Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Boeing 737 Max Desaster und die Folgen

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Na zum Glück haben wir ja DICH der das erklärt;)

Ja, wo du Recht hast, da hast du Recht ;)

Leider lässt die Qualität der Berichterstattung der deutschsprachigen Medien zusehends nach.
Nicht nur die deutschsprachigen Blätter in Thailand taugen kaum mehr als darin Wurst einzurollen, auch die vormals investigativen Zeitungen und Zeitschriften in Deutschland schreiben ihre Texte scheinbar nur noch als Seitenfüller zwischen der Werbung.

Auch die Nachrichtensendungen im deutschen TV sind erbärmlich im internationalen Vergleich. Man sollte daher öfters den Blick auf die Medien anderer Länder werfen um überhaupt nachvollziehen zu können was wirklich in der Welt geschieht.

Bezüglich obiger Nachricht zu Boeing: Es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob dieser Flugzeugtyp bis zum Ende dieses Sommers oder erst in ferner Zukunft (vielleicht) wieder fliegt. Insbesondere die Aktionäre wird es interessieren warum weiterhin Flugzeuge auf Halde produziert werden, wenn nicht mal der Chef der Firma glaubt das sie sich innerhalb der nächsten 6 Monate verkaufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Thai-S

BlackKnight

red or blue pill --- your choice---
Inaktiver Member
4 März 2019
561
1.261
1.593
Bodensee
Der letzte Absatz bezieht sich wohl auf die Aussage des IATA Chefs (grounded bis August) und nicht wie von dir (wie so oft falsch) interpretiert aus dem Interview mit dem Boing Chef selbst (deshalb wohl der eigene Absatz)..... aber ehrlich, da immer wieder zu intervenieren ist mir zu mühsam und zeitaufwendig... wenn du daran Spass hast...up to you...:daume

Nur kann ich das hier nach einiger Zeit jetzt im Forum seeeeehr gut verstehen::bigg

https://www.pattayaforum.net/forums/threads/recht-haben-um-jeden-preis.39818/
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
... nicht wie von dir (wie so oft falsch) interpretiert aus dem Interview mit dem Boing Chef selbst

Soso, ich habe also interpretiert das Herr Muilenburg im Interview "August" gesagt habe.

:hyaenen

In Sachen Logik und Textverständnis ist bei dir wohl noch reichlich Verbesserungspotential.

Denn wäre in dem Interview "August" als Zeitrahmen genannt worden, hätte ich Beitrag #75 logischerweise nicht geschrieben. :hammer

Nochmal, extra für Leute mit geringen Textverständnis:

Der Spiegel schreibt jedoch "... Boeing wird seine 737 Max wahrscheinlich vor August nicht in die Luft bekommen. .... "
 
  • Like
Reaktionen: Thai-S

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Auszug aus dem verlinkten Text:

Bei beiden Flügen habe es falsche Sensordaten gegeben und für diesen Fall hätte in allen 737 Max ein Warnlicht aktiviert sein müssen, so die Journalistin. Dies sei jedoch nicht der Fall gewesen.

Diese Warnlämpchen gab es, in der Liste der aufpreispflichtigen Sonderausstattung.
Verhindert hätten sie die Abstürze jedoch nicht, sondern nur den Piloten optisch angezeigt warum das Flugzeug abstürzt.

Die MCAS Software war so ausgelegt, daß sie den Steuerbefehlen der Piloten im Falle bestimmter Sensordaten entgegenwirkt. Es gab weder eine real ausführbare manuelle Abschaltmöglichkeit für das MCAS noch einen logischen Abgleich der beiden Sensoren in der Software.

Das wahre Problem ist jedoch weder die schlampige Programmierung noch die fehlende Redundanz zwischen den beiden Sensoren, sondern

- das Flugzeug hat aufgrund ungünstiger Gewichtsverteilung und zu nah an den Tragflächen montierten Triebwerken kritische Flugeigenschaften.

Um diesen entgegenzuwirken braucht die MAX eine computergestützte Steuerung.

Aber selbst wenn diese mit 100%iger Sicherheit funktionieren würde, wäre eine Notlandung ohne ausgefahrene Fahrwerke oder eine Notlandung auf dem Wasser fatal, weil die Triebwerke trotzdem sie zu nah an den Tragflächen montiert sind, zu tief hängen.

Sie sind einfach zu groß für das Flugzeug, bzw. die Tragflächen sind zu tief montiert für die großen Turbinen, je nach Betrachtungsweise.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Jetzt haben es doch manche vorher gewusst Eine Änderung in letzter Minute stürzte die beiden Boeing-Maschinen ins Verderben

Heute morgen habe ich irgendwo gelesen (find´s nicht mehr, sonst würde ich den Artikel auch hier reinstellen) dass laut einer Umfrage nur 13% der Befragten mit einer 737 Max fliegen würden, würde sie wieder die Flugzulassung erhalten und genau so heissen.

Das wird schon so sein, wenn man die Frage so stellt. Tatsächlich, also wenn ich jetzt mal von mir ausgehe: ich habe noch nie nach dem Flugzeugtyp geguckt, mit dem ich fliege. Ich gucke nach dem Abflughafen, den Abflugzeiten, den Flugzeiten und natürlich auch nach dem Preis. Ich weiss gerade überhaupt nicht, wann ich überhaupt über den Flugzeugtyp informiert werde. Schon bei der Flugsuche, bei der Buchung oder erst bei der Reservierung?
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.154
2.515
Ich weiss gerade überhaupt nicht, wann ich überhaupt über den Flugzeugtyp informiert werde.
Je nach Buchungsportal oder Airline bekommst du den geplanten Flugzeugtyp in jedem Fall vor der Bezahlung des Fluges angezeigt. Meist in Form von z. B. A388 was dann für den A380-800 oder A322 für den A330-200, B772 für Boing 777-200 usw. steht.
Du hast aber keinerlei Anspruch darauf, daß der bei der Buchung angezeigte Flugzeugtyp dann beim Abflug auch wirklich am Gate steht.
Besonders ärgerlich wenn man z. B. ein Business Platz im A380 gebucht hat und am Gate steht dann eine 30 Jahre alte B747...

