Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Boeing 737 Max Desaster und die Folgen

Lion Tom

Lady Drink King
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
13 September 2013
2.285
5.147
2.465
Ja jetzt ist das Update fertig.

Was an der Meldung traurig ist :
Das Update ist fertig noch vor dem Abschlussbericht zur Unfallursache.

Das heißt Boeing braucht den Bericht nicht da Boeing genau weis wo der Fehler liegt.
Und Boeing wusste auch schon vor dem Unglück der Ethiopian Maschine von dem Fehler .
Hatte auch vor dem Unglück schon angefangen das Update zu entwickeln, aber trotzdem die Maschinen weiterfliegen lassen .

Da die USA als erstes das Flugverbot aufheben werden können die Passagiere in den USA dann auch als erste das Update testen.

Ob da allen Ameica First entgegenkommt bleibt abzuwarten.
 

Gast_7

nix da
   Ex Member
19 Oktober 2008
1.832
2.278
1.963
Schweiz
die war aber auch in der Luft schon an, sieht man sehr gut an den Verwirbelungen unter dem Flugzeugheck. Diese kommen vom Umkehrschub.
Kann, muss aber nicht sein! Bei zu hoher Geschwindigkeit kann man u.U. nicht einfach die Störklappen ausfahren. Ausser man will die sehr schnell abmontieren. Ich denke die Russischen Piloten haben nur in heiklen oder Notsituationen noch in der Luft die Schubumkehr eingeschaltet. Es hat schon seine Berechtigung, dass die Schaumumkehr heute nicht mehr ohne bewusstes umgehen von Sicherheitssperren im Cockpit aktiviert werden kann.

Gerade bei höherer Geschwindigkeit mit voll ausgefahrenen Landeklappen entsteht unter der Tragfläche ein starker Überdruck. Der kann nur nach unten ausweichen. So aufgewirbeltes Wasser bei Regen kann man auch bei Flugzeugen ohne Schubumkehr bei der Landung beobachten. Je grösser/schwerer und schneller der Flieger, desto mehr und früher wird Wasser aufgewirbelt.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Woher wisst ihr das alles?

In meinem Fall weil ich seit 1989 mit Thailandfieber infiziert bin und seitdem, wie alle Nachrichten über Thailand, sämtliche Berichte über den Absturz der Lauda Boeing mitverfolgte.

Kann, muss aber nicht sein!

Wenn es dich tatsächlich interessiert, dürfte es dir nicht schwerfallen selbst im Internet danach zu recherchieren.
Mein erster Flug nach Thailand war übrigens mit Aeroflot. Neben dem Umkehrschub im Landeanflug fiel mir damals auf das die Russen keine Push-Back Schlepper brauchten, sondern mittels Umkehrschub vom Gate ablegten.
 

Gast_7

nix da
   Ex Member
19 Oktober 2008
1.832
2.278
1.963
Schweiz
fiel mir damals auf das die Russen keine Push-Back Schlepper brauchten, sondern mittels Umkehrschub vom Gate ablegten.
Heute bist du ja richtig lustig! :)
Das haben die Flughafenbetreiber am Fingerdock und in der Nähe anderer Maschinen einfach so zugelassen? Wahrscheinlich damit mal wieder so alles ab und weggeblasen wird. Inkl. Fingerdock, Fassadenteile und die Wägelchen die so alles zu den Fliegern hin karren.

So eine Tupolew bläst nicht so gefühlvoll wie die DienstleisterInnen in Thailand. Da ist ein Orkan noch auf 50 Meter ein laues Lüftchen dagegen. Vor allem, wenn so ein schwerer Vogel aus dem Stand rückwärts bewegt werden soll. Das geht kaum ohne volle Pulle. Der Lärm mit den damaligen Triebwerken einfach köstlich. Die waren damals so laut, die konntest du gar nicht hören... :p ;)
 
  • Like
Reaktionen: TomHarley

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Na klar doch @Buci :laugh
Alle russischen Flugzeuge waren schon immer besonders laut, mindestens 30 Jahre alt und stürzten zudem ständig ab. So stand es immer in allen westlichen Zeitungen und muss daher wahr sein.

Zumindest als Passagier kamen sie mir damals nicht ungewöhnlich laut vor. Jedoch hatte ich kein Phonemessgerät im Handgepäck. :)

Insbesondere wenn die Triebwerke nicht an den Flügeln hängen, sondern hinten montiert sind, hört man sie während des Fluges kaum. Das ist bei "westlichen" Flugzeugtypen gleicher Bauart nicht anders, außer bei der DC9, die machte meines Gefühls nach einen Höllenlärm.

Tupolew Tu-154 – Wikipedia
 

Gast_7

nix da
   Ex Member
19 Oktober 2008
1.832
2.278
1.963
Schweiz
Alle russischen Flugzeuge waren schon immer besonders laut,
Nicht nur die Russischen! Verglichen mit den heutigen Mantelstromtriebwerken waren alle sehr viel lauter und auch viel ineffizienter. Die Russen mussten notgedrungen länger mit alten Flugzeugen fliegen und die hatten halt immer noch Heulbojen als Triebwerke.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Und irgendwann begann mal die Luftfahrt und die hatten auch so ihr Päckchen zu tragen. Ich lese hier nur blablabla.

