Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Andere Der Eisenbahnthread

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.385
2.215
Ich habe mir haeufiger die PDFs mit den Fahrplaenen von der Webseite der Bahn heruntergeladen. Immer sehr hilfreich und schnell zur Hand. Im Grunde ist das System recht einfach. Auf den Langstrecken geht's abends von beiden Endpunkten los. Tagsueber schiebt man einige Mittelstreckenzuege ein, sofern sie nicht die Langstreckenzuege beeintraechtigen. Das Schienennetz ist halt nicht besonders leistungsfaehig. In Ballungsraeumen gibt's dann noch einige staerker genutzte Kurzstrecken, die sind auch zwei und mehrspurig ausgebaut. Siehe z.B. BKK-Chaosengsao.

Da ist noch viel Luft nach oben umsomehr als die grossen Ebenen eigentlich keine allzu komplizierten Loesungen beim Bau verlangen. Allein hinter Uttradadit wird's schwierig. In Chang Rai haben sie seit einer Ewigkeit den Eisenbahnwagen stehen in der Hoffnung, dass die Stadt endlich an's Netz angeschlossen wird. Die Leute wissen schon um die Vorteile eines Bahnhofs.
 
  • Like
Reaktionen: Nunatakker und wwuff

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Zu Zeiten meiner Fahrpläne gab es noch kein vernünftig funktionierendes Internet.
Aber auch diese Fahtpläne haben mir nicht geholfen ,da nur für Touristen.
Ich fahre viel und gern die Bummelzüge=Nahverkehr und die konnte man immer nur auf den Thai Fahrplänen raussuchen.
Genau diese Fahrpläne wollten die mir beim Hua Lamphong nicht gerne geben,da nur für Thais reserviert. :devil

Heute,in Zeiten des Internets,geht fast alles ohne Papier und viel schneller!:daume

Hänge aber trotzdem noch an den alten Papierfahrplänen ,genau wie an den Landkarten,wo man in aller Ruhe seine Strecke raussuchen kann.
Nostalgie pour!
Bin ich jetzt altmodisch???
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.385
2.215
Eins haben/hatten Papier- und PDFfahrplaene gemeinsam. Sie klappten fast nie. Bei den Verspaetungen nach Chiang Mai. Ich wollte um 2 Uhr nachmittags da sein. Abends um 7 konnte ich dann mit schmerzendem Ar... endlich etwas bekommen. :))
Ich finde die Eisenbahn in THailand sehr gut und sie ist ein Geschenk des Himmels fuer viele einfache Leute. Man lernt die andere Seite des Landes kennen. Mobilitaet ist auch in Thailand ein Privileg.

ich finde uebrigens den Bahnhof in Nakhon Phatom ganz interessant, das gesamte Ensemble mit der Pagado im Hintergrund.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
ich finde uebrigens den Bahnhof in Nakhon Phatom ganz interessant, das gesamte Ensemble mit der Pagado im Hintergrund.
Schau mal hier,da müßte er dabei sein!

Manche Bahnhöfe in Thailand sind ware Schmuckstücke,sehr gepflegt und sauber,vermutlich weil kaum Reisende.
Wer in ,oder bequem ist fährt eben Auto,die Umwelt ist in Thailand noch fast ? kein Thema!
Hier ein paar Eindrücke:

Medium 507896 anzeigen
Medium 507901 anzeigen
Medium 507900 anzeigen
Medium 507898 anzeigen
Thung Song,mein Lieblingsort in Südthailand. :daumen

Medium 507897 anzeigen
Medium 507899 anzeigen
Medium 507903 anzeigen
Vorortbahnhof von Nakhon Ratchasima (Korat),Jira Weiche.
Von hier habe ich es immer schneller zu meinen weiblichen Engel.😎

Medium 507906 anzeigen
Medium 507907 anzeigen
Nah,auch die Thai Bahn hat Probleme mit der Schrift !
Wir Farangs nennen es immer Udon Thani,aber das rollende R von Ror Rüa ist drin.

