Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Bettler in Bangkok

franky

play you yes not
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
durch die tollen Bilder von Norbie sind wieder meine Erinnerungen an die vielen bedauernswerten Geschöpfe , die man überall in Bangkok antrifft , hochgekommen.

Was ich gehört habe , ist das eine durchorganisierte Abzocke.

Mich würde eure Erfahrung bzw. Meinung dazu interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: Bac und krause37

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bettler in Bangkok

Kennst du die Kaugummi- und Leuchtbandkinder in den Sois7 und 8 in Pattaya?
Kennst du die ca. 1000mal verhaftete Krueckenschlampe, die die Kinder da taeglich durchtreibt...?

Ich hasse sie alle zusammen!


In BKK wird doch auch nur da gebettelt, wo der Farang vorbeikommt....


Bedauernswert... ?

Mag im Auge des betrachters liegen...

Ich nenn des "asiatische Mitleidstour-Scheisse, berechnend wie Sau und garantiert nicht aus Notwendigkeit entstanden..."...


...flieg mir nen Kambodschaner ein, der irgendwann mal auf ne Mine gelatscht ist - und ich platziere ihn gewinnbringend am Eingang zum Nana, wo du praktisch garnicht wirklich drumrum latschen kannst, und er wird Kohle bringen (auch wenn ich ihm 10% davon abgeben muss/will, weil des der Deal ist)...
 
  • Like
Reaktionen: LoS

teetrinker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2009
335
147
573
AW: Bettler in Bangkok

Ich glaube auch, daß dies eine typische Touriausprägung ist. In den Dörfern oder Provinzstätten habe ich davon nichts bemerkt. Ich habe einmal überlegt, ob ich an der Beachroad jemandem am Strassenrand was gebe. Yus Reaktion war eindeutig: Ich hätte ein "good hear" aber ich sollte nichts geben. Sie läuft an allen Arten von Bettlern vorbei, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.

Ich sehe das so: Im Isaan sind fast alle arm. Betteln kommt da nicht so gut. Betteln ist entweder organisiert oder eben eine Egotour in einer Gesellschaft, wo das Helfen in der Großfamilie selbstverständlich erscheint. Dort würde keiner "alleine" gelassen.

Allerdings ist das nur meine wirklich subjektive Einschätzung, die ich in Städten/Dörfern wie Nong Bua Lamphu, im Ban, in Ban Pong usw. erlebt habe. Und die Bettlerei eben in Bangkok, Pattaya, Phuket und deutlich weniger auch in Chiang Mai.
 

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
AW: Bettler in Bangkok

Ich glaube auch, daß dies eine typische Touriausprägung ist. ...

Da stimme ich zu. Außerhalb der ausländischen "Touristenhochburgen" habe ich noch nie jemand betteln gesehen. Geben tue ich grundsätzlich nichts.

Es muss genug gutgläubige Menschen geben, die das anders sehen. Denn wo keine Nachfrage, da gibt`s auch kein Angebot. Bei den Bettlern finde ich das nicht weiter schlimm, die werden einfach ignoriert, dies trifft allerdings ganz sicher nicht auf die nächtliche Kinderarbeit zutrifft. Leider will daran aber in Pattaya keiner wirklich etwas ändern, sonst könnten die nicht mehr oder weniger unbehelligt über Jahrzehnte die Kinder zu dieser Arbeit einsetzen.
 

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
7.810
11.602
4.218
Rhein-Main
AW: Bettler in Bangkok

Ich oute mich.
Gebe den Bettlern öfter mal was. Wobei ich mich da auf Mütter mit Kind "spezialisiert" hab. Die 50 baht während eines Urlaubs bringen mich nicht um.
Belasse es aber bei Münzen - 5 oder 10 baht.
 

