Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Andere Der Eisenbahnthread

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Bang Sue dort müsste ja ein Größerer Güterbahnhof sein ?
Richtig,bin die größere Umgebung oft zwischen den Gleisen abgewandert ,um abzukürzen. :daume

Das schöne in Thailand ist,man darf zwischen den Gleisen maschieren/überqueren:daumen,ohne das nicht gleich die Bahnpolizei kommt,
aber vorsicht!!!:sneaky:

Dort ,unter den vielen Hochstrassen-Brücken ist auch ein intimes Hotel,wo ich schon mal mit einer Flamme abgestiegen bin.:daume

Sind dann aber aus dem Hotel geflogen,weil wir zu laut waren,haben sogar das Quitschen der rangierenden Züge übertönt.

War vor 15 Jahre,da war Otto noch ganz gut in Form und hab mir auch beim Lieben einen Leistenbruch zugezogen!:cry:(n)
Den hat dann Bamrungrat in 24 Std.mit einem Netz gepflickt,aber danach mußte ich etwas kürzer treten:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nunatakker und bomber

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
@bomber wie Dein Foto zeigt benutzen das eine oder andere Forenmitglied die SBahn in Hamburg.

Die Sauberkeit ergibt sich bestimmt aus der Personaldichte. Die wird die Bahn in Dland nie wieder hinbekommen. Ist sicherlich auch ein AB-Massnahme. Allein die Bahnhofsgaerten in der Provinz, die Schrankenwaechter etc. Die Thaibahn ist hundert Jahre zurueck (m.E. voraus....).

@Otto Nongkhai , nee Khao San war nie meine Sache. Meine Rucksackjahre habe ich im Nahen Osten verbracht, da waere das Khao San Gesocks nie hingekommen. Ich war dort vor gut 15 Jahren erzwungenermassen 2x. Die Thaidamen..... aetzend. In BKK habe ich immer in Arbeitervierteln gewohnt. Die naechste Langnase mindestens 5 Minuten weiter und ansonsten niemand da. Dafuer wurde ich nett behandelt als lokaler Exote. Kueche war natuerlich top.

Ich versuche das Land ein wenig aus der Perspektive der einfachen Leute, so etwa untere Mittelschicht, zu sehen. Busse nehme ich am liebsten 2. Klasse aircon. Bin da frueher recht haeufig abgefuehrt worden von Studentinnen, die ihre unerhoffte Beute nicht mehr aus der Greifern liessen. Den Nachtbus nach Sarakham, Kalasin und Sakhon oder auch Ubon habe ich in allerbester Erinnerung. Aber das ist nix fuer die takeaway-Juenger aus Patterns. Man muss sich auf das Ungewisse einlassen und die Augen oeffnen. Die Typen oeffnen nur Bierdosen.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Ich versuche das Land ein wenig aus der Perspektive der einfachen Leute, so etwa untere Mittelschicht,
Genau wie ich,darum auch Zug 3.Klasse ,oder der Non Air Bus.
Habe nie Probleme mit Slums und Landstreicherinnen.
Nur meisten Thais,die meinten ich begebe mich unter meinem Niveau.
In Thailand gibt es ,anders als wie Indien,ein verstecktes Kastensystem.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Hier noch ein paar Bilder aus Uttaradit,der normalerweise heißesten Stadt in Thailand.

Medium 508868 anzeigen
Medium 508869 anzeigen
Medium 508870 anzeigen
Medium 508871 anzeigen
Medium 508872 anzeigen
Medium 508873 anzeigen
Da es ,wie immer,Dauerregen gab ,habe ich in diesem abgestellten Wagon gefrühstückt.

Medium 508874 anzeigen
Schade,dass kein Member hier seine Mia aus Uttaradit hat,
sonst könnte er mir mal verraten,
warum man in Uttaradit aussteigen sollte.?

Für mich war der Ort nur Durchfahrt nach Nan und seiner herlischen Bergwelt ,
bis zur laotischen Grenze ( Bericht folgt )
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Früher fuhren in Thailand Dampflocks ,aber heute stehen diese Walrösser leider teils auf Abstellgleise und verrosten.

Medium 508896 anzeigen
Medium 508897 anzeigen
Die letzten Dampflokomotiven wurden 1982 außer Dienst gestellt,


Nostalgi der alten Dampfer Weltweit.

