Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Bargeld tauschen oder mit Kreditkarte abheben?

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.878
19.510
4.365
57
O-Zone in D
@JLK, warum ich nicht in Thailand lebe? Kann ich dir sagen, weil es mir in Deutschland deutlich besser gefällt und ich hier ein Umfeld habe, in welchem es mir sehr gut geht. Nicht alle anderen liegen falsch, nur du und einige andere. Für dein Unwissen kann ich aber nichts. Logisch ist es aber für mich, wenn ich auch nur eine KK hätte und die nicht nutzen würde, woher sollte ich´s dann auch wissen? Der Unterschied ist halt nur, wenn ich es nicht wüßte, würde ich nichts gegenteilges und falsches behaupten sondern würde einfach dazu schweigen oder halt sagen das ich das nicht weiß.
Aber jeder Jeck ist halt anders.
Deine anderen Aussagen bestätigen mich nur in meiner Meinung über dich. Mach dich ruhig weiter zum Kasper...:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Juergen und uscmai

Skypattaya

PAIN AND ECSTASY COME HAND IN HAND
    Aktiv
12 April 2016
539
9.383
2.495
Akzeptierst Du die Bedingung?
Sehe ich als Vertrag !!

Die Bedingungen müssten aufgrund des Datenschutzgesetzes und Bankgeheimnis noch so einiges beinhalten. Dazu würde zum Beispiel zählen, das der Im Buch geführte Kontoinhaber mit in die zuständige Bankfiliale kommt um den Sachverhalt abschließend zu klären

Das sich der Kontoinhaber mit einem gültigen Ausweisdokument ausweisen kann usw.. Das ich über diesen Vorgang und die Geschehnisse neutral hier im Forum schreibe und Berichte kann ich problemlos akzeptieren und umsetzen.

Der ausgelobte, zusätzlich zum Guthaben auf dem Konto, Bonus Betrag sollte normalerweise einen Treuhänder gegeben werden, nicht das bei Erfolg auf einmal Ausreden zu Tage kommen und sich geweigert wird den ausgelobten Bonus auszuhändigen.

Sollte sich allerdings herausstellen das das hier erwähnte Guthaben von 43.000 Baht vom Kontoinhaber oder einer Berechtigten Person abgehoben oder anderweitig überwiesen wurde und eventuell nur ein Missverständnis vorliegt, dann sollte sich der Kontoinhaber vorab Gedanken machen was er in diesem Falle ausgelobt.

Die Ausgangslage ist ja die folgende; Das Konto und das Guthaben sind nicht mehr existent, obwohl das Konto nicht aufgelösst und/oder das Guthaben vom Inhaber oder einer Berechtigten Person abgehoben wurde.
 
  • Like
Reaktionen: uscmai

KlausSprizig007

Si tacuisses, philosophus mansisses
Inaktiver Member
23 Mai 2017
81
65
598
48
Abenteuerland
Informativer Artikel, der leider auch viele Fehler und falsche Aussagen enthält, die welche sich mit der Materie auskennen sehen das sofort und diejenigen, die sich nicht auskennen (wie z.B. @JLK oder der Ersteller des Artikels) glauben dann halt das Falsche.:)
Soll aber nicht mein Problem sein, ich weiß ja wie es richtig ist.

Da du ja die Fehler und Falschaussagen in dem Artikel entdeckt hast und ja ein guter Forenteilnehmer bist, wirst du doch sicher so nett sein und uns allen auch diese Fehler hier dezidiert mitzuteilen und uns an deinem Wissen bitte teilhaben läßt!
Danke für deine Mühen im Voraus.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.878
19.510
4.365
57
O-Zone in D
@KlausSprizig007, wenn du das möchtest mach ich das doch gern für dich.
- im Artikel wird behauptet, das an jedem Automaten in Thailand Gebühren von 200 Baht anfallen. Das ist falsch, denn erstens betrifft das nur ausländische Karten und auch die Höhe ist unterschiedlich, die meisten nehmen inzwischen 220 Baht.
- im Artikel wird behauptet, die Automaten hätten unterschiedliche Wechselkurse was falsch ist, wenn ich mit ein und der selben Kreditkarte an 10 verschiedenen ATM`s Geld ziehe bekomme ich überall den gleichen Kurs, nämlich den, den die Kartenausgebende Bank in ihren AGB festschreibt.( vorausgesetzt ich akzeptiere keine Conversion, dann bin ich aber selber schuld und es liegt nicht am ATM)
- im Artikel wird behauptet das der ATM-Kurs 1-2 Baht schlechter ist als der offizielle Wechselkurs, wie wir in diesem Thread erfahren konnten ist das nur so, wenn man eine ungeeignete Kreditkarte für das abheben am ATM besitzt. Im Normalfall ist der Kurs zwischen 0,2-0,4 Baht unter dem offiziellen Kurs. Der offizielle Kurs wechselt übrigens sehr häufig am Tag, am angesprochenen 24.05. war der Tageshöchstkurs 38,5969 und der Tiefstkurs 38,3878. Meine Mastercard hat an diesem Tag einen Kurs von 38,553040 und meine VISA einen Kurs von 38,278460 abgerechnet, kann da ehrlich keine 1-2 Baht Unterschied erkennen. So lange ich nach Thailand reise, inzwischen auch schon mehr als 10 Jahre, war das auch noch nie so
- es wird behauptet, Wechselstube spart gegenüber ATM immer, auch eine falsche Aussage, wie wir hier im Thread erfahren haben.
- und wenn es um dezidierte Nachweisführung geht würde ich vielleicht noch anmerken, das in den angrenzenden asiatischen Ländern natürlich keine Gebühr von 200 Baht anfällt sondern allenthalben eine Gebühr in Landeswährung und das auch nicht immer und überall.
Ach was bin ich doch ein guter Forenteilnehmer und nett noch dazu. Trotzdem soll es nun erst mal reichen, weil es ist schönes Wetter draussen und ich habe heute frei....:bigsmile
Solltest du weitere Fragen haben, werde ich dir aber gern behilflich sein, wenn ich kann.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.900
5.890
2.415
@KWLiebling : schön das du dir die Mühe machst die Aussagen zu widerlegen, entspricht im Grunde genommen genau so meinen Erfahrungen seit 1988. Was nutzt das aber alles, wenn der Member @JLK sowieso kein Argument gegen seine Behauptungen zulässt, da schlürfe ich doch lieber mein Pils im Garten und sehe einem entspannten Wochenende entgegen......

