Ein Wohnungskauf ist keine Kleinigkeit - zumindest für Leute wie uns mit finanziell gesetztem Limit. Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht!Alles ok, ich respektiere Dich hier.
Nur: es geht doch nicht um Kleinigkeiten lieber Broker. Beispiel: eine schöne Wohnung, einig im Kaufpreis. Eigentümer Russe. Will nach FTE dann aber Cashabwicklung.
NEIN! Das ist ggf strafbar, wir haben Sanktionen mit Russland und die sind kein unverbindlicher Vorschlag sondern peinlich einzuhaltendes normatives Recht.
Deshalb rate ich ab, überhaupt mit Russen momentan irgendwelche Geschäfte zu machen, so lange sie keine transparenten Zahlungsabläufe anbieten können.
Haar in der Suppe? Nö. Vernunft! Und auch angemessen: Russland wird sanktioniert! (nur ein Beispiel, das meinen Wunsch nach einer super Wohnung leider betrifft.
Ich kann dem Russen nur raten, sich aus dem Geschäft zu verabschieden und in Russland zu verkaufen - oder ich schweige und gehe. Denke letzteres, denn die Diskussion führt wohl nicht weiter.
Rechtssicherheit zu erwarten ist doch kein Luxus. Das ist fundamental wichtig. Keine Rechtssicherheit, kein Rechtsgeschäft möglich. Nirgends.
Aber wenn mir ein Russe seine Wohnung, die ich kaufen möchte, gegen Cashabwicklung auf dem Landoffice anbietet, werde ich das ohne größeres Zögern tun. Nach Aushändigung der auf mich geschriebenen Besitzurkunde (Cannot) auf dem Landoffice gibt´s direkt Cash und ich gehe mit Iwan noch in ne Bar, am besten in meine Stamm-A-Gogo in Jomtien und tanze mit ihm noch ne Runde Kasatschok. (Oh nein, vergessen, geht ja gar nicht mehr wegen meinen Knien...) Den Kaufbetrag vorher natürlich sauber transferiert auf das Bankkonto einer thailändischen Bank mit dem Vermerk "Condokauf" und am besten noch die Adresse der Wohnung auf dem Transfer-/Überweisungsbeleg und dann in cash -nach Voranmeldung- vom Konto abgehoben. Ob Barscheck (wie meine letzten Käufe...) oder Cash - das Risiko-/die Sicherheit ist gleich. Vorauszahlungen an Bauträger VOR Fertigstellung -wie zigtausendfach getätigt und nach Baufortschritt- wäre für mich völlig indiskutabel, weil zu riskant. So unterscheiden sich die Geister.
Aber, wie schon von mir eingeschätzt und oben geschrieben, du wirst auch in Zukunft viele, viele Gründe finden, die einem Kauf entgegen stehen!
Eine sehr persönliche Frage zu deinem von dir geschätzten sympathischen Makler, der aus Herzenswärme dir helfen möchte ohne jedwede Bezahlung - weil er dich eben mag. Ist dieser Makler zufällig ein Deutscher und wohnt in Jomtien in einem winzigen Condo und erzählt von großen "Deals" mit wichtigen Leuten? Nähere Einzelheiten zu dieser Person erspare ich mir.
Gruß Broker
Zuletzt bearbeitet: