Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Das deutsche Finanzamt hat jetzt auch Thailand auf dem Schirm

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
aber sehe ich es richtig

Ich denke schon, aber es stört mich, dass man immer mehr zum gläsernen Bürger wird.

Das Eröffnen von Offshore-Konten ist legal. In die Illegalität rutscht man als Steuerpflichtiger in Deutschland erst ab, wenn

  • man Kapitalerträge auf diesen Konten erzielt und diese nicht meldet oder
  • andere Einkünfte auf dem Offshore-Konto eingehen und diese nicht gemeldet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.732
19.729
3.465
aber sehe ich es richtig, dass sich jemand der keine Steuern hinterzogen und keine Insolvenz verschleppt hat, oder sich in DE Sozialleistungen erschleicht, keine Sorgen machen muss?
Unter den genannten Vorraussetzungen...Solange Er/Sie/Es nicht vergessen hat (wenn vorhanden) Zinserträge aus Thailand dem Deutschen Fiskus zu melden nicht.

Allerdings gibt es einen Freibetrag bei der Abgeltungssteuer der bis 2023 bei 801 und nun bei 1000 Euro liegt.

Da Du diesen Betrag vermutlich eher nicht erwirtschaftet hast bei Beträgen die Du nanntest letztlich uninteressant.

PS: Es sei denn Er/Sie/Es hat den Freibetrag durch andere Erträge (wo auch immer) bereits ausgenutzt, dann....
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
aber sehe ich es richtig, dass sich jemand der keine Steuern hinterzogen und keine Insolvenz verschleppt hat, oder sich in DE Sozialleistungen erschleicht, keine Sorgen machen muss?
Für morgen siehst du das richtig. Aber was in 2, 3, 10 Jahren "erlaubt" ist weiß doch keiner. Was es für Sozialleistungen unter welchen Auflagen gibt.... Bürgergeld oder Rente nur für Menschen die weniger wie xxxxx€ besitzen, oder. oder, oder..... Wer hätte vor einem Jahr gedacht das nächstes Jahres, wenn die Ölheizung defekt ist, diese gegen etwas ökologischeres getauscht werden muß. Das geht doch heute so schnell .

Unter den genannten Vorraussetzungen...Solange Er/Sie/Es nicht vergessen hat (wenn vorhanden) Zinserträge aus Thailand dem Deutschen Fiskus zu melden nicht.

Allerdings gibt es einen Freibetrag bei der Abgeltungssteuer der bis 2023 bei 801 und nun bei 1000 Euro liegt.

Da Du diesen Betrag vermutlich eher nicht erwirtschaftet hast bei solchen Beträge die Du nanntest letztlich uninteressant.
Unter 10.000€ macht ja wohl keiner Klimmzüge und fängt an zu überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: kallitx und NCS666

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Zinserträge aus Thailand

von den paar BHT an Zinserträgen ziehen doch die thailändischen Banken gleich die Steuer ab! Steht jedenfalls so in den Auszügen. Da lohnt es sich eher Privat Kredite zu vergeben. 20.000 BHT bringen 1000 BHT und mehr pro Monat
 
Zuletzt bearbeitet:

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.732
19.729
3.465
von den paar BHT an Zinserträgen ziehen doch die thailändischen Banken gleich die Steuer ab!
Die Steuer für den deutschen Fiskus? Eher nicht ..
Wer keine Ertäge über 801 , jetzt 1000 hatte (egal wo auf der Welt) hat wie geschrieben nichts zu befürchten.

Darüber hinaus ist es definitiv interessant fürs Finanzamt.

Wenigsten war len die schlechten Zinsen der vergangenen Jahre eventuell für einige zumindest für etwas gut :bigsmile:cool1:
 

Roiet

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
313
1.320
993
Jaja.... bin insolvent dank Covid.... mein ganzes Geld liegt auf einem TH-Konto.... Was mach ich jetzt bloß.... *Angst*
Heul doch im Forum rum.