Gruß USCMAI
 
Cosy Beach Club

KlausSprizig007

Si tacuisses, philosophus mansisses
Inaktiver Member
23 Mai 2017
81
65
598
48
Abenteuerland
@KWLiebling : schön das du dir die Mühe machst die Aussagen zu widerlegen, entspricht im Grunde genommen genau so meinen Erfahrungen seit 1988. Was nutzt das aber alles, wenn der Member @JLK sowieso kein Argument gegen seine Behauptungen zulässt, da schlürfe ich doch lieber mein Pils im Garten und sehe einem entspannten Wochenende entgegen......

Gruß USCMAI

Die Sichtweise, dass es hier einenDisput zwischen 2 Membern gibt hatte ich bisher gar nicht. Kommt wohl immer darauf an aus welchem Blickwinkel wir die Texte lesen und beurteilen.

Aus meiner eingeschränkten Sicht, da erst seit 2006 in dem Land unterwegs und auch nur ca. 3 Jahre dort gewesen, werden wir in diesem Frad ganz sicher nicht die absolute Wahrheit finden und die jeweils besten Ratschläge für jede Situation. Was gibt es da doch für einen großen Blumenstrauss an Varianten. Tausche "ich" Geld am Sumsibum-nein, denn ich habe sicher immer noh 2-10K Restbetrag vom letzten Urlaub. Kann ich die Bankgebühren von ü-200Baht entkräften-nein, denn ich bin inzwischen wieder 10 Wochen in D und kann dazu erst ab dem 02.06. vor Ort was sagen....
Allein die Mühe sich mit den Kursen auseinanderzusetzen und zu wissen, dass zumindest (meine Erfahrung) "paypal" deutlich schlechtere Kurse anbietet als die DKB ist doch ein Anfang!
Wenn hier Leute dann sogar die tiefen Unterschiede bei den Kreditkartenkursen im Vergleich zu den Wechselstuben+++ kennen und hier darlegen-SUPER! Davon lebt doch eine Gemeinschaft und somit dieses Forum!

Wenn es jedoch einfach um die Kosten vor Ort gehen sollte, dann bräuchten wir wohl zusätzlich eine App mit den jeweiligen Uhrzeitschwankungen der Wechselstuben++

Es tut mir leid, wenn der von mir eingestellte Artikel nicht vollumfänglich ausgearbeitet wurde, doch ich denke, dass der auch nur eine kleine Anleitung darstellen soll wie sich ein "Neuling" ohne große Fallstricke bei seiner Ankunft verhalten soll!
Ganz schlimm sind doch die Leute dran die noch vor der Passkontrolle an den Stuben wechseln und und und...
Allen einen schönen Tag
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ganz schlimm sind doch die Leute dran die noch vor der Passkontrolle an den Stuben wechseln und und und...

Ja, die sind angeschissen.
Aber das ist eigentlich auf jedem Flughafen der Welt so.
In Deutschland wollten sie mir an einer Wechselstube 5€ abnehmen um einen 100€ Schein zu wechseln.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.415
92.935
7.065
Schon Interessant welche Diskussion 1-2 Baht Unterschiede zwischen Bargeld und Kreditkarte hier aufrufen!:D:floor

Gut das dass die Thais nicht mitbekommen,wo die DACH Konnektion überall spart.:mua
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.200
17.832
3.765
Gut das dass die Thais nicht mitbekommen,wo die DACH Konnektion überall spart.:mua

Wär Ihnen auch egal, Hauptsache dort wo sie direkt profitieren wird nicht gespart. Wobei ich persönlich den spareffekt wie weiter oben bereits geschildert woanders effektiver sehen würde und nicht bei den Peanuts (abgesehen Expats die investieren) von denen hier diskutiert wird. 20 € hin oder her ist doch bei diesen Urlaubsbudgets wirklich Pille Palle.
Morgen ist der Kurs wieder schlechter dann ist das Geld auch verloren. Manchmal gewinnt man und manchmal verliert man. Gibt doch schönere Dinge für die man Gedanken und Energie verschwenden kann als sich ewig das Gehirn zu zermartern wie ich 0.1847329 Baht mehr für den wertlosen Euro bekomme.

