Es fällt auf, wie stark sich westliche Regierungen zurückhalten. Wenig Warnungen, keine Panik.. sie fliegen ihre Leute aus und gut ist.
Das spricht eher dafür, dass sie die Gefahren für die eigene Bevölkerung gering einschätzen, und dass es vllt doch Unterschiede in der Gefährdung gibt je nachdem, wen es erwischt.
Nur wird darüber nicht berichtet, weil es dem Zeitgeist zuwiderläuft, wie es auch hier im Forum anklingt.
Wenn dir die Reaktion "westlicher Regierungen" so erscheint, liegt es vermutlich daran das du wenig Nachrichten liest oder schaust.
Die europäischen Expats wurden nicht, wie du behauptest "einfach ausgeflogen und gut ist", sondern bleiben für mindestens 14 Tage in Zwangs-Quarantäne.
Panikmache durch Regierungen und Behörden, wie du sie dir offenbar wünschst, macht jedoch keinen Sinn.
... Das wahre Ausmaß des Coronavirus Pandemie - bekommen wir nicht mit, auch nicht die wirkliche Zahl der Toten ...
Deine Behauptung setzt voraus das du Bescheid weißt über die angebliche Vertuschung. Anderenfalls hat deine Behauptung weder Hand noch Fuß.
Natürlich liegt es nahe, Vertuschung zu vermuten, denn totalitäre Regierungen neigen dazu Informationen zu verheimlichen, zu fälschen oder zu filtern, je nach dem wie es ihnen passend erscheint.
Aber welchen Sinn siehst du darin Behauptungen aufzustellen für die es weder Beweise noch Indizien gibt?
Einige dieser angeblichen "Enthüllungsvideos" dieser Blogger habe ich mir angesehen.
Darin konnte ich jedoch nichts ungewöhnliches feststellen.
Hier, im katholischen Krankenhaus in "meiner" kleinen deutschen Kleinstadt ließe sich in jedem Winter ein Zombie-Film drehen. Patientenbetten auf den Gängen und hektisch herumrennende Ärzte und Pfleger haben wir hier auch. Manchmal findet man auch nur ratlose Pfleger und Patienten sowie deren Angehörige in Panik weil keine Ärzte auffindbar sind.
Letzteres Problem scheint es zumindest in Wuhan nicht zu geben, da die chinesischen Behörden Mediziner zwangsweise in die Stadt rekrutieren.