Medium 508898 anzeigen
Medium 508899 anzeigen
Medium 508900 anzeigen
Medium 508901 anzeigen
Medium 508902 anzeigen
Medium 508903 anzeigen
Medium 508904 anzeigen



Hier ein paar Filme der Dampflock.






------------------------------------------------
So,jetzt sind wir vorerst mit Thailand fertig, aber bei Neuheiten bitte ich euch ,diesen Thread zu ergänzen ,herzlichen Dank von Otto,
der ohne Eisenbahn ,Thailand und anschmiegsamen Frauen schwer durchs Leben gehen kann.
--------------------------------------------------


Weiter gehts mit einigen, anderen Bahnländern in Asien.
Zuerst ist aber aus aktuellen Anlaß LAOS dran!
 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Also @Otto Nongkhai:
Tak und nicht Uttradit ist die heisseste Stadt klimatisch gesehen.

Nun warum steigt man dort aus? Dumme Frage.... Ganz einfach, man nimmt den Bus nach Sri Satchanalai. Die haben auch Tempel. Danach Sawankalok mit dem Museum und einer Bahnstation (wenn die noch benutzt wird) oder Sukkothai, die Abkuerzung in Richtung Tak ist auch nicht schlecht.

Fuer unsere Pattayajuenger, die nicht wissen, warum es geht: Ebenfalls ganz einfach, raus aus Soi 6, auf der Second Road weiter nach Norden. Koennt Euch nicht verfahren.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Zugverbindungen in Laos!

Noch vor ein paar Monaten hätte ich hier nur ein paar Zeilen geschrieben ,bzw 5 Bilder gepostet,
aber die Ereignisse in Laos bezüglich Zugverkehr überschlagen sich und jetzt ist sogar in Nongkhai eine neue Brücke geplant.

Hier mal vorweg die aktuellen Neuigkeiten!





Das Thailändische Eisenbahnministerium beschleunigt den Plan, die Bahnstrecke Thai-Laos-China zu verbinden.
Von Nong Khai - Vientiane .
Empfang von laos-chinesischen Zügen, eröffnet am 2. Dezember 64, Erhöhung der Anzahl der Züge, die die Freundschaftsbrücke überqueren auf 14 Züge/Tag, und Beschleunigung der thailändisch-chinesischen Zugphase 2 "Korat-Nong Khai" zum Bau einer neuen Brücke 71 zu öffnen, um den Grenzhandel zu unterstützen.

Herr Saksiam Chidchob, Verkehrsminister hat eine Richtlinie zur Vorbereitung von Plänen zur Unterstützung des internationalen Transports mit Zügen zwischen Thailand, Laos und China durch die Vorbereitung eines Memorandum of Understanding (MOU) mit drei Parteien (Thai-Laos PDR-China) und das Vorantreiben des Hochgeschwindigkeitsbahnprojekts herausgebracht.
Im Oktober 2020 wurde der Vertrag ausgeschrieben und der Vertrag Nr. 2.3 mit der chinesischen Seite unterzeichnet und eine Lösung des Problems am Bahnhof Ayutthaya beschleunigt.
Zusätzlich wurde auch die Umsetzung der zweiten Phase des Hochgeschwindigkeitsbahnprojekts beschleunigt.
Nakhon Ratchasima - Khon Kaen einschließlich des Errichtens eines zweigleisigen Eisenbahnprojekts Khon Kaen-Nong Khai und
Vorbereitung der Entwicklung des ICD-Bereichs zu einem Lagerbereich für eingehende Waren und das Verpacken ausgehender Waren in der Provinz Nong Khai,
um den Transport von Containerprodukten über das SRT- System zu unterstützen.
In der Vergangenheit gibt es einen Zug von SRT passierte die 1. Freundschaftsbrücke, 2 abfahrende und 2 zurückkehrende Züge.
Sobald diese Strecke verbunden ist, werden 7 Hin- und Rückfahrten für insgesamt 14 Züge hinzugefügt.