Leute genießt doch dieses Leben, es ist euer einziges.
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Wär Ihnen auch egal, Hauptsache dort wo sie direkt profitieren wird nicht gespart. Wobei ich persönlich den spareffekt wie weiter oben bereits geschildert woanders effektiver sehen würde und nicht bei den Peanuts (abgesehen Expats die investieren) von denen hier diskutiert wird. 20 € hin oder her ist doch bei diesen Urlaubsbudgets wirklich Pille Palle.
.

Du vergisst, daß es auch Leute gibt, die hier seit vielen Jahren fest ANSÄSSIG sind.
Wenn ich bei jeder Abhebung in meinen 13 Jahren hier 1-2 Baht pro Euro weniger bekommen hätte, dann hätte sich das sicher auf mehrere hundert Euro aufaddiert...... schön für diejenigen, die das aus der Portokasse zahlen können. Ich jedenfalls nicht
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.878
19.510
4.365
57
O-Zone in D
... Gibt doch schönere Dinge für die man Gedanken und Energie verschwenden kann als sich ewig das Gehirn zu zermartern wie ich 0.1847329 Baht mehr für den wertlosen Euro bekomme.

Leute genießt doch dieses Leben, es ist euer einziges.

Soll doch tatsächlich Menschen geben, die das eine mit dem anderen vereinbaren können. Wer weiß, wie´s geht genießt das Leben und spart auch noch Geld für noch mehr Genuß und (was eher meine Intension ist) schmeißt es nicht denen, welche schon genug haben auch noch hinterher.
Aber wie schon immer hier geschrieben, jeder wie er mag.
Und Phrasenschwein-Sprüche ala "Manchmal gewinnt man und manchmal verliert man" waren mir schon immer die liebsten....:bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: uscmai

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.415
92.935
7.065
Bei den Expaten die nicht so viel haben,kann ich das mit den 1-2 Bahr Differenz auch verstehen,aber doch nicht bei nem Kurzzeittouristen!:bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: Thai-S

alkwin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Januar 2013
94
61
748
Deutschland
Ich nehme kaum Bargeld mit. Nur eine kleine Notreserve.
Ich beiße derzeit in den sauren Apfel und zahle die 220 THB am Automaten pro Kreditkartenabhebung.
Auf lange Sicht ist sicherlich ein thailändisches Konto günstiger. Aber da muß man auch das Geld hinbekommen...

Und...jeden Euro, den ich nicht in Kummerland ausgebe ist für mich ein kleiner Sieg über die Mehrwertsteuer und gegen die Steuerverschwendung. :bigg
 

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
   Ex Member
8 Januar 2009
1.232
1.652
1.713
Bern / Schweiz
Member @KWLiebling hat die sache mal auf einen Punkt gebracht. Ein danke an KWLiebling.

Nun mal zu den ganzen Diskussionen wegen den Gebuehren. Wenn ich am Tage ohne Hotel 100 - 140 Euronen Taschengeld benoetige und dazu noch Hotel und Flug rechne, so ist es mir mit den paar Baht an Gebuehren so ziemlich egal was ich da so zu bezahlen habe.

Abends werden grosszuegig die Ladydrinks geschmissen und dann soll ich mir am Geldautomaten hinterher wegen 5 Euronen Gebuehren noch gross Gedanken machen ? :rolleyes:

Dann geht es im ICE auf der Rueckfahrt vom Flughafen nach Hause eben nicht mehr ins Bordrestaurant und schon habe ich den groessten Teil
der ach so leidigen Bank/Wechselgebuehren wieder raus.:bigsmile:bigsmile:bigsmile
 

marcel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juli 2014
21
24
313
Duisburg
Ich habe zu dem ganzen Thema mal eine Frage. Irgendwie bekomme ich wenn ich bei meiner Bank nachfrage welchen Wechselkurs ich den bekommen würde wenn ich mit meiner Mastercard am ATM in Thailand Geld abhebe unterschiedliche Antworten. Der eine Mitarbeiter sagt mir ich bekomme immer den tagesaktuellen Wechselkurs der thailändischen Bank dessen ATM ich gerade nutze. Der andere sagt mir das ich Immer egal wo den tagesaktuellen Devisenkurs bekommen würde.
Welche Aussage ist den nun korrekt? Oder bekomme ich den Wechselkurs der mir bei Firstdata angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet: