Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Bargeld tauschen oder mit Kreditkarte abheben?

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.092
7.162
3.215
58
Du vergisst, daß es auch Leute gibt, die hier seit vielen Jahren fest ANSÄSSIG sind.
Wenn ich bei jeder Abhebung in meinen 13 Jahren hier 1-2 Baht pro Euro weniger bekommen hätte, dann hätte sich das sicher auf mehrere hundert Euro aufaddiert...... schön für diejenigen, die das aus der Portokasse zahlen können. Ich jedenfalls nicht
Ist natürlich richtig... man könnte es auch mit einem Bierchen weniger am Tag auch ausgleichen...what shalls!
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

Smarty14

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Mai 2017
22
11
313
Hallo zusammen, Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass man am BKK Flughafen im UG Geld wechseln soll, der Thread hatte auch Bilder und eine Wegbeschriebung. Ich flieg Morgen nach Koh Samui und würde gerne in BKK Geld wechseln und mir eine SIM Karte zulegen. Ich habe den Thread über die Suchfunktion nicht gefunden.
Meine Frage:
Ich habe genau eine Stunde Zeit am BKK Flughafen, wie lange brauche ich bis zur Wechseltube kann ich auf dem Wweg dort hin auch eine Simkarte kaufen?

Vielen Dank
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.154
2.515
Woher weist du denn, das du eine Stunde Zeit hast bis zum Weiterflug? Das hängt ja auch nicht ganz unwesentlich davon ab, wie lange du an der Immigration anstehst und falls Gepäck nicht durchgecheckt wird, wie lange du auf dein Gepäck wartest. Auch müsstest du ja dein Gepäck erneut Einchecken für den Weiterflug, das wird in einer Stunde auch nicht wirklich funktionieren.....
SIM Karten bekommst du an den Schaltern der Telefongesellschaften auf der Ankunftsebene, seit die Karten regestriert werden müssen, steht dort meist eine längere Schlange.
Geld wechseln am Airport ist günstig an der Airport Rail Station im Untergeschoß bei Super Rich.

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: Smarty14

Smarty14

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Mai 2017
22
11
313
Hallo uscmai,
Ankunft in BKK ist um 18:25 und der Weiterflug nach USM (Koh Samui) um 19:30. Das Gepäck wird durchgecheckt.
Meinst du ich schaffe das oder könnte es knapp werden mit dem Geld wechseln im UG ?
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.154
2.515
Das ist aus meiner Sicht mit Immigration und erneuter Sicherheitskontrolle nicht zu schaffen.
Würde es auch nicht riskieren wegen Geldwechsel und SIM Karte den Flug zu verpassen.
Zu Koh Samui, bezüglich Geldwechsel und SIM Karte kann ich nix sagen, da meldet sich aber bestimmt ein anderer Member zu, ist hier im Thread ja eigentlich auch oft topic!

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: Smarty14

anton1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Oktober 2009
499
869
1.223
Bielefeld
@ Smarty14

... wenn du nur eine Stunde Zeit hast, wird die Zeit für alles sehr knapp werden.

Falls du aus Dach ankommen solltest, hoffe ich, dass dein Gepäck durchgecheckt wird. Das ist nur dann der Fall, wenn du dein Ticket bis Samui auf einem Flugschein hast und nicht den Flug getrennt- einmal nach BKK und anschließend einen Flug nach Samui gebucht hast .

Bei der Ankunft musst du nun vom Ankunftsgate zur Immigration ( = Passkontrolle ) laufen und die hinter dich bringen, dafür wirst du auch jetzt in der Nebensaison bestimmt 20 min. brauchen. Anschließend (sofern du keine neue Bordkarte brauchst für den Flug nach Samui ! ), must du noch durch die Handgepäck- und Personenkontrolle im Domestic Bereich ( ! ) und solltest ( theorethisch ) 30 min. vor dem Start am neuen Abfluggate sein. ( Es reichen aber meist ( ! )selbst 10 min. aus. )
Zur Erklärung: der Flughafen Suvarnabumi, Kürzel BKK ist in zwei Bereiche unterteilt: Fluggäste aus Dach kommen im internationalen Bereich an, das ist Ebene 2 , von der Immigration aus gesehen der mittlere und linke Bereich. Dort musst du rausgehen und auf die Ebene 4 ( Departures ) wechseln und dann sozusagen am anderen Ende der Flughafenhalle im Domestic Bereich wieder einchecken.

Sollte das alles auf dich nicht zutreffen, dann: die Telefongesellschaften sind alle direkt nebeneinander im Ankunftsbereich ( Ebene 2 ) ungefähr in der Mitte. Eine Sim Karte bekommst du jedoch nur nach Vorlage deines Reisepasses. Häufig stehen ganze Trauben von chinesischen Touristen davor. Dtac hat einen Automaten zum Scannen des Passes, die anderen beiden - soweit ich es gesehen habe - nicht. Ob das schneller geht, kann ich nicht beurteilen.

Die günstigen Wechselstuben befinden sich auf Ebene 0 in einiger Entfernung. Da fährst du am besten mit dem Fahrstuhl runter. Dort musst du dich nach den Hinweisschildern Richtung BTS ( Bangkok Train System => Zugsymbol auf den Wegweisern) richten. Du findest am Ende der Halle zwei Rollbänder. Da musst du runter. Direkt am Ende dieser findest du mehrere Wechselstuben.

Aber jetzt mal ehrlich. Du erhältst einen vielleicht 1-2 THB günstigeren Kurs pro Euro. Das sind 2,5 - 5 Cent. Das lohnt sich nur bei größeren Beträgen. Wenn du 50 € direkt in der Nähe der Sim Karten " Stände " auf Ebene 2 umtauscht, reicht das normalerweise, um auf Samui erstmal zu deinem Hotel zu kommen und evtl. die ersten Einkäufe zu machen. Dann kannst du dir auf Samui am Abend ( aber nicht zu spät ) in Ruhe eine Wechselstube suchen ( gut sind meist die Gelben ( TT ) ).

Also, wenn ich ausgecheckt habe nach dem langen Flug, ist mein erster Gang zum 7 eleven -> Kaltgetränk oder ein heißer Kaffee, je nachdem, wonach mir zu Mute ist.

Guten Flug, wünsche ich dir ( und mach dir keinen Stress wegen der paar Baht ).

L.G.
Toni

P.S. Übrigens starten die Abendflüge nach Samui mit Bangkok Airways öfter mal später ( angeblich, weil die noch auf Passagiere von internationalen Flügen warten, die Verspätung haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Smarty14

Smarty14

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Mai 2017
22
11
313
Ihr seid super Leute danke für eure Hilfestellung,
Ich habe den Flug nach Samui direkt über Etihad gebucht, also nicht getrennt d.h das Gepäck wird durchgecheckt und von BKK nach Samui geht es dann weiter mit Bangkok Airways
Trotzdem für große Spaziergänge am bangkoker Flughafen ist eine Stunde schon sehr knapp. Zumal ich zum ersten mal in Bangkok bin.
Ich mache das so wie Anton es mir empfholen hat. Ich wechsel erstmal in der nächstgelegenen Wechselstube einen kleineren Betrag und den Rest in Samui bei TT.

Schönen Abend noch und liebe Grüße
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.231
4.715
57
O-Zone in D
Ich habe zu dem ganzen Thema mal eine Frage. Irgendwie bekomme ich wenn ich bei meiner Bank nachfrage welchen Wechselkurs ich den bekommen würde wenn ich mit meiner