Die Fakten überrollen uns jetzt so oder so - ob wir das wollen oder nicht.....und entfachen sozusagen einen emotionalen Coronavirus.
Du hast schon so viele Infos zum Thema eingestellt, die du einfach falsch wiedergibt, interpretierst und was weiss ich noch alles. Ich glaube auch du liest deine Quellen gar nicht wirklich.
Mag auf den ersten Blick für Dich wohl so sein - ich lese die Quellen genau, klar kann man das nicht alles 100% zusammenfassen - ich sehe das eher aus der globalen Brille, weniger aus der deutschen Brille - und extrapoliere das weil die Prozesse alle ähnlich verlaufen ! Das macht einen Unterschied. Theoretisch ist so eine Situation wie Wuhan auch bei uns in der EU möglich - das wünsche ich uns keinem, ausschließen lässt sich das aber auch nicht 100 %.
Mir wäre es lieber gewesen so eine Situation wie jetzt in Deutschland und Europa hätten die Verantwortlichen vermieden. Das wäre durchaus möglich gewesen - mit strikter Einreisekontrolle /-restriktionen in die EU - meiner Meinung nach - nun ist es zu spät. Dafür hatte keiner Eier in den Hosen ! Itallien hat schon früh Einreisen aus China gestoppt - aber wohl zu spät !
Die WHO spricht vom hohen globalen Risiko, auch die EU - Deutschland von "mäßiges Risiko" - so varieren wohl auch unsere Einschätzungen. Ich denke wir müssen hier auch die Vielfalt der Fakten und unterschiedliche Interpretationen aushalten können - ohne persönliche Angriffe. Bringt eh nix.
Rückblickend haben die Chinesen die Schlacht gegen den Coronavirus gewonnen - so eine radikale Intervention wäre wohl bei uns im Westen undenkbar. Und sie planen schon für die Zukunft, inkl. ein Gesetz für "Biosicherheit" !
Hier aus einem Paper von XI - von gestern !
"It also highlighted speeding up establishing a law on biosecurity. The system of prevention, control and treatment of major epidemics should also be improved, the article noted, encouraging the application of digital technologies including big data, artificial intelligence and cloud computing in areas such as epidemic monitoring, virus source tracing, epidemic prevention and treatment, and resource allocation."
An article by President Xi Jinping on improving law-based epidemic prevention and control, and the national public health emergency management system will be published Sunday on the Qiushi Journal.
www.chinadaily.com.cn
Interessant: Was das "law on biosecurity" betrifft - könnte dies ein starkes Indiz sein, dass das Nationale Labor für Biosicherheit - 300 m vom Fischmarkt - durchaus was mit dem Virus zu tun hat wie manche Forscher betonen. Das die USA hier den Virus entwickelt haben sollen, wie oben in dem Video - schießt über das Ziel hinaus. Aber auch klar, was in den Bio-Laboren läuft - auch als Verteidigung - weiß kein Mensch.
en.wikipedia.org
Jetzt gilt es Nerven zusammenhalten und durch.........