Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

News Corona Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jules

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Januar 2018
121
2.179
1.393
Aktuell gut. Dafür gibt es Notfallkonzepte und Lagerhaltungen. Die Landeskrankenhausgesetze und die Katastrophenschutzgesetze schreiben entsprechende Pläne vor. Solche Berdrohungslagen sind nicht neu.
Aber auch die größten Vorräte sind irgendwann erschöpft. Wir werden sehen, wann der Scheitelpunkt der Infektionen sind und wie lange unsere Vorräte reichen. Die werden nur im Bedarf angefasst.
(Ich bin kein Freund von Herrn Spahn, aber im Gegensatz zu seinen Vorgängern macht er wenigstens etwas. Er versucht gerade den Pflegenotstand zu entschärfen. Was aber über die letzten 20 Jahre herbeigeführt wurde, von den Vorgängern aller Parteien, kann man in 4 Jahren nicht richten.)

Na dann, viel Erfolg. Ich wünsche dir ja wirklich nix böses, aber 'auch die größten Vorräte sind irgendwann erschöpft' und jetzt schon von Scheitelpunkt reden? Das fängt gerade erst an hier. Der letzte Monat wurde schlichtweg vergeudet, dass Atemmasken knapp werden war schon seit Wochen absehbar, geschehen ist - nichts. Und ich würde gerne fragen, was der Herr Spahn denn so macht, außer 'werben wir überall Pflegekräfte an' (die dann nach paar Jahren ob der Situation frustriert wieder abziehen), aber das führt hier an der Diskussion vorbei.

Mehr oder weniger 'Liveticker' gibt es hier: COVID-19 Maps & visuals (John Hopkins link ganz oben - ich verlinke den nicht direkt, weil er denk' dynamisch neu erzeugt wird und es ja nichts bringt, den Stand von jetzt zu verlinken - über die Seite bekommt man die Aktuelle Lage)

• Like
Reaktionen: Gravity

TomGerm

Hat nix anderes zu tun
   Autor
14 Dezember 2019
1.157
8.740
2.465
Ja. Was bedeutet das jetzt genau?
Der Coronavirus ist eine Lungenkrankheit mit schweren Atemwegserkrankungen und hohem Fieber.
Quelle: Coronavirus: Das sollten Sie über die Lungenkrankheit wissen
Kein Impfstoff, kein spezielles Medikament bisher bestätigt, auch wenn heute in Berichten z.B. Malaria-Medikamente eine positive Auswirkung zeigten.

Die Grippeepedemie läuft schon. Regt sich keiner drüber auf.
Eine Grippe ist schrecklich mir hohem Risiko, jedoch nicht vergleichbar.

Mal ein kleiner Überblick was so los ist auf der Welt :bigg
Danke, sehr interessant.

... und jetzt schon von Scheitelpunkt reden?
Der weitere Verlauf ist unkalkulierbar, ein Scheitelpunkt noch lange nicht in Sicht.
Dass wärmere Temperaturen ihn später aufhalten/ausroten könnten, ist m.E. bisher nicht nachgewiesen (auch wenn Mr. President das twittert).

Und Atem-/Mundschutz hilft einem Infizierten, es weniger intensiv an andere weiter zu verbreiten (z.B., falls man sich bisher unwissentlich infiziert hat).
Damit sich selber vor einer Infektion schützen - ist m.E. nicht möglich.

Ich fliege am 05.03. mit LH nach BKK, bin noch entspannt, aber vollkommen unsicher, wie die Lage 3 Wochen später beim Rückflug sein wird (in TH und in D).

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.348
2.265
Im ZDF bei Lanz hat sich gerade ein Virologe dahingehend geäußert, dass die ursprüngliche Behauptung, covid-19 verliefe nur bei (Hoch)Risikopatienten tödlich, nicht haltbar sei.
Es handele sich lediglich um eine politisch gewollte Fehlinformation durch die Chinesen (damit medizinisches Personal ohne Widerstand mach Wuhan/Hubei verlegt werden konnte)
Tatsächlich seien auch gesunde Menschen mittleren Alters gefährdet.

Nachtrag:
Und er hat nochmal betont, dass er weiterhin davon ausgeht, dass man nicht 2x daran erkranken kann da sich eine Immunität aufbaut

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TomGerm

TomGerm

Hat nix anderes zu tun
   Autor
14 Dezember 2019
1.157
8.740
2.465
m ZDF bei Lanz hat sich gerade ein Virologe dahingehend geäußert, dass die ursprüngliche Behauptung, covid-19 verliefe nur bei (Hoch)Risikopatienten tödlich, nicht haltbar sei.
Es handele sich lediglich um eine politisch gewollte Fehlinformation durch die Chinesen (damit medizinisches Personal ohne Widerstand mach Wuhan/Hubei verlegt werden konnte)
Tatsächlich seien auch gesunde Menschen mittleren Alters gefährdet.
Naja, kam vom Tier (ist sonst anders...) und selbst ein junger Arzt ist bisher daran gestorben. Was soll man sonst sagen, damit das Personal im Krankenhaus nicht wegläuft...
Aber danke für die Info.

Und wer war alles beim Karneval?

Und hier noch ein Beitrag zur vermutlich längeren Inkubationszeit:

Zuletzt bearbeitet:

Lion Tom

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
13 September 2013
2.502
5.982
2.515
Um dem member @Ruler noch kurz zu informieren.

In Thailand sieht es gut aus.
Obwohl das Land durch die vielen Chinesen die hier herkommen gleich am Anfang betroffen war hat sich hier keine Riesen Epedemie entwickelt.

Das hat 2 Hauptgründe:

1.ich hab’s ja schonmal geschrieben in Thailand ist es derzeit heiß und viel Sonne. Das Virus verträgt aber keine UV Strahlung und kann sich am besten im nasskalten Wetter verbreiten. Deshalb ist man in Thailand derzeit viel sicherer als in Deutschland.

2. in Thailand sind bei Begrüßungen Händeschütteln, Küsschen, Umarmungen etc nicht üblich und werden von der normalen Bevölkerung nicht gemacht.
Darum kann sich das Virus auf diesem Weg auch nicht so leicht verbreiten.

Ansonsten @Ruler gibt es noch den Thread hier im Forum wo du dich über die Lage vor Ort informieren kannst.

pepper_chilli

steht auf Zauberhände :))
   Sponsor 2025
1 Mai 2011
2.421
11.640
3.215
Legoland-City
Wir fliegen in zwei Wochen. Im Moment bin ich noch relaxt.
Der infizierte junge Mann aus Göppingen, war ja letzte Woche noch in Neu-Ulm im Kino.
Das ist das meistbesuchten Kino in unserer Umgebung.
Ich persönlich sehe für mich nicht das Problem in Thailand, sondern eher (wenn auch gering) hier wegzukommen.

LG chilli

• Like
Reaktionen: SuCasa

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
302
1.036
1.243
@pepper_chilli
Genau die gleiche Sorge habe ich auch. In 3,5 Wochen gehts auf die Philippinen und ich habe langsam Sorgen, dass bei weiterer unkontrollierter Ausbreitung hier (dank völlig verantwortungsloser Politiker hierzulande) ich hier sitzen bleibe.

TuckTuck

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Oktober 2014
255
201
673
NRW
Jetzt ist es von uns auch nicht mehr weit weg 35 km. Hoffe daß es bis zum Mai eine Impfstoff gibt .

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.336
8.258
2.615
62
heute schrieb meine Freundin, ..."nearly school of daughter another school closed about virus, but her school (Don Muang) not closed...she worry !! so die Einschläge sind jetzt recht nahe, geht das so weiter, werde ich meine Reise in knapp 20 Tagen wohl verschieben....alles doof

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
618
4.179
1.795
Thailand
Ja mache ich. Da die Mortalität und auch die Letalität von Corona nicht genau angegeben werden kann, sind auch nur Schätzungen. Und was wissen wir sonst noch über den Arzt? An was ist er denn gestorben?
Und warum soll der Virus nur „von bis“ töten? Auch da gibt es „Ausreißer“. Was soll das beweisen?

Wenn die Mortalität und Letalität von Influenza UND Corona nur Schätzungen sind, sollte man vorsichtig sein, Corona mit Verweis auf Influenza zu bagatellisieren! Denn "wissen" tut dann offenbar niemand was Genaues! :o-o:

Silverstone

Forensponsor
   Sponsor 2025
23 November 2015
2.997
87.875
3.765
heute schrieb meine Freundin, ..."nearly school of daughter another school closed about virus, but her school (Don Muang) not closed...she worry !! so die Einschläge sind jetzt recht nahe, geht das so weiter, werde ich meine Reise in knapp 20 Tagen wohl verschieben....alles doof

Quelle ist aber hier schon ausgemacht...

• Like
Reaktionen: cabriojoe2

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
618
4.179
1.795
Thailand
Wer sich über die AKTUELLE Lage in Deutschland informieren möchte, dem empfehle ich den N-TV-LIVETICKER

+++ 08:00 Vier Verdachtsfälle an Schule von britischem Royal-Nachwuchs +++

dass Atemmasken knapp werden war schon seit Wochen absehbar, geschehen ist - nichts

Was soll denn in unserer globalisierten Welt "geschehen" , wenn der Produktionsausfall auf eine explodierende Nachfrage stößt? Da könntest AUCH DU ALS MINISTER gar nichts machen!

Und er hat nochmal betont, dass er weiterhin davon ausgeht, dass man nicht 2x daran erkranken kann da sich eine Immunität aufbaut

Das ist leider WIDERLEGT:

+++ 08:00 Vier Verdachtsfälle an Schule von britischem Royal-Nachwuchs +++
(06:19 Uhr!)

"06:19 Japanerin infiziert sich zum zweiten Mal+++
In Japan wird eine Frau zum zweiten Mal positiv auf das Coronavirus getestet. Das Gesundheitsministerium bestätigt, dass es sich bei dem Fall um den ersten Fall in Japan handele, bei dem ein Patient nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus ein zweites Mal positiv auf Coronavirus getestet wird, berichtet die Zeitung "Nikkei". Fälle von zweiten positiven Tests sind bisher nur in China aufgetreten."

Wieder ein Beispiel dafür, dass auch Experten noch nicht ALLES wissen und daher viele Beschwichtigungen mit großer Vorsicht zu genießen sind!

2. in Thailand sind bei Begrüßungen Händeschütteln, Küsschen, Umarmungen etc nicht üblich und werden von der normalen Bevölkerung nicht gemacht.
Darum kann sich das Virus auf diesem Weg auch nicht so leicht verbreiten.

Da hast Du recht, ABER das Virus wird mittels sog. SCHMIERINFEKTIONEN AUCH über Zwischenstationen (z. B. Türgriffe, Fahrstuhlknöpfe, fertig zubereitetes Essen, was anschließend kontaminiert wird, Geschirr in Restaurants, usw.) übertragen, weshalb ich darin keinen entscheidenden Grund für einen in Thailand womöglich geringeren Ausbruch von Covid-19 zu erkennen vermag.

Ich würde aber meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass der TATSÄCHLICHE Ausbruchsumfang von Covid-19 in Thailand so gering ist, wie offiziell behauptet!

Zuletzt bearbeitet:

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
618
4.179
1.795
Thailand
Hat User @Ch74 um seine Löschung gebeten?

Frag einen Admin per PN. Ob Du dazu aber eine Antwort erhälst?

ÜBEREMPFINDLICHKEIT und "Beleidigt sein" sind ja inzwischen "deutsche Tugenden", die bequemer sind als selbstkritische Selbstreflektion und das Eingestehen besserer Argumente des Anderen. Lieber sich selbst in die Tasche lügen und lieber in der eigenen Blase leben als den Wettbewerb gegensätzlicher Argumente auszuhalten.

Und da Foren ein Spiegelbild der Gesellschaft sind, muss man auch damit leben, dass sich darin auch Wutbürger, Gutmenschen und schlichte Geister mit Vorstellungen, abstrusen Argumenten oder Absurditäten auslassen, die man selbst nicht teilt.

Wichtig ist dann nur, höflich zu bleiben und Beleidigungen möglichst zu unterlassen.

Sorry für :offtopic:weg

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.900
43.972
4.965
Berlin
Bin mal gespannt, wie sich das alles auf Songkran auswirkt......
Bestenfalls kommen wir alle jeden Tag trocken nach Hause. :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.