Darüber hinaus hat sich Thailand auf die Eröffnung der China-Laos-Bahn vorbereitet.
Der Bahnhof Nong Khai wurde entwickelt, um den Transport über die ursprüngliche Brücke zu unterstützen.
Durch den Ausbau des Stationsbereichs mit einer Fläche von ca. 80 Rai zu einem internationalen Produktfreigabebereich und der Übergang von der Straße auf die Schiene Da der Privatsektor 4 Grundstücke mieten und verwalten kann, ist ein weiteres Grundstück ,ein Gemeinschaftsbereich Vorbereitung des Geländes und der Einrichtungen für das Umschlagplatzzentrum kann den Warenaustausch aus Zügen aus China und Laos unterstützen. und exportiert nach Laos und China.
Es befindet sich im Bereich hinter dem Be- und Entladehof.
Für verschiedene Arten von Lagerbehältern einschließlich Bürogebäude, Lagerhallen und andere Montagegebäude der Abteilungen im Zusammenhang mit Import-Export Einschließlich eines Röntgenzentrums und Containern, um Benutzern den One-Stop-Service zu erleichtern.

In Anbetracht des Baus einer neuen Brücke über den Mekong in der Nähe der bestehenden Brücke die nur für Zugfahrten in eine Brücke geteilt werden dürfen ,
sowie die Vorbereitung von Flächen und Einrichtungen, um den zunehmenden Transporttrend in der Zukunft zu unterstützen.
Durch den Bau einer neuen Brücke über den Mekong, die etwa 30 Meter von der ursprünglichen Brücke entfernt ist,
handelt es sich um eine Eisenbahnbrücke mit 1 Meter und 1,435 Meter Spurweite.

564000010528201.jpg 564000010528202.jpg
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515



Enthüllung von "Lan Chang", dem Hochgeschwindigkeitszug Bereiten Sie sich auf die Fahrt zwischen China und Laos vor!

VIENTIANE, 16. Oktober (Xinhuanet) -- Ein Hochgeschwindigkeitszug nach "chinesischem Standard" , der mit dem Fuxing-Hochgeschwindigkeitszug als Grundlage für die China-Laos-Eisenbahn konstruiert wurde, kommt Samstag 16.10. am Bahnhof Vientiane an.

Der Hochgeschwindigkeitszug wurde offiziell an das Unternehmen übergeben.
Lao-China Railway Co., Ltd., ein Joint Venture in Vientiane, dass für den Bau und Betrieb der Bahnstrecke verantwortlich ist, bei der Übergabezeremonie am Bahnhof.
Anwesend Jiang Zhaidong Chinesischer Botschafter in Laos und Wiang Savan Siphandon, Minister für öffentliche Arbeiten und Verkehr von Laos.

Der Hochgeschwindigkeitszug "Lanchang" der chinesischen CRRC Corporation wird demnächst für einen Testbetrieb eingesetzt.

Lan Xang oder Lan Chang ist der Name des oberen Teils des Mekong in China. Eine symbolische Bindung zu Nachbarn und Freunden und teilen die guten Seiten Chinas - Laos.

Die Staatsbahn Chinas hat Design- und Fertigungskonglomerate angewiesen, sich aktiv an die Bedingungen des grenzüberschreitenden Transports anzupassen.
die Bedürfnisse der Benutzer vollständig erfüllen und bei Bedarf Verbesserungen und Weiterentwicklungen durchführen für die Produktion des Lancang Bullet Train, eines elektrischen Triebwagens (Electric Multiple Unit: EMU).

Fortschritte in der Technologie machen den Hochgeschwindigkeitszug Lan Xang sicher, komfortabel und zuverlässig.
Er verfügt über eine große Passagierkapazität bei niedrigen Betriebskosten. und die Haupteffizienz der Arbeit, die den Betriebsanforderungen der Eisenbahn
China-Laos vollständig entspricht.

Der Lancang Bullet Train ist in den Farben der laotischen Flagge, Rot, Blau und Weiß lackiert.
Das Innendesign vereint traditionelle chinesische Elemente und laotische Kultur. ,spiegelt die Vision eines besseren Lebens für das Volk von Laos und die Freundschaft zwischen den Völkern der beiden Länder wieder.

Nach Angaben der Staatsbahn hat der Hochgeschwindigkeitszug von Lancang eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometern und besteht aus neun Waggons , darunter Lokomotiven, Speisewagen und Waggons erster Klasse. und Kabinen zweiter Klasse (6 Waggons) mit insgesamt 720 Sitzplätzen.

Die geräumigen, klimatisierten Waggons sind mit bequemen Stühlen ausgestattet , die mit Netzsteckern nach chinesischen und laotischen Standards ausgestattet ist.

