriös noch sicher nennen. Das einzig positive ist dass du bei einem Totalverlust wohl keine Steuern zahlen must da du vermutlich die "garantierten 12% Zinsen" nicht bekommen wirst.

Die alte Weisheit "Gier frisst Hirn" ist so alt weil sie stimmt..............

Bitte ein wenig gesunden Menschenverstand bei der Geldanlage.....................:unsure:

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.158
3.365
Du hast hier doch wie bei einem direktem Invest in eine Kryptowährung das gleiche Kursrisiko. Dazu kommt noch dass du bei einem Kursrutsch noch nicht mal verkaufen könntest weil du deine Coins verliehen hast, oder täusche ich mich?
Ich seh schon, du betrittst hier komplettes Neuland😛

Staplecoins haben kein Kursrisiko. Staplecoins bilden zu exakt 1zu 1 eine Währung ab. Meistens den US Dollar, den Euro, das britische Pfund, oder auch eine Unze Gold.

Diese Staplecoins sind de facto Kryptos, aber mit festem Kurs.

Je nach Website verleihe ich die Coins so dass diese binnen sekunden zurückgeholt werden können, oder auch als Festanlage für 3 Monate. Bei 3 Monaten sind die Zinsen eben höher.

Die meisten Webseiten zahlen Zinsen wöchentlich aus. Die Zinsen lass ich in der Regel automatisch reinvestieren.
Da helfen die "garantierten 12%" dann auch nicht mehr viel.

Diese wirst du dann auch noch versteuern müssen, falls nicht als Einnahme aus Kapitalerträgen dann als Sonstige Einnahmen.
Wie ich gelesen habe will das BMF diesbezügzich bald Klarheit darüber schaffen.
Nur Kursgewinne sind zu versteuern. Hier gibt es jedoch keine Kursgewinne, sondern nur Zinsen. Somit müsste ich nur die Zinsen versteuern, es sei den ich hab die Währung mindestens 12 Monate gehalten, dann sind auch diese Zinsen Steuerfrei.
Die von dir genannten regulierungen kann und wird es nie geben. Das sind Kryptos, ergo nicht überwachbar durch Staaten. Hier müsste ich tiefer einsteigen, wieso Kryptos nicht überwachbar sind, trotz KYC, sber das würde hier den Rahmen sprengen.
Und sollte deine "Bank aus dem Kryptobereich" aus irgendwelchen Gründen dann mal insolvent werden..........dann ist dein ganzes Geld futsch denn hier gibt es keine gesetzliche Einlagensicherung wie bei einer richtigen Bank.
Hier liegst du richtig.
Derartige Banken werden öfters gehackt oder der Betreiber verschwindet plötzlich mit Milliarden an Kryptos.

Daher hab ich meine Kryptos, wie auch die Staplecoins auf dutzende Banken verteilt. Hatte seit 2013 kein Verlust mehr durch Exit Scams.

Aber das ist immer die grösste Gefahr.

Dieser muss man sich zu 100% bewusst sein!!!
Und wer bitte leiht sich dort Kapital für 10% Zinsen pro Woche???

Das können wohl nur ganz verzweifelte Personen sein die nirgendwo anders etwas mehr bekommen. Dass hier die Ausfallquote der Rückzahlungen entsprechend ist sollte jedem klar sein.
Südamerika, Afrika oder Personen welche nirgends mehr Geld leihen können, aber das alles betrifft mich nicht.
Auch das Ausfallrisiko ist überschaubar für die Bank. Wer sich Geld leiht muss in der Regel eine Sicherheit hinterlegen. Meistens werden Bitcoin als Sicherheit hinterlegt.

Diese Arten der Finanztransaktionen machen 150 Milliarden $ pro Tag aus. Sind also keine kleinen Banken, sondern da steckt eine riesige Industrie dahinter.

Übrigens sind Krypto Kredite in Afrika die wichtigste Hilfe zum aufbau des Landes geworden.
Das kann man doch beim besten Willen weder seriös noch sicher nennen. Das einzig positive ist dass du bei einem Totalverlust wohl keine Steuern zahlen must da du vermutlich die "garantierten 12% Zinsen" nicht bekommen wirst.

