Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Bonusprogramme (Miles & More und Gedöns)

Thaihunter

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 März 2026
436
1.728
943

Könnte die Suche deutlich vereinfachen. Aber mal abwarten...
Das macht die Lufthansa nur zu ihrem Vorteil ! M

DaBaWa

mault gern
   Sponsor 2026
25 Januar 2025
882
8.916
2.145

Könnte die Suche deutlich vereinfachen. Aber mal abwarten...
Na das ist doch schön... Allerdings bleibt die Frage warum sie nicht in der Lage sind die Suche auf der Webseite mal vernünftig zu gestalten.

Unglaublich was der Mann hier allein schafft 😉:

Dackel2019

Forensponsor
   Sponsor 2026
28 Juni 2019
269
1.827
1.293
Na das ist doch schön... Allerdings bleibt die Frage warum sie nicht in der Lage sind die Suche auf der Webseite mal vernünftig zu gestalten.

Unglaublich was der Mann hier allein schafft 😉:

Auch bei der "normalen" Flugsuche gegen Kohle gibt es den "ändern" button nicht mehr. Nervt...
Jedesmal wieder alles neu eingeben.

zweitreise

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 August 2021
66
656
763
Den Artikel hat wieder einmal ein Laie geschrieben, der glaubt, der Preis einer Sache sei mit ihrem Wert gleichzusetzen, und bei dem die Wahlmöglichkeit zwischen einem Cent und 1,6 Cent einen Gesamtwert von 1,7 Cent ergibt 😵💫 Die Optionalität hat natürlich keinen zusätzlichen Wert.

Am hilfreichsten sind die beiden Kommentare unter dem Artikel.

• Like
Reaktionen: Thaihunter

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
720
1.928
1.643
Den Artikel hat wieder einmal ein Laie geschrieben, der glaubt, der Preis einer Sache sei mit ihrem Wert gleichzusetzen, und bei dem die Wahlmöglichkeit zwischen einem Cent und 1,6 Cent einen Gesamtwert von 1,7 Cent ergibt 😵💫 Die Optionalität hat natürlich keinen zusätzlichen Wert.
Du unterschlägst bei der Wahlmögllichkeit aber die wiederkehrenden Boni bei der Umwandlung von Payback in Miles&More. So erhöht sich dieser Wert dann doch. Und das sage ich als jemand, der Paypackpunkte nicht in Meilen transferiert.

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu und die Blogs haben natürlich auch ein eigenes Interesse an möglichst hohen fiktiven Meilenwerten. Meilenoptimieren halte ich aber für einen der ehrlichsten Blog.

khun nothing

Schreibwütig
    Aktiv
5 Dezember 2013
598
3.303
1.395
Ich war früher großer Cashfan und habe meine Kreditkarte fast nie genutzt. Dies verschiebt sich mehr und mehr und bei der DKB habe ich von der Nutzung keinen Vorteil.
Außerdem sammle ich Paybackpunkte.
Vor dem ganzen miles & more Kram habe ich mich bis jetzt verschlossen, möchte jetzt aber etwas Zeit investieren und schauen ob das evtl. doch etwas für mich ist.
Welche Informationen könnt Ihr mir als Anfänger empfehlen? Wo lese ich mich als Erstes ein?

Bloewquu

Hoi Connaisseur
   Sponsor 2026
22 Dezember 2023
764
6.959
1.845
Ich war früher großer Cashfan und habe meine Kreditkarte fast nie genutzt. Dies verschiebt sich mehr und mehr und bei der DKB habe ich von der Nutzung keinen Vorteil.
Außerdem sammle ich Paybackpunkte.
Vor dem ganzen miles & more Kram habe ich mich bis jetzt verschlossen, möchte jetzt aber etwas Zeit investieren und schauen ob das evtl. doch etwas für mich ist.
Welche Informationen könnt Ihr mir als Anfänger empfehlen? Wo lese ich mich als Erstes ein?
Das Wichtigste (für Payback):

