Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Das riecht nach Abzocke ...

Cash 69

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
4 Oktober 2022
89
573
723
54
Zürich, Schweiz
19 von 20 Taxis in BKK schalten bei mir den Meter ein und rechnen korrekt ab. Kann da keine Mafiösen Strukturen entdecken.
Ach ja!
Ich bekam schon oft zur Antwort: Um diese Uhrzeit fahre ich nicht nach XY da zuviel Trafic oder wenn überhaupt, nur zum Fixpreis von XY!

Wie der Täxler am Airport, welcher ebenfalls zuerst nur für fixe 500.00 in die Soi11 wollte.

Da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht!
 
  • Like
Reaktionen: apple und NCS666

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Ich bekam schon oft zur Antwort: Um diese Uhrzeit fahre ich nicht nach XY da zuviel Trafic oder wenn überhaupt
Ja, das gibt es, stimmt. Aber deshalb fragt man ja auch vor dem Einsteigen, und wenn es nicht passt, nimmt man das nächste Taxi. Ich habe auch nicht das Gefühl, es wäre Abzocke. Manche fahren zurück in die Basis, oder wollen nicht stundenlang im Stau stehen oder bevorzugen bestimmte Gegend. In BKK fährt ein Taxi nach dem anderen, da gibt es genug Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cash 69

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
4 Oktober 2022
89
573
723
54
Zürich, Schweiz
Ich will dies gar nicht werten.
Bin schon viel in der Welt rumgekommen und es tut mir leid dies zu schreiben, aber, der Berufsstand der Taxi Fahrer hat weltweit nicht den besten Ruf. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel...alles aus meiner Sicht.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2 und NCS666

mocki

dschoob bprateed thai
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
4 November 2009
637
1.224
1.343
Bin jetzt seit drei Jahren wieder Mal im Land und ich muss jetzt final sagen, dass die versuchte Abzocke erheblich zugenommen hat. Passieren tut das meist wenn es um das Thema Transport geht. Da ziehen die wirklich alle Register.
War die Tage in Khao Sok und bin mit dem Public Bus von Surat Thani sehr komfortabel für 130 hingekommen. Als ich dort an der Bushaltestelle raus bin, musste ich weiter zu meinem Resort. Kam ein Typ auf mich zu und sagte, er kann mich zu meinem Resort bringen für 100 Baht. Da sagte ich zu ihm, dass es für 1,3 km schon etwas teuer ist. Sagte er, normal 50 Baht, aber ich wäre ja der einzige Fahrgast. Was machste dann, wenn du der einzige bist ? Bei 40 Grad mit dem Koffer laufen oder warten. Musste in den sauren Apfel beißen und hab mich innerlich geärgert. Zwar nur 🥜, aber trotzdem ist das ne Arschgeige.

Touren werden auch immer teurer. Habe eine Lake Tour auf dem Staudamm für 1500 Baht gemacht. Am See darf man dann noch die 200 Baht Nationalpark abdrücken und an einem separaten Schalter 20 Baht für die lokalen Behörden. Denke Mal, das ist fürs Weihnachtsgeld gedacht. Tour kam somit komplett auf fast 50 Euro und es war einfach ne normale Tour wie man sie kennt in Thailand. Wirst in einen Minibus gezwängt mit vielen anderen und alles ist auf Gewinnmaximierung getrimmt. Letzter Gruppenausflug den ich mitgemacht habe.

Ich musste dann nach meiner Zeit zurück nach Surat Thani kommen. Ich ließ mich vom Typen meines Resorts für 50 Baht an die Haltestelle für die öffentlichen Busse fahren. Dort muss man sich das Ticket für den Bus bei einer Frau in einem Tante Emma Laden kaufen. Und kuck Mal da, das Ticket kostet für den Rückweg 200 Baht. Scheint so, dass die Frau einen Deal fürs Weihnachtsgeld mit den Busfahrern hat. Hinzu hat es noch 130 Baht gekostet und zurück dann also 200 Baht.

In Surat Thani am Bahnhof dann dem Taxi Koberer Mal die Meinung gesagt, weil er von mir 350 Baht für die Fahrt nach Surat Thani Stadt wollte. Ich hab ihm gesagt, dass die Transporteure aktuell alle so selbstlos sind und nur noch versuchen die Leute zu verarschen. Durch die Blume gesagt, er kann mir Mal den Buckel runter rutschen. Bin zu einer Massage und hab das Geld dort investiert.
5 Tage zuvor bin noch mit dem Grab Taxi für 150 Baht in die Stadt gefahren.

Meine Zeit in Thailand geht nun langsam zu Ende und ich denke, dass es bei den Leuten finanziell ganz schön drücken muss nach der Corona Zeit. In all meinen Reisen vor Corona gab es solche Versuche viel weniger und die müssen aufpassen, dass sie das nicht übertreiben.
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.299
5.212
2.465
Wenn ich in Thailand ankomme, nehme ich fast nie ein Taxi, welches direkt am Airport steht. Früher, auch am alten Flughafen Don Muang ging's ja noch, ein Taxi ranzuwinken, welches gerade Fahrgäste zum AIrport gebracht hatte und damit weiterzufahren.
Das geht ja leider schon lange nicht mehr.
Warum sollte das nicht mehr gehen ?

Jetzt erst wieder gemacht am Flughafen
Anstatt nach unten einfach nach oben fahren mit Aufzug oder Rolltreppe, und raus und den ersten Taxifahrer der Fahrgäste absetzt fragen.

Fast jeder Taxifahrer nimmt dich begeistert mit.
 

Blingbling

Neuer Member
    Neuling
28 Januar 2023
6
20
163
Habe für Suvarnabhumi zu BKK Innenstadt InDrive App genutzt. Der Preis war mit 265 sehr niedrig, also hab ich 350 geboten. Kamen gleich mehrere Fahrer die das Angebot in der App akzeptiert haben. Fahrer wollte dann noch 75 Baht Highway Gebühr. Gesamtpreis also 425 Baht. Denke das ist für beide Seiten OK :)
 
  • traurig
Reaktionen: cabriojoe2

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Ich will dies gar nicht werten.
Bin schon viel in der Welt rumgekommen und es tut mir leid dies zu schreiben, aber, der Berufsstand der Taxi Fahrer hat weltweit nicht den besten Ruf. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel...alles aus meiner Sicht.
Ich komme auch viel in der Welt rum ,aber ein Taxi habe ich bis heute erst 2 x in Anspruch genommen ,als es die DB (Fahrgastrechte ) bezahlt hat.
Sonst meide ich diese Dinger um Ärger zu vermeiden.
Besitze 2 Füße und Schuhe von Globetrotter,, fahre nur mit öffentlichen und habe einen stabilen Rucksack ,also nicht so ein klapper ,klapper ,panzerartigen Rolli Koffer!
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.349
37.844
4.965
Berlin
Jetzt erst wieder gemacht am Flughafen
Dann scheint es erst seit kurzem wieder zu gehen.
Das war ja früher normal bis die Security am Airport nen' Riegel vorgeschoben hat. Die haben vor einigen Jahren rigoros alle Taxen dort oben verjagt, sobald die Fahrgäste ausgestiegen waren und wenn sie gesehen haben, dass Fluggäste aus dem Gebäude kamen und nach Transportmöglichkeiten Ausschau gehalten haben, sofort nach unten zum offiziellen Taxistand geschickt.

Dort musste man dann schön an dem aufgestellten Schreibtisch ne' Nummer entgegennehmen, den Taxipreis bezahlen und wurde einem Fahrer zugewiesen. So kenn ich das. Ist nun auch schon ein paar Jahre her.
Mittlerweile werden wir immer von der Family meiner Madame abgeholt und müssen rüber ins Parkhaus latschen, so dass ich nicht mehr so in der (Taxi) Materie drin bin. :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.059
3.620
2.165
61
Dresden, Deutschland
Dort musste man dann schön an dem aufgestellten Schreibtisch ne' Nummer entgegennehmen, den Taxipreis bezahlen und wurde einem Fahrer zugewiesen
Bezahlen muß man vorher nicht. Man bekommt einen Platz zugewiesen, wo man in das Taxi einsteigt. Was nervt, sind die riesigen Schlangen. Es gibt 2 Schlangen: eine für Großraumtaxis, die ist kürzer, aber es geht viel langsamer voran, und eine für normale Taxis. Eine halbe Stunde Wartezeit ist normal. Es geht zwar relativ schnell voran, aber wenn man gerade angekommen ist, nervt es trotzdem, weil man natürlich erstmal nicht durchblickt, wie das organisiert ist.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Es gibt 2 Schlangen: eine für Großraumtaxis, die ist kürzer, aber es geht viel langsamer voran, und eine für normale Taxis.
Das wäre neu. Zuvor gab es auch zwei Schlangen, an deren Ende jeweils ein Automat stand aus dem man eine Taxistand-Nummer ziehen konnte. Man konnte an dem Automaten zwischen normalem Taxi und Großraumtaxi auswählen, in beiden Schlangen. Kann mir kaum vorstellen, dass das geändert wurde.
 

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
925
1.588
1.493
Frankfurt
Sonst meide ich diese Dinger um Ärger zu vermeiden.
Besitze 2 Füße und Schuhe von Globetrotter
Ärger vermeiden tut auch der eigenen Ausgeglichenheit gut.
Varianten für Leute die nicht soviel laufen wollen/ können:
Ich habe z.B. gerne mein Moped dabei, das geht im Zug oft und auch beim Inselhüpfen mit Longtails.
Wenn ein Taxikoberer kommt sage ich nichts, lächele nur und setze meinen Helm auf.
Selbst da raffen es einige noch nicht, bis ich nach dem entladen auf der Karre sitze und davontuckere.

E-Scooter kommen nun langsam auch nach Thailand, ich mag deren Rücksichtslosigkeit in D. zwar nicht aber in der Hitze Thailands evt. auch ne Option.
Laufen tue ich auch ab und zu, ist meist interessant.

Generell kommt man mit Bussen recht weit in LoS, aber immer nur zum jeweiligen Busbahnhof. Die "letzte Meile" mit Taxi ist oft sehr teuer für Farangs wie Einheimische.
Viele Thais bevorzugen daher die Kleintransporter, die fahren von Haustür zu Haustür.
Allerdings rasen sie oft und sind unbequem.

Achja, mein billigster Taxipreis Nana - Suvarnabhumi war 200,- Baht mit Meter, unverhandelt.

eScooter_20230115_175557.jpg
 

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
994
5.612
1.945
Ich wohne immer in Huy Khwang/Ratchada Gegend und noch kein Taxi, dass ich dort angehalten habe hat nicht das Meter sofort angemacht.
In der Khao San und Sukhumvit sieht es anders aus, dort findet man mich aber nur noch selten.
Flughafen benutze ich den Zug.
Bus fahre ich auch, weil ich einige Linien kenne aber nur zu bestimmten Tageszeiten.
 
  • Like
Reaktionen: legionaer und savoy

micro

Aktiver Member
    Aktiv
15 Januar 2023
170
285
703
Seit 40 Jahren noch nie ein Taxi am Flughafen genommen. Immer Service bestellt, meist mit Abholung am Dock wenn man aus dem Flugzeug kommt.

Sonnst in Bangkok rasch schauen was Bolt verlangt, dann all die Taxis die Anhalten und sagen sie sind frei Ziel nennen und Bolt Preis kommunizieren, dann machen die einen fairen Preis. Wenn nicht gibt es genug andere. Noch nie ein Problem gehabt in all den Jahren.

Bezüglich Thai / Farang Preise na ja egal c'est la vie und normal. In China ist es viel schlimmer.

Sogar in der Schweiz bezahlen "Örtliche" weniger für Bergbahnen oder Schiff auf dem Luzerner See....
 

knarz82

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 August 2015
215
347
653
41
In BKK am Airport fährt es sich doch viel schneller mit BTS.. für alles andere Bolt oder Grab und es kann zumindest beim Transport nichts mehr passieren :)

Sind jetzt in Bangkok Mal wieder tuktuk gefahren.. meine Freundin das erste Mal in tl und wenigstens ein Mal sollte sie es haben.. war der 2x Preis von Grab aber egal für den Spass kann man es Mal machen. Er ist gefahren wie ein gestörter 😅😂 Adrenalin pur
 

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.059
3.620
2.165
61
Dresden, Deutschland

Ähnliche Themen