Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Das riecht nach Abzocke ...

mocki

dschoob bprateed thai
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
4 November 2009
637
1.224
1.343
Ich bin ja aktuell in Thailand und ich würde Mal sagen ich bin ein erfahrener Thailand Reisender. Ich Stelle aber jedes Mal fest, dass es neue Maschen gibt, wie man uns was auf die Backe malen will. Dies soll ein allgemeiner Thread werden mit Euren Erfahrungen diesbezüglich.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

mocki

dschoob bprateed thai
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
4 November 2009
637
1.224
1.343
Kommen wir zum Thema Taxi am Flughafen. Normalerweise nehme ich den Skytrain. Bin aber diesmal mit noch drei weiteren Leuten unterwegs. Im Flughafen ist klar, wir benötigen bei 4 Leuten ein grösseres Taxi. Dafür haben wir dann auch eine Nummer gezogen. Als wir eingestiegen sind fragte ich den Taxi Fahrer, ob er nicht den Meter einschalten will. Dann hielt er mit ein eingeschweißtes Blatt vor die Nase. Darauf steht, dass er mit Meter fahren kann, aber jeder Koffer 100 Baht extra kostet. Er würde 700 Baht verlangen und das wäre das pauschal für ihn ok. Der hatte Glück das der @thomas.txl nicht sein Gast war. Ich habe die 700 Baht akzeptiert, weil ich thailand erstlinge dabei hatte und wollte nicht schon gleich den besten Eindruck vom Land erzeugen.
Hab heute auch im farang gelesen, dass die aktuell mit einigen Maschen arbeiten.

Ist Euch das auch schon so passiert ?
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.109
13.794
3.115
Ist Euch das auch schon so passiert ?
Mir persönlich nicht, aber meine zwei Schwestern wurden vom Taxifahrer ebenfalls vor die Wahl gestellt:

Entweder Fixpreis oder Taxi-Meter + Gebühr für ihre zwei Koffer.

Da sie vorher auch noch nie in Thailand waren, haben sie sich auf 500 THB vom Flughafen zum Terminal 21 geeinigt.
Klingt im ersten Moment nach relativ viel, ist aber eigentlich ein akzeptabler Preis, wenn man bedenkt, dass Mautgebühren sowie 50 THB Flughafengebühr inbegriffen waren und der Fahrer 20-100 THB pro Gepäckstück berechnen darf.


Von daher finde ich die 700 THB für 4 Leute (mit wahrscheinlich 4 Gepäckstücken) im großen Taxi gar nicht so schlimm.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.791
7.065
Ist Euch das auch schon so passiert ?
Jup, Fahrt vom Hotel zur Asiatique circa 1,8 Km kostet 35 Baht!

Frau hat Ihm 50 Baht gegeben, weil er Nett war und unterhaltsam. Zurück wurden Preise bis 300 Baht aufgerufen. Bolt kam nicht. Taxis wollten verhandeln, ich aber nicht. Frau hatte dann noch 100 Baht geboten. Tuk Tuk für nicht unter 200 Baht. Sind dann gelaufen und wo ein Straßen Stand oder Restaurant auf dem Weg war was getrunken.

Letztendlich hat man immer wieder versucht ein bisserl Knete zu kobern. Aber that,s Thailand. In Vietnam aber genauso, deswegen nicht verwunderlich.
Achso,auch Deutschland nicht besser. Der Taxidienst vom Fraport nach Hause wurde vor der Haustür auch 30 € teurer. Nach 26 Stunden Reise hatte ich keine Böcke mich da rumzuärgern.
Bei Nachfrage per Mail oder Whats app wurde ich Ignoriert. Der Flughafentransfer ist daher für mich erledigt.
 

apple

Forensponsor
   Sponsor 2024
6 Dezember 2011
1.338
7.924
2.665
54
Baden-Würstchenberg
Habe am 23.2. 600 Baht für drei Kerls und 3 große Koffer bezahlt. Die Taxi Mafia vor dem Hotel wollte 800, angeblich weil sie ans Hotel abdrücken müssen.

