Hört sich schon anders an und hat mit Erbsenzählerei wenig zu tun. Mag nur nicht die einseitige Darstellung von dir, wie oben ausgeführt, Optionsscheine+Futures als "Risikolos" anzupreisen.
Ersetze halt risikolos durch risikoarm. Gold selbst ist ja auch nicht risikolos. Sparbuch wäre theoretisch risikolos aber auch da lauert die Inflation.
So "trommelt' jemand zum Einstieg, der voll ist mit Silber-Futures und Optionen?
Sicher nicht. 70% in meinem Depot sind Aktien, 30% Optionsscheine und Cash. Aktuell habe ich gar keine Optionen auf Edelmetalle, da nutze ich gerne mal Rücksetzer für den Einstieg, halte das aber auch selten länger als ein paar Tage, manchmal auch nur Stunden. Ich brauche auch kein physisches Gold oder Silber unterm Kissen, sondern erfreue mich lieber über die Zahlen auf dem Kontoauszug. Ich bin eher ein moderner Investor, der auch neue Finanzinstrumente nutzt und auch in Krypto investiert. Staatliche Untergangsszenarien überlasse ich AFD Wählern und Reichsbürgern. Ich glaube an einen funktionierenden Kapitalismus.
Was Silber angeht, bleibe ich bei meiner Prognose aus verschiedenen Gründen. Kurzfristig kann es mal Rücksetzer geben, aber ich wage mal zu behaupten, im Jahresdurchschnitt wird es nicht unter 70 USD sinken. Erstens lässt sich die Uhr nicht einfach zurückdrehen, was einmal in der Welt ist, ist in der Welt. Es ist auch keine Spekulationsblase sondern ein strukturelles Defizit, was eine Verdoppelung des Preises auch ökonomisch sinnvoll macht, auch wenn die defizitäre Lage schon seit einigen Jahren so ist. Neue Silberminen stampft man auch nicht aus dem Boden sondern dauern Jahre und aufgrund der hohen Investitionskosten braucht man auch einen großen Anreiz. Insofern lässt sich das Defizit bei 30 oder auch 40 USD nicht lösen, weder kurzfristig noch perspektivisch. Es wird halt alles teurer über die Zeit, auch Edelmetalle.
Wenn man auch auf die Historie blickt (aber auch das muss man vorsichtig tun) und das Gold/Silber ratio betrachtet, dann liegen wir zwar aktuell recht tief aber auch unter Berücksichtigung, das Gold wahrscheinlich noch auf 5000 USD steigen wird im Laufe des Jahres, hätten wir bei 40 USD ein Ratio von 125. Das hatten wir noch nie. Wenn ich mal ein Ratio von 70 unterstelle, liegen wir ziemlich genau bei 70 USD, bei einem Ratio von 80 wären es 62,5 USD (also immer noch 50% über deiner Prognose). Kurz bis mittelfristig kann es aber durchaus auch mal bei tieferen Ratios bleiben. Ob und wann es hier tatsächlich 100 USD werden, kann sicher niemand exakt vorhersagen, aber in diese Richtung wird es sich entwickeln. Ich sehe 80 USD für Mitte 2026 als realistisch an.
Und es ist nur eine Prognose, du kannst deine dagegen setzen, aber das ist kein Grund für Anfeindungen. Immer locker bleiben.
Zuletzt bearbeitet: