Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Das deutsche Finanzamt hat jetzt auch Thailand auf dem Schirm

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
903
4.317
1.645
Danke für deine nette Antwort . Keine sorge ich bin ganz ruhig bei dieser Sache . Habe ja auch einen Fach Anwalt dafür beschäftigt . Der will sich auch gleich um meine private Sache kümmern.
Bin im Moment bei 2700 Euro ohne zu verhandeln was ich zahlen soll bei der Krankenkasse . War schon mal drauf und dran das zu zahlen aber der Anwalt meinte lass mich mal machen die kriegen nichts im Moment. Also warte ich ab und werde älter . Die Summen um die es bei mir geht sind zu gering das Bundesamt für Justiz stellt das meiste schon ein . Der Insolvent Verwalter hat in beiden Firmen das Verfahren eröffnet und das kann dauern . Der sammelt jetzt erstmal Geld ein . Der Anwalt sagt ich habe Glück das ich an einen jungen unerfahrenen Verwalter geraten bin . Das hat er wohl durch Schriftverkehr und Telefonate rausgehoert. Wenn der Verwalter einen Fehler macht oder was vergisst dann geht der Anwalt am Ende direkt an den Verwalter seine Versicherung und will dann noch was raus schlagen . Jeder will sein schnapp in solchen Angelegenheiten machen . Ich hoffe ich werde das Endergebnis noch lebend erfahren .

...noch viel besser ist, die ganze Angelegenheit OHNE Anwalt zu bewerkstelligen und die 2.700 Euro -sofern dir möglich- zu bezahlen und damit "das Buch" schliessen zu können. Wäre mir meinen Seelenfrieden wert.

Gruss, Broker
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
903
4.317
1.645
Es gibt Leute die , die müssen Schwarzarbeiten, weil sie sonst gar nicht über die Runden kommen, den sie werden von den Nebenkosten aufgefressen. Du hast es wahrscheinlich finanziell nicht nötig, oder zwei linke Hände und kannst nicht schwarzarbeiten, oder einfach zu faul 😉

Toller Artikel von dir! Danke hierfür. Aber was du hier an Wahrheit geschrieben hast werden die kleinen Beamten und Erbsenzähler nicht verstehen, weil nicht verstehen wollen. Dazu sind sie zu sehr "auf Linie" konditioniert.

Gruss, Broker
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.331
37.680
4.965
Berlin
Na also aktuell beschei... ja wohl die Behörden die Bürger in einem Ausmaß
Das sind nicht die Behörden, sondern die Politiker, die sich deren bedienen.

Die Behörden sind nur die Exekutive. Die Legislative ist die Wurzel allen Ursprungs. Die Judikative nickt dann alles ab. :biggrin:

Wenn ich die Jammerei immer höre. Ihr habt sie doch alle gewählt. :bigsmile :weg
 
Zuletzt bearbeitet:

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.471
2.278
1.513
von den paar BHT an Zinserträgen ziehen doch die thailändischen Banken gleich die Steuer ab! Steht jedenfalls so in den Auszügen.
Die Steuer kann aber zurückgefordert werden. Wenn sonst kein Einkommen vorhanden, bekommt man die problemlos erstattet. Unter 150.000 THB Einkommen, zahlt man keine Einkommensteuer.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.471
2.278
1.513
Es gibt Leute die , die müssen Schwarzarbeiten, weil sie sonst gar nicht über die Runden kommen, den sie werden von den Nebenkosten aufgefressen.
Wenn ich z. B. einen Handwerker bestelle, habe ich das Gefühl, dass ich von den Nebenkosten aufgefressen werde und nicht der Handwerker. Der gibt die einfach weiter. Heutzutage ist der Kunde froh überhaupt einen zuverlässigen Handwerker schnell zu bekommen, Kosten sind da zweitrangig.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.471
2.278
1.513
Zumal der ganze Quatsch mit dem Datenschutz ja nur dazu dient das der Staat dir gegenüber erst mal keine Auskunft geben muß.
:hyaenen
Also ich weiß nicht. Es sind schon so viele staatliche Projekte am Datenschutz gescheitert oder wurden sehr, sehr umständlich und teuer.
Einheitliche Bürgernummer, Corona-Warn-App, digitale Patientenakte und viele Projekte mehr, die der Staat aufgrund des Datenschutzes nicht oder nicht wie geplant umsetzen konnte. Dass das Finanzamt auch viele Daten nicht automatisch bekommt, liegt auch nicht zuletzt am Schutz der Bürger vor Datenmissbrauch.
Für den Bürger gibts Datenschutz nur in der Talkshow, sonst nirgends (n)
Der Staat merkt teilweise nicht mal, wenn jemand Sozialleistungen doppelt in unterschiedlichen Bundesländern bezieht oder im anderen Bundesland mit dem Gesetz in Konflikt geraden ist. Die Polizei darf nicht überwachen, so wie es nötig wäre, und, und, und.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
170
683
733
München, Deutschland
Das mag ja alles sein, dass es eine Meldung an das Finanzamt gibt. Aber was können Sie damit anfangen? Wenn Du große Summen hast und in Deutschland Deine Steuer machst, dann musst Du ggf. Zinseinnahmen versteuern. Aber wie hier schon geschriebenen in Fällen von Insolvenz, Schulden etc. ist mir nicht bewusst, dass es hier ein Pfändungsabkommen mit Thailand gibt, weder mit der Finanzverwaltung und noch viel weniger mit privaten Gläubigern. Dieser Zugriff ist theoretisch in Europa bei Banken z.B. in Spanien möglich, wir aufgrund des Aufwandes aber nur sehr selten gemacht. Trotz der Finanzmeldung sollte im Falle einer Insolvenz in Deutschland das Geld in Thailand relativ sicher auf dem Konto sein, oder weiß jemand etwas anderes dazu? Gibt es einen Fall, wo schon mal jemand in Thailand gepfändet wurde?
 

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
266
849
773
Einheitliche Bürgernummer, Corona-Warn-App, digitale Patientenakte und viele Projekte mehr, die der Staat aufgrund des Datenschutzes nicht oder nicht wie geplant umsetzen konnte. Dass das Finanzamt auch viele Daten nicht automatisch bekommt, liegt auch nicht zuletzt am Schutz der Bürger vor Datenmissbrauch.
Hallo, die Dinge die du da aufzählst scheitern aber nicht seit teilw. Jahrzehnten am Datenschutz sondern an der Blödheit und Unfähigkeit der
zuständigen Minister . Bei der Warnapp hätte man schon funktionierende Modelle übernehmen können , zum Bruchteil des deutschen Preises, inc. Adressblocker usw. Die Patientenkarte - seit 20 J. gaaanz kurz vor der Einführung. Grosses Problen dabei ,der Föderalismus in BRD. Damit jetzt nicht jeder zum Google wechseln muß : Föderalismus [lat.] ist ein Ordnungsprinzip, das auf weitgehender Unabhängigkeit einzelner Einheiten beruht, die zusammen aber ein Ganzes bilden (z. B. mehrere Länder, Provinzen einen Staat ; mehrere Verein einen Verband) . Und das gilt nun mal auch für Deutschland. Du mußt jeden kleinen " Landgrafen" mit ins Boot bekommen wenn du was Bundesweit durchziehen willst. (n):unsure:
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und kallitx

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
266
849
773
Der Staat merkt teilweise nicht mal, wenn jemand Sozialleistungen doppelt in unterschiedlichen Bundesländern bezieht oder im anderen Bundesland mit dem Gesetz in Konflikt geraden ist.
Das liegt aber auch nur daran, das jedes Ländle mit einer eigenen Software arbeitet ,die mit dem Ländle neben an nicht kompatibel ist. Hat leider wieder nix mit Datenschutz sondern schon wieder mit Unfähigkeit der zust. Minister auf Landesebene zu tun. Sorry ;)
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.734
19.758
3.465
Gibt es einen Fall, wo schon mal jemand in Thailand gepfändet wurde?
In der Vergangenheit war die Vereinbarung mit Thailand nicht existent. Zudem hat das Bankensystem in Thailand inzwischen Digital massiv aufgerüstet, da geht schon ne Weile die volle Kontrolle seitlich der Behörden.

Ist ne interessante Frage was im Fall der Fälle passiert wenn es in Folge der neuen Regelung in Thailand um Pfändung geht... ich glaube auch aktuell noch wahrscheinlich eher nix solange es nicht um große Euro-Summen geht aber wie es in naher Zukunft aussieht... :keine Ahnung
 

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
227
300
603
Aber wie hier schon geschriebenen in Fällen von Insolvenz, Schulden etc. ist mir nicht bewusst, dass es hier ein Pfändungsabkommen mit Thailand gibt, weder mit der Finanzverwaltung und noch viel weniger mit privaten Gläubigern
Sehr richtig.
Es gibt zwar Informationsaustausch, aber kein Rechtshilfeabkommen zwischen DE und TH.
Koennt ihr euch noch an die Geschichte mit beschlagnahmten königlichen Flugzeug erinnern?
 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
888
2.470
1.293
Unter "Amtshilfe" geht ne Menge ... Schaun wir Mal...

Gar nichts geht. Eine Pfändung, auf Grundlage eines deutschen Titels, ist in Thailand nicht möglich. Auch bei größeren Summen nicht. Da es keine gesetzliche Grundlage dafür gibt.


Vollstreckung deutscher Titel in Thailand im Besonderen

Das thailändische Recht sieht keine Möglichkeit der Anerkennung und Wirkungserstreckung im Wege staatsvertraglicher Regelung vor.Folglich bestehen auch mit Deutschland keine multilateralen oder bilateralen Anerkennungsregelungen. ..


Die Frage ist nach thailändischem Recht zu beurteilen. Das nationale thailändische Recht sieht jedoch keine Anerkennungsmöglichkeit vor. Mangels etwaiger Regelung scheidet daher eine Anerkennung und Wirkungserstreckung nach autonomem Recht aus.58 43 Häublein/Müller(Fn. 2),§ 185Rn. 2,9.
 

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.574
7.453
2.565
München
Ich bin froh dass es solche Abkommen mittlerweile gibt, der welcher sein versteuertes Geld nach Thailand bringt hat nichts zu befürchten . Und die anderen, ich muss gestehen ich habe null Verständnis für Insolvenzverschleppung etc. Da ich durch so einen Verbrecher vor über 10 Jahren gezwungen wurde privat Insolvenz anzumelden ohne dass ich was dafür konnte. Ich hab mich aus der Scheisse wieder hoch gearbeitet aber für solche Leute hab ich null Verständnis.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.925
2.865
Wie soll die Meldung ,aus Thailand, technisch überhaupt funktionieren?
Die thail. Banken haben, von ihren deutschen Kunden, keine deutsche Steuer ID. Eine deutsche Adresse haben sie auch nicht.
Eine eindeutige Zuordnung der gemeldeten Konten wird somit verdammt schwierig.
Zum eröffnen eines Bankkontos benötigt man Reisepass.

Deutsche Adresse kannst du auch Musterstrasse 123 angeben, das ist egal.

Bist aber über den Reisepass zuzuordnen.


2 meiner Kollegen die hier wohnen kassieren Bürgergeld. Haben in Deutschland offiziell nichts. Einer von beiden hat vermutlich recht viel Bargeld auf einer Thai Bank. Frage mich, ob in so einem Fall das Arbeitsamt sein Thai Vermögen irgendwann abfragt
 

Ähnliche Themen