Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Der Goldpreis

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
920
4.261
2.315
Also ich hab vor kurzem mal 5x eine Feinunze Silber gekauft, momentaner Preis über 108 Euro pro Feinunze

Dann haben sie dir vermutlich die Barren mit dem Platinkern verkauft oder hast du vielleicht das Gesicht deiner Frau einprägen lassen bei dem Preis? :bigsmile

Silberbarren 1 Unze bekommst du aktuell ab 90,- Euro pro Stk., schon ein ordentlicher Aufpreis zum eigentlichen Silberpreis. Spar lieber ein bischen und kauf größere Barren, die werden dann auf den Grammpreis bezogen erheblich günstiger je größer sie werden.

• Like
Reaktionen: Karljogi und NCS666

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.141
31.875
4.115
momentaner Preis über 108 Euro pro Feinunze,
Da Anlagesilber im Gegensatz zu Gold der Mehrwertsteuer unterliegt kann das im VK schon sein, Der Silberpreis selbst liegt aktuell bei 73,?? EU/Unze was somit in etwa Deinem VK entspricht.

Ich habe meins vor einigen Jahren für knapp 15.00 EU/Unze incl MWST gekauft. 500% Gewinn (Steuerfrei) sind ordentlich.

Trotzdem hält mich ein ganz schlechtes Gefühl bezüglich der hiesigen Wirtschaftsentwicklung bisher ab zu verkaufen. Wobei ich gerade trotzdem überlege....

Derartige Preissprünge bei Edelmetallen sind nicht allein mit der Preiserhöhung bei der Beschaffung zu erklären.

Heinrich123

Schreibwütig
    Aktiv
31 Januar 2023
736
3.646
1.495
Ist doch klar das eine Münze oder wegen mir auch Barren, immer teurer sind als der reine Börsen wert!
Die Herstellung kostet ja nunx auch.....

• Like
Reaktionen: NCS666

Faulo

Freund der Ignorfunktion!
   Autor
4 Oktober 2022
4.095
110.902
3.735
Ist doch klar das eine Münze oder wegen mir auch Barren, immer teurer sind als der reine Börsen wert!
Die Herstellung kostet ja nunx auch.....
Nun ja.

Die Bundesregierung gab einige Sterlingsilber Euro Münzen aus ab 2002.
Bei der Hausbank konnte man für 10€ gleichwertige Münzen bekommen.
In den ersten Jahren waren das Ladenhüter, nur paar Sammler zeigten Interesse.
Ich habe im letzten Oktober einige davon für 17,50€/Stück verkauft.

50475728uu.jpg

Heinrich123

Schreibwütig
    Aktiv
31 Januar 2023
736
3.646
1.495
Nun ja..... aber was hat dein Beispiel mit meinem Post zu tun!?
2002 war der Silber Preis deutlich unter 10 Euro. Somit haste da ja doch auch (mächtig!!!) Aufpreis gelatzt. Und das nicht nur für das Herstellen der Münze. Wie übrigens, gerade bei solchen "Sonder"Prägungen üblich.
Eine "gewöhnliche" 1OZ Silbermünze hättest Du deutlich unter 10 Euro bekommen, aber auch für 17,50 verkaufen können ;) PS: fällt mir grad auf! 1 OZ 2025 für 17,50 verkauft !?
Wer kauft schon solche Münzen, außer Sammler?

• Like

Faulo

Freund der Ignorfunktion!
   Autor
4 Oktober 2022
4.095
110.902
3.735
Wer kauft schon solche Münzen, außer Sammler?
Nun ja,
Ich tauschte für 10€ Zahlungsmittel 10€.
Aufpreis war da keiner.
Der Silbergehalt war keine 10€ Wert.
Das änderte sich 2011.
Deshalb reagierte die Bundesbank.

Wer die Dinger kauft?
Kennst ebay D?

Soll genug sein an der Stelle.

Übrigens wurden auch Goldmünzen ausgegeben...

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
895
7.620
2.145
Da Anlagesilber im Gegensatz zu Gold der Mehrwertsteuer unterliegt kann das im VK schon sein, Der Silberpreis selbst liegt aktuell bei 73,?? EU/Unze was somit in etwa Deinem VK entspricht.
Bei Silber hat sich eine Sondersituation herausgebildet. Es gibt derzeit zwei Preise... :unsure: :unsure:

Nämlich den für Papiersilber von der Comex und den anderen Preis für physisches Silber, welches immer knapper wird. An der Edelmetallbörse in Shanghai kann man nur physisches Silber handeln, keine Derivate ohne Hinterlegung von physischem Material. In Shanghai liegt der Silberpreis derzeit 10-13 USD über dem Papierpreis in New York. Mit Papiersilber kann man keine Batterien und Solarpaneel bauen.... :cool:

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.141
31.875
4.115
physisches Silber,
Genau das war von mir gemeint. Falls Edelmetalle (wie bei mir) vorrangig zur Werterhaltung dienen sollen führt für mich kein Weg an physischem Silber/Gold vorbei. Allerdings erfordert dies die Möglichkeit möglichst ohne zusätzliche Kosten Sicher Lagern zu können.

Geht es um reine Spekulation ist Silber in Papierform, Trading... die (für mich) bessere Variante wobei dann auch Steuern anfallen. Physische ist ein Wertzuwachs bei Gold/Silber (zumindest noch) ,nach einem Jahr Lagerzeit, Steuerfrei.

Nebenbei....Jetzt erst in Physische Edelmetalle einzusteigen ist so ne Sache, eigentlich kauft man dann wenn es günstig ist und verkauft wenn der Preis und die Nachfrage groß ist will man die Chance haben nicht nur den reinen Werterhalt einigermaßen zu Sichern.

Kurz Mal mit Hebel spekulieren, OK. Kann man bisher machen.

Für Physische Käufe hingegen ist der Zug zumindest schon sehr in Fahrt und es lohnt zu überlegen ob man da noch aufspringt.

• Like

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.414
8.198
2.915
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
was bedeutet dies ?

Parallel dazu treibt die Regierung den Aufbau einer zentralen Datenstelle voran. Ziel ist es, Finanztransaktionen besser zu erfassen und zu verknüpfen, um graues Kapital und Geldwäsche wirksamer zu bekämpfen. Finanzminister Ekniti Nitithanprapas erklärte, dass die Kontrollen in den vergangenen Monaten deutlich verschärft worden seien. Die neue „Data Bureau“-Struktur soll Finanzdaten aus Banken, Goldhandel und digitalen Vermögenswerten in Echtzeit zusammenführen.
Strengere Meldepflichten im Goldhandel Für den physischen Goldhandel wird das Anti-Money Laundering Office als zentrale Sammelstelle für Transaktionsdaten fungieren. Zugleich wird geprüft, die derzeitige Meldeschwelle von zwei Millionen Baht für Goldgeschäfte schrittweise zu senken.

n der Regel bedeutet dies, wenn die staatliche Bürokratie nicht nur strege Meldepflichten bei immer niedrigeren Goldwerten einführt, sondern einher damit auch den bürokratischen Aufwand derart ausweitet, das für einen Goldverkauf einer Golduhr oder 10 Bhat Goldkette, eine Mitarbeiterin mehrere Stunden ein unvorstellbares Papierwerk ausfüllen muss,
das dies dann zukünftig nicht gemacht wird, und das Geschäft abgelehnt wird,
womit faktisch der physische Goldhandel, also Gold in der Hand auf den Tresen,
praktisch zum Erliegen gebracht werden soll.
Dann müssen Thailänder mit ihrem Schmuck ins Ausland fahren, um ihn dort bürokratielos verkaufen zu können.

• Like