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und Mjerumani

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.154
2.515
@Alwaro verstehe nicht was du mir damit sagen möchtest. Fluggerätewechsel sind an der Tagesordnung und je nachdem welche Muster die jeweilige Airline fliegt, kann es jeder Zeit zu kurzfristigen erheblichen Abweichungen kommen. Außer dem Anspruch auf Beförderung besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Flugzeugtyp, egal was in der Buchung oder beim CheckIn oder wann auch immer angezeigt wurde.

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und Mjerumani

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Danke, @uscmai , so ist es. Habe nur noch nie darauf geachtet.

Verstehe auch nicht, was alwaro sagen möchte. Mit Easyjet oder Ryanair bin ich noch nie geflogen. Nicht, dass ich ein Superschnäppchen den Vorrang vor Sicherheit beim Flug geben würde, aber das ist mir zu doof beim buchen bei diesen Airlines. Ich will wissen, wieviel mich der Flug von A nach B kostet und nicht, was er mich kosten würde, wenn ich direkt fliegen und auch noch Gepäck mitnehmen möchte, und keinen Mietwagen, kein Hotel, keine Versicherung, keinen Schokoriegel während des Flugs brauche usw.

Aber das ist OT. Also, nix wie weg.....
 

hiddenlines

Kann mir bitte jemand das Wasser reichen?
Inaktiver Member
6 März 2015
397
978
1.243
Chicago am Rhein
Der Gamechanger.....

FAZ.NET[/...

Ryanair ist sowieso ein Peinlicher Haufen.... Abgesehen von O'Leary der mit seiner Masche gut Kasse gemacht hat.
Ich kann nicht verstehen das Menschen mit so einer Airline fliegen, aber die Nachfrage muss riesig sein, denn sonst würde da nicht so die Hölle los sein.

Die Leute die mit Ryanair fliegen juckt es glaube ich nicht ob sie jetzt mit dem "Gamechanger" Fliegen oder mit ner Coladose + Triebwerke...
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Langsam scheint das Thema bei den deutschsprachigen Medien in Vergessenheit zu geraten. Die interessieren sich scheinbar nur noch für das Datum wann die Flugzeuge wieder eingesetzt werden dürfen und für den Aktienkurs von Boeing.

Die US Medien bringen dagegen weiter brisante Details zur Vorgeschichte, die ein desaströses Handhaben der Entscheidungsträger bei Boeing aufzeigen.
Scheinbar wurden Abstürze aufgrund fehlerhafter Software und Systeme billigend in Kauf genommen um die B737 möglichst schnell in den Verkauf zu bringen.

A late change, and fatal flaws, in a Boeing jet design

Während der Entwicklung wurde das Eingreifen des MCAS in die Steuerung durch dessen Programmierer erheblich erweitert. Weder Boeings Testpiloten noch die FAA wurden darüber informiert. Sie wurden bis zuletzt darüber im Glauben gelassen das dieses System auf die Signale von mehreren Sensoren renundant zurückgreift, denn das war die ursprüngliche Version, die der FAA zur Freigabe vorgelegt wurde.

Tatsächlich wurde in der entgültigen Version das MCAS so programmiert das es reagiert wenn ein einziger Sensor einen riskanten Steigungswinkel meldet. Dies obwohl an den Flugzeugen 2 identische Sensoren montiert sind, die normalerweise den gleichen Wert messen müssten, es sei denn einer ist defekt.

Zusätzlich wurde das Eingreifen der MCAS auf die Fluglage derart verstärkt, daß es für die Piloten fast unmöglich wurde dagegen anzusteuern. Auch dieses wurde den Testpiloten verschwiegen. Erschwerend kam hinzu das diese Änderung nicht die Simulatoren betraf, auf denen die Testpiloten kritische Manöver, wie z. B. Fehler im MCAS testeten.

Allerdings gab es Kontrollleuchten, die Fehler der Sensoren anzeigen sollten, und somit den Piloten ermöglichen sollten, rechtzeitig die MCAS abzuschalten oder erst gar nicht das Flugzeug zu starten.

Boeing wanted to delay fix on 737 Max safety alert, say lawmakers

Die Warnleuchten funktionierten jedoch nicht.
Dies war Boeing bereits von der Auslieferung der ersten MAX bekannt. Dies wurde jedoch weder den Kunden noch der FAA mitgeteilt, noch wurde der Verkauf gestoppt.
Gegenüber Kunden wurde seitens Boeing behauptet das es sich bei den beiden Lampen um ein aufpreispflichtiges Extra handelt.

Offensichtlich nahmen die Verantwortlichen bei Boeing das Problem nicht besonders ernst, sie planten zwar Nachbesserung, aber erst bis zum Jahr 2020 (die Entwicklung der neuen B777 hatte vermutlich Vorrang).
Erst nach dem Absturz der Lion Air nahmen sie das Problem etwas ernster,der Fehler wurde jedoch weiterhin verschwiegen und noch nicht behoben.
 
Zuletzt bearbeitet: