Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Andere Der Eisenbahnthread

Alter Chinese

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 März 2018
71
417
643
124
Früher fuhren in Thailand Dampflocks ,aber heute stehen diese Walrösser leider teils auf Abstellgleise und verrosten.
Nicht ganz ! Es gibt noch immer mindestens 4 (mögl. 5) betriebsbereite Dampfloks in Thailand. Sie sind im Depot Thonburi hinterstellt. Anfang Dezember (5,) fahren 2 der Loks mit einem Sonderzug (meistens nach Ayuttya und eine zum River Kwai Fest in Kanchanaburi.
 

bomber

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 Januar 2020
263
842
873
Karlsruhe , die Perle Europas!
Code:
Es gibt noch immer mindestens 4 (mögl. 5) betriebsbereite Dampfloks in Thailand. Sie sind im Depot Thonburi hinterstellt

Ich hatte 2020 die SRT angeschrieben deshalb ..
Diese Teilten mir mit , dass fast alle Dampfloks vor einigen Bahnhöfen ausgestellt wurden und fest verankert, wenn ich das so richtig übersetzt hatte.
Und über restliche Kontingente , sollte ich am Hauptbahnhof in Bangkok den Informationsschalter zu Rate ziehen.
Das werde ich Ende November in Angriff nehmen.
Das Bild aus Phitsanalouk mit der dampflok aus 1992 , mit dem Bild von mir ,diese Steht immer noch sehr gepflegt vor dem BH dort ...


Und hier ein Link von Dampfloks und Fahrten sowie Adresse der SRT und in Deutschland ....

Über diesen Link hatte ich damals die SRT kontaktiert ... Und Antwort von einem Generalmanager bekommen , was auch das heissen mag .

Weitere Informationen:

Thailändische Eisenbahngesellschaft
(SRT): railway.co.th
oder

Thailändisches Fremdenverkehrsamt
Bethmannstr. 58
60311 Frankfurt
Tel. 069 - 138 139 0 oder

Tourist Service Centre Thailand E-Mail: 1155@tat.or.th oder
tatkan@tat.or.th
(Region Nakhon Pathom)

Wie gefällt dir dieser Beitrag?



Grüsse !
 

bomber

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 Januar 2020
263
842
873
Karlsruhe , die Perle Europas!
Hallo Kollegen ,



Ich stelle hier einmal Bilder aus 1992 ein, die von Phitsanulok ein. Vom Bahnhofsgebäude und dem Zug in dem wir eingefahren sind.

Ein Bild war aus einem Abteil, in dem wir im Schlafwagen von Bkk Nach Chiang Mai gefahren sind, werde ich niemals mehr buchen , oder jemanden raten. Dort wurde geschnarcht, gase abgelassen , das man es hörte …

Dann vom Bahnhofsgebäude und ausserhalb Phitsanulok.

Damals gab es vor dem BF Gebäude keine Taxis nur Salmrohrs … Rikschas wie wir es nennen.

In einem bin ich mit gefahren, hatte mich so geschämt, und den Fahrer fast gezwungen , dass er mich fahren lässt. Am Bahnübergang hab ich ein Bild gemacht, da fuhr ich ca 1 Km .. Aber mit der Bremse kam ich nicht so ganz klar, und die Volksbelustigung wár noch grösser, so dass wir dann doch wieder gewechselt hatten. Die Thais waren alle am Grinsen das war noch peinlicher 😉 .

Die 3 Klasse wagen waren viel angenehmer und gemütlicher für uns als der Schlafwagen, und für Thais , sowieso besser, da es an jeder Station etwas zum Essen zu kaufen gab , durchs Fenster!

Die Tour war Bkk- Chiang Mai- Chiang Rai zum teil vieles mit Bussen.. Dann in den Isaan .. Mit meheren Städten.. Zurück Bangkok.. Dann nach Phitsanulok , dort waren wir dann ca 10 tage Traumhaft!
Das einzigste was mich an den Fahrten gestört hatte , die Thais hatten nie die Toiletten-Türe zugemacht, musste immer aufstehen und ie schliessen, das hat so gestunken in der Hitze , wenn der Zug stand!

PS bitte um Kritik , sollten die Bilder langweilen, werde ich mich bemühen , nur Triebfahrzeuge einzustellen!
Möchte diesen Threat auch nicht ins langweilige ziehen!

Das war für mich der schönsten Bahnhöfe in Thailand.. Für mich persönlich ..Phitsanulok.
Ps die Bilder sind schon fast 30 Jahre alt!