Mit Leuten, die zuviel Schwarzgeld haben, hab ich Null Mitleid.
Schwarzarbeit, Fördermittelnepp, Drogenhandel, normale Steuerhinterziehung - völlig egal wie ihr da rangekommen sind. Aber erst kriminell sein und dann nachher im Forum rumjammern? Wie armselig ist DAS denn? Im Bescheissen ganz weit vorne, aber es fehlt an der allgemeinen Lebenstüchtigkeit.
Leute, stellt euch nicht so NEU an. Kauft euch eine stabile Hose und einen kräftigen Gürtel, das reicht für einen halben Zentner Gold.

Wie, das wollt ihr nicht?
Dann ist eure Not nicht groß genug.
Es gibt Leute die , die müssen Schwarzarbeiten, weil sie sonst gar nicht über die Runden kommen, den sie werden von den Nebenkosten aufgefressen. Du hast es wahrscheinlich finanziell nicht nötig, oder zwei linke Hände und kannst nicht schwarzarbeiten, oder einfach zu faul 😉
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.416
6.083
1.965
Dunkel-Pattaya
Nunja, zwischen TH und D gibt es ja schon lange das DbA (Doppelbestreuerungsabkommen), worin etliche steuerrechtliche Belange vereinbart/geregelt sind ...wer wann, wo steuerpflichtig ist!

Wie das hier in TH auf Gäste aus D mit Wohnsitz außerhalb TH, diewo Bankkonten hier unterhalten von der TH-Finanzbehörde umgesetzt wird, entzieht sich meinen Kenntnissen.

Indes bei D-Rentner, diewo als Expat hier leben, ...bezogen auf die Renteneinkünfte ist die Sachlage eindeutig geregelt. Auf die Rente bezogen, ist derwo in D wohnhaft/gemeldet ist, in D steuerpflichtig. D-Rentner, diewo in D keine Wohnung mehr haben und sich beim zuständigen Einwohnermeldeamt komplett abgemeldet haben, sind lt. DbA nicht mehr in D steuerpflichtig ...sondern in TH.

So!... und wass bedeutet es hier in TH in der Praxis?
Rentner, diewo ihre Rente auf ein TH-Konto von der RA überweisen lassen, müssen lt. DbA und TH-Recht hier bei der Finanzbehörde eine Steuernummer beantragen ...und die Rente wird hier dann auch besteuert.
Fazit also, keine gute Idee, seine Rente direkt von der Rentenkasse nach hier überweisen zu lassen.

Wer nun indes, seine Rente auf ein Konto in D überweisen lässt ...und dann sukzessive von dort, pöhápöh (z.B. via WISE) seinen Lebensunterhalt finanziert, braucht sich nun wirklich "keinen Kopp zu machen".
Denn ->
die TH-Finanzbehörde kann nicht nachweisen, ob es sich via Überweisung um die Rente handelt oder die Überweisung via Ersparguthaben vollzogen wurde. Weil Überweisungen von vorhandenem Vermögen, ist in TH nicht streuerpflichtig.
Also unter'm Strich ->
Wir Rentner-Expat ...mit Wohnsitz in TH und mit Rentenbankkonto in D, können uns locker zurücklehnen, da dieses neue Abkommen uns nicht tangiert.
🤗
Deswohl, lasse ich mich gerne belehren, sofern ich was Falsches geschrieben habe.
🤔
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.732
19.729
3.465
richtig, für Thailand und da gibt,s doch auch ein Abkommen womit sich die Sache sowieso erledigt ;)
Jupp, das DBA gibt es, das ist richtig. Von der Pflicht Erträge bei der Steuer beim Fiskus im Heimatland anzugeben entbindet dies aber nicht.
Ich gebe dir im Fazit aber trotzdem Recht, nach Ärger und Aufwand wird für die absolute Mehrheit unterm Strich nichts ernsthaftes rauskommen, insbesondere bei den Zinsen der letzten Jahre.

Immer vorausgesetzt das geparkte Geld war nachweislich versteuert.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Jupp, das DBA gibt es, das ist richtig. Von der Pflicht Erträge bei der Steuer beim Fiskus im Heimatland anzugeben entbindet dies aber nicht.
Ich gebe dir im Fazit aber trotzdem Recht, nach Ärger und Aufwand wird für die absolute Mehrheit unterm Strich nichts ernsthaftes rauskommen, insbesondere bei den Zinsen der letzten Jahre.

