Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Andere Der Eisenbahnthread

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Heute wollen wir mal den öffentlichen Nah/Fernverkehr im Raume Bangkok etwas beleuchten !

Da gibt es die Eisenbahn-Linien vom ( noch ) Hua Lamphong aus nach Süden,Norden,Osten

Von Thonburi aus ( Bangkok Neu nähe Fähre Thamasat Uni ) Richtung Süden und Westen
und
dieser Maeklong Railway Market (Talad Rom Hub) Bahnhof in Thomburi nach Samut Sakhon am Golf von Thailand.

----------------------------
Innerhalb Bangkoks wurde/wird ein ausgezeichnetes Skytrain und U-Bahn Netz aufgebaut,so das man fast alle Stellen von Bangkok
in Kombi mit Bus/ Taxi /Motorbike schnell,aber teuer erreichen kann.

Wenn in Zukunft alles fertig gebaut ist, dass kann man leicht den Verkehrschaos in Bangkok entfliehen.

Medium 508680 anzeigen
--------------------
Hier ein paar Bilder zum alten Hauptbahnhof von Bangkok, den in die Jahre gekommenen Hua Lamphong

Medium 508681 anzeigen
Medium 508684 anzeigen
Medium 508683 anzeigen
Medium 508682 anzeigen
Medium 508685 anzeigen
Abfahrt des Zugs nach Ubon ,über Surin

Medium 508686 anzeigen
Medium 508691 anzeigen
Ein paar Bremsklötze,meine damit aber nicht die fettigen Frikadellen.

Medium 508687 anzeigen
Eine alte Lokomotive ,die einfach nur dahin dümpelt und zu der ich später noch hier berichten werde

Medium 508690 anzeigen
Ein bischen Nostalgie

Medium 508688 anzeigen
Medium 508689 anzeigen
In der Umgebung einige billige China Hotels,die auch als Stundenhotels genutzt werden können

Medium 508692 anzeigen
Medium 508693 anzeigen
und das teuere Krungkasem Srikrung Hotel

Medium 508694 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Hier fuhren früher mal schmale Kanalbusboote,wo man den Strassenstau geschickt unterfahren konnte und in wenigen Minuten am Sanam Luang war ,ab.
Ob hier ähnliches geplant wird?

Medium 508695 anzeigen
------------------------------------------------------
Daily News berichtete, dass die Stadtverwaltung von Bangkok unter der Führung von Generalmajor Aswin Kwanmuang die Verschönerung Bangkoks nach der Pandemie vorantreibt.


Medium 508696 anzeigen
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
von wann ist das denn?
So die 80 ger Jahre,da haben die blauen Busse,besonders 29 und 34 ,noch rechts vor der Häuserfront gehalten. :daume,und 2,5 Bath ,heute 8 ,gekostet.
Eine Zeit,wo man in Thailand noch als Halbgott verehrt wurde!:daume

Auch die Einfahrt zur Hochstrasse fehlt noch.

Da war Bangkok wirklich noch :daumen und hatte viele,alte Strukturen.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Hier fuhren früher mal schmale Kanalbusboote,wo man den Strassenstau geschickt unterfahren konnte und in wenigen Minuten am Sanam Luang war ,ab.
Ob hier ähnliches geplant wird?

Auf deinem Bild sieht man die neuen Kanalboote.
Sie sind nicht so schmal wie die alten Langboote und sie stinken und lärmen nicht.
Auf deren Dächern siehst du die Solarzellen, die zum aufladen der Batterien für die Elektromotoren beitragen sollen.

- - - O. T. - - -

Otto, heute ist der erste laotische Schnellzug in Oudomxay eingetroffen.

First-Passenger-Train-Arrives-in-Laos-along-Laos-China-Railway-1-1068x558.jpg

Morgen wird er mit großem Tamtam in Vientiane erwartet.

Hier ein kurzes Video von seiner langen Anreise aus China.




Machst du einen Thread dazu?
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Großen Dank, neitmoj ,für diese Infos! :daumen :daume

Werde bald Thailand hier abschließen und dann kommt Laos mit der Zusammenfassung deiner Infos und Fotos
und der Rest der Welt in Asien
 
  • Like
Reaktionen: salas und neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Hier sieht man ihn schon auf laotischen Boden/Schienen.



Schön wie die Leute ihn empfangen und sich freuen
 
  • Like
Reaktionen: wwuff und salas

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Bang Sue


Eingehüllt in vier Stockwerke aus reflektierendem Glas und mit einer Fläche von 298.200 Quadratmetern – mehr als 40 Fußballfeldern – wird die Bang Sue Grand Central Station in Bangkok mehr als nur ein Verkehrsknotenpunkt sein. Zumindest ist das der Plan. Die thailändische Regierung hofft, dass der neue Bahnhof der Hauptstadt, der im November vollständig für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, auch die Verkehrsprobleme einer der verkehrsreichsten Städte der Welt lösen kann .