Medium 507908 anzeigen
Von hier umsteigen in den Flughafenskytrain und nach einer Station ist man am

Bangkok Suvarnabhumi Airport.​

Der Bahnhof heißt Lat Krabang und liegt an der Bahnstrecke nach Pattaya/Chaosengsao

Medium 507909 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Diese Regelungen gelten Im Bahnhofsbereich und jetzt auch in Zügen

Medium 507905 anzeigen
Hier wird der Zugring bei eingleisigen Strecken angenommen,bzw vom Lokführer abgeworfen.
In einer kleinen Tasche am Ring befindet sich ein Metallstück ,womit der Bahnhofsvorsteher die gerade befahrene Strecke wieder freischalten,
so dass der Gegenzug abfahren kann.Dadurch werden Zusammenstäße analog vermieden
Hier Kumpawapi bei Udon Thani.
Medium 507902 anzeigen
Das war der alte Bahnhof in Khon Kaen. Heute ist der Bahnhof nach oben gelegt,auf eine art Brücke.

Medium 507904 anzeigen
Baan Phachi In ,Weiche nach Chiang Mai oder Nordostthailand

Medium 507910 anzeigen
Samsen Bahnhof kurz vor dem alten Hauptbahnhof.

In Bangkok gibt es vor dem Hua Lamphong
noch einen Königspalastbahnhof,wo alle Züge durchfahren.
Dieser Bahnhof durfte früher nur mit einem Sonderwagon für die königlische Familie benutzt werden und hat heute keine Bedeutung mehr.
Für den Ordinary hat die Bahn aber einen kleinen Bretterbahnsteig eingerichtet.

Medium 507911 anzeigen
Bang Sü ,der neue große Hauptbahnhof von Bangkok,wo auch U-Bahnanschluß ist.Eröffnung am 1 Juni 2021

Medium 507912 anzeigen
Hier noch der alte Bahnhof Bang Sue ,wo die Weiche nach Südthailand nach links über den Königsfluss abgeht.

Medium 507913 anzeigen
Der alte Hauptbahnhof von Bangkok ,Hua Lamphong ,zu Covid Zeiten fast menschenleer ,der wohl bald ausgedient hat.

Medium 507916 anzeigen
Medium 507917 anzeigen
Rangsit Jangwat Thatum Thani,bei Bangkok.
Unten der Fernverkehr und oben der neue Skytrain nach Bang Sue.
Eröffnung der Skytrainlinie war am 01.06.2021
Medium 507915 anzeigen
Hier wohne ich und von hier kommt man auch mit Zug über die Frindship-Brücke ,die den Mekhong überquerrt,
nach der Hauptstadt von Laos,Vientiane .
Zur Zeit aber leider geschlossen ,also keine Züge.

Medium 507914 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.385
2.215
Einerseits freut es mich, dass nun endlich wieder in den Zugverkehr investiert wird, andererseits verliert man mit dem Hauptstadbahnhof natuerlich etwas. Hoffentlich wird's nicht noch ein Mall oder man reisst das Ding ab, es passen schliesslich einige Hochhaeuser dahin. Die Strecke wuerde sich immer noch fuer einen pendelnden Nahverkehrszug lohnen. Das waere eine wesentlich Entlastung der Leute.
Die Bahnhoefe waren natuerlich auch immer Symbol der Staatsmacht. CM und der Norden kamen erst mit der Bahn staerker unter Thaikontrolle. Fuer die einfachen Leute auf dem Land waren die Bahnhoefe eine besondere Nummer. Wir schauen mit unseren europaeischen Augen darauf. Wenn man sich vorstellt, wie vor 80 oder mehr Jahren die entlegenen Doerfer aussahen und dies in Bezug auf die Bahnhoefe setzt, dann kann man manches erahnen.
Ein Sache fiel mir bei Ottos Fotos auf. Die aelteren hatten Frauen und weniger Bahn drauf, die neueren: keine Frauen und viel Zug. Der Gute ist anscheinend zahm geworden :),
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.206
4.568
Austria,Florida