Bezahle alle Deiner täglichen Einkäufe mit Kreditkarte, am Beten eine Amex, die am Payback Konto hängt (sind zu Beginn schon 4k Punkte).
Davon alleine darf man sich aber keine Wunder erwarten. Die kommen erst mit Punkte-Multiplikatoren oder (oft noch besser) Zusatzpunkte ins Spiel, Bespiele:
- Ca. 10mal pro Jahr gibts im DM einen 44x Gilette Gutschein. Da kauf ich dann einmal im Jahr meine Klingen ein, bezahle (als Beispiel) dafür 40 Euro und bekomme instant 20x44 = 880 Punkte gutgeschrieben
- Alle Hotelbuchungen bezahle ich mit 10x Agoda oder trip.com Gutscheinen. Die Punkte sind zwar immer bis ca. 8 Wochen nach Anreise gesperrt, aber ist ja egal. Auch das sind pro Jahr mind. 10.000 PB Punkte
- Mein absoluter Favorit sind aber die wöchentlichen Prospekte von Edeka und netto (aktuelle PB Partner) nach tollen Angeboten von PB Extra Punkten zu durchsuchen und wenn ich die Dinge brauche kaufe ich auf Vorrat. Ab und an, sind die Extra Punkte extrem unapssend zum Preis den man bezahlt, dass ich mir denke, das kann nur ein Fehler sein, Hier auch mal folgende Beispiele im letzten Jahr:
- 100 Extra Punkte gabs mal auf die emmi kalten Kaffe-Drinks für 1,99€. Auf einen Schlag 20 Stück gekauft, die hielten sich damals 3 Monate => 2000 PB Punkte
- 100 Extra Punkte gabs vor kurzem auf italienische Industrie Pasta (aber nicht die schlechteste Marke) für 1,69€. Haltbarkeit einige Jahre. Auf einen Schlag 50 Stück gekauft und die Familie damit versorgt => 5000 PB Punkte
- Und mein absoluter Favorit, war im Juni/Juli 26 bei Edeka: 750 Extra Punkte beim Kauf eines Kasten Biers Erdinger Helles oder Radler. 10 Kästen gekauft => 7500 PB Punkte

Da mich die wöchentliche Suche genervt hat, habe ich meinem Hermes Agent daraus einen Skill definiert. Der durchsucht zum einen Payback nach möglichen Coupons und zum anderen die Supermärkte nach Prospekten und scannt diese. Ich bekomme dann jeden Sonntag nacht auf Montag alle relevanten Infos zusammengetragen in eine Obsidian Notiz. Diese synct sich durch einen CronJob auf eine Tile auf der Smart Watch. So sehe ich bei jedem Einkauf, was lohnt und was nicht.

so ernte ich pro Jahr im Schnitt 100.000 PB Punkte, die dann jeweils noch mit +15%, +20% oder selten mal +25% in Meilen konvertiert werden.

khun nothing

Schreibwütig
    Aktiv
5 Dezember 2013
598
3.303
1.395
@Bloewquu
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ist die Payback Amex efffektiver als die Miles & More goldene Matsercard?
Hatte gelesen das bei der Goldenen , 90 Tage pro Reise Auslandsreisekrankenversicherung inklusive sind, was für mich von Interesse ist.

• Like
Reaktionen: Thaihunter

Bloewquu

Hoi Connaisseur
   Sponsor 2026
22 Dezember 2023
764
6.959
1.845
@Bloewquu
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ist die Payback Amex efffektiver als die Miles & More goldene Matsercard?
Hatte gelesen das bei der Goldenen , 90 Tage pro Reise Auslandsreisekrankenversicherung inklusive sind, was für mich von Interesse ist.
K.A. Ich hatte ja vorher bereits 2 andere Kreditkarten mit Boni (die ich aber teilweise eh nicht nutze). Meine Payback Amex Blau hat quasi keine Extras außer eben dass pro bezahltem 3€ es einen zusätzlichen PB-Punkt gibt. da ich quasi alles fürs tägliche Leben damit bezahle, kommen so pro Monat nochmal ca. 500PB Punkte zusammen. Meine Reisen sind über einen anderen Baustein abgesichert.

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
720
1.928
1.643
Ist die Payback Amex efffektiver als die Miles & More goldene Matsercard?

Wenn es ausschließlich um das Sammeln von Meilen geht ist die Miles&More Kreditkarte sogar effektiver. 2 Euro/Meile vs. 3 Euro/Paybackpunkt. Ab Oktober soll es wieder einen, auf 20k Umsatz gedeckelten, Turbo (35 Euro p.a.) bei der AmEx geben, so dass man dort aber 2 Paybackpunkte (je 3 Euro Umsatz) sammelt.

Meilen sind, anders als Paybackpunkte welche auch einen Barwert haben, schlichtweg nicht flexibel. Einkäufe im Prämienshop sind sinnlos sowie überteuert und ein Umtausch in Euro ist nicht möglich. Interessant sind nur Flugprämien und dafür auch eine durchaus beachtliche Menge und auch eine gewisse Flexibilität um überhaupt Prämienflüge zum Wunschziel buchen. Ob das für dich interessant ist, weißt nur du. Beide Kreditkarten eignen sich nicht für Zahlungen in Fremdwährung.

Aktuelle gibt es die blaue Miles&More Kreditkarte im ersten Jahr kostenlos. Miles & More Blue Credit Card

Bzgl. der Versicherung störe ich mich u.a. an folgendem Passus und würde mich daher nicht darauf verlassen.

Notfall-Transport zur nächsten geeigneten medizinischen Einrichtung
Sie verletzten sich während Ihrer Reise oder erkranken schwer. Dies gilt auch für die Diagnose einer epidemisch oder pandemisch auftretenden
Krankheit wie COVID-19. Oder Sie verletzen sich. Wir übernehmen die Kosten für den Notfall-Transport vom Ort des Notfalls zum nächsten
geeigneten Arzt. Oder: Wir übernehmen die Kosten für den Notfall-Transport vom Ort des Notfalls zu einer medizinischen Einrichtung. Wenn wir
feststellen, dass die medizinischen Einrichtungen vor Ort für eine angemessene medizinische Versorgung nicht geeignet sind, gilt Folgendes.
1. Unser medizinischer Dienst informiert sich beim Arzt vor Ort. So kann er eine angemessene Entscheidung zum weiteren Vorgehen treffen.
Dabei berücksichtigt er Ihren allgemeinen Gesundheitszustand.
2. Wir suchen ein geeignetes verfügbares Krankenhaus in Ihrer Nähe. Oder: Wir suchen eine andere geeignete verfügbare Einrichtung. Wir organisieren und bezahlen Ihren Transport dorthin.
3. Wir organisieren eine medizinische Begleitperson. Und wir bezahlen diese. Die Voraussetzung ist, dass wir festgestellt haben, dass diese notwendig ist.
Die folgenden Bedingungen gelten für die zuvor aufgeführten Punkte 1, 2 und 3.
1. Sie müssen uns kontaktieren. Oder: Eine Person, die in Ihrem Namen handelt, muss uns kontaktieren. Wir treffen alle Vereinbarungen zum
Notfall-Transport im Voraus. Wenn wir den Transport nicht genehmigt und organisiert haben, ist die Höhe der Erstattung begrenzt. Wir
erstatten maximal den Betrag, den wir gezahlt hätten, wenn wir den Transport organisiert hätten. Für Notfall-Transporte, die Sie selbst
organisieren, können Sie von uns in keinerlei Hinsicht Unterstützung erhalten. Dies ist eine Obliegenheit. Lesen Sie die Folgen einer
Obliegenheitsverletzung im Abschnitt Allgemeine Bestimmungen nach.
2. Alle Entscheidungen wegen des Transports zu Ihrer Rettung treffen medizinische Fachkräfte. Diese sind in den Ländern zugelassen, in denen sie praktizieren.
3. Sie sind verpflichtet, den Entscheidungen des Medizinischen Dienstes unserer 24-h Assistance Folge zu leisten. Dies ist eine
Obliegenheit. Lesen Sie die Folgen einer Obliegenheitsverletzung im Abschnitt Allgemeine Bestimmungen nach.
4. Sie werden von Ihrem aktuellen Standort in das benannte Krankenhaus transportiert. Oder: Sie werden von Ihrem aktuellen Standort in die benannte Einrichtung transportiert. Voraussetzung ist, dass mindestens ein Rettungsdienst dafür bereit steht

