Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

News Corona Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor

Das spiegelt das wieder was ich auch aus Heinsberg gehört habe von Bekannten.

Am Donnerstag gibt es bei uns auf der Arbeit die erste Infoveranstaltung zur ganzen Situation. Ich bin mal gespannt, was die Damen und Herren sich ausgedacht haben. Ich erwarte ehrlich gesagt nicht viel.
 
  • Like
Reaktionen: KingKong2017

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.083
2.265
Die Fakten überrollen uns jetzt so oder so - ob wir das wollen oder nicht.....und entfachen sozusagen einen emotionalen Coronavirus.

Du hast schon so viele Infos zum Thema eingestellt, die du einfach falsch wiedergibt, interpretierst und was weiss ich noch alles. Ich glaube auch du liest deine Quellen gar nicht wirklich.

Mag auf den ersten Blick für Dich wohl so sein - ich lese die Quellen genau, klar kann man das nicht alles 100% zusammenfassen - ich sehe das eher aus der globalen Brille, weniger aus der deutschen Brille - und extrapoliere das weil die Prozesse alle ähnlich verlaufen ! Das macht einen Unterschied. Theoretisch ist so eine Situation wie Wuhan auch bei uns in der EU möglich - das wünsche ich uns keinem, ausschließen lässt sich das aber auch nicht 100 %.

Mir wäre es lieber gewesen so eine Situation wie jetzt in Deutschland und Europa hätten die Verantwortlichen vermieden. Das wäre durchaus möglich gewesen - mit strikter Einreisekontrolle /-restriktionen in die EU - meiner Meinung nach - nun ist es zu spät. Dafür hatte keiner Eier in den Hosen ! Itallien hat schon früh Einreisen aus China gestoppt - aber wohl zu spät !

Die WHO spricht vom hohen globalen Risiko, auch die EU - Deutschland von "mäßiges Risiko" - so varieren wohl auch unsere Einschätzungen. Ich denke wir müssen hier auch die Vielfalt der Fakten und unterschiedliche Interpretationen aushalten können - ohne persönliche Angriffe. Bringt eh nix.

Rückblickend haben die Chinesen die Schlacht gegen den Coronavirus gewonnen - so eine radikale Intervention wäre wohl bei uns im Westen undenkbar. Und sie planen schon für die Zukunft, inkl. ein Gesetz für "Biosicherheit" !

Hier aus einem Paper von XI - von gestern !

"It also highlighted speeding up establishing a law on biosecurity. The system of prevention, control and treatment of major epidemics should also be improved, the article noted, encouraging the application of digital technologies including big data, artificial intelligence and cloud computing in areas such as epidemic monitoring, virus source tracing, epidemic prevention and treatment, and resource allocation."


Interessant: Was das "law on biosecurity" betrifft - könnte dies ein starkes Indiz sein, dass das Nationale Labor für Biosicherheit - 300 m vom Fischmarkt - durchaus was mit dem Virus zu tun hat wie manche Forscher betonen. Das die USA hier den Virus entwickelt haben sollen, wie oben in dem Video - schießt über das Ziel hinaus. Aber auch klar, was in den Bio-Laboren läuft - auch als Verteidigung - weiß kein Mensch.


Jetzt gilt es Nerven zusammenhalten und durch.........
 
Zuletzt bearbeitet:

TomGerm

Hat nix anderes zu tun
   Autor
14 Dezember 2019
1.153
8.729
2.465
Am Donnerstag gibt es bei uns auf der Arbeit die erste Infoveranstaltung zur ganzen Situation.
lass mal raten:
... Homeoffice für alle vorbereiten, keine Reisen, Kontakt minimieren und keine unnötigen Großveranstaltungen mehr, kein "Hände schütteln" mehr, allgemeine Hygiene-Hinweise beachten (Hände waschen, waschen, waschen ...), bei Verdacht anrufen und besser isoliert oder daheim bleiben.
... ggf. noch Aussagen zur Länge der Gehaltsweiterzahlung, wenn keine Arbeitsleistung mehr erbracht werden kann
... und viel Glück und alles Gute für alle
 

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
@TomGerm In etwa das erwarte ich. Die spannende Frage ist für mich allerdings eine andere:

Wie ich fahren viele jeden Tag mit der Bahn zur Arbeit. Das zähle ich mal als Hochrisikogruppe für die nahe Zukunft. Und irgendwann wird sich einer der ca. 180 Mitarbeiter am Standort infizieren. Wenn der bei der Arbeit erscheint ist der Laden zu. Man setzt also neben der Gesundheit des Arbeitnehmers auch die Firmeninteressen ab einem gewissen Punkt aufs Spiel. Was plant man also für die nächsten turbulenten Wochen, die auf uns zukommen? Ich befürchte diese Frage wird nicht beantwortet werden, auch wenn es vermutlich keine Frage ist, ob es passiert, sondern wann.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