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
. Der Gute ist anscheinend zahm geworden :),
Gut erkannt thaiguy,
erstens bin ich treu geworden ,
nur ganz selten noch Fremdgehen und zweitens ist Covid Zeit,
da hat man es auch schwerer und den Geldeinsatz von unserem Ramin möchte ich auch nicht abdrücken.
Die letzte wollte 20.000 da ist mir das Gebiss aus dem Mund gefallen .
Die Hauptbahnhof Gegend habe ich auch immer schöne Erinnerungen ,
dort war mein China Hotel früher wo ich kurzfristig übernachtet habe .
Hatte ein Gefängnis Charakter mit Dachterrasse .
Hoffentlich bleibt der Bahnhof für die Nebenstrecke von Bang Sue aus erhalten
 
  • Like
Reaktionen: Nunatakker

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.385
2.215
Gut erkannt thaiguy,
erstens bin ich treu geworden ,
nur ganz selten noch Fremdgehen und zweitens ist Covid Zeit,
da hat man es auch schwerer und den Geldeinsatz von unserem Ramin möchte ich auch nicht abdrücken.
Die letzte wollte 20.000 da ist mir das Gebiss aus dem Mund gefallen .
Die Hauptbahnhof Gegend habe ich auch immer schöne Erinnerungen ,
dort war mein China Hotel früher wo ich kurzfristig übernachtet habe .
Hatte ein Gefängnis Charakter mit Dachterrasse .
Hoffentlich bleibt der Bahnhof für die Nebenstrecke von Bang Sue aus erhalten
Aus dem Hauptbahnhof rechts ueber die Bruecke und dann noch 200 Meter? Alles klar, Schlingel. Der Si Thammarat Bahnhof haette frueher besser Sodom und Gomorrha (Sodomie und Gonorrhoe) gehiessen. In Philok war/ist der alte Chinesenschuppen sehr korrekt, Lopburi lieber der auf der anderen Seite vom Block. Ratchaburi und Nakhon Pathom sind auch interessant. Ich sitze in solchen Orten gerne auf dem Balkon oder an einer Ecke. Kaffee und schaue mit das Treiben an. In Nakhon Phatom habe ich vor 3 (oder 4?) Jahren die Tuer dann noch mit einigen Moebelstuecken verstaerkt. Die Leistungstraegerinnen im Hotel kannte ich noch aus meiner Kindheit von den Besuchen in der Geisterbahn. Das Klopfen an der Tuer habe ich mit Kopfhoerer bekaempft. Unsere Jungfuechse fliegen business, ohne aircon ist ganz schlecht und der Kaffee muss von der Kette kommen. Dazu dann noch das selfie fuer social media. Das Land bekommen die nie zu sehen.
 

ketzer74

Sittenstrolch
    Aktiv
30 Dezember 2013
653
2.248
1.593
Die Hauptbahnhof Gegend habe ich auch immer schöne Erinnerungen ,
dort war mein China Hotel früher wo ich kurzfristig übernachtet habe .
Doch wohl nicht das Sri Hualompong Hotel (rechts von Bahnhof). Da gibt es noch das Train Inn , selbe Straße mit Zugabteil Zimmer.
Könnte wohl das Station Hotel sein . Da war wir auch mal . Vis a vi Bahnhof. Paar Stockwerke hoch, mit Lift.

Bangkok Pat hat auch ein Video gebracht von der Gegend








Sri Hualompong Hotel (rechts von Bahnhof).

Links das Waschbecken , rechts der >Nacht- Eingang

BILD0256.JPG

BILD0259.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Meines lag daneben, Ketzer ,
Den Vorteil ,ich musste erst 10 Minuten vor Abfahrt des Zuges aufstehen und habe den Zug doch noch bekommen
Auch die Dachterrasse und unten die Foodstände waren ausgezeichnet ,
ein gutes Preis-Leistungsverhältnis trotz der Gitter.
 