Die alte Weisheit "Gier frisst Hirn" ist so alt weil sie stimmt..............

Bitte ein wenig gesunden Menschenverstand bei der Geldanlage.....................:unsure:
An der Börse mag ich mit 3 Jahren Erfahrung ein Laie sein.

Mit Kryptos kenne ich mich auch tiefgreifend aus, hab hier seit 2011 erfahrung und täglich mehrere Trades, seit Jahren. Deine Kritik mag prinzipiel absolut richtig sein, aber hier handelt es sich nicht um ein Schneeballsystem oder Ahnungslosigkeit meinerseits.

Bin diesbezüglich auch in fachspezifischen Foren aktiv und tausche mich mit Vollprofis aus. Dazu versteh ich das gesamte System recht gut. Hab in das Verständniss von Kryptos tausende Stunden investiert.

Lending stellt für mich eine weitere Diversifizierung meiner Investmentaktivitäten dar

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
303
1.040
1.243
Hatte das Thema hier nur grob umrissen, da schon im Bitcoin thread ausführlich erklärt.
Das ganze nennt sich Lending von Stablecoins, hat 12% feste Zinsen, welche Steuerfrei sind. Klingt erstmal unseriös, hat aber Hand und Fuss, wenn msn sich mehr damit beschäftigt. Einfach gesagt geht es darum, dass wir Kleinanleger an Banken Geld verleihen, welche es weiterverleihen zu 10%+ pro Woche in Ländern in welchen es keine Banken gibt. Dabei geht es jedoch um Banken aus dem Krypto Bereich, daher sind Zinssätze in dieser höhe üblich. Meine Anlagen sind sicher und festverzinst.
Bitte schreibe hier kleinen Unsinn

Ob das Lending von Stablecoins steuerpflichtig ist oder nicht wurde bis jetzt noch nicht höchstrichterlich geklärt - bei Steuerpflichtigkeit können Steuerbescheide auch rückwirkend erstellt werden. Also kann es noch ein böses Erwachen geben.

In welchen Ländern soll es keine Banken geben:bigsmile? - mal bitte eine Auflistung.

10% pro Woche :hammer - sicher bei Banken aus dem Kryptobereich. Sorry, ich hab schon viel gelesen und gesehen aber das ist schlicht unglaubwürdig - wenn diese ominösen Banken aus dem Kryptobereich (Namen, Höhe der staatlich garantierten Einlagensicherung - wieder keine Auflistung) dir 10% pro Woche "garantieren" und auch noch was verdienen wollen, müsste der "Ausleiher" so um die 12 bis 13% Leihezinsen pro Woche zahlen.
Wer zahlt bitte 12% Zinsen für eine Kryptoausleihe? Wer macht einen Bonitätscheck, ob die "Ausleiher" überhaupt einen finanziellen Verlust verkraften können?

@Pattaya1988
Also mal "Butter bei die Fische"
Wer sind diese Kryptobanken?
Wie hoch ist die Einlagensicherung?
Wo werden diese reguliert und überwacht?

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.158
3.365
Bitte schreibe hier kleinen Unsinn

Ob das Lending von Stablecoins steuerpflichtig ist oder nicht wurde bis jetzt noch nicht höchstrichterlich geklärt - bei Steuerpflichtigkeit können Steuerbescheide auch rückwirkend erstellt werden. Also kann es noch ein böses Erwachen geben.

In welchen Ländern soll es keine Banken geben:bigsmile? - mal bitte eine Auflistung.

10% pro Woche :hammer - sicher bei Banken aus dem Kryptobereich. Sorry, ich hab schon viel gelesen und gesehen aber das ist schlicht unglaubwürdig - wenn diese ominösen Banken aus dem Kryptobereich (Namen, Höhe der staatlich garantierten Einlagensicherung - wieder keine Auflistung) dir 10% pro Woche "garantieren" und auch noch was verdienen wollen, müsste der "Ausleiher" so um die 12 bis 13% Leihezinsen pro Woche zahlen.
Wer zahlt bitte 12% Zinsen für eine Kryptoausleihe? Wer macht einen Bonitätscheck, ob die "Ausleiher" überhaupt einen finanziellen Verlust verkraften können?