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
526
1.703
AW: Bettler in Bangkok

also in BKK gibt es bettler auch abseits der touristenpfade. ich wohnte ein paar wochen bei meiner LT, und da gabe es keine farangs. die bettler postierten sich meistens an den strassenübergängen oder darauf. zu 90% alte leute, teils mit behinderungen. die bekamen von mir halt mein kleingeld.
in patty bekommt von mir keiner mehr was, auch wenn es manchmal schwer fällt.
wer öfters mal da war, kennt sie doch fast schon persönlich, und sieht sie auch nach ihrer arbeit mit dem neuen bike nach hause fahren.

ich bin das letzte mal, vor 2 jahren, auch mal auf nen guten trick reingefallen.
Soi Chayapoon, ne kleine hübsche mit baby auf dem rücken beim müllsammeln. sehr hübsches gesicht, klamotten aber nat. schmutzig. hätte in ner bar gutes geld machen können. aber nein, sie arbeitet. sowas öffnet Harry´s herz. also ihr 40 baht gegeben. sie kam regelmäßig die mülleimer durchzuwühlen. es gab öfters geld.
von meinem balkon konnte ich die strasse komplett überblicken.
und dann beobachtete ich sie mehrmals. erstens sammelte sie so gut wie nix, und zweitens rannten die farangs ihr quasi mit dem geld hinterher.
die hat in dieser kleinen strasse in ner halben stunde mehr geld gemacht, als so manche LT über nacht.
 

prostator

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
136
20
428
Senioreninsel (Basislager)
AW: Bettler in Bangkok

ES ist zwar mitunter sehr bedauerlich, diese teils doch ärmlichen Geschöpfe sitzen zu sehen, aber ich unterstütze die Bettelei nicht (mehr).
Es ist mir schon passiert, dass wenn ich ab und an ein paar Baht gegeben habe, die Bettler beim späteren Wiedersehen förmlich lästig wurden.
Gerade jetzt zur beginnenden Highsession nimmt das tägliche Bild der Bettler wieder verstärkt zu, wie ebenfalls hier schon erwähnt, ist mir dieses Bild im Isaan nicht aufgefallen, wo theoretisch fast jeder bettelnd auf der Strasse sitzen müsste :ironie
 

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch
AW: Bettler in Bangkok

weihnachten neujar 08/09 war ich in manila, un d dort hat es x mal mehr bettler als in bkk un d pty zusammen. vor allem kinder
ich ging in den nächsten supermarkt, habe einen einkaufsbeutel voll mit esswaren erworben und den inhalt an die bettelnden kinder verteilt.
die haben mehr als gestaunt, ihre augen vor freude geglänzt,
geld habe und werde ich nie einem bettler geben, warum jedoch nicht was zu essen oder trinken, wenn es so aussieht, dass er es wirklich nötig hat.
 

Yumma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Juli 2009
301
276
753
AW: Bettler in Bangkok

in Berlin findet man mehr Bettler als in Bangkok. Die "EU" machts möglich...
 

topthai

Gourmet
Inaktiver Member
7 März 2009
315
34
708
58
Daheim!
AW: Bettler in Bangkok

Mir geht die aggresive, organisierte Bettelei schon bei uns in Wien auf die Nerven - im Urlaub brauche ich das schon gar nicht!:teuflisch
 

Norbie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
1.300
342
823
Basel / Schweiz
AW: Bettler in Bangkok

Also ich gebe meist so 10-20 Baht wenn ich Bettler sehe....mir tut es nicht weh und wenn es dem Bettler oder Bettlerin dadurch etwas besser geht ist doch alles Ok..!

Auf jedenfall macht es sicherlich keinen Spass in Bangkok neben einer dicht befahrenen Strasse zu betteln....übrigens habe ich auch schon sehr viele Thais gesehen die aus Solidarität ein paar Baht den Bettlern gegeben hatten. Wir sollten nicht vergessen das es in Thailand meist keine Altersrente gibt....hat man keine Familie im Alter im Rücken bleibt einem alten Menschen dort einfach nix anderes übrig...! Im übrigen die ich Fotografiert haben, haben ja meist auch was gemacht, entweder etwas verkauft was keiner braucht oder ein mit einem Instrument etwas gespielt...von daher haben sie eher noch meinen Respekt....sie tun etwas fürs geld wenn auch mitunter nur Symbolisch...

