Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Das deutsche Finanzamt hat jetzt auch Thailand auf dem Schirm

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Wie soll die Meldung ,aus Thailand, technisch überhaupt funktionieren?
Die thail. Banken haben, von ihren deutschen Kunden, keine deutsche Steuer ID. Eine deutsche Adresse haben sie auch nicht.
Eine eindeutige Zuordnung der gemeldeten Konten wird somit verdammt schwierig.
Aber eine Reisepassnummer.
Rente bezieht ja normal fast jeder Rentner. Wenn er in D abgemeldet ist wird er pauschal ohne Freibeträge besteuert. Das kann er "freiwillig" ändern. In welches Land er verzogen ist sollte ja die Rentenstelle wissen. Zumindest auf welches Konto es geht und so ist rein digital schnell einer auffindbar denke ich. Wenn man denn will und die Möglichkeiten werden über Reisepass und Telefonnummer immer umfangreicher.
Dass ein Abgleich Reisepass mit Steuerdaten ,mit dem deutschen Datenschutzgesetz, funktioniert bezweifle ich.
Welche Gründe fallen dir da ein?
 
  • Like
Reaktionen: kallitx

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
266
849
773
Sorgen macht mir privat die gesetzliche Krankenkasse. Dort war ich freiwillig gesetzlich versichert. Da es während der Covid Zeit keine Steuererklärungen mehr gibt veranschlagen sie natürlich die höchste Stufe. Habe alle Beiträge immer seit Jahrzehnten den Mindestbeitrag bezahlt. Auch während der Covid Zeit. Da habe ich noch nichts gefunden um aus der Nummer privat raus zu kommen.
Im Moment Mahnen sie noch von einem Jahr zum nächsten .
Das mit der KK wird dich wohl wesentlich teurer kommen als das Finanzamt. Hatte die auch mal an der Hacke. Schlimmer als nen Strauch mit Kletten. Ehrlich. Die bestehen drauf das du jederzeit irgendwo Versichert bist. Ich dachte damals das Auslandsvers. langt. Ja , täte sie, solange sie genau die selbe Leistung erbringt wie zB. AOK. Denen fällt da immer was neues ein um dich an der Leine zu halten. Da würde ich dir empfehlen frühzeitig eine Einigung zu suchen, so nach dem Motto : ich bin eh schon über 60, entweder diese Summe jetzt oder nach jahrelangem Rechtsstreit ne Fußnote in meinem Testament. Bei mir warens damals so 2000€ und die gaben nach. Ausschlaggebend ist natürlich auch wie fit du in solchen Sachen bist. Manch einer entsorgt so einen Mist wie zB. Inkasso, Unterlassungsklagen usw. gleich so wie es sich gehört : im Reisswolf. Bevor der Umschlag von Gericht selbst kommt, interessierts nicht die Bohne.
Andere bekommen gleich ne Herzrhythmusstörung sobald ein Umschlag mit einem Stempel drauf kommt. So etwas spielt natürlich auch noch eine Rolle. In wie weit willst du die selber den Ärger / Unannehmlichkeiten antun ? Und die Tarife zu denen du wieder in deiner Gmbh Sache" Sauber " werden würdest sind mal gar nicht so hoch. Bei meiner letzten Sache gings um Vertragsrecht, also auch aus der kaufmännischen Ecke wie bei dir. Ging um ca. 80.000 und hat mich gerade einmal 2.000 Buße + Anwalt 3.000 gekostet. Und die Weste ist wieder Blütenrein. Also alles Überschaubar. Und da du ja jetzt sicher in LOS weilst und in absehbarer Zeit wohl aus " gesundheitlichen Gründen" ( ü 60 )nicht mehr " Flugfähig" sein wirst, arbeitet die Zeit eh für dich , und die langsamen Mühlen der dt. justiz in dem Fall auch . Good Luck , viel Besser gehts eigendlich nicht mehr. (y)
Auch wenn ich mich wiederhole, ist der Sonnenuntergang erst mal wieder da, genieße ihn ;)

Sorry habe ich vergessen, das mit der jährlichen Mahnung ist nur ne kosmetische Sache die rechtlich sein muß. Heisst also gar nix.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Dort war ich freiwillig gesetzlich versichert. Da es während der Covid Zeit keine Steuererklärungen mehr gibt veranschlagen sie natürlich die höchste Stufe. Habe alle Beiträge immer seit Jahrzehnten den Mindestbeitrag bezahlt. Auch während der Covid Zeit. Da habe ich noch nichts gefunden um aus der Nummer privat raus zu kommen

Da raus zu kommen geht doch eigentlich nur über die Abmeldung des deutschen Wohnsitzes. Diese Abmeldebescheinigung benötigt man doch auch wenn man bei der deutschen Botschaft in Bangkok einen neuen Reisepass beantragen möchte/muss. Bei dieser Geschichte kann man bei seiner bisherigen deutschen KV eine Anwartschaft einrichten, um im Falle eines Falles dort direkt wieder als vollständiges Mitglied aufgenommen zu werden.
 

kallitx

Aktiver Member
    Aktiv
28 Dezember 2013
154
220
723
60
Chiang Rai, Thailand
Good Luck , viel Besser gehts eigendlich nicht mehr.