Der Speisewagen wurde mit verschiedenen Geräten ausgestattet , um den Bedürfnissen der Passagiere an Essen und Freizeit gerecht zu werden,
bietet ein Bildschirm Audioansagen entlang der Linien und Service-Label
Es gibt chinesische, laotische und englische Sprachen.

Während der vierte Wagen des Zuges eine ebene Oberfläche, ohne Hindernisse hat, die behinderte Fahrgäste gerecht werde.
Er ist mit speziellen Sitzen , Toiletten und Notruftasten ausgestattet und ein Braille-Navigationszeichen, die das Reisen erleichtern.

Er ist ein Verbundprojekt der von China vorgeschlagenen Belt and Road Initiative (BRI). und die Strategie von Laos, die entschlossen ist,
sich von einem Binnenland in ein Zentrum der Landkonnektivität zu verwandeln.

Der Bau von elektrisch betriebenen Personen- und Güterbahnen entsprach vollständig den Management- und technischen Standards Chinas.

Der Bau der China-Laos Railway begann im Dezember 2016 und soll im Dezember 2021 fertiggestellt und betriebsbereit sein.

Für die Strecke des Eisenbahnprojekts China-Laos sie ist etwa 420 Kilometer lang und hat 31 Stationen, die in der Stadt Kunming, ,Provinz Yunnan mit Verbindungen nach Boten, PDR Laos, beginnen und ihr Ziel ist die Hauptstadt Vientiane, die in der Nähe der Provinz Nong Khai liegt.

Thailand baut derzeit eine Hochgeschwindigkeitsstrecke,
Phase 1, Bangkok-Nakhon Ratchasima, mit einer Entfernung von 253 km, die 2026 in Betrieb gehen soll;
Phase 2, Nakhon Ratchasima - Nong Khai, mit einer Entfernung von 356 Km. Service im Jahr 2028 durch Vorbereitung der Gespräche mit den drei Parteien, um die nächste Route zwischen Thailand – Laos – China vorzubereiten.

Das Department of Rail Transport hat sich darauf vorbereitet, Reisen zu unterstützen und Transport von Gütern auf der Schiene aus Südchina ,
mit Verbindung nach Lao PDR und Verbindung Nong Khai .
Darüber hinaus wurde er in das Projektplan integriert, um die Integration des Logistiksystems Transport durch den Schienen- und Straßenverkehr zu fördern,
um Güter zu Häfen zu transportieren.
Chancen und die Zukunft von Thailands Exporten schaffen.

Hier sind alle Bilder der Eröffnung!
 

bomber

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 Januar 2020
263
842
873
Karlsruhe , die Perle Europas!
Hätte jemand noch Fotos vom Güterverkehr Schiene der SRT ?
Ich würde mich sehr freuen, denn die Personenzüge hatte ich zur Genüge Inspeziert!
Es gab mal einen guten Artikel in dem Farlang wie es den Thai Triebfahrzeugführer geht ,und sowie dass dort die Gewerkschafft nicht viel zu sagen hat .
Dazu waren Güterzüge abgebildet,mit deren Automatischen Kupplungen der Fahrzeuge!
Vielleicht hat noch jemand diesen Artikel ?
Grüsse und Dank !
 
  • Like
Reaktionen: ketzer74

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
BILD1276.JPG DSCF8069.JPG

Über Thailand ,auch im Der Farang , habe ich nichts gefunden,aber hier ein paar interessante Links.





Filme:





 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Hier ein Bericht ,den der Member neitmoj bereits im Lao Thread gepostet hat und mit seiner Genehmigung
ich hier zusammengefasst und überarbeitet reinstelle, samt Fotos.
-------------------------------

Die Zugverbindung Kumning- Vientiane ist bereits fertig und soll am 25 Dezember 2021 eingeweiht werden.

Streckenführung: Kunming ,Jucy,Quea,Mohaan,--Grenze Laos---Boten,Louang Nantha,Ubon Chai,Oudom,Luang Prabang,WWang Wiang,Vientiane.

FB_IMG_1623761081844 (1).jpg

In Luang Prabang ist eine Abzweige nach Chiang Khon,Chiang Rai in Planung.


Die 414 Km lange Trasse von Boten nach Vientiane, darunter 76 Tunnel mit einer Gesamtlänge von 198 Km und 62 Km Streckenführung auf Brücken,
wurde bereits vor Jahresende 2020 fertiggestellt. Dies sogar einige Wochen vor dem geplanten Termin.

