Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Boeing 737 Max Desaster und die Folgen

gogolores

Lady Drink King
   Autor
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
  • Like
Reaktionen: Mjerumani und Gravity

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Das ist keine Bestellung.

Auf Englisch nennt es sich Memorandum of Understanding. Auf deutsch wird dies in der Branche üblicherweise mit "Absichtserklärung" übersetzt. Exakt umschrieben handelt sich dabei jedoch nur um eine von beiden Seiten unterzeichnete Anfrage für ein unverbindliches Angebot ohne genaue Beschreibung der Spezifikationen (≈ Du gehst zum Opelhändler und fragst ihn was ein Zafira kostet).
Die nächst höhere Stufe ist ein Letter of Understanding (≈ ebenfalls unverbindliche Anfrage beim Opelhändler nach einem Zafira mit genau spezifizierter Ausstattung etc.).

Verbindlichkeit beginnt erst beim Letter of Intent. Auch das ist noch kein bindender Kaufvertrag. Aber darin stehen bereits Vertragsstrafen falls der Kunde oder der Verkäufer von einen später verfassten Kaufvertrag zurück tritt.

Mit anderen Worten:
Der Artikel ist viel Lärm um nichts.
 
  • Like
Reaktionen: buba und uscmai

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Verbindlichkeit beginnt erst beim Letter of Intent. Auch das ist noch kein bindender Kaufvertrag.

Im Prinzip ist das eine verbindliche Aktennotiz. Also während der Verhandlungen hat man sich schonmal geeinigt bzgl. diverser Punkte, dann hält man die fest und davon darf dann nicht mehr abgewichen werden im weiteren Verhandlungsverlauf, es sei denn, die Gegenseite verlangt irgendwas, das mit dem bisher vereinbarten nicht vereinbar ist.

Ist doch ganz einfach....und noch ein langer Weg, bis dann tatsächlich Kaufverträge bzw. Bestellungen unterzeichnet werden.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
davon darf dann nicht mehr abgewichen werden im weiteren Verhandlungsverlauf,

Nein! :wall

Du kannst mit 147 Vertragspartnern Letter(s) of Intent verfassen und am Ende bei einem oder keinen kaufen. So ein Vertrag zwingt nicht zum Kauf.
Im Gegensatz zu einem Memorandum o. I. enthält ein L. o. I. jedoch meist Vertragsstrafen.

Schau mal hier:
Absichtserklärung – Wikipedia

Die oberste Vertrags-Stufe im anglo-Raum ist der Purchase Contract - der Kaufvertrag.
In Deutschland wäre er zwischen Unternehmen ultimativ bindend.
Bei den Briten & Amis jedoch nicht. Selbst da haben die Hintertürchen eingebaut.
 

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.357
2.265
Du kannst mit 147 Vertragspartnern Letter(s) of Intent verfassen und am Ende bei einem oder keinen kaufen. So ein Vertrag zwingt nicht zum Kauf.
So wie ich es verstehe steht das da ja auch nicht?! Wenn im weiteren Verhandlungsverlauf nicht mehr von bestimmten Vereinbarungen abgewichen werden darf, heißt das ja nicht, dass ein Kauf am Ende des Verhandlungsverlaufs zwingend statt finden muss. Die Verhandlungen können einfach an jedem beliebigen Punkt beendet werden.
 
Cosy Beach Club

Lion Tom

Lady Drink King
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
13 September 2013
2.285
5.147
2.465
@giri warum musst du hier deinen Spam verbreiten ?

Es soll hier um Boeing 737 Max gehen und nicht um irgendwelche Flugzeuge
 
  • Like
Reaktionen: Mjerumani

gogolores

Lady Drink King
   Autor
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Irgendwie habe ich als Laie das Gefühl, dass erst jetzt richtig überprüft wird, ob der Vogel überhaupt fliegen kann.
Das Gefühl trügt dich nicht. Der Trick war, dass die 737MAX nicht als komplette Neuentwicklung auf den Markt gebracht worden ist. Und in dem Fall sind offenbar die Prüfanforderungen wesentlich geringer. Tatsächlich haben aber die vorgenommenen Veränderungen das Flugverhalten des Vogels gravierend verschlechtert. Und das sollte mit der in Kritik geratenen Software kompensiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und Mjerumani
Cosy Beach Club

Lion Tom

Lady Drink King
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
13 September 2013
2.285
5.147
2.465
Jetzt ist praktisch ein Jahr her das die erste 737 Max abgestürzt ist.

Das es immer noch kein Datum gibt ab wann das Flugverbot zumindest in den USA aufgehoben wird ist doch erstaunlich.
2 oder sogar 3 mal wurde eine überarbeitete Software vorgestellt, und dann ganz still und leise wieder in die Schublade zurückgesteckt .
Einmal wurden hunderte Piloten dazu eingeladen und dann verschwand die überarbeitete Software wieder .


Jedem fluginteressierten ist aber klar das wird nix mehr werden.
Vielleicht gibt's nochmal eine Freigabe des Flugzeuges in den USA .

Wahrscheinlich aber wird die Maschine nur kurz oder gar nicht mehr ihre Dienste verrichten.


Ich denke inzwischen das Boeing nicht mehr zu retten ist.
Anfangs dachte ich eigentlich das Boeing zu wichtig ist um pleite zu gehen.
Aber es ist sehr viel einfacher wenn Boeing den Bach runter geht.

Denn der wichtige militärische Bereich ist extra und kann überleben .

Es ist viel einfacher wenn die Zivile Sparte Boeings dicht macht und kurze Zeit darauf mit bisschen veränderten Namen wieder aufersteht.
So muss man nicht die ganzen Altlasten übernehmen .
Denn inzwischen ist der Berg an Strafzahlungen etc immens.

Täglich fallen weltweit inzwischen fast 1000 Flüge aus weil die Maschinen nicht vorhanden sind.

Die Strafzahlungen sind allein dafür schon immens.

Die nächsten Wochen kann noch bisschen auf Halde produziert werden aber so langsam geht der Platz aus um die ganzen neuen Flugzeuge zu parken.
Dort wo die Maschinen produziert werden parken die 737 Max inzwischen schon auf den mitarbeiterparkplätzen.
Die sind aber auch bald voll.

Die ein oder andere Airline wird auch noch in Bedrängnis geraten wenn die 737 Max ausfällt .

In Europa ist da z.b. Ryan Air besonders betroffen.
Ich sehe da eigentlich keine Chance das Ryan Air noch zu retten ist.
Wird dann wahrscheinlich von der Lufthansa übernommen . 555
 

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
404
1.044
893
Hi
Nein Boeing wird erst von Airbus gekauft so wie das Bayer mit Monsanto gemacht hat und dann geht es für Airbus abwärts . Klar erst zahlt der D Steuerzahler die ganzen Gerichtsverfahren und Entschädigungen usw. Und die Manager loben sich mit den Politikern gemeinsam und geben sich Boni und bessere Posten und dann kommt das konnte man ja nicht sehen .
Und wenn Airbus fast Pleite ist und die Aktien sehr billig zu haben sind kauft das ein Chinese oder Ami .
 
  • Like
Reaktionen: Horuhe

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
   Ex Member
8 Januar 2009
1.232
1.652
1.713
Bern / Schweiz
Eigentlich muessten doch die Auftragsbuecher von Airbus voll sein wegen dem Boeing - Problem, aber Stornierungen in hohem Mass scheint es wegen dem 737 - Max wohl nicht zu geben.