Sicherlich ist das besser als keine Versicherung, aber ich habe mich für ein externes Angebot unabhängig von Kreditkarten entschieden.

khun nothing

Schreibwütig
    Aktiv
5 Dezember 2013
598
3.303
1.395
OK das ist wirklich zumindest am Anfang ein zeitintensives Hobby. Ich habe mir normal schon bei der Hotelsuche für Wochenendtrips schwer getan mich zu entscheiden, wenn ich jetzt noch den Meilenrechner mit einfließen lasse wird es noch schwerer.
Egal.
Ich habe verstanden das man sich reinfuchsen muß und es nicht reicht hier im Forum nach Tipps zu fragen.
Ich sammle um Businessclass Flüge nach Bangkok mit den Meilen zu zahlen.

Jetzt habe ich eine Frage , wie ich diese Flüge am besten finde. Alle Star Alliance Airlines außer Singapore suche ich über die Miles and More Seite oder?
Wie viele Monate vorher gibt es die besten Deals?
Um bei Singapore Airlines einen verfügbaren Flug zu finden registriere ich mich bei krisflyer, suche dort und wenn ich was gefunden habe, rufe ich bei Miles and More an und buche den Flug telefonisch oder?
@FreundvonderMosel , wieviel vorher buchst Du Deine Singapore Airlines Meilenflüge?

• Like
Reaktionen: Bloewquu

Bloewquu

Hoi Connaisseur
   Sponsor 2026
22 Dezember 2023
764
6.959
1.845
OK das ist wirklich zumindest am Anfang ein zeitintensives Hobby. Ich habe mir normal schon bei der Hotelsuche für Wochenendtrips schwer getan mich zu entscheiden, wenn ich jetzt noch den Meilenrechner mit einfließen lasse wird es noch schwerer.
Egal.
Ich habe verstanden das man sich reinfuchsen muß und es nicht reicht hier im Forum nach Tipps zu fragen.
Ich sammle um Businessclass Flüge nach Bangkok mit den Meilen zu zahlen.

Jetzt habe ich eine Frage , wie ich diese Flüge am besten finde. Alle Star Alliance Airlines außer Singapore suche ich über die Miles and More Seite oder?
Wie viele Monate vorher gibt es die besten Deals?
Um bei Singapore Airlines einen verfügbaren Flug zu finden registriere ich mich bei krisflyer, suche dort und wenn ich was gefunden habe, rufe ich bei Miles and More an und buche den Flug telefonisch oder?
@FreundvonderMosel , wieviel vorher buchst Du Deine Singapore Airlines Meilenflüge?
Der Zeitaufwand für "Tipps um möglichst schnell Payback Punkte oder Meilen zu sammeln" verhält sich zu "Tipps, wie man Prämienflüge von Miles and More möglichst am besten finde" dürfte bei ca. 1:10 liegen :D

Oder anders: Hier im Forum wirst Du da entweder nur allgemeine Infos bekommen wie Schau Video X, Website Y an oder lies dich in Thema Z ein. Alleine dass Du krisflyer kennst, zeigt ja, dass Du da schonmal begonnen hast nachzuforschen. Bei der Frage nach dem besten Zeitpunkt habe ich festgestellt: Mal so, mal anders. Aber allgemein ist die Verfügbarkeit schon unter aller Sau.
Zu Deinem Eingangssatz: Ich investiere inzwischen keine 10 Minuten pro Woche um zu entscheiden was ich für optimierte Payback Punkte ich in dieser Woche einkaufen werde. Aber locker 1h pro Woche, wenn ich dann mal aktiv nach Prämienflügen suchen muss.

Die meilenoptimieren.com Website wirst Du bestimmt schon kennen, tiefer ins Thema werden wohl wenig andere Sites einsteigen. Ich werfe dann noch die typischen reddit Foren dazu in den Raum. Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NOMAAM

Hibl

...
   Sponsor 2026
9 Oktober 2016
1.597
35.171
3.715
Das dachte ich am Anfang auch. Aber glaub mir, das geht nach einer Weile alles nebenbei von der Hand, wenn man dran bleibt.

• Like
Reaktionen: Luk Krueng89