TomGerm

Hat nix anderes zu tun
   Autor
14 Dezember 2019
1.153
8.729
2.465
und mal noch ein These zur weiteren Entwicklung im worst case:
- in den nächsten zwei Wochen gibt es einen rassanten Anstieg, Notfallmaßnahmen werden umgesetzt, ggf. Bereiche, Städte, Grenzen geschlossen.
- wir müssen lernen, mit einer eigenen Infektion möglichst gut umzugehen, wenn es 70% der Weltbevökerung (irgendwann) bekommen sollen.
Auch ohne Klinik (überlastet), daheim. Also gezielt Vorbereitungen dazu treffen.
- Wer es überstanden hat und Immunität gegen eine erneute Infektion bekommt, steht auf der grünen (positiven) Seite und ist kein potentieller Überträger mehr.
Bisher ist eine Immunität leider nicht nachgewiesen, da es Einzelfälle einer erneuten Infektion gab.

Im best case wird die Ausbreitung verlangsamt durch Wärme oder Abgrenzungen. Oder es gibt ein (Heil)-Mittel für die Lungenkrankheit. Das müsste vermutlich ohne die sonst sehr aufwendigen Test (in Risikoabwägung) freigegeben werden. Z.B. bis zur Verfügbarkeit eines möglichen Impfstoff in einigen Monaten.

Das die USA hier den Virus entwickelt haben sollen, wie oben in dem Video - schießt über das Ziel hinaus.
Das Video ist informativ und hoch spekulativ, aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass Menschen einen Anteil oder selbst die Büchse der Pandora geöffnet haben. Falls ja, hoffentlich mit einer Lösung im Rucksack :)
 

TomGerm

Hat nix anderes zu tun
   Autor
14 Dezember 2019
1.153
8.729
2.465
Wie ich fahren viele jeden Tag mit der Bahn zur Arbeit.
Das kann oder wird es so einfach nicht mehr geben. Im öffentlichen Nahverkehr wird deine Temperatur gemessen oder Testergebnisse/Immunität abgefragt. Betroffene Firmen werden wie in China erst einmal ihren Betrieb reduzieren/einstellen und die direkte Belegschaft 2-3 Wochen nach Hause senden.

BMW und Pro7 haben heute aus meiner Sicht richtig gehandelt und die Leute nach Hause geschickt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_29

J...er, I'm here for you (='.'=)
Inaktiver Member
9 Februar 2020
32
22
368
Ich fand dies auf Instagram und auf der Hauptseite dieses Instagram-Profils gab es einen Link zu dem Vorfall.

Instagram

->

Wie lange werden die verbalen Angriffe (Einzelfälle) noch bleiben und wann wird aggressiver?

Mein Gefühl sagt mal so mal so.

Es hängt alles davon ab, was in Deutschland in der nächsten Zeit passieren wird.

Wenn die Frage kommen sollte, ob es Tipps für Members hier gibt, die mit Asiaten befreundet sind oder so ähnlich (z.B Familie haben) und "was man tun sollte". Gar nichts, es gibt keine Tipps. ^^

Nein, jetzt mal ehrlich, der Betroffene sagt, dass er die Orte, an denen es passiert ist, in Zukunft meiden wird.

Die Erfahrungen, die der Betroffene mit seinen asiatischen Freunden gemacht hat, werden sicherlich als Information in der dortigen asiatischen-Community ausbreiten und die "Zone" wird gemerkt oder markiert und man vermeidet einfach, dort wieder einkaufen zu gehen. ^^
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
2.470
4.343
2.615
Südbaden
Ich finde diese völlig unnötigen Hamsterkäufe echt zum kotzen!

Oh ja, bei sämtlichen Zoohandlungen waren in kurzer Zeit die Hamster ausverkauft, in der Not wurden schon orange gefärbte adipöse Mäuse als Hamster angeboten.

SCNR


nicht zu unrecht an das die Dunkelziffer der tatsächlich infizierten höher ist als die Tests hergeben

In der Tat, die Streuer sind unter uns, auch wenn viele das nicht mal wissen.


Homeoffice für alle vorbereiten, keine Reisen, Kontakt minimieren und keine unnötigen Großveranstaltungen mehr, kein "Hände schütteln" mehr, allgemeine Hygiene-Hinweise beachten (Hände waschen, waschen, waschen ...), bei Verdacht anrufen und besser isoliert oder daheim bleiben.
... ggf. noch Aussagen zur Länge der Gehaltsweiterzahlung, wenn keine Arbeitsleistung mehr erbracht werden kann
... und viel Glück und alles Gute für alle

Korrekt, ist bei uns letzte Woche schon so in etwa durch.

Das wäre durchaus möglich gewesen - mit strikter Einreisekontrolle /-restriktionen in die EU

Keine Chance, da hätte man jeden Ankömmling mit Flugzeug, Bus, Auto etc. und egal woher, denn er könnte im Ausland ja dennoch irgendwo mit einem Streuer zusammen gewesen sein, testen müssen und die Fiebermessungen an Airports bringen da nicht viel, ist eher ein Plazebo.


Vor 10 Jahren hatten wir SARS, die gleiche Coronagruppe und irgendwann war gut. Solange es keine spanische Grippe ist, ist momentan noch kein Grund zur Panik, eher zur Vorsicht.
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.018
2.565
Thailand
Thailand reagiert richtig und setzt weitere europäische Länder wie Deutschland auf die Liste mit erhöhter Covid-19 Gefahr. Aber wir haben die Lage ja unter Kontrolle.:floor Mal sehen wie sich die Lage demnächst für deutsche Touris in Thailand zeigen wird.
 
Pattayareise

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
302
1.036
1.243
So langsam nervt das Virus und vor allem das absurde Verhalten vieler Landsleute. Es haben wohl zu viele "The walking death" geschaut und manche erwarten wohl in Kürze eine Zombie Apocalypse. Stand heute irgend etwas bei 160 oder 170 Fällen in Deutschland. Um die 90% davon eher mild und bleiben dann 20 Fälle wo es ernst wird. Leute, wir sind ein 83 Millionen Volk (ohne die Österreicher :bigsmile) und selbst bei 1000 oder 2000 Infizierten und damit 100 oder 200 akuten Fällen ist das lächerlich wenig.
Ich hatte vor zwei Jahren mit Anfang 40 einen Schlaganfall und da mache ich mir wirklich mehr Sorgen.
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.018
2.565
Thailand
Was für dich absurd erscheinen mag ändert nicht an der Tatsache das in eurem Land in Deutschland die Zahl er infizierten wesentlich höher ist als in Thailand. Und von daher auch berechtigterweise auf der Liste der thailändischen Behörden gesetzt wird. Für dich mögen es Landsleute sein die kein Problem darstellen, für mich mit meiner sowieso schon vorhandener Lungenkrankheit eine erhöhte Gefährdung meiner Gesundheit und die meiner Frau.
Von daher kann ich die Vorgehensweise Thailands nur begrüßen.
 
  • Like
Reaktionen: PotatoeJoey

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
302
1.036
1.243
Was für dich absurd erscheinen mag ändert nicht an der Tatsache das in eurem Land in Deutschland die Zahl er infizierten wesentlich höher ist als in Thailand. Und von daher auch berechtigterweise auf der Liste der thailändischen Behörden gesetzt wird. Für dich mögen es Landsleute sein die kein Problem darstellen, für mich mit meiner sowieso schon vorhandener Lungenkrankheit eine erhöhte Gefährdung meiner Gesundheit und die meiner Frau.
Von daher kann ich die Vorgehensweise Thailands nur begrüßen.
Was für dich absurd erscheinen mag ändert nicht an der Tatsache das in eurem Land in Deutschland die Zahl er infizierten wesentlich höher ist als in Thailand. Und von daher auch berechtigterweise auf der Liste der thailändischen Behörden gesetzt wird. Für dich mögen es Landsleute sein die kein Problem darstellen, für mich mit meiner sowieso schon vorhandener Lungenkrankheit eine erhöhte Gefährdung meiner Gesundheit und die meiner Frau.
Von daher kann ich die Vorgehensweise Thailands nur begrüßen.
Cornoa ist eine globale Seuche (inzwischen in 69 Ländern Infizierte). Klar, wenn wenig oder überhaupt nicht flächendeckend getestet wird, kann man natürlich mit geringen Fallzahlen glänzen. Wie in den USA wo es angeblich nur 43 Infizierte gibt, aber schon 5 Tote (passt nicht zusammen). Das Gleiche gilt wohl auch für Thailand, die Philippinen usw. - keine großflächigen Tests, keine Infizierten - kein Problem?
Listen helfen da wenig, da viele Länder nicht oder kaum testen oder keine Zahlen veröffentlichen (oder diese manipulieren). Indonesien hatte bis zum Wochenende gar keinen einzigen Fall bis man total unglaubwürdig wurde und erste Fälle zugegeben hat.
 

heini

schon über 29 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
5.185
7.427
3.418
113
kummerland
Tatsache das in eurem Land in Deutschland die Zahl er infizierten wesentlich höher ist als in Thailand.
Mal ehrlich Sunny, glaubst Du das wirklich........?
........... mit den veröffentlichen Zahlen magst Du Recht haben....

für mich mit meiner sowieso schon vorhandener Lungenkrankheit eine erhöhte Gefährdung
da gebe ich Dir völlig Recht, sieht bei mir ähnlich aus, allerdings übertreibe ich da nicht.
 

soongdjai

My Baby Bangkok
   Autor
18 April 2009
1.191
7.493
2.815
So langsam nervt das Virus und vor allem das absurde Verhalten vieler Landsleute. Es haben wohl zu viele "The walking death" geschaut und manche erwarten wohl in Kürze eine Zombie Apocalypse. Stand heute irgend etwas bei 160 oder 170 Fällen in Deutschland. Um die 90% davon eher mild und bleiben dann 20 Fälle wo es ernst wird. Leute, wir sind ein 83 Millionen Volk (ohne die Österreicher :bigsmile) und selbst bei 1000 oder 2000 Infizierten und damit 100 oder 200 akuten Fällen ist das lächerlich wenig.
Ich hatte vor zwei Jahren mit Anfang 40 einen Schlaganfall und da mache ich mir wirklich mehr Sorgen.
Guter Post....die Meisten können nicht mehr zwischen Realität und Fiktion unterscheiden. 2 Schachteln Zigaretten am Tag ..Currywurst zum Frühstück....und durch Pattaya ohne Helm .....alles Ok.....fast 2700 Verkehrstote in diesem Jahr schon in Thailand....Jeder 2.wird zukünftig ein Krebsleiden bekommen.....tausende Tote durch MRSA und Blutvergiftung.....und und und.....und jetzt wird ein normaler Grippevirus zum Massenmörder verteufelt....Viren gehören zum Lebensrisiko mit dazu....solange es kein Ebola ist...alles im grünen Bereich. Ne richtige Seuche wird sicherlich mal kommen....da könnt ihr Panikmacher dann zurecht in eure Tasten hauen.
 

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.348
2.265
Echt jetzt?!? Was bringt das?
Man muss nicht wegen jedem "Wehwechen" zum Arzt rennen. Ich trau mir persönlich zu, zu beurteilen wann ein Gang zum Arzt notwendig ist und wann ein, zwei Tage Bettruhe ausreichend sind.
Warum sollte ich das anderen dann, zunächst mal ganz generell, nicht auch zutrauen?
Kopfschmerzen, Übelkeit, Erkältungskrankheiten… alles per se kein Grund einen Arzt aufzusuchen. Weil es, erfahrungsgemäß, dadurch auch nicht schneller besser wird.
Eher steigen dank überfüllter Wartezimmer und sinnlosem Rumsitzen in eben jenen die Beschwerden noch an.

Dazu kommt der Effekt, dass, auch wieder meiner Erfahrung nach, viele Ärzte einfach mal pauschal drei Tage bis zu einer Woche krank schreiben. Die meisten AN meinen dann, selbst wenn
es ihnen tags darauf wieder besser geht, dass sie während der gesamten Krankschreibung nicht arbeiten dürften.
Haben sie keine, nehmen sie tendenziell also, so zumindest die Hoffnung ;) früher die Arbeit wieder auf.

Letzten Endes sind wir alle, bis zum Beweis des Gegenteils, erwachsene, eigenverantwortliche Menschen :biggrin:

Hat natürlich einer aktuell grippeähnliche Symptome, ist die Handlungsanweisung eine andere. Der derzeitigen Situation geschuldet.
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.083
2.265
So langsam nervt das Virus und vor allem das absurde Verhalten vieler Landsleute. Es haben wohl zu viele "The walking death" geschaut und manche erwarten wohl in Kürze eine Zombie Apocalypse. Stand heute irgend etwas bei 160 oder 170 Fällen in Deutschland. Um die 90% davon eher mild und bleiben dann 20 Fälle wo es ernst wird. Leute, wir sind ein 83 Millionen Volk (ohne die Österreicher :bigsmile) und selbst bei 1000 oder 2000 Infizierten und damit 100 oder 200 akuten Fällen ist das lächerlich wenig.
Ich hatte vor zwei Jahren mit Anfang 40 einen Schlaganfall und da mache ich mir wirklich mehr Sorgen.

Die Bilder aus China haben vielen gerreicht - faktisch das ganze med. Personal rennt dort mit Komplett-Schutzanzügen rum, da brauchen wir kein Walking Death. So müsste es auch in den deutschen Praxen aussehen bzw. überall wo es Infizierte gibt, denn in China haben sich sehr viele vom med. Personal angesteckt !

Das Problem ist das Risiko der Clusterausbildung wie in Wuhan, unentdeckte hohe Dunkelziffern - nicht die jetztigen Fallzahlen ! Das Virus diffundiert halt superschnell - bei 1000 Inifizierten in Deutschland - hätten wir wohl über 10.000 Inifzierte (nicht getestet) - das ist die Situation in Italien und die Krankenhäuser packen solche Mengen an Kranken auf Intensiv nicht mehr......

Wenn unser Krisenmanagement in Europa gut funktioniert hätte - wäre das alles weniger dramatisch, nur so dilletantisch wie es jetzt abläuft bzw. abgelaufen ist - macht mir das schon Sorge.

Beispielsweise hat Italien die Flugverbindungen nach China schon früh gekappt - nur sind die Chinesen die nach Norditalien rein wollten dann über München, Frankfurt und London geflogen und haben den Virus breit in Norditalien ausgebreitet - tolles Krisenmanagement.


Ein frühzeitiger wirksamer EU-Schutz nach AUSSEN (wie es jetzt viele Länder machen = Einreisestopps bzw. sehr scharfe Kontrollen) hätte uns viele Schutzmaßnahmen im INNEREN und auch die Hysterie erspart. Nur China wollte das unbedingt vermeiden, wohl aus wirtschaftlichen und Image-Gründen, hat hier auch Druck auf die WHO ausgeübt, etc. und da sind unsere Verantwortlichen eingeknickt..........das war der eigentliche Knackpunkt.

solange es kein Ebola ist...alles im grünen Bereich.

Wie oben schon vom mir geschrieben hat Thailand den Coronavirus auf der gleichen Stufe wie Ebola und die Pest einsortiert - als eine der 13 gefährlichen Krankheiten.

In Deutschland gibt es bereits 188 Infizierte - so waren die Zahlen in dem SZ Artikel vom 25.02. in Italien - heute eine Woche später sind es: 2035 Inifzierte und 56 Tote !!! Da sind halt die expotentielle Funktionen.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Wie oben schon vom mir geschrieben hat Thailand den Coronavirus auf der gleichen Stufe wie Ebola und die Pest einsortiert - als eine der 13 gefährlichen Krankheiten.

Was ich jetzt allerdings auch für übertrieben halte. Ebola, Marburg, Hanta oder Lassa z. B. sind bedeutend gefährlicher als Corona. Ich stelle mich dennoch nicht hin und behaupte alles wäre im grünen Bereich. Mit dem Rest deiner posts stimme ich übrigens überein. Alles zu verharmlosen mag gemütlich sein, bringt uns aber nicht weiter. Unnötig maximale Panik schieben hilft halt auch nicht, aber Sorgen darf man sich über die Zukunft machen. Gerade wenn man am Thema dran bleibt und sich informiert sieht man wie unser Krisenmagement in Deutschland funktioniert und dann ist Sorge angebracht.
 
  • Like
Reaktionen: elsa7 und PotatoeJoey

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.348
2.265
@teletubbi und alle anderen löschenden Moderatoren:
Mal wird beleidigt und offtopic gepostet was das Zeug hergibt. Sowohl hier als auch in anderen threads. Und erst wenn man mal was meldet, wird sich um diese Threads gekümmert!
Aber nicht etwa, dass man die angekündigte Linie konsequent durchzieht und löscht! Nein, es wird lediglich darauf hingewiesen, dass man doch bitte beim Thema bleiben solle.
So zB hier im Thread die Moderationsbeiträge #1276 oder #1280
Wohlgemerkt bleiben auch die Beleidigungen und Anfeindungen stehen!

Und hier nun, wo einfach nur ein angenehmer Austausch stattfindet, ohne dass einer angemacht wird oder ausfällig wird, wird kommentarlos gelöscht.
Das ist zum einen generell fragwürdig, zum anderen in einem thread in dem selbst die ontopic Beiträge zu 80% nur unnützes Zeug enthalten und diverses sinnloses pöpelndes Geschwätz
offensichtlich von euch geduldet wird und stehen bleibt einfach nur noch lächerlich. Außerdem zerstört es die "Atmosphäre" eines Forums.

Und jetzt sperrt mich ruhig wenn ihr diese ambivalente Schiene weiterhin fahren wollt, weil ich euch sonst jedes einzelne Mal damit konfrontieren werde!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.