Danke für deine nette Antwort . Keine sorge ich bin ganz ruhig bei dieser Sache . Habe ja auch einen Fach Anwalt dafür beschäftigt . Der will sich auch gleich um meine private Sache kümmern.
Bin im Moment bei 2700 Euro ohne zu verhandeln was ich zahlen soll bei der Krankenkasse . War schon mal drauf und dran das zu zahlen aber der Anwalt meinte lass mich mal machen die kriegen nichts im Moment. Also warte ich ab und werde älter . Die Summen um die es bei mir geht sind zu gering das Bundesamt für Justiz stellt das meiste schon ein . Der Insolvent Verwalter hat in beiden Firmen das Verfahren eröffnet und das kann dauern . Der sammelt jetzt erstmal Geld ein . Der Anwalt sagt ich habe Glück das ich an einen jungen unerfahrenen Verwalter geraten bin . Das hat er wohl durch Schriftverkehr und Telefonate rausgehoert. Wenn der Verwalter einen Fehler macht oder was vergisst dann geht der Anwalt am Ende direkt an den Verwalter seine Versicherung und will dann noch was raus schlagen . Jeder will sein schnapp in solchen Angelegenheiten machen . Ich hoffe ich werde das Endergebnis noch lebend erfahren .
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Auch die Thais die in Deutschland leben, vormittags zum Amt gehen und nachmittags Karten spielen.... :biggrin:

Das sind dann DIE, die nie richtig in Deutschland angekommen sind und fast ausschließlich in und mit der Community ihr Leben fristen.
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.349
37.848
4.965
Berlin
die nie richtig in Deutschland angekommen sind
Das mag auf kultureller Ebene so sein. Ihre Rechte und wie man die deutschen Behörden beschei..., äh, optimal nutzt, wissen sie aber sehr wohl. ;)
Habe mich sowieso gewundert, dass Thailand erst jetzt auf dieser Liste erscheint.

Bei dem Datenaufkommen, wird's trotzdem ne' Mammutaufgabe sein, den "schwarzen Schafen" auf die Schliche zu kommen. Die Behördenmühlen mahlen zwar langsam aber stetig....Die Mehrheit der Negativkandidaten wird aber bestimmt wie meistens davon kommen...

Wie schon geschrieben, Steuerhinterziehung und andere schwere Vergehen, die den Finanzsektor betreffen, wurden ja schon immer verfolgt. Auch ohne diese Liste.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
und wie man die deutschen Behörden beschei...
Na also aktuell beschei... ja wohl die Behörden die Bürger in einem Ausmaß und einer Art die noch nie da gewesen und unbegreiflich ist. Ich vermute das viele einfach nur ohnmächtig sind und nicht glauben können oder begreifen wollen was gerade ab geht. Nach dem Motto: Dass! Kann doch nicht sein! Dass! Gibt es doch gar nicht! Dass! Darf doch nicht wahr sein. Aber! Auch ich warte gespannt wie lange so was gut geht und auf welche Spitzen sie es noch treiben können. Ab wann der Bürger kapituliert.
Wie schon geschrieben, Steuerhinterziehung und andere schwere Vergehen, die den Finanzsektor betreffen, wurden ja schon immer verfolgt. Auch ohne diese Liste.
Meinst ganz vorne die CumEx-Geschäfte (das mit großem Abstand schwerste Vergehen) an die sich manche nicht erinnern können. Den kleinen sperren sie ein und den großen machen sie zum Häuptling und der darf jetzt ganz vorne mit machen die Bürger zu beschei.....
 
Zuletzt bearbeitet:

changbeer

Aktiver Member
    Aktiv
10 Juni 2009
117
736
833
Wie soll die Meldung ,aus Thailand, technisch überhaupt funktionieren?
Die thail. Banken haben, von ihren deutschen Kunden, keine deutsche Steuer ID. Eine deutsche Adresse haben sie auch nicht.
Eine eindeutige Zuordnung der gemeldeten Konten wird somit verdammt schwierig.
Genauso, meine Frau hat ein Konto mit thailändischer Adresse, also uninteressant fürs deutsche Finanzamt:sneaky:
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
also uninteressant fürs deutsche Finanzamt:sneaky:
und wenn es dumm läuft (wie üblich läuft) auch mal uninteressant für dich.:confused: Der Unterschied ob es ein Finanzamt abgreift oder eine Frau wird nicht so bedeutend sein. Oft versteckt man es weniger vor dem Finanzamt und Gläubigern und eher vor einer deutschen Ex, oder zukünftigen Ex.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • fröhlich
Reaktionen: kallitx

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.545
34.868
4.115
Ich habe jetzt die Beiträge der letzten Seiten nur überflogen - aber sehe ich es richtig, dass sich jemand der keine Steuern hinterzogen und keine Insolvenz verschleppt hat, oder sich in DE Sozialleistungen erschleicht, keine Sorgen machen muss?

Bei mir ist die Frage ohnehin nur hypohetisch, da außer 1000-2000 Euro Urlaubsgeld ohnehin nichts auf meinem Thai Konto ist.
 

Ähnliche Themen