@Pattaya1988
Also mal "Butter bei die Fische"
Wer sind diese Kryptobanken?
Wie hoch ist die Einlagensicherung?
Wo werden diese reguliert und überwacht?
Ich erhslte 12% pro Jahr.

Die Banken verleihen zu höheren Zinssätzen. Diese liegen bei 10% pro Woche in der Spitze.

Einfach mal googeln:
Nexo
Hodlnaut
Youhodler
Blockfi
Blockchain.com
Celsius
Cryoto.com
Swissborg
Invictus
Coinloan
....

Das sind Banken welche teils etliche Milliarden verwalten aber stets in Singapur etc gelistet sind, damit greift keinerlei Einlagensicherung und auch kaum regulierungen.

Edit: ich habe ca 20% meines Investmentvermögens in Staplecoins. Also ähnlich viel wie ich in chinesischenAktien habe. Ist also mehr als nur eine Spielerei für mich

Zuletzt bearbeitet:

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.157
5.656
2.365
Tapong/Rayong München
Einfach mal trauen selber etwas zu machen, nicht nur misstrauen.
Mein lieber Deichkieker,
ich bin nun 71 J. alt, bin Mitglied in einer Partei,
war bei Demos wie Wackersdorf "Lieber heute aktiv als morgen radioaktiv“, Bonner Hofgarten, Anti-Springer, "arsch huh zäng ussenander" und weitere dabei,
Mitglied der Friedensbewegung
Habe jahrelang den Kampf der Native Americans (Hopi, Navajos, Lakota Sioux) unterstützt und war zweimal zu Protesten vor Ort
Habe hier in Thailand zwei Patenschaften für HIV betroffene Kinder und ein kambodschanisches Patenkind aus der untersten Gesellschaftsschicht
Unterstütze das Camillian Social Center in Rayong, eine Schule in Siam Reap und den Member benzel für Hungerhilfe in Kambodscha
Unterstütze aktiv und finanziell die Proteste in Burma

Jetzt erzähl du mal!

floodland

Autor
9 April 2009
952
4.354
2.315
Ich seh schon, du betrittst hier komplettes Neuland😛
Genau, hast du aber engagiert erklärt..........

Staplecoins haben kein Kursrisiko. Staplecoins bilden zu exakt 1zu 1 eine Währung ab. Meistens den US Dollar.......
Und da ist doch schon das Kursrisiko, der Dollar kann während der "Leihphase" fallen. Du verleihst 5.000 Dollar und bekommst nach drei Monaten 5.000 Dollar zurück die nun weniger Wert sind. Beim Euro sollte das nicht passieren...........

Derartige Banken werden öfters gehackt oder der Betreiber verschwindet plötzlich mit Milliarden an Kryptos.
Gibt es überhaupt eine Art Überwachung für deren Seriösität? Ich denke nicht. Da kann theoretisch jeder nigerianische Student mit seinen Kumpels eine "Kryptobank" eröffnen und auf "Anleger" warten. Haben denn diese Banken eine Art Lizenz?

Und wenn das dann Leute sind wie du die den Zinsertrag nicht auszahlen sondern sofort dort wieder investieren lassen............wäre der Traum eines jeden Schneeballspielbetreibers...........

Südamerika, Afrika oder Personen welche nirgends mehr Geld leihen können, aber das alles betrifft mich nicht.
Warum nicht? Die bekommen ja dann dein Geld geliehen und wenn sie es nicht zurückzahlen können betrifft dich das dann schon, oder nicht? Deine Kryptobank wird dieses Risiko wohl nicht übernehmen sondern an dich weitergeben.

In etwa so wie bei AUXMONEY.......?

Wer sich Geld leiht muss in der Regel eine Sicherheit hinterlegen. Meistens werden Bitcoin als Sicherheit hinterlegt.Die haben Bitcoins als Sicherheit
Übrigens sind Krypto Kredite in Afrika die wichtigste Hilfe zum aufbau des Landes geworden.
Die Afrikaner haben also kein Geld, dies müssen die sich für bis zu 10% Zinsen pro Woche leihen. Dafür haben die aber Bitcoins als Sicherheit.........

