Wie auch immer man es dreht und wendet bleiben folgende Fakten und bisherigen Erkenntnisse:
1. Das Virus kann auch weiter gegeben werden, wenn der Virusträger noch keine Krankheitssymptome zeigt und sich nicht krank fühlt. Die per Tröpfchen ausgestoßenen Viren können im Durchschnitt (!) 5 bis 6 Tage auf Oberflächen überleben und aufgenommen werden. Daher kann das Virus weder eingedämmt noch gestoppt werden, solange kein Impfstoff verfügbar ist!!! Das Virus ist längst in anderen Ländern angekommen! Viele Infizierte sind unbekannt und stecken andere Menschen unerkannt an, die wiederum weitere Menschen unerkannt anstecken werden.
2. Die Zahlen aus China enthalten hohe Unwägbarkeiten. Wurden z. B. auf der Straße oder zuhause Verstorbene nachträglich noch auf das Virus getestet? In dem Chaos? Falls nicht, könnte die Zahl der Virustoten deutlich höher sein, als die offiziell bekannt gegebenen Zahlen.
Die leichten Krankheitsverläufe sind wahrscheinlich zu einem großen Teil gar nicht bekannt geworden, wenn die Erkrankten sich nicht zum Arzt begeben haben.
D.h., alle bisher genannten Relationen sind SCHÄTZUNGEN, die in jede Richtung abweichen können.
3. Bei einer derzeit angenommenen Mortalität von "nur" 2% hätte das Virus eine mit der spanischen Grippe vergleichbare Mortalität! Wenn man bei einer Weltbevölkerung von fast 8 Mrd Menschen nur jeder 10. Mensch erkrankt, muss weltweit mit ca. 16 MILLIONEN Virustoten (2% von 800 Millionen) gerechnet werden!
4. Es besteht zudem die bei einer hohen Erkrankungsrate steigende Wahrscheinlichkeit, dass das Virus mutiert. Viele nehmen an, dass das gut sei, da eine Virusmutation wohl eher dafür sorgen werde, dass der Wirt und damit der Virus überlebt, die Erkrankung also weniger tödlich isr. Allerdings kann auch das Gegenteil passieren, wie seinerzeit bei der spanischen Grippe.
(hier ein interessanter Artikel aus 2018 zum Verlauf der spanischen Grippe)
Die „Spanische Grippe“ – Verlauf und Folgen
MEIN Fazit:
Im Gegensatz zur SARS-Pandemie kann der Virus nicht eingedämmt werden, weil er auch - wie HIV - von Infizierten weitergegeben werden kann, OHNE dass diese Krankheitszeichen aufweisen UND der Virus so lange auf Oberflächen überleben kann. Es gibt daher KEINE wirksamen Gegenmaßnahmen zur Eindämmung! Daher wird die WHO in Kürze den neuen Corona-Virus zur PANDEMIE erklären, da bin ich mir SEHR SICHER!
Derzeit gehen viele davon aus, daß das Virus für gesunde Menschen weniger problematisch ist, als die Influenza-Grippe und nur tödlich für Menschen mit geschwächtem Immunsystem ist. Dazu gibt es aber aus China keine gesicherten, überprüfbaren Zahlen. Hoffentlich bewahrheitet sich das und hoffentlich mutiert das Virus nicht in eine ungünstige Richtung. Das Virus hat das Potential die von mir in näherer Zukunft erwartete Weltwirtschaftskrise auszulösen.
Ein Vergleich mit Influenzatoten ist blödsinnig, da durch viele Influenza-Schutzimpfungen eine Erkrankung entweder vermieden oder der Krankheitsverlauf abgemildert werden kann. Für das neue Corona-Virus gibt es noch keine Schutzimpfungen!
Habe ich irgendwo einen Gedankenfehler eingebaut?