Generell habe ich bei diesem Aufenthalt festgestellt, dass so gut wie nicht mehr mit dem Meter gefahren wird.
Selbst vom MBK -> Soi 11, war immer anstandslos mit dem Meter möglich.
Jetzt 200 pauschal, am Ziel wollte er noch nachverhandeln, von wegen viel Verkehr, Pech gehabt, pauschal ist pauschal.

Von der Bike-Week nach Naklua wollten die Taxler zuerst 800 Baht, Bolt ist für 159 gefahren. Die Taxler haben sich weiter die Füße in den Bauch gestanden.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Dann hielt er mit ein eingeschweißtes Blatt vor die Nase. Darauf steht, dass er mit Meter fahren kann, aber jeder Koffer 100 Baht extra kostet.
Für Gäste ohne Koffer gibt es bestimmt einen anderen Zettel ;)
Das letzte und einzige Mal, als ein Taxi nach Abfahrt vom Flughafen, keinen Meter anmachen wollte, bin ich ausgestiegen ohne zu bezahlen und hab ein anderes Taxi genommen.
Alle Taxifahrer, die Fahrgäste am Flughafen abholen, sind verpflichtet, die Fahrpreise mit einem Taxameter zu berechnen, betont die Flughafenleitung.
und
Für jeden Koffer oder jede Tasche mit einer Länge oder Breite von mehr als 58 cm (26 Zoll) wird eine zusätzliche Gebühr von ฿20 erhoben.
Für große Gepäckstücke wie Golftaschen, Fahrräder, Surfbretter und Musikgeräte mit einer Breite oder Länge von mehr als 127 cm (50 Zoll) wird eine Gebühr von ฿100 pro Stück erhoben.
100 ฿ wären für ein Surfbrett fällig, für normale Koffer 20 ฿ je Stück.
Von daher finde ich die 700 THB für 4 Leute (mit wahrscheinlich 4 Gepäckstücken) im großen Taxi gar nicht so schlimm.
Für ein großes Taxi ist das eigentlich OK, wenn es extra bestellt (zum Hotel) und vereinbart wird. Die Gebühr beginnt seit unzähligen Jahren bei ฿35. Aber am Flughafen gibt es eine riesengroße Auswahl an Taxis, daher haben die 4 x ฿20 + Meter + Maut zu nehmen oder ich nehme das nächste Taxi welches wartet. Zum Glück sind die meisten Fahrer aus dem Isan, und wenn einer der Fahrgäste die Sprache spricht, gibt es selten Probleme ;)
Und wenn der Fahrer die 4 Koffer ein- und auslädt, gab es früher eventuell mehr Trinkgeld für die Fahrt als die jetzige Gebühr der Koffer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mocki

dschoob bprateed thai
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
4 November 2009
637
1.224
1.343
Gut das hier zu hören. Dachte bisher fixe Preise nur beim Königpalast und abends an der Sukhumvit.
Aber das mit der Taiwanesin hatte ich gelesen. Das ist echt ärgerlich.

Ich war letzte Woche zum Sightseeing mit meiner kleinen Reisegruppe in BKK unterwegs. Die werden auch immer dreister.
Fahre immer mit dem Skytrain zum Saphan taksin Pier. Dort dann aufs Boot.
Die haben dort unten jetzt neue Boxen hingestellt mit Leuten vorne dran, die einem in die orange Flag Touristen Boote bringen wollen. Ich bin dann an den Schalter und wollte ein Ticket für das Express Boot blue Flag kaufen. Haben die mir Tickets für das Touristen Boot gegeben. Hab ich Sie zur Rede gestellt warum Sie das gemacht haben. Wollten die mir erzählen, dass das Blue Flag Boot erst in 45 Minuten kommen würde und es ja viel teurer wäre. Sag ich denen im ernsten Ton, dass ich deren Auftritt Mal der Touristen Polizei melden. Da haben die ganz schön blöd geglotzt.
Ich hab das Gefühl die haben sich jetzt während Corona komplett sortiert und ein ausgeklügeltes System dort etabliert. Jeden Falls sind wir dann mit dem Touristen Boot gefahren, hatte leicht Puls, weil ich solchen Sachen nicht leiden kann. Boot hielt dann etwas später am Wat Arun an. Ich war sicher schon 7-8 Mal dort. Jetzt haben Sie das Areal weitläufig mit Seilen abgesperrt, sodass man gleich genötigt ist die 100 Baht zu zahlen. Ich hatte es bisher so gemacht, dass ich mit Leuten dort hin bin und die dann rein sind und ich habe an den Marktständen was getrunken. Ich muss da nicht unbedingt noch Mal rein.

Jetzt sagte der Typ zu mir, wir müssten alle ein Ticket kaufen. Ich sagte ihm, das mache ich nicht. Dann hat er gesagt ich solle dann hinter der Absperrung um das Areal herum laufen. Von meinem Mitreisenden wollten auch keiner in den Innenbereich des Tempels bzw Chedis. Jetzt sind wir Aussen herum gelaufen und uns sind dauert Security Typen gefolgt, dass wir ja nicht fotografieren. Waren wirklich sehr unfreundlich Schmocks. Das ist man in Thailand nicht gewöhnt.
Ich hab nichts dagegen, dass etwas Eintritt kostet. Die 100 Baht kann ich verschmerzen.
Die Art und Weise wie das dort gemacht wird ist mir Suspekt.
Ich kann jeden den Rat geben, schaut auch das Ding vom Fluss aus an. Es gibt schönere Tempel in Thailand und man freut sich dort auch noch über Euch.
Die Gegend um den Königspalast wird nicht mehr in meinem Programm stehen.
Ich hab einfach das Gefühl, die machen sich dort 'Chinesen' ready. Noch hab ich nicht viele Chinesen gesehen, aber sicher bald.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Taxi nur Bolt und nur kurze Strecken und zur Not ein Rollertaxi von Bolt. Nur katastrophale Erfahrungen gesammelt. Ganz besonders Bangkok. Gibt aber unzählige Dinge. Überall. Das Jetski-mieten war früher der Klassiker, aber das geht von Condomiete bis ...... xyz.....ladies und Service...
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Ich gebe meistens 30-50 Trinkgeld weil es so billig ist.
Freiwilliges Trinkgeld ist OK, auch Pauschalpreis, wenn eine besondere Tour mit einem besonders großen Taxi bestellt wird.
Weil aber wohl viele Farangs auch bei normalen Fahrten Pauschalpreise akzeptieren, hat sich das so eingebürgert, wenn ein Farang einsteigen will – som nam na.
 
  • Like
Reaktionen: 6zylinder und NCS666

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
842
2.982
1.543
Owl
Das mit den Taxis am Flughafen tu ich mir nicht mehr rein.Bin ich zu alt für .Da buche ich mir doch lieber stressfrei die flintstones;).
Und hier in Chiang Rai hab ich mit Freunden die hier zu Besuch waren es genauso gemacht wie @mocki .Um den weißen Tempel rumgelaufen.Reingehen kostet farangs 100b.Heut morgen auf dem Weg zum Big c wieder dran vorbei gefahren um11uhr.
Touris die Schlange stehen,na wers mag gerne :sneaky:
 
  • Like
Reaktionen: NeeDanke und NCS666

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.933
2.865
Ich verachte ja Abzocke enorm und versuche diese zu vermeiden.

Taxi vom Flughafen haben mich jedoch auch schon versucht mit dummen ausreden abzuzocken. Die haben da ihr quasi Monopol und können machen was sie wollen.

Eine Abzockmasche die bei mir letztes mal versucht wurde, war es zu sagen, ich nutze den Highway, kostet aber 300 baht aufpreis gegenüber dem vereinbarten. Also Mautgebühren.

Was Taxameter betrifft. Manche schalten die einfach nicht ein, selbst wenn man danach fragt.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.545
34.884
4.115
Um den weißen Tempel rumgelaufen.Reingehen kostet farangs 100b.