Also bei allem Respekt, das hört sich für einen Laien haarsträubend an.

Die Werthaltigkeit eines Bitcoin ist ja wohl auch fraglich bei diesen Kursschwankungen.

Wenn man es ein wenig sarkastisch ausdrückt könnte man sagen:

Du nimmst ein Darlehen auf um etwas zu kaufen was du nicht hast........dann gibst du es jemanden den du nicht kennst und wo du nicht mit Sicherheit weisst was derjenige damit macht. Falls der angegebene Zweck erfüllt wird gibt er das Geld dann lediglich an jemanden weiter den ihr beide nicht kennt der woanders nirgends Geld geliehen bekommt und auch keine oder nur zweifelhafte Sicherheiten hat............ :unsure:

Sicherer Vermögensaufbau sieht für mich anders aus.

Aber du bist da mit Sicherheit ein wenig risikofreudiger und bist dir des Risikos bewust.
Diese Arten der Finanztransaktionen machen 150 Milliarden $ pro Tag aus. Sind also keine kleinen Banken
Naja, reichen da nicht ein paar Laptops um diese Summe zu verwalten? :bigsmile

Hier hast du doch überhaupt keine einzige Sicherheit.

Oh, sorry...........eine 100 prozentige Sicherheit habe ich vergessen:

Dass deine Hausbank ihre Kohle von dir zurückhaben möchte, auch wenn du kein glückliches Händchen beim "investieren" hattest...........;)

Tischtennis Pattaya

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
620
1.440
1.443
Wenn ich könnte würde ich bei denen Renaissance Institutional einsteigen, auch langfristig 38 % plus pro Jahr von 1988 bis 2018. Die 10 € Webseite sagt nichts.....
...Die machen derzeit mit rund 200 Mrd.$ Investment 1 % Rendite pro Woche...und das seit über 25 Jahren. Das ist die Superliga des Investments. Die haben alles optimiert - eigene Signalforscher, Algorithmen, Machine Learning, die besten Mathematiker der Welt...
So toll können die Mathematiker nicht sein, wenn sie sich gegenseitig widersprechenden Aussagen über ihre Rendite generieren!

Und noch eine kurze aber knackige Frage: Wenn die meinetwegen nur 38% Rendite p.a. machen - Wozu brauchen sie dann noch anderer Leute Geld?

Wenn man 1988 die für "Superliga des Investments" lächerliche Summe von 100 Millionen $ angelegt hätte. Dann wären das 2018 mehr als 1,5 Billionen $ gewesen.
Man könnte argumentieren - da wären Mittel abgeflossen, eigentlich aber nicht denn --> wer zieht denn seine Mittel aus einem so lukrativen Investment ab?
Also - was ist da gelaufen - wieso hantiert man auf einmal nur mit wenigen hundert Mrd. $ herum? Offensichtlich können die NICHT ganz so toll sein wie beschrieben...

Aber ok, ich bin eher durchschnittlich und mochte Mathe nie besonders.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.158
3.365
Vorweg, ich verstehe deine Skepsis.
Trotz meiner Krypto Erfahrung kam mir das ganze Lending, insbesondere die höhe der Zinsen auch zunächst dubios vor.

Mein wichtigster Leitsatz kommt von Warren Buffet: wenn du etwas nicht verstehst, lass die Finger davon.

Daher informiere ich mich immer äusserst umfassend bevor ich investiere.
Genau, hast du aber engagiert erklärt..........

Und da ist doch schon das Kursrisiko, der Dollar kann während der "Leihphase" fallen. Du verleihst 5.000 Dollar und bekommst nach drei Monaten 5.000 Dollar zurück die nun weniger Wert sind. Beim Euro sollte das nicht passieren...........
Kursrisiko, definitiv.
Daher halte ich auch zum Teil Gold. Wenn ich mal plötzlich Geld bräuchte, könnte ich das zu diesem Zeitpunkt besser stehende Investment verkaufen.