Grüsse

Scan.jpg Scan9.jpg Scan3.jpg Scan11.jpg InkedScan7_LI.jpg InkedScan5_LI.jpg InkedScan 1_LI.jpg InkedScan 2_LI.jpg InkedScan4_LI.jpg

Scan10.jpg
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Abends gibt's wesentlich mehr Fresstaende vor dem Bahnhof in Philok. Das olle Hotel ist auch immer noch aktiv. Keine hundert Meter vom Bahnsteig, sehr praktisch. Der Morgenzug nach CM ist allerdings nichts fuer sensible Hinterteile.... :))
 
  • Like
Reaktionen: bomber

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Ein Bild war aus einem Abteil, in dem wir im Schlafwagen von Bkk Nach Chiang Mai gefahren sind, werde ich niemals mehr buchen , oder jemanden raten. Dort wurde geschnarcht, gase abgelassen , das man es hörte …
Damit hatte ich nie Probleme,gibt doch Oropax.
Fahre nachts aber lieber 3.Klasse und schaue mir in Ruhe die Weiblichkeit an.Schlafen kann man ja zu Hause.



Die 3 Klasse wagen waren viel angenehmer und gemütlicher für uns als der Schlafwagen, und für Thais , sowieso besser, da es an jeder Station etwas zum Essen zu kaufen gab , durchs Fenster!

genau:daume
Das einzigste was mich an den Fahrten gestört hatte , die Thais hatten nie die Toiletten-Türe zugemacht, musste immer aufstehen und ie schliessen, das hat so gestunken in der Hitze , wenn der Zug stand!

Darum bekommt ja auch meistens der Farang den Platz neben der Toilette,der verträgt das ,sagen die Thais:)
PS bitte um Kritik , sollten die Bilder langweilen, werde ich mich bemühen , nur Triebfahrzeuge einzustellen!
Möchte diesen Threat auch nicht ins langweilige ziehen!
Quatsch,die Bilder sind sehr gut und besonders alte Bilder Nostalgie!:daume
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Auch das südliche Nachbarland von Thailand.hier Malaysia ,hat einen Zug ,aber nur 2 Zuglinien.

Strecke Padang Besar bis Singapore
und die Jungelbahn von Tumpat bis Singapore

Medium 509011 anzeigen
Medium 509010 anzeigen
Wer mit internationalen Express über Had Yai fährt kommt nach Butterworth ( Penang ) und dann umsteigen ,weiter nach Singapore.

Auch über Sungai .Kolok kann man eine sehr interessante Nebenstrecke (Dschungel Bahn),über einen Nationalpark,nach Singapore ohne Umsteigen fahren.
Man muss nur an der Grenze in Golok nach den Grenzformalitäten mit einem lokalen Bus ca 30 Minuten zum nächsten Bahnhof in Kota Bharu fahren.

Mir hat das Zugsystem in Malaysia nicht so gut gefallen,selten Züge und dann Gefriertruhe 5 Sterne.
Nicht mein Fall,aber es gibt ja hier auch ein paar Eskimos im Forum.

Malaysia hat auch ein sehr gutes und regelmäßige VIP-Bussystem als Zugersatz.

Hier das Hochbahnnetz in Kuala Lumpur
Dieses Bahn hatte doch vor kurzem noch einen schweren Unfall zu beklagen!

Medium 509014 anzeigen
Medium 509013 anzeigen
Bahnhöfe sehen immer aus wie kleine Paläste ,oder Moscheen.

Hier der Bahnhof von Ipoh an der Westküste

Medium 509012 anzeigen
und dann Busanschluß in das klimatisch angenehme
Cameron Highlands,eine Teeregion mit vielen,arbeitenden Indern.

Medium 509015 anzeigen
Höster Punkt sind 2.000 Meter ,da braucht man wirklich keine Klimaanlage,höstens eine Jacke.
Die Japaner haben auch diese Gegend entdeckt und einige Golfanlagen angelegt.


Daten zu Malaysia:




 
Zuletzt bearbeitet:

Alter Chinese

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 März 2018
71
417
643
124
Anhang anzeigen 1722115
Ich hatte 2020 die SRT angeschrieben deshalb ..
Diese Teilten mir mit , dass fast alle Dampfloks vor einigen Bahnhöfen ausgestellt wurden und fest verankert, ....................
Zumindest bis 2019 (später war ich nicht mehr in TH) fuhren jedes Jahr mindestens DREI Dampfsonderzüge zu den folgenden Tagen :

12th August (Queen’s Birthday), 23rd October (Chulalongkorn Day) und 5th December (King’s Birthday). Darüber hinaus gab es beim jährlichen River Kwai Festival Anfang Dezember eine der beiden kleinen Jap. Loks unter Dampf.

Die Lokomotiven sind im Depot Thonburi abgestellt und werden dort auch gewartet.

