Ja nee, is klar. Die 130% Kurszuwachs seit Anfang des Jahres von 30 auf über 70 USD sind wahrscheinlich nur Einbildung. Da ist nix Spekulation. Silber wird wahrscheinlich dauerhaft nie wieder unter 70 USD fallen und tendenziell im neuen Jahr eher auf 100 USD anwachsen. Seit Herbst hat das Metall richtig Fahrt aufgenommen mit einem Zuwachs von 75% (40 USD vs. 70 USD). Für den Ausbruch über 80 USD gebe ich dir im Grundsatz recht, das kann man jetzt aber nicht verallgemeinern. Glaubst du ernsthaft dass er wieder auf 50 USD oder gar 40 USD fällt ? Was sollten die Gründe dafür sein ? Erst heute hat China Exportbeschränkungen auf Silber angekündigt und zu einem strategischen Rohstoff erklärt. Silber hat aktuell eine strukturelles Defizit, dass nichts mit Spekulation zu tun hat aber natürlich kann man auch da als BIG Player kurzfristig in kleinerem Rahmen Liquidität abschöpfen. 90 Tage, die die Phase jetzt schon anhält, ist aber definitiv nicht kurzfristig.
Und alles andere sind Plattitüden meistens von Leuten, die den Edelmetallzug verpasst haben. Ist aber noch was drin, Einstieg lohnt sich jetzt noch.
Ich würde keine ETFs kaufen, die meisten haben Ausgabeaufschläge oder hohe Spreads.
Ich würde Mini Futures oder Faktor Optionsscheine kaufen, Morgan Stanley oder JP Morgan. Das Risiko kannst du mit der Auswahl des Hebels selbst bestimmen, wenn du kein Risiko willst, nimmst du halt einen Hebel von 2. Einige Broker bieten Zertifikate von den beiden genannten ohne Provisionen an. Das ist der easy way zum Ein- und Ausstieg. Beide haben einen guten Produktfinder zur Auswahl des Assets wobei Morgan Stanley deutlich mehr Papiere anbietet und auch für weniger bekannte Aktien und Rohstoffe, nicht nur für die Highflyer.