Vollendet wurden die Elekritzitätsversorgung, die Oberleitungen, das Schienennetz,
das 5G Telefonnetz entlang der gesamten Strecke und die Bahnhöfe .

Scheinbar "ewig" wird es jedoch dauern bis die Strecke auf thailändischer Seite fertig ist.
Bis auf den neuen Hauptbahnhof Bang Sue in Bangkok und einigen Brücken in der Nähe von Nakhon Ratchasima (Korat) wurde noch nicht viel angepackt.
Vermutlich wird es noch ein Jahrzehnt dauern bis man "High Speed" von Vientiane nach Bangkok fahren kann und ein weiteres Jahrzehnt bis die Strecke von Bangkok nach Malaysia fertig ist.
Ab da wird es nach aktuellen Stand leider nicht weiter gehen, da die malayische Regierung das Projekt aufgrund der hohen Kosten gestrichen hat.
Nach aktuellen Informationen "soll" die Teilstrecke Bangkok-Korat jedoch schon 2023 in Betrieb genommen werden.
Die Verlängerung der Strecke nach Nong Khai soll ca. 2030 eingeweiht werden.

Hier ein paar Bilder vom Bau der Bahnstrecke in der Umgebung von Vientiane, im November 2019 geschossen.

IMG_20191112_164055.jpg IMG_20191112_164411.jpg IMG_20191112_171303.jpg IMG_20191112_174654.jpg



---------------------------------------------------------------------------
Und hier die erste Fahrt nach Vientiane noch letzte Woche.


Posting 66 und 68 von neidmoj
-------------------------------------------------------------------------

Finanzierung:
Die Kosten für die Bahnlinie sind enorm und werden komplett mit Krediten finanziert. Schon vorher war Laos extrem, überwiegend an China verschuldet. Inzwischen betragen allein die jährlich anfallenen Zinsen für die Kredite mehr als 80% des Bruttosozialproduktes des letzten Jahres vor Corona (2019), als Laos noch hohe Wirtschaftszuwächse sowie hohe Einnahmen aus dem Tourismus hatte.
Neuere Zahlen gibt es noch nicht, aber es ist davon auszugehen das mittlerweile die Zinsen weit über den Einnahmen liegen.

Laos ist damit de facto Bankrott.
Offiziell, um die Schuldenlast zu drücken, hat Laos eine Menge seiner "Kronjuwelen" an ausländische Unternehmen verkauft oder verpachtet.
Dies wird jedoch von der intellektuellen Schicht des Landes anders gesehen.
Nach deren Meinung verschenken die Machthaber das Staatseigentum und kassieren dafür immense Schmiergelder.

Nicht nur Unternehmen in China und Vietnam profitieren davon, auch thailändische, japanische, malayische und süd-koreanische Unternehmen sind vorne dabei.

"Ganz toll" ist die Bahnlinie sicher für chinesische Touristen die damit innerhalb kürzester Zeit von China nach Thailand fahren können, sowie für die chinesische Wirtschaft, denn statt kostenintensiv per LKW über die Straße können chinesische Produkte bald viel billiger Vientiane und auch Thailand überschwemmen.

Den ein oder anderen westlichen Touristen wird es wohl auch freuen das die Reise von Vientiane nach Luang Prabang bald nur noch wenige Stunden dauert und eine Übernachtung in Vang Vieng nicht mehr nötig ist, aber Luang Prabang wird seine Atmosphäre und damit auch seinen "Zauber" verlieren. Alle Orte auf der Strecke, deren Einwohner bislang von den Rucksacktouristen profitierten, werden ihre Einkommensbasis verlieren. Auch das Vang Vieng, das vor Corona noch zu den letzten Backpacker-Paradiesen Asiens zählte, wird blitzschnell seine Identität verändern.

Der Bereich von V. V. "jenseits vom Fluss", wo vor dem Einschreiten der Regierung laut manchen Reiseführern die Backpacker angeblich wie damals in Sodom und Gomorrha feierten, geht ab übernächsten Jahr für 30 oder 99 Jahre (bin mir nicht sicher in der Anzahl der Jahre) per Pachtvertrag in den Besitz eines chinesischen Tourismusunternehmens. Es soll ein chinesisches Urlaubsziel mit Anleihen an Mallorca/Las Vegas/Disneyland/Pattaya werden, allerdings als chinesisches Überseerefugium, aka Kolonie.
Waren aus China können dann dahin zollfrei eingeführt werden und die dort Beschäftigten, Chinesen, Laoten etc. werden in China steuerpflichtig werden, statt wie bisher in Laos.

Mit Streckenführung!




Zu Thailands Hight Speed Train:

Die Planung dazu liegt bereits 2 Jahrzehnte zurück, wurde aber nach dem Putsch gegen Thaksin in die Schubladen gelegt und erst unter der Regierung Yingluck wieder ausgegraben.
Geplant war ,dass eine international renommierte Eisenbahnbau-Gesellschaft die Gesamtleitung führen sollte.
Unter anderem hatte sich Siemens darum beworben.
Hauptmerkmal diese Planung war ein gleichzeitiger Baubeginn aller Strecken.
* Chaochengsau - Nong Khai
* Bangkok - Chaochengsau - Chiang Mai
* Bangkok - Haad Yai mit Abzweigung nach Phuket
* Kanchanaburi - Chaochengsao - Aranyapraprathet (über Suwarnaphumi, Pattaya, U-Tapao)

Die Fertigstellung der Strecken sollte 2018/2019 sein.

Mit dem Putsch wurde alles wieder auf Eis gelegt, statt Siemens oder einem französischen, spanischen oder japanischen Generalunternehmens sollten nun thailändische Konsortien gemeinsam mit chinesischen Unternehmen die Strecken bauen.
Unter anderem bekamen die Hähnchenmästerei CP, seven11, die Central Group und weitere thailändische Großunternehmen ohne jegliche Erfahrung im Eisenbahnbau die Zuschläge für Teilstrecken.
Zudem sollte der Knotenpunkt nicht mehr Chaochengsau sein, sondern in Bangkok liegen.

Was die Zukunft bringt müssen wir sehen,
aber China braucht dringend diese Zugverbindung ,ähnlich der Seidenstrasse ,
wegen dem stark steigenden Export und den schnellen,umwelt- und kostengünstigen Transport über die Schiene.

China ist in Asien schon die Nummer 1 ,jetzt geht es daran die Nr.1 in der Welt zu werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515

Eröffnung 2.12.2021
Ticket können hier geordert werden.
Für Tarife auf der gesamten Strecke in Laos von Bahnhof Vientiane Capital nach Bahnhof Boten Luang Namtha Grenze zwischen Laos und China,
eine Entfernung von 400 Kilometern, der Preis beträgt 140.000 Kip oder etwa 460 Baht.
Ursprünglich waren es 18 Züge, aufgeteilt in 4 Busse und 14 Güterzüge, in der Anfangsphase werden 21 Bahnhöfe eröffnet, langfristig sollen 33 Bahnhöfe eröffnet werden, die in China und Laos zusammengefasst werden.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Zugfahrt nach Laos erfolgt über die Freundschaftsbrücke in Nongkhai/Thailand.
Ausgestempelt aus Thailand wird am Bahnhof

Medium 509002 anzeigen
Medium 509003 anzeigen
Medium 509004 anzeigen
und das Lao-Visa bekommt man nach einer kurzen Zugfahrt am Bahnhof Thanaleng Station.
Bilder wurden nicht zu Covid Zeiten aufgenommen!

Medium 509008 anzeigen
Medium 509007 anzeigen
Medium 509006 anzeigen
Jetzt muß man sich noch durch die agressiven Viet Samlorfahrer arbeiten und kann dann nach gut 500 Meter in den Bus Richtung Vientiane ,
Talat Sao ,der Hauptstadt von Laos einsteigen.7.000 Kieb.

Ich würde aber trotzdem jedem empfehlen in Thailand zur Brücke zu laufen,keine 1.500 Meter vom Bahnhof ,und dort den Brückenbus zu benutzen.

Später soll mal die Strecke Thanaleng Station mit dem neuen
Hauptbahnhof Central in Vientiane verbunden werden ,
dann erst lohnt sich der Zug.

Medium 509009 anzeigen
Medium 509005 anzeigen
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
D.h. man kann nun ohne schmerzenden Ar.... nach Nordlaos und von dort nach Nordvietnam.... interessant
 
  • Like
Reaktionen: bomber