Ich war früher großer Cashfan und habe meine Kreditkarte fast nie genutzt. Dies verschiebt sich mehr und mehr und bei der DKB habe ich von der Nutzung keinen Vorteil.
Außerdem sammle ich Paybackpunkte.
Vor dem ganzen miles & more Kram habe ich mich bis jetzt verschlossen, möchte jetzt aber etwas Zeit investieren und schauen ob das evtl. doch etwas für mich ist.
Welche Informationen könnt Ihr mir als Anfänger empfehlen? Wo lese ich mich als Erstes ein?
Das Wichtigste (für Payback):
Bezahle alle Deiner täglichen Einkäufe mit Kreditkarte, am Beten eine Amex, die am Payback Konto hängt (sind zu Beginn schon 4k Punkte).
Davon alleine darf man sich aber keine Wunder erwarten. Die kommen erst mit Punkte-Multiplikatoren oder (oft noch besser) Zusatzpunkte ins Spiel, Bespiele:
- Ca. 10mal pro Jahr gibts im DM einen 44x Gilette Gutschein. Da kauf ich dann einmal im Jahr meine Klingen ein, bezahle (als Beispiel) dafür 40 Euro und bekomme instant 20x44 = 880 Punkte gutgeschrieben
- Alle Hotelbuchungen bezahle ich mit 10x Agoda oder trip.com Gutscheinen. Die Punkte sind zwar immer bis ca. 8 Wochen nach Anreise gesperrt, aber ist ja egal. Auch das sind pro Jahr mind. 10.000 PB Punkte
- Mein absoluter Favorit sind aber die wöchentlichen Prospekte von Edeka und netto (aktuelle PB Partner) nach tollen Angeboten von PB Extra Punkten zu durchsuchen und wenn ich die Dinge brauche kaufe ich auf Vorrat. Ab und an, sind die Extra Punkte extrem unapssend zum Preis den man bezahlt, dass ich mir denke, das kann nur ein Fehler sein, Hier auch mal folgende Beispiele im letzten Jahr:
- 100 Extra Punkte gabs mal auf die emmi kalten Kaffe-Drinks für 1,99€. Auf einen Schlag 20 Stück gekauft, die hielten sich damals 3 Monate => 2000 PB Punkte
- 100 Extra Punkte gabs vor kurzem auf italienische Industrie Pasta (aber nicht die schlechteste Marke) für 1,69€. Haltbarkeit einige Jahre. Auf einen Schlag 50 Stück gekauft und die Familie damit versorgt => 5000 PB Punkte
- Und mein absoluter Favorit, war im Juni/Juli 26 bei Edeka: 750 Extra Punkte beim Kauf eines Kasten Biers Erdinger Helles oder Radler. 10 Kästen gekauft => 7500 PB Punkte
Da mich die wöchentliche Suche genervt hat, habe ich meinem Hermes Agent daraus einen Skill definiert. Der durchsucht zum einen Payback nach möglichen Coupons und zum anderen die Supermärkte nach Prospekten und scannt diese. Ich bekomme dann jeden Sonntag nacht auf Montag alle relevanten Infos zusammengetragen in eine Obsidian Notiz. Diese synct sich durch einen CronJob auf eine Tile auf der Smart Watch. So sehe ich bei jedem Einkauf, was lohnt und was nicht.
so ernte ich pro Jahr im Schnitt 100.000 PB Punkte, die dann jeweils noch mit +15%, +20% oder selten mal +25% in Meilen konvertiert werden.