Gold ist übrigens mit echten Goldbarren hinterlegt und bringt 8,2% Zinsen. Also aus einer Unze werden 1,082 Unzen nach einem Jahr. Ankaufskurse 1 zu 1 dem echten Goldpreis.
Gibt es überhaupt eine Art Überwachung für deren Seriösität? Ich denke nicht. Da kann theoretisch jeder nigerianische Student mit seinen Kumpels eine "Kryptobank" eröffnen und auf "Anleger" warten. Haben denn diese Banken eine Art Lizenz?
Es gibt minimalste Regulierungen. Aber nicht vergleichbar mit einer echten Bank.

Diese Kryptobanken versuchen teils Vertrauen zu gewinnen, indem die Coins auf bestimmten Hardware Wallets gelagert werden.

Ein wirklichen Betrug durch solche Banken gab es bisher so gut wie gar nicht. Jedoch einige Hackerangriffe, welche zu grossen Verlusten für Anleger geführt haben.

Dies bessert sich aber zusehends, da der Kryptomarkt seriösser und breiter aufgestellt wird.
Und wenn das dann Leute sind wie du die den Zinsertrag nicht auszahlen sondern sofort dort wieder investieren lassen............wäre der Traum eines jeden Schneeballspielbetreibers...........

Warum nicht? Die bekommen ja dann dein Geld geliehen und wenn sie es nicht zurückzahlen können betrifft dich das dann schon, oder nicht? Deine Kryptobank wird dieses Risiko wohl nicht übernehmen sondern an dich weitergeben.

In etwa so wie bei AUXMONEY.......?
Auch solche Fälle gab es noch nie. Tether, die bekannteste Dollar abbildende Währung ist zu 80% gedeckt, über Aktien, Kryptos und Bargeld.

EURS, der digitale Euro, ist zu 100% gedeckt. PAXG, also Gold ist zu 100% mit durchnummerierten in einem Save in New York gelagerten Goldbarren gedeckt.
Die Afrikaner haben also kein Geld, dies müssen die sich für bis zu 10% Zinsen pro Woche leihen. Dafür haben die aber Bitcoins als Sicherheit.........

Also bei allem Respekt, das hört sich für einen Laien haarsträubend an.
Das ganze System klingt zunächst dubios. Du solltest aber bedenken das es in vielen Ländern an stabilen Währungen und auch Banken mangelt. Genau hier verdienen diese Krypto Banken ihr Geld.
Die Werthaltigkeit eines Bitcoin ist ja wohl auch fraglich bei diesen Kursschwankungen.
Der Wert von Bitcoin und Kryptos hat ja nichts damit zu tun.
Wenn man es ein wenig sarkastisch ausdrückt könnte man sagen:

Du nimmst ein Darlehen auf um etwas zu kaufen was du nicht hast........dann gibst du es jemanden den du nicht kennst und wo du nicht mit Sicherheit weisst was derjenige damit macht. Falls der angegebene Zweck erfüllt wird gibt er das Geld dann lediglich an jemanden weiter den ihr beide nicht kennt der woanders nirgends Geld geliehen bekommt und auch keine oder nur zweifelhafte Sicherheiten hat............ :unsure:

Sicherer Vermögensaufbau sieht für mich anders aus.

Aber du bist da mit Sicherheit ein wenig risikofreudiger und bist dir des Risikos bewust.
Ich gehe derzeit grosse Risiken für grosse Renditen.
Ich hatte vor einigen Monaten mein getunten 911er verkauft und hatte eine Wette auf den Bitcoin Preis gemacht und verloren. Bin also bereit auch grosse Summen zu riskieren. 2017 mit Bitcoin gewinnen gekauft, 2021 mit Bitcoin Wetten verloren 🤣

Sag ja, ich investiere zu 50% auf Sicherheit, mit den anderen 50% geh ich max Risiken.

Die Stablecoins seh ich jedoch als sichere Anlagen. Daher zahle ich auch genau damit meine Kredite ab.
Naja, reichen da nicht ein paar Laptops um diese Summe zu verwalten? :bigsmile
Alleine die höhe des Geldflusses zeigt das es hier kein Nischenprodukt ist. Grosse US Hedgefunds mischen da such gerne unerkannt mit
Hier hast du doch überhaupt keine einzige Sicherheit.