Immer vorausgesetzt das geparkte Geld war nachweislich versteuert.
Stimmt, die Großen lässt man laufen und die Kleinen hängt man auf :o-o:
Die kleinen Beamten bekommen Ärger wenn sie etwas annehmen und bei den Politikern werden beide Augen (immerwieder) zugedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: kallitx und NCS666

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
266
849
773
Wie gewonnen, so zerronnen. Wenn du es verstanden hast warum es steigt, hast du auch verstanden das es fallen musste.
Ich habe das schon verstanden, aber versuche das mal den Kryptojüngern beizubringen, da haste bessere Chancen Granit klein zu kauen.
Aber die sitzen das Knallhart aus und beten für einen Wiederanstieg. Vielleicht kommt´s wirklich nochmal, unmöglich ist ja heute nix mehr.
Ich bin seit > 30 J. im Geschäft und glaube da eher nicht drann. Das war ne Fahnenstange weils neu ist, und das wars .
Ich finde es halt nur interessant das man , anstatt aus BTC rauszugehen und die Gewinne mitzunehmen, halt versucht die 40.ooo Diff. mit
"Kaufkraft" auszugleichen ( Konsumverzicht), nur um weiterhin dabei zu sein. Also wenn ich statt 6 nur noch 2 mio. zum Ausgeben hätte, mich würde das schon ärgern, und nicht zu wenig. Das meinte ich damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
266
849
773
Wir Rentner-Expat ...mit Wohnsitz in TH und mit Rentenbankkonto in D, können uns locker zurücklehnen, da dieses neue Abkommen uns nicht tangiert.
Das siehst du genau richtig. Etwas enger wird es halt für die Klientel die noch H4 , Lohnaufstockung, Wohngeld für ne Wh. in der er/sie nicht mehr lebt od.ä. bezieht, und eigentlich in BRD sein müsste. Da kann ich mir schon vorstellen das da was machbar ist. Zumal der ganze Quatsch mit dem Datenschutz ja nur dazu dient das der Staat dir gegenüber erst mal keine Auskunft geben muß. Für den Bürger gibts Datenschutz nur in der Talkshow, sonst nirgends (n)
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.732
19.729
3.465
Stimmt, die Großen lässt man laufen und die Kleinen hängt man auf :o-o:
Damit hast Du zwar leider Recht aber in meinem Statement war eher die Ertragssumme gemeint.

Die wenigsten dürften letztes Jahr genug Ertrag in Thailand gemacht haben um ernsthaft in Schwierigkeiten zu kommen, das war gemeint...

Ârger bekommen werden aber trotzdem so einige...

Ich denke da auch an so einige Geschäftlich involvierte deren Hauptwohnsitz aber offiziell (oder auch faktisch) D ist oder halt die deren Geld eben nicht versteuert war uä.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.919
44.189
4.115
aber sehe ich es richtig, dass sich jemand der keine Steuern hinterzogen und keine Insolvenz verschleppt hat, oder sich in DE Sozialleistungen erschleicht, keine Sorgen machen muss?
Richtig, wir abhängig Beschäftigten sind ja sowieso schon Gläsern.
Mein Geld in Thailand, ist hier ordentlich versteuert worden, deshalb auch keine Panik auf der Titanic.
 

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
266
849
773
Und ich gehe mal davon aus , das wenn man lange genug hier lebt , auch jemanden aus LOS hat, dem man über den Weg traut, wie man so schön sagt. Und wenn dann " Transferleistungen " welcher Art auch immer kommen , gehen die halt erst mal ggf. für einen Tag auf ein Thaikonto und dann auf meines rüber . Ich werde meine neuen ( Börsen-) Konten in Thailand auch nur noch auf Thais anmelden. Die können damit durch die ganzen Passwörter eh nix damit anfangen, und dann gibts auch noch Referenzkonten , also ich seh da keine Probleme. Selbst wenns mal wieder Sturm im Wasserglas mit der Mia gibt, wegen einer neuen od. weiteren Mia-Noi . So lange es nicht zu viele werden :sneaky: , man lebt nur ein mal.
 

Ähnliche Themen