Die 100 Baht hab ich in dem Fall gern gezahlt - Für das Geld gab es auch einiges zu sehen. Einziges Ärgernis, dass das nur Farangs zahlen müssen. Aber das Thema haben wir hier im Forum ja schon mehrfach rauf und runter diskutiert - fällt für mich auch nicht unter die klassische Abzocke.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Kommen wir zum Thema Taxi am Flughafen. Normalerweise nehme ich den Skytrain. Bin aber diesmal mit noch drei weiteren Leuten unterwegs. Im Flughafen ist klar, wir benötigen bei 4 Leuten ein grösseres Taxi. Dafür haben wir dann auch eine Nummer gezogen. Als wir eingestiegen sind fragte ich den Taxi Fahrer, ob er nicht den Meter einschalten will. Dann hielt er mit ein eingeschweißtes Blatt vor die Nase. Darauf steht, dass er mit Meter fahren kann, aber jeder Koffer 100 Baht extra kostet. Er würde 700 Baht verlangen und das wäre das pauschal für ihn ok. Der hatte Glück das der @thomas.txl nicht sein Gast war. Ich habe die 700 Baht akzeptiert, weil ich thailand erstlinge dabei hatte und wollte nicht schon gleich den besten Eindruck vom Land erzeugen.
Hab heute auch im farang gelesen, dass die aktuell mit einigen Maschen arbeiten.

Ist Euch das auch schon so passiert ?
Nein,weil ich entweder persönliche Freunde habe,die mich abholen oder einen online Service nutze mit bestätigtem Preis,wo im Vorfeld alles geklärt wird...dann denke ich,passiert dir auch sowas nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Schwarzwaldbua
Thailernen.net

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.109
13.794
3.115
Fahre immer mit dem Skytrain zum Saphan taksin Pier. Dort dann aufs Boot.
Ich versteh deinen Unmut irgendwie nicht.

Ich musste vor 4 Wochen auch erst Reiseführer für meine Schwestern spielen.
Dabei sind wir ganz normal mit dem Chao Phraya Express Boat für 16 THB pro Person auf der orangenen Linien zum Wat Arun gefahren.

Vielleicht hast du dich am falschen Schalter angestellt.
Wenn man ans Sathon Pier kommt, warten direkt die Leute, die einem Touren mit dem Longtail-Boot andrehen wollen.

Geht man nach links, kommt zuerst das Touristenboot (150 THB für beliebig viele Fahrten pro Tag / 30 THB einfache Fahrt) und einen Schalter weiter kann man die ganz normalen Tickets für die verschiedenen Linien kaufen.

Es waren auch genug Mitarbeiter vor Ort, die den vielen Touristen geholfen haben.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass hier systematisch „beschissen“ wird.
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.350
37.853
4.965
Berlin
Wenn ich in Thailand ankomme, nehme ich fast nie ein Taxi, welches direkt am Airport steht. Früher, auch am alten Flughafen Don Muang ging's ja noch, ein Taxi ranzuwinken, welches gerade Fahrgäste zum AIrport gebracht hatte und damit weiterzufahren.
Das geht ja leider schon lange nicht mehr.
Deshalb bei mir immer mit Vorbestellung oder die Family von meiner Madame holt mich ab. Billiger wird's dadurch aber trotzdem nicht. :ROFLMAO:

Die größte Abzockerei finde ich immer noch bei dem Unterschied Farang / Thai Preis. Dazu gibt's aber wohl einen eigenen Thread, bzw. ist schon 1000 mal drüber diskutiert worden mit keinem Ergebnis.
Bei den Taxen in Bangkok verlange ich immer nach Taximeter zu fahren. Hab' schon zig' mal die Ausrede gehört, "not work" oder "only fixed Price".
Dann einfach aussteigen und den nächsten ranwinken. Macht ihr bei den Weibern doch auch.

Ansonsten ist es nicht so, dass man nur als Farang manchmal beschissen wird, sondern auch die eigenen Landsleute sind davon nicht verschont. Gerade an den Hotspots wie Chao Phraya River, Asia Tikque, Königspalast, halt die ganzen Touri Abzocken...Meide ich seit Jahren...

Hier drüber können die Forenprofis eigentlich nur lachen, aber für die Kabel 1 Zuschauer, sicher so ne' Art Unterricht.....:biggrin:

 

Ähnliche Themen