Muss aber jeder selber wissen ob er gibt oder nicht....auch hier in der sauberen Schweiz gebe ich Geld wenn jemand auf der Strasse bettelt...ich wäre auch froh wenn es mir mal so beschissen gehen würde...ein paar Kröten von ein paar Passanten abzubekommen
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.785
7.065
AW: Bettler in Bangkok

Das ist schon ein heikles Thema!

Gebe leider auch immer ein paar Münzen,wenn Ich die armen Leute sehe.Leider ist die Sache gut organisiert.

Wahrscheinlich kommen die meisten Bettler aus Kambodia oder anderen ärmeren Asiatischen Ländern ?

Denke auch man sollte hart bleiben und nix geben,wie schon in den anderen Postings erwähnt.

Vor allen bei den Kindern werde Ich weich,da Ich selber Vater bin,und es mir leid tut,wenn Ich sehe wie die Kinder Nachts versuchen, Ihre Blumen und Kaugummis an den Mann zu bringen

Habe auch schon versucht den Kindern etwas zu Essen zu geben,das wollten Sie aber nicht.Also wird es von Erwachsenen organisiert, die Geld wollen.

War gestern mal wieder in Frankfurt-City und war erschrocken wie viele Bettler da waren.

War gerade etwas am Essen,da kam ein Mann,keine Ahnung welcher Nationalität,der mir nen Becher unter die Nase hielt,mit den Worten,Ich solle Ihm mal Geld geben.

Fand Ich schon etwas dreist von dem Vogel,und hab Ihm gesagt das es nix gibt.

Also nicht nur in Asia gibt´s Bettler,nur in Germany sind Sie dreister......
 

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch
AW: Bettler in Bangkok

@Norbie

deine Aussage :

Wir sollten nicht vergessen das es in Thailand meist keine Altersrente gibt....hat man keine Familie im Alter im Rücken bleibt einem alten Menschen dort einfach nix anderes übrig

stimmt nicht ganz, alte wie behinderte Menschen bekommen in Thailand eine kleine Rente, 500THB/Monat,
 

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.030
1.350
2.163
AW: Bettler in Bangkok


Habe auch schon versucht den Kindern etwas zu Essen zu geben,das wollten Sie aber nicht.

...und wennde mal richtig guckst, haben die Gören neuere HDYs als du selber...:bück dich
 

Norbie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
1.300
342
823
Basel / Schweiz
AW: Bettler in Bangkok

@Norbie

deine Aussage :

Wir sollten nicht vergessen das es in Thailand meist keine Altersrente gibt....hat man keine Familie im Alter im Rücken bleibt einem alten Menschen dort einfach nix anderes übrig

stimmt nicht ganz, alte wie behinderte Menschen bekommen in Thailand eine kleine Rente, 500THB/Monat,

Kann man mit 500 Baht im Monat in Thailand überleben :k
 

Friedel

Rohrverleger
   Autor
24 Oktober 2008
1.451
5.066
2.265
Mainz
AW: Bettler in Bangkok

Ich gebe den Bettlern meist auch nix :bigg
Dafür gibt meine Frau ab und an welchen kleine Bath-Beträge,meist 10´er :dancing
Aber auch nicht jeder Bettler bekommt was von ihr :daume
 
  • Like
Reaktionen: Gast_19

Friedel

Rohrverleger
   Autor
24 Oktober 2008
1.451
5.066
2.265
Mainz
AW: Bettler in Bangkok

Für´s BB brauch mich meist einen Schein :bigg (zwanziger)

PS. Danke Dir auch Billy :daume
 

franky

play you yes not
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
AW: Bettler in Bangkok

..... oder ein mit einem Instrument etwas gespielt...von daher haben sie eher noch meinen Respekt....sie tun etwas fürs geld wenn auch mitunter nur Symbolisch...

Als ich einem Bettler etwas geben wollte ,hat meine Freundin ,die in BKK lebt ,no gesagt.Ist alles organisiert und die Leute bekomme so gut wie nichts davon.
Ein paar Tage später ,als sie einem Mann , der auf einem Instrument spielte , ein paar Münzen gab,fragte ich sie warum dem? Ihre Antwort ,der tut was für sein Geld...

Thailogig...ich weiß es nicht
 
  • Like
Reaktionen: Gast_19

Ähnliche Themen