„Wir wollen das Schienensystem zum Hauptverkehrsmittel in Thailand machen und das Land mit den regionalen Nachbarn verbinden“, sagte Verkehrsminister Saksayam Chidchob während einer Medienveranstaltung, die die Entwicklung vorstellte. Ziel sei es, „die Logistikkosten zu senken und unsere Abhängigkeit von Privatfahrzeugen zu verringern, wodurch unser Straßenstauproblem nachhaltig gelöst wird“.

Ein ehrgeiziges Ziel, selbst für ein so großes Projekt wie Bang Sue. Sichtbar von einer Hochstraße, auf der Autos von und nach Bangkoks Innenstadt pendeln, wird der Komplex als Südostasiens größter Verkehrsknotenpunkt angepriesen und der Bau kostete 93,95 Milliarden Baht (3 Milliarden US-Dollar).

Das geschwungene Dach und die markante Uhr an der Fassade erinnern leicht an das Design des Bahnhofs Bangkok, dem 1916 im Neorenaissance-Stil erbauten Gebäude, das Bang Sue ersetzen soll. Der Bahnhof wird Thailands erste Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke sowie konventionelle, langstrecken- und innerstädtische Elektrozüge beherbergen. Es wird auch mit Bussen, Flussfähren, Flughäfen und einer Bahnlinie zu einem geplanten Industriezentrum an der Ostküste des Landes verbunden sein, das sich auf Sektoren wie die Herstellung von Elektrofahrzeugen, 5G-Technologien, Robotik und Medizintourismus konzentriert.

Bang Sue ist eine wichtige Neuentwicklung für eines der meistbesuchten Touristenziele der Welt. Vor dem Ausbruch der Pandemie begrüßte Bangkok jährlich fast 40 Millionen Besucher. Die Regierung hofft, dass das Bahnsystem ihnen nach ihrer Rückkehr hilft, mehr vom Land zu erreichen, einschließlich weniger besuchter Gebiete, die einen wirtschaftlichen Aufschwung benötigen.

Aber der Erfolg des öffentlichen Verkehrsplans der Stadt hängt nicht nur vom Bahnhof ab, sagt Pongpisit Huyakorn, Direktor für Stadtdesign und -entwicklung an der Thammasat-Universität und Mitglied des Ausschusses der Thai Urban Designers Association.
„Nur in den Bahnhof selbst zu investieren, reicht nicht aus, das städtische Netz, das mit diesen Bahnhöfen verbunden ist, ist der Schlüssel“, sagte Pongpisit. Er wies darauf hin, wie wichtig bequeme First- und Last-Mile-Verbindungen sind, d. h. Wege für Pendler, um zwischen den Depots der öffentlichen Verkehrsmittel und ihren endgültigen Zielen (zu Hause, am Arbeitsplatz oder wo auch immer) zu reisen.
In Bangkok fehlen diese Verbindungen weitgehend, sodass sich Reisende mit Bussen, Booten und Motorradtaxis herumschlagen müssen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Medium 508764 anzeigen
Der neue Hauptbahnhof in Bangkok,wo die Eisenbahn dann Endstation ist
und ein Skytrain und U-Bahn Kreuz existiert.
Von hier ist auch eine Verbindung zum Flughafen Savannaphumi geplant.

Medium 508765 anzeigen
Noch existieren alter und neuer Bahnhof friedlich nebeneinander.

Medium 508767 anzeigen
Medium 508768 anzeigen
Medium 508769 anzeigen
hier aber die Unterführung zur U-Bahn und Skytrain nach Rangsit

Medium 508766 anzeigen
Alte Waage fürs Gepäck und für mich ,um zu prüfen ,ob ich wieder mal gesündigt habe.

Medium 508771 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Medium 508809 anzeigen
Eigentlich nicht mehr Bangkok,sondern Bathum Thani,
aber kann als Außenposten für die ärmere Bevölkerung angesehen werden,die zwar in Bangkok arbeiten,aber außerhalb billiger wohnen.

Ich fühle mich in Rangsit sehr wohl ,da etwas ruhiger und billiger,als die Innenstad ,das Einkaufszentrum Future in der Nähe
und jetzt durch den neuen Skytrain ideal Wohnlage ,wenn man es eilig hat.

Medium 508810 anzeigen
Hier fährt untere Etage noch der Zug nach Innenstadt ,Nongkhai,Chiang Mai und Ubon,

Medium 508811 anzeigen
Medium 508812 anzeigen
Medium 508813 anzeigen
aber oben der Skytrain nach Don Muang, Bang Sue.

Medium 508814 anzeigen
Medium 508815 anzeigen
Fahrtkosten wird dann etwas steigen ,nütze aber noch die Freifahrt-, Testzeit aus.
Dafür Langsamfahrstrecke vor Don Muang ,nur 2 x in der Stunde und das frühe Ende um 19:30,
aber die Security ist sehr freundlich und hilfsbereit :daume
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Hier ist die legendäre River Quai Bahn und der Ort Kanchnaburi.

Medium 508865 anzeigen
Medium 508866 anzeigen
Medium 508867 anzeigen
Von der Bahn werden aus Bangkok immer reguläre Touren/Sonderzüge zu dieser Stadt und der Brücke durchgeführt ,
die zu gewissen Jubiläen mit einem Feuerwerk abschließen.
Weiter geht die Strecke zum Nam Took und Nationalpark.

Kanchanaburi ,eine Stadt im Westen von Thailand,
ist ein angenehmer,ruhiger Ort,wenn nicht gerade die Touristenzüge dort einfallen.

In der Umgebung hat man auch vor Jahren die Trümmer des Flugzeugabsturzes der ehemaligen Lauda Air gefunden.
Ein Problem von Schubumkehr:cry:


 
Thailernen.net

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.381
2.215
Bang Sue war frueher mein persoenlicher Hauptbahnhof. Ich wohnte an der Ratchada. Von daher war die Ubahnfahrt zum HBF oder Bang Sue praktisch gleich. Allein die Fahrt ab Bang Sue war etwa 30-40 Min kuerzer und ich sparte mir die Backbegger am Fahrtkartenschalter plus weniger Herumgelaufe. Mit dem Ausbahn der BTS-Linie nach Norden ergibt sich vielleicht eine aehnliche Situation.
 
  • Like
Reaktionen: Otto Nongkhai

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Bang Sue war frueher mein persoenlicher Hauptbahnhof. Ich wohnte an der Ratchada. Von daher war die Ubahnfahrt zum HBF oder Bang Sue praktisch gleich. Allein die Fahrt ab Bang Sue war etwa 30-40 Min kuerzer und ich sparte mir die Backbegger am Fahrtkartenschalter plus weniger Herumgelaufe. Mit dem Ausbahn der BTS-Linie nach Norden ergibt sich vielleicht eine aehnliche Situation.
Verstehe nicht,dass wir uns nicht mal über den Weg gelaufen sind,thaiguy,du hast fast die selben Wanderwege drauf ,wie ich! :daumen
Hast du nicht eine Rothaut vom Hauptbahnhof Richtung Kao San mit dem Fahrrad mal gesehen,
bei den vielen Staus kam ich mit Rad schneller durch Bangkok, als die Zwei und Vierbeiner! :daume :)
 

bomber

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 Januar 2020
263
841
873
Karlsruhe , die Perle Europas!
Hallo Kollegen ,
Bin überrascht, dass es diesen Thread gibt bzw Existiert.
Beruflich und teilweise als Hobby ,würde ich das bei mir betiteln.
Danke auch an die Vielen Bilder und Infos hier.

Wisst Ihr was mich so fasziniert an den Thais ,SRT , Bahnanlagen usw...
Kein Mensch verunstaltet die Bahnanlagen .. Züge werden nicht mutwillig beschädigt , Waggons bleiben gut erhalten, im Gegensatz bei Uns ..
Ich bewundere da Thailand ..
Auch der Hauptbahnhof Hua Lamphong, den ich jedes Jahr besuche faziniert mich sehr, die Ruhe .. Keine Hektik .. Teilweise sauberkeit .
Als erstes Stelle ich mal Bilder von Deutschland ein, wenn die S-Bahn bzw Regionalbahn am Morgen um 7 Uhr in einen grossen Bahnhof einkehrt, und die Schulkinder übers ganze Gesicht strahlen und alle Menschen irgendwie Glücklich am Morgen erscheinen ;-=
Dann noch ein Bild von der Anfangsfahrt der BTS ..
Und ein paar Bilder des HBF Hua Lamphong

Nette Frage , vielleicht weiss es jemand .. ? Gibt es im Umkreis von Bangkok einen Rangierbahnhof ? Den man noch möglicherweise betrachten könnte ?

Grüsse B

5366ac70-3119-4518-8a78-d3e51dbc981c.jpg

829f0529-98a2-4de4-a20a-527d9fb84d7f.jpg

IMG_3692.JPG

IMG_3558.JPG

IMG_3552.JPG



IMG_3556.JPG

IMG_3695.JPG

SDC10209.JPG

SDC10207.JPG
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Dank dir @bomber für die bombigen Ergämzungen! :daumen
Ich kenne 2 Rangierbahnhöfe ,teilweise mit ausrangiertem Fuhrpark,in Bangkok Neu (Thomburi) und Mokasan.
Auch hinter Bahnhof Bang Sue nach Don Muang wird fleißig rangiert!
 
  • Like
Reaktionen: ketzer74 und bomber