Wir wissen einfach nicht wieviel Gold es gibt, neue goldquellen könnten gefunden werden. Ich erinnere da gerne an die Vorhersagen für Erdöl, vor 50 Jahren hieß es es reicht noch 30 Jahre. Heute reicht es auch noch 30 Jahre oder mehr. Das Problem gibt es bei bitcoin nicht.
Naja ich denke schon, dass man die Vorräte abschätzen kann. Die Frage ist auch immer, worauf sich die Prognosen beziehen, auf vorhandenes Erdöl im allgemeinen oder auf (aktuell) förderfähiges Erdöl. Was sich natürlich auch ändert. Was sich nicht geändert hat trotz dass man mehr Erdöl "gefunden" hat, ist dessen Preis. Wenn ich sehe, dass der Rohölpreis von Anfang der 60er Jahre sich bis heute ca. mit Faktor 50 entwickelt hat (1.60 USD je Barrel). Das ist auch nur möglich, weil die Förderung künstlich verknappt wird und die OPEC als Kartell fungiert.
Aber nur weil etwas knapp ist, steigt es nicht unbedingt im Preis oder Wert - man braucht auf der anderen Seite auch eine hohe Nachfrage. Seitens Bitcoin kann diese Nachfrage nur durch satte Kursgewinne erzeugt werden. Jetzt wissen wir aber aus der Physik, dass es kein Perpeteum Mobile gibt und das gilt auch für die Finanzwelt. Es kann nicht nur immer Kursgewinne nach oben geben. Das geht im Moment nur, weil mehr Geld reinfließt in den Bitcoin als rausgeht. Das wird aber nicht immer so bleiben.
Das Geld ist halt so gesehen nur Buchwert aber nicht physisch vorhanden. Wie werthaltig Buchgelder sind, hat man ja bei Wirecard gesehen. Da sah die Firma in den Büchern auch ganz toll aus. Bis sie irgendwann mal Rechnungen zahlen oder Kredite tilgen musste. Solange ich genügend Leute finde, die daran glauben, dass der Bitcoin auch 1 Million USD wert sein kann, kann das Spiel ewig so weitergehen. Aber nur solange, bis die Leute ihr Geld brauchen. Erinnert mich an die vielen geschlossenen Immobilienfonds aus den 90ern (vorwiegend im Osten) - die sahen auf dem Papier immer ganz toll aus. Bis die Mieter ausgezogen sind oder insolvent waren und die Dinger plötzlich leer standen und die Investoren nicht mehr bedient werden konnten.
Etwas unterhalb des Power Law würde das so sein wenn ich absehen kann dass die Party wohl zu Ende ist.
Ja das denken sich vermutlich viele. Wenn es absehbar wird, und viele so wie du rausgehen, ist der freie Fall nach unten nicht weit. Aber irgendwie wird doch hier immer argumentiert, dass das nie passieren kann oder wird. Sozusagen die bombensichere Anlageform.