Hat mit den Dramen der Boeing 737 max überhaupt nix zu tun. Boeing gesteht nun Fehler in der Flugsimulationssoftware ein. Ich schätze mal, das wird eher das Ergebnis der Überlegungen der Anwälte sein, diesen Fehler einzugestehen. Dadürch könnte vom eigentlichen Systemfehler abgelenkt werden und man könnte sagen, die Piloten hätten ja selber drauf kommen können, wie sie richtig zu reagieren hätten. Sie konnten´s nur nicht üben.

Aber so richtig schlau werde ich daraus auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Gravity

Lion Tom

Lady Drink King
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
13 September 2013
2.285
5.147
2.465
Die Meldung ist deshalb bemerkenswert da der Flugsimulator nicht vorgeschrieben war für die Piloten .
Also wenn Sie vorher schon 737 geflogen sind.

Und für die Piloten die dann am Simulator geübt haben war es unnütz da der Simulator fehlerhaft war.

Also mehrere Fehler von Boeing .
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Seht ihr, @Buci und @neitmoj : das sind nützliche Informationen.

Was willst du damit sagen, @Mjerumani ?

Sind lediglich Informationen "nützlich" die du verstehst, oder nur solche die du "bemerkenswert" findest? :keine Ahnung

Zugegeben, die Diskussion zwischen mir und @Buci war O. T., aber "nützlich" im Sinne des Wortes ist in diesem Thread rein gar nichts, sondern nur eine Sammlung von Presseartikeln nebst Diskussion drumherum.

Oder planst du in Kürze ein Flugzeug zu kaufen und suchst hier nach Informationen ob die B737 MAX (reborn?) oder der A321 Neo für dich die bessere Wahl ist?

Ich würde den Airbus kaufen, denn der ist männlich, .... die Boeing, die mag zwar hübsch sein, aber Frauen sind bekanntlich zickig. :bigsmile
 

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
968
2.731
1.693
Nordost in Südwest
könnte vom eigentlichen Systemfehler abgelenkt werden
So sieht's aus. Wenn die Kd die Kiste nicht betreten zwingts die Airlines nach Alternativen und "könnte" das Ende der Max bedeuten. So recht vorstellen kann ich mir das nicht weil der Flieger zu wichtig ist (für Boeing und Airlines). Wird wohl noch ein paar Jahre Russisch Roulette bis Boeing eine neue Zulassung hat, dann hoffentlich modern und smart.
 

Gast_7

nix da
   Ex Member
19 Oktober 2008
1.832
2.278
1.963
Schweiz

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
....aber "nützlich" im Sinne des Wortes ist in diesem Thread rein gar nichts, sondern nur eine Sammlung von Presseartikeln nebst Diskussion drumherum.

Dann bleib´ dem Thread einfach fern und eröffne einen mit dem Thema, das Dich interessiert. Es schreibt ja auch keiner in Threads über Essensempfehlungen für Pattaya davon, dass er gerade eine tolle Bratwurst in Keinwursterhausen gegessen hat....naja, manchmal schon.

Es war sicher nur eine Frage der Zeit bis irgendein Pilot versehentlich während des Fluges an den Schalter gekommen wäre und auch letztendlich logisch das mal ein Ventil verstopfen würde oder aus anderen Gründen eine Fehlfunktion hätte.

Das passiert ja häufiger, dass so ein tapsiger Pilot an einen falschen Schalter kommt oder ein Ventil verstopft und dann stürzt das Flugzeug halt ab. Solche Aussagen haben natürlich eine ganz andere Qualität, da können wir nicht mithalten.

Ich sehe in erster Linie, dass du manchmal unglaublich engstirnig sein kannst. :wall

Naja: wenn du meinst, dass ich möchte, dass ein Thread sich überwiegend um das Thema dreht, das im Titel genannt wird, dann bin ich engstirnig.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Die wichtigste Aussage von Dennis Muilenburg haben die Übersetzer vom Spiegel offenbar nicht verstanden. :wall Ist die englische Sprache so schwer zu verstehen oder hapert es an der Schulbildung der Mitarbeiter beim Spiegel? :keine Ahnung

Ersatzweise mach ich es.
In der Sendung von CBS sagte Norah O'Donnell, "Dennis Muilenburg schätzt das die 737 MAX bis zum Ende des Jahres wieder in der Luft ist, eventuell früher. ..."

Der Spiegel schreibt jedoch "... Boeing wird seine 737 Max wahrscheinlich vor August nicht in die Luft bekommen. .... "

Hier das Originalvideo:


Man beachte die Aussage ab Minute 4:50
 
  • Like
Reaktionen: Mjerumani

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Journalisten halt. Den letzten Absatz haben sie aus einem früheren Artikel übernommen, da wird der Boeing-Chef überhaupt nicht zitiert.

Kuddelmuddel und nicht sauber. Vielleicht gibt´s ein paar Ömmels mehr, wenn man mehr Worte in den Artikel packt oder mehr Artikel schreibt, auch wenn der halbe Artikel schon vorher mal veröffentlicht wurde. Keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj