Wieso sollte man überhaupt ein Condo als Company, die nur zum Zweck des Condokaufs gegründet wurde, kaufen, wenn es doch die einzige Immobilienart ist, die man ganz legal als Ausländer erwerben darf?Viele werden nun Foreign Quota kaufen und damit hier die Nachfrage anfeuern. Wer weiterhin auf Firmennamen kauft, trägt ein noch höheres Risiko.
Klar, die Foreign-Quota könnte schon voll sein. Einerseits kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich in so vielen Condos der Fall ist und andererseits gibt es so viele Gebäude, dass man sich doch einfach ein anderes suchen könnte.
Und wenn man sich zufälligerweise so sehr auf ein Condo in einem Gebäude, in dem die Foreigner-Quota voll ist, eingeschossen hat, sollte man sich fragen, ob es, wie du schon sagst, das zusätzliche Risiko wirklich wert ist.
Wo die Company-Thematik überwiegend zum Tragen kommt, ist doch beim Hauskauf, weil man als Ausländer kein Land besitzen darf und es dann eben über die Company kauft.
Wäre mir persönlich aber auch zu riskant.
Solange im Grundbuch nicht mein eigener Name (oder der Name meiner bisher noch nicht vorhandenen thailändischen Ehefrau) steht, würde ich in Thailand gar nichts kaufen.
Beim Kauf auf den Namen der thailändischen Frau könnte man sich als Ausländer noch mit einem Usufruct oder superficies contract absichern:
Usufruct in a Thai marriage | Family Law
Legal opinion Thai marriage, non-marital real estate and usufruct contract between husband and wife, registered protection right for foreign spouse
Thailand Superficies Contract Forms | Online | contracts
Superficies contract template and legal notes, Thailand contracts downloads (Thai English) above ground land laws documents