Oh, sorry...........eine 100 prozentige Sicherheit habe ich vergessen:

Dass deine Hausbank ihre Kohle von dir zurückhaben möchte, auch wenn du kein glückliches Händchen beim "investieren" hattest...........;)
Die Bank kann mich in Pattaya suchen 😛
Ne Spass, dann würden meine Aktien beschlagnahmt

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.010
16.317
3.765
Ein wirklichen Betrug durch solche Banken gab es bisher so gut wie gar nicht. Jedoch einige Hackerangriffe, welche zu grossen Verlusten für Anleger geführt haben.
Wer sagt denn dass diese Hackerangriffe nicht aus den eigenen (Führungs)Reihen initiiert waren. Wären nicht die ersten die einen betrügerischen Bankrott mit einem Hackerangriff vertuschten.

• Like
Reaktionen: Deichkieker

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.158
3.365
@Thai-S
möglich, es gab mal ein sehr grossen Ausfall, bei dem angeblich ein Bot die eigene Plattform bestohlen hat.

Bei anderen Hacks verschwanden durchaus schon Milliardensummen.

Bei Stalecoins gab es bisher jedoch kaum Angriffe, diese gingen meist gegen Kryptos.

Nochmal als Beispiel eine meiner Seiten, welche die Zinsen etc sehr transparent zeigt, dennoch halte ich auf dieser Seite nur kleine Summen, da ich dieser Seite selbst nicht traue 🤣
Wie man sieht werden Zinsen wöchentlich ausgezahlt.

Der US Dollar Zinssatz liegt aktuell bei 12,3%. Lag zuvor bei 12,8%. Die Zinsen sinken tendenziel leicht ab. Werden einmal im Monat neu angepasst. Vermutlich gehen die Zinsen noch bis 11,5% runter innerhalb der nächsten 2 Jahre. Gab mal 18%.

Man sieht hier auch schön den Zinseszinseffekt, jede Woche ein paar cent mehr.

Screenshot_20210802-192850_YouHodler.jpg

Screenshot_20210802-192911_YouHodler.jpg

KingKong2017

make the girls happy....
Inaktiver Member
10 September 2017
1.800
3.233
2.265
- Wozu brauchen sie dann noch anderer Leute Geld?

Die investieren im Grunde nur ihr eigenes Geld - alle Mitarbeiter sind beteiligt !

P.S. : Als Madoff Pleite gegangen ist hat die US Aufsicht die auch untersucht, aber das kein Fremdkapital in der Firma war - gab es nix zu beanstanden. Die haben auch Geld bei Madoff angelegt, dass System untersucht - weil sie die Renditen von dem nicht kapiert haben rausgezogen - 2 Jahre vor der Pleite.

scheinbar verwalten die auch seit jüngerer Zeit andere Fonds: Renaissance Technologies - Wikipedia
Offensichtlich können die NICHT ganz so toll sein wie beschrieben...

Wenn man aus fast nichts 70 Mrd.$ eigenes Vermögen macht, ist das schon Alchemie oder einfach nur geniale Finanzmathematik.

Der Gründer Renaissance Technologies – Wikipedia James Simons, auch ein genialer Mathematiker hat rund 25 Mrd.€ verdient - mit 40 ist er eingestiegen !

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Drunken Monkey
Pattayareise

floodland

Autor
9 April 2009
952
4.354
2.315
EURS, der digitale Euro, ist zu 100% gedeckt. PAXG, also Gold ist zu 100% mit durchnummerierten in einem Save in New York gelagerten Goldbarren gedeckt.
Wie kann man als Kunde denn da Gewissheit drüber bekommen? Sind das jetzt lediglich Angaben dieser Kryptobanken dass die eingezahlten Gelder über hinterlegte Goldbarren, etc. abgesichert sind?

Oder gibt es derartige Garantien oder Bestätigungen von renomierten Investmenthäusern oder Kreditinstituten? Schreiben kann man viel um die Kunden zu beruhigen oder neue zu gewinnen.

Du schreibst selbst dass es nur "minimalste Regulierungen" gibt. Wer wollte dann angepriesene Sicherheiten überprüfen?

Sollte es wirklich entsprechende Sicherheiten geben wäre es für diese Kryptobanken vermulich lukrativer mit dem eigenen Kapital zu arbeiten als das Geld von Kleinanlegern einzusammeln und denen dafür horrende Zinsen zahlen zu müssen.........:bigsmile

Der Wert von Bitcoin und Kryptos hat ja nichts damit zu tun.
Wenn Bitcoins, wie du geschrieben hast als Sicherheit hinterlegt sind und die Sicherheit innerhalb weniger Tage nur noch den halben Wert hat kann das schon ein Problem für den darstellen der diese Sicherheiten innehat finde ich.
Ich hatte vor einigen Monaten mein getunten 911er verkauft und hatte eine Wette auf den Bitcoin Preis gemacht und verloren.
Finde ich gut dass du auch Verluste zugeben kannst............

Es ist aber doch eher eine Art Zockerei, schreibst du ja indirekt auch selbst. Als finanzielle Vorsorge für einen Ruhestand in Thailand daher wohl eher ungeeignet.

Aber so lange du Spass am Zocken hast und dir dessen bewusst bist ist es ja in Ordnung...........:p

Übrigens vielen Dank dass du es trotz Kritik geschafft hast sachlich zu schreiben und zu argumentieren, kann hier auch nicht jeder............(y)

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
620
1.440
1.443
...Wenn man aus fast nichts 70 Mrd.$ eigenes Vermögen macht, ist das schon Alchemie oder einfach nur geniale Finanzmathematik.
Der Gründer Renaissance Technologies – Wikipedia James Simons, auch ein genialer Mathematiker hat rund 25 Mrd.€ verdient - mit 40 ist er eingestiegen !
Sei mir nicht bös, aber du verstehst die Mathematik dahinter offensichtlich nicht ganz. Wenn man 30 Jahre lang angeblich immer mind. 38% Rendite hatte und dann nur 70 Mrd. $ hat --> ist man ein Dilettant!
Aber lass gut sein, jeder soll sein Geld dort und so investieren wie er mag - passt schon.

PS: Ich kenne mehrere geniale Finanzmathematiker sogar mit Nobelpreis, die ihre Investments komplett gegen die Wand gefahren haben. Bei Interesse kann ich mehr dazu ausführen.

Zuletzt bearbeitet:

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.158
3.365
Wie kann man als Kunde denn da Gewissheit drüber bekommen? Sind das jetzt lediglich Angaben dieser Kryptobanken dass die eingezahlten Gelder über hinterlegte Goldbarren, etc. abgesichert sind?
Bei Tether (also US Dollar) wurde es immer wieder behauptet das die Währung gedeckt ist. Irgendwann wurden harte Fakten als Nachweise geliefert um die Zweifel zu beheben. Das heisst aber erstmal nur das der Tether gedeckt ist. Da sah ich viele Jahre ein Hauptrisiko.
Oder gibt es derartige Garantien oder Bestätigungen von renomierten Investmenthäusern oder Kreditinstituten? Schreiben kann man viel um die Kunden zu beruhigen oder neue zu gewinnen.
Sämtliche Regierungen, Banken, Medien und traditionelle Finanzinstitute unternehmen alles was möglich ist, um Krypto Banken Steine in den Weg zu legen. Diese würden niemals etwas positiv bestätigen das Kryptos betrifft 😛

Einige Webseiten haben sich um zertifizierungen bemüht und haben nachweise über ihr Geschäftsmodel gebracht, andere sind nach wie vor undurchschaubar. Nahezu alle Seiten unternehmen inzwischen grosse Anstrengungen um ein eindringen von aussen zu vermeiden, lagern Guthaben häufig auch offline.

Ich seh die Gefahr eines Exit Scams unmittelbar nach einem Bitcoin Preiseinbruch. Dann ist üblicherweise die Bilanzsumme in Staplecoins am höchsten.

Bei den letzten Bitcoin crashs ist jedoch nichts dergleichen passiert, ledeglich die Zinsen fielen kurzfristig.

