Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Bonusprogramme (Miles & More und Gedöns)

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.933
44.260
4.115
Vielleicht für den einen oder anderen interessant...
 
  • Like
Reaktionen: Andreas808

Gaucho

Stiller "Like" Clicker
    Aktiv
22 Oktober 2017
116
232
1.123
@wooolf
Nachdem das Thema Punktekauf bei Finnair in Deinem Thread aufkam, wollte ich hier nochmal nachfragen wie das mit der Aktion zum Jahresenede läuft:
Wird dann eine Ankündigung verschickt oder wo kann man sehen, dass die Aktion begonnen hat?

Ich find die Idee echt cool und würde gerne wieder mal mit Finnair fliegen. Allerdings verschreckt es mich, wenn der Erwerb der Punkte nicht garantiert ist.

Die Flüge, die man mit Prämienpunkten bezahlen kann sind dann auch nur ausgewählte, oder?
DANKE!
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.537
34.747
4.115
@Gaucho Ich hatte mich mit Antworten noch zurückgehalten, da ich @wooolf den Vortritt lassen wollte, aber jetzt wage ich mich mal aus der Deckung 😉


Wird dann eine Ankündigung verschickt oder wo kann man sehen, dass die Aktion begonnen hat?

Da hilft es, regelmäßig bei Websites mitzulesen die sich mit dem Thema beschäftigen, z.B. Meilenoptimieren.com, TravelDealz, Loyaltlobby, Frankfurtflyer, etc... Sich schon mal bei FinnAir registrieren und den Newsletter abonnieren schadet sicher auch nicht.

Die Flüge, die man mit Prämienpunkten bezahlen kann sind dann auch nur ausgewählte, oder?

Ja - wie bei jedem anderen Meilenprogramm auch. Denn verständlicherweise verkaufen die Airlines die Flüge lieber für teures Geld, statt sie Leuten zu geben die günstig Punkte / Meilen gesammelt haben. Daher sollte man schon eine gewisse Flexibilität mitbringen, wenn man bei dem Thema einsteigen will.
 

wooolf

Kein anderes Hobby?
   Autor
28 Februar 2011
1.934
83.472
4.168
48
Bärlin
@wooolf
Nachdem das Thema Punktekauf bei Finnair in Deinem Thread aufkam, wollte ich hier nochmal nachfragen wie das mit der Aktion zum Jahresenede läuft:
Wird dann eine Ankündigung verschickt oder wo kann man sehen, dass die Aktion begonnen hat?

Ich find die Idee echt cool und würde gerne wieder mal mit Finnair fliegen. Allerdings verschreckt es mich, wenn der Erwerb der Punkte nicht garantiert ist.

Die Flüge, die man mit Prämienpunkten bezahlen kann sind dann auch nur ausgewählte, oder?
DANKE!

Die beste Idee ist es sich bei Finnair schon mal als Mitglied zu registrieren und den Newsletter zu abonnieren. Dann bekommst Du automatisch eine Info, wenn die Aktion losgeht. Es ist immer Mitte Dezember soweit.
Der Erwerb der Punkte ist garantiert. Gekauft ist gekauft. Ich denke was Du meinst, ist der Wert der Punkte. Dieser kann sich tatsächlich jederzeit ändern. das ist bei allen anderen Punkte/Meilenprogrammen genauso. Wenn Finnair der Meinung ist, das Flüge in der BC nach BKK Return zukünftig keine 160k sondern plötzlich 200k Punkte kosten, muss man damit leben. Wobei man anmerken muss, das der Flug dann trotzdem nur umgerechnet 1280 € +115 € Steuern kostet und somit noch immer viiiiel billiger ist als würde man ihn für 2800€ direkt kaufen.
Was sich genauso erhöhen kann und wo Finnair aktuell eine der günstigsten Airlines ist, sind die Treibstoffzuschläge. Also Steuern/Gebühren. Bestes Beispiel dafür ist aktuell Emirates, die ihr Meilenprogramm innerhalb der letzten Monate quasi wertlos gemacht haben, indem sie diese Zuschläge mehrfach drastisch erhöht haben.
Es wird immer ein Restrisiko für Punkte/Meilensammler bleiben, weshalb ich auch nicht zwingend empfehlen würde, Punkte auf Vorrat zu kaufen für einen Flug den man vielleicht in 2 Jahren mal antreten will. Bis dahin kann ne Airline 5x die Preise geändert haben und man guckt dumm aus der Wäsche. Finnair ist nicht bekannt für drastische Aktionen wie Emirates oder Lufthansa, deshalb sollte man auch nicht zu sehr ins grübeln kommen und sich die Chance deshalb durch die Lappen gehen lassen.

Wie von @Helploader schon erwähnt, sind Prämienflüge begrenzt verfügbar. Die Airline wird immer zuerst schauen, ob sie die Plätze an teuer zahlende Gäste vergeben kann, bevor sie diese für Punkteeinlöser freischaltet. Hast Du also genaue Daten im Kopf an denen Du fliegen möchtest, kann es auch passieren, das dann nichts verfügbar ist. Deshalb erst abklären ob Du in einem Zeitraum x Urlaub machen kannst, dann den Flug buchen und dann den Urlaub auf Arbeit fix machen.

Du siehst also, es gibt schon ein paar Stolperfallen die es zu umschiffen gilt. Ich denke die größte ist die zuletzt erwähnte Verfügbarkeit.
 

micro

Aktiver Member
    Aktiv
15 Januar 2023
168
282
703
Kenne Finnair gar nicht. Die haben ja auch light Business. Welche genaue Klasse sind die Prämienflüge? Oder gibts da auch Unterschiede light kostet weniger Meilen usw?
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.226
86.078
4.565
Die Info könnte durchaus interessant sein. Also welcher "Buchstabe"? Zur Auswahl stehen bei Finnair J, C, D, R und evtl. U.
Kenn das zwar bei Finnair nicht aber bei anderen Airlines gibt es sogenannte Award-Buchungsklassen. Bei LH in der First O inder BC I usw. Das sind Buchungsklassen die sieht man nicht im Buchungsportal sondern erst wenn du den Prämien- oder Upgradeflug buchen konntest in deinem Ticket. Reisebüros und mit Expertflyer kann man die Verfügbarkeit dieser Buchungsklassen noch einsehen, allerdings oft nur sehr ungenau, weil sie lange geblockt werden.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.537
34.747
4.115
Ich glaube der Fragesteller wollte auf etwas anderes heraus, er wollte wissen ob ein Prämienticket ein vollwertiges Business Ticket ist, oder ob es da Beschränkungen gibt (kein Gepäck, keine Lounge, etc.), da Finnair ja solche Tarife regulär verkauft. Aber meiner Kenntnis nach sind Prämientickets vollwertige Business Tickets, ebenso wie bei Qatar (die ja auch Light Tickets verkaufen).
 
  • Like
Reaktionen: micro

Gaucho

Stiller "Like" Clicker
    Aktiv
22 Oktober 2017
116
232
1.123
Danke an @Helploader und @wooolf für die Infos!
Soweit ist erstmal alles klar.

Die Homepages kannte ich nicht. Cooler Tipp!
Bei Finnair bin ich zwar angemeldet aber das mit den Statuspunkten ist mir nie aufgefallen. Vielleicht fliege ich dafür auch einfach zu wenig.
Wenn Finnair erst Ende Jahr die Punkteaktion macht, ist es vielleicht etwas zu knapp dieses Jahr. Ich will im Januar nach Asien fliegen und müsste dann ziemlich kurzfristig buchen / mit Punkten bezahlen.
 

wooolf

Kein anderes Hobby?
   Autor
28 Februar 2011
1.934
83.472
4.168
48
Bärlin
Kenne Finnair gar nicht. Die haben ja auch light Business. Welche genaue Klasse sind die Prämienflüge? Oder gibts da auch Unterschiede light kostet weniger Meilen usw?
Alle Finnair Prämienflüge fallen in die Buchungsklasse U
Das bedeutet, es sind vollwertige Business Class Tickets inkl. Lounge, Fast Lane und Zusatzgepäck.
Prämienflüge lassen sich nicht als Light Tickets buchen um so Punkte zu sparen. Sie kosten immer das gleiche.
 

wooolf

Kein anderes Hobby?
   Autor
28 Februar 2011
1.934
83.472
4.168
48
Bärlin
Danke an @Helploader und @wooolf für die Infos!
Soweit ist erstmal alles klar.

Die Homepages kannte ich nicht. Cooler Tipp!
Bei Finnair bin ich zwar angemeldet aber das mit den Statuspunkten ist mir nie aufgefallen. Vielleicht fliege ich dafür auch einfach zu wenig.
Wenn Finnair erst Ende Jahr die Punkteaktion macht, ist es vielleicht etwas zu knapp dieses Jahr. Ich will im Januar nach Asien fliegen und müsste dann ziemlich kurzfristig buchen / mit Punkten bezahlen.
Mitte Dezember Punkte kaufen und im Januar fliegen ist zumindest riskant. Das kann auch daneben gehen. Bedeutet ja nicht, das die Punkte weg sind, aber es kann halt sein das Du so kurzfristig keinen Platz mehr findest für einen Prämienflug.
 
  • Like
Reaktionen: Gaucho und Helploader

Chrisinterf

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
2 Oktober 2017
88
89
898
45
Cuxhaven
Hallo zusammen.. Heute habe ich für März 2024 bei Lufthansa endlich Meilen einlösen können…. Es war extrem viel Verfügbarkeiten von Muc - BKK und zurück. Der A380 wird wieder eingesetzt. Hin habe ich Business und zurück Premium Eco.
Nun zur Frage…. Ich kann gegen max. Gebot von 235,- USD ein Angebot für ein Upgrade in Business abgeben. Wird der Betrag auf der Kreditkarte nur geblockt und bei tatsächlichem Upgrade abgebucht oder wird der sofort fällig und dementsprechend erstattet bei Nichteinlösung???
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.537
34.747
4.115
Nun zur Frage…. Ich kann gegen max. Gebot von 235,- USD ein Angebot für ein Upgrade in Business abgeben. Wird der Betrag auf der Kreditkarte nur geblockt und bei tatsächlichem Upgrade abgebucht oder wird der sofort fällig und dementsprechend erstattet bei Nichteinlösung???

Wird nur abgebucht wenn das Gebot erfolgreich ist.
 
  • Like
Reaktionen: tom089

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.537
34.747
4.115
Es wird immer ein Restrisiko für Punkte/Meilensammler bleiben, weshalb ich auch nicht zwingend empfehlen würde, Punkte auf Vorrat zu kaufen für einen Flug den man vielleicht in 2 Jahren mal antreten will. Bis dahin kann ne Airline 5x die Preise geändert haben und man guckt dumm aus der Wäsche.

Keine zwei Monate später wird es Realität - Man muß künftig für Langstreckenflüge bei Finnair in der Business 19% mehr Meilen einlösen - daher eine ziemliche Entwertung des Programms.
Zusätzlich zu den Mehr-Meilen die man aufwenden muss steigen auch noch die Zuzahlungen.

Die neuen Preise gelten ab dem 15.6. - wer noch Punkte auf dem Konto hat, sollte nach möglich davor noch Flüge buchen.

 

wooolf

Kein anderes Hobby?
   Autor
28 Februar 2011
1.934
83.472
4.168
48
Bärlin
Ich hab´s mal schnell durchgerechnet.
Bisher hat mich ein BC Prämienflug den ich mit - während der Jahresendaktion erworbenen - Punkten bezahlt habe inkl. der Zuzahlung ca. 1155 € gekostet.
Nach der heute bekannt gegebenen Entwertung steigt der Preis für einen solchen Return Flug auf 1515 €.
Vorausgesetzt, das die Preise für den Kauf der Punkte am Jahresende stabil bleiben, was aktuell eher bezweifelt werden darf.

1515 € sind für ein BC Return Ticket in der heutigen Zeit ein noch immer absolut guter Preis. Allerdings ist das Ticket damit fast doppelt so teuer, wie Economy Flüge. Da muss man sich dann halt fragen, ob es einem das Wert ist.
 

Otto Normalverbraucher

Schreibwütig
    Aktiv
3 April 2023
662
3.294
1.495
Allerdings ist das Ticket damit fast doppelt so teuer, wie Economy Flüge. Da muss man sich dann halt fragen, ob es einem das Wert ist.

Das ist generell die Frage, BC or not BC, bei Kurz- und Mittelstrecken ist die BC kaum rational begründbar (und trotzdem buche ich auch da immer wieder BC), bei Langstrecken würde ich nicht darauf verzichten wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Helploader und Lamok

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.537
34.747
4.115
Bis zum 30.06.2023 kann man Payback Punkte mit 30% Bonus zu Miles & More transferieren. Einen so hohen Bonus gab es bislang noch nie.