Cosy Beach Club

ketzer74

Sittenstrolch
    Aktiv
30 Dezember 2013
653
2.248
1.593
Stimmt da war noch eins direkt daneben. Danach kam die TiT Reisebüro . Ich hatte 250 thb pro Nacht bezahlt . Anfang 90er zu Backpackerzeiten.
2012 das letzte Mal dort gewesen. Wegen den Memories. Die ganze Familien von denen hab ich da aufwachsen gesehen.
In der Lobby hatte so nen Ollen Chinese seine offenen Beine verbunden, das war´s dann für mich.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Bei mir gingen die Treppen nach oben ,
war die Zeit vor meinem Condo,
da war ich dort Stammgast .
Man durfte auch ungesehen immer eine Frau mitbringen .
Die chinesischen Besitzer kannte mich schon sehr gut und gaben mir ab und zu mal eine Nacht oder eine Frau for free .
Die Puff-Zehne lag ja ganz in der Nähe!
Tolle Atmosphäre und Aussicht ,einfach super!
Ich glaube damals 200 Bath plus Handtuch und Seife.
So ein Handtuch habe ich heute noch ,
als Erinnerung oder Souvenir.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.385
2.215
@ketzer74 Sach mal, sind die Fotos wirklich von Dir? Sei ehrlich. So hart im Nehmen muss man doch nicht sein. Ist aber laut google immerhin 3 Sterne. Bei dem Foto werden einige Jungfuechse verzweifeln, es fehlt eine Ablage fuer die Designerkosmetika.....

Ich bin vor knapp 2 Jahren morgens um 2-3 Uhr in CM angekommen. Bin dann durch die Nacht vom Busbahnhof in die Innenstadt gelatscht (mir gut 25 kg Brassel auf dem Ruecken). Ich hatte eine Vorbestellung fuer die naechste Nacht in einem Schuppen, aber dann sah ich noch das Licht an im Tapae Inn an. Der Laden war mir schon vor 25 Jahren nicht mehr so geheuer. Also rein, 250 oder300 baht, duschen und schlafen. Drinnen hatte sich nichts veraendert. So etwas wie ein kleines Museum. Ich weiss nicht, warum Thais dort absteigen, aber die bekommen die Zimmer im 1. Stock, waehrend unsereins Parterre landet. Ich hatte Glueck und kein Zimmer zum Kanal. Am Morgen stellte ich erfreut fest, keine Insektenbisse oder Anzeichen fuer andere dumme Sachen. Der Laden war also am Ende noch ganz ok. Wer in der Gegend ist, kann dort einen Kaffee oder was anderes trinken und sich das Ambiente antun. Sehr interessant. Thailand der 50er und 60er Jahre. Ein Stueck altes Chiang Mai, das noch nicht verschwunden ist. Ach ja, eine Ablage fuer Designerkosmetika gab's auch.
 

ketzer74

Sittenstrolch
    Aktiv
30 Dezember 2013
653
2.248
1.593
Sach mal, sind die Fotos wirklich von Dir? Sei ehrlich.
Sind meine Fotos, ehrlich. Nen Kollege der jetzt wieder bei "uns" arbeitet, hatte mir meine verlorenen Fotos auf´n Stick gezogen.
Ich hatte mehr als 1500 Fotos ab teilweise 2012 verloren. Paar Fotos hatte ich hier schon im Forum gehabt.


👇Ich 2012 ca 500 m vor Hualompong Station. Vom BoBe Klamottenmarkt kommt man durch eine kleinen Gang
zu den Gleisen . Bin paarmal da die Strecke Richtung Hauptbahnhof. Sind so ca 1000m. Fotos kommen dazu noch.

BILD0337.JPG