Es könnte vermutlich auch niemand mehr Milliarden stehlen und einfach verschwinden. Auch Kryptos hinterlassen spuren. Beim umtausch in Fiat Geld würde derjenige aufgespürt. Die Seitenbetreiber sind jeweils namentlich bekannt.
Du schreibst selbst dass es nur "minimalste Regulierungen" gibt. Wer wollte dann angepriesene Sicherheiten überprüfen?

Sollte es wirklich entsprechende Sicherheiten geben wäre es für diese Kryptobanken vermulich lukrativer mit dem eigenen Kapital zu arbeiten als das Geld von Kleinanlegern einzusammeln und denen dafür horrende Zinsen zahlen zu müssen.........:bigsmile
Komplizierte Fragen, so langsam bin ich auch überfordert 😥

Hatte mich das selbst auch schon gefragt.

Die Banken verdienen teils unfassbar viel Geld, wo mir oft das Verständniss fehlt wo das wirklich herkommt.

Ohne exakt beschreiben zu können, wie die Guthaben hinterlegt sind, es ist tatsächlich nie keine Lending Plattform pleite gegangen.

Im Endeffekt seh ich das als einfache Kreditform. Ich leihe der Bank Geld, die Bank verleiht es erneut weiter.

Letztlich ist es schon so, dass man einer fremden Person bzw Bank trauen muss. Daher bin ich ja auch bei über 10 Banken, mit je geringen Summen. Ein Ausfall einer Bank wäre noch verkraftbar.
Wenn Bitcoins, wie du geschrieben hast als Sicherheit hinterlegt sind und die Sicherheit innerhalb weniger Tage nur noch den halben Wert hat kann das schon ein Problem für den darstellen der diese Sicherheiten innehat finde ich.
Man bekommt ca 60% des Wertes seiner Kryptos als Kredit. Wenn ein Bitcoin 100 000€ wert ist, bekommst du nur 60 000€ geliehen. Seit dem Einstieg diverser Grossinvestoren sind Bitcoin crashs um mehr als 50% unwahrscheinlicher geworden. Crashs wie 2011, 2013 und zuletzt 2018 sind kaum noch möglich.

Ist ja ähnlich wie sich von Onvista oder Flatex Geld zu leihen und seine Aktien dafür zu verpfänden.
Finde ich gut dass du auch Verluste zugeben kannst............

Es ist aber doch eher eine Art Zockerei, schreibst du ja indirekt auch selbst. Als finanzielle Vorsorge für einen Ruhestand in Thailand daher wohl eher ungeeignet.

Aber so lange du Spass am Zocken hast und dir dessen bewusst bist ist es ja in Ordnung...........:p
Ich musste so aggressiv zocken, da ich binnen 12 Monaten die finanzielle Unabhängigkeit erlangen wollte. Mein Traum war dieses Jahr nach TH auszuwandern, welchen ich mir nächsten Monat auch erfülle.

Alternative wäre bis ca 38 zu arbeiten, bis dahin hätte es mir auch mit Renditen von ca 8% gereicht bei monatlich 2000€ ansparen.

Ich bevorzuge es zu investieren. Natürlich zocke ich teils auch. Dies möchte ich in absehbarer Zeit aber zurückfahren.

Auf Dauer möchte ich 3 geteilt investiert sein, ohne zu zocken:
- Aktien (Rendite 8%)
- Kryptos ( stark schwankend und unvorhersehbar)
- Staplecoins (Rendite 12%)
- minimal Echtgold ( Rendite4% = Inflation)
Übrigens vielen Dank dass du es trotz Kritik geschafft hast sachlich zu schreiben und zu argumentieren, kann hier auch nicht jeder............(y)
Ich weiss sachliche Diskussionen zu schätzen, die bringen beide Seiten weiter. Leider wechseln Leute oft zu persönlichen Angriffen, ich versuche stets auf der sachlichen Ebene zu bleiben.

Zumal ich hier auch eines schätze: die letzten Beiträge lauteten nicht, dass ist eh alles fake, sondern es wurde sachlich nach Details gefragt