Meiner Meinung nach waren die Leute in der Direktion nur zu faul, Dir eine ordentliche Antwort zu geben.

Nachstehend Bilder aus 2018 in Thonburi.
DSC03670.JPG DSC03670.JPG DSC03672.JPG DSC03675.JPG DSC03670.JPG
 
Thailernen.net

bomber

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 Januar 2020
263
842
873
Karlsruhe , die Perle Europas!
Anhang anzeigen 1722115

Zumindest bis 2019 (später war ich nicht mehr in TH) fuhren jedes Jahr mindestens DREI Dampfsonderzüge zu den folgenden Tagen :

12th August (Queen’s Birthday), 23rd October (Chulalongkorn Day) und 5th December (King’s Birthday). Darüber hinaus gab es beim jährlichen River Kwai Festival Anfang Dezember eine der beiden kleinen Jap. Loks unter Dampf.

Die Lokomotiven sind im Depot Thonburi abgestellt und werden dort auch gewartet.

Meiner Meinung nach waren die Leute in der Direktion nur zu faul, Dir eine ordentliche Antwort zu geben.

Nachstehend Bilder aus 2018 in Thonburi.
Anhang anzeigen 1722311 Anhang anzeigen 1722311 Anhang anzeigen 1722312 Anhang anzeigen 1722313 Anhang anzeigen 1722311
Wiese konntest Du in das BW der Srt gehen , bzw besuchen ? Welches Bahnetriebswerk war das denn .. Wahnsinnig interessant . 👍
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
@Otto Nongkhai nee, nicht Suedchina - ich meinte schon Nordvietnam. Mit dem Zug bis Omduxai und dann weiter oestlich zum Entsorgungszentrum fuer SSleute, Dien Bien Phu. Dort hatten Vietnamesen grosszuegig unter den SSleuten aufgeraeumt, die nach 45 in der Fremdenlegion angeheuert hatten und einer Strafverfolgung entgangen waren.
Die Strecke von Nongkhai bis zum Abzweig war nicht schlecht ausgebaut, aber dann immer noch 2 x 8 Stunden ueber Luang Prabang. Mit dem Zug ist Nordlaos nur einen Steinwurf entfernt. Allerdings wohl fest in chinesischer Hand. Mal schaun...
 
  • Like
Reaktionen: Otto Nongkhai

Alter Chinese

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 März 2018
71
417
643
124
Wiese konntest Du in das BW der Srt gehen , bzw besuchen ? Welches Bahnetriebswerk war das denn .. Wahnsinnig interessant . 👍
Das ist das Lok-Depot / Werkstätte des Bahnhofs THONBURI (früher "Bangkok Noi"). Von diesem Bahnhof fahren u.A. die Züge nach Kanchanaburi ab. Natürlich habe ich nicht um eine Besuchserlaubnis angefragt. Vom Bahnhof aus zu sehen ist dort ein Stellwerk .... und da gibt es einen (inoffiziellen) Eingang im Zaun für das Personal. Den Arbeitern dort Eisenbahnbilder gezeigt und gefragt ob ich fotografieren kann - kein Problem ...... nur nichts offiziell versuchen :cool:
 

bomber

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 Januar 2020
263
842
873
Karlsruhe , die Perle Europas!
Offene Frage ...?
Die Bilder sind wirklich sensationell ,. wenn das Herz für die Stahlrölsser schlägt ...
Bilder von Thailand so noch nie gesehen ..
Jetzt kommt die Frage vielleicht noch bitte ...
Darf man die Bilder kopieren , und einem Eisenbahnfreak der ein Freund ist weitersenden ? Oder hat jemand ein Copyright drin..
Vielleicht kann man das bei den persönlichen Bildern kurz anmerken.
Die Riverkwai ... Dann die Bilder aus dem bahnbetriebswerk usw..

Bin ´selbst hin und weg....
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Das ist das Lok-Depot / Werkstätte des Bahnhofs THONBURI (früher "Bangkok Noi"). Von diesem Bahnhof fahren u.A. die Züge nach Kanchanaburi ab. Natürlich habe ich nicht um eine Besuchserlaubnis angefragt. Vom Bahnhof aus zu sehen ist dort ein Stellwerk .... und da gibt es einen (inoffiziellen) Eingang im Zaun für das Personal. Den Arbeitern dort Eisenbahnbilder gezeigt und gefragt ob ich fotografieren kann - kein Problem ...... nur nichts offiziell versuchen :cool:
Ich glaube wir sind durch das gleiche Loch im Zaun gestiegen, um den Lokschuppen zu inspizieren .
ich hatte nur damals leider keine Kamera dabei.
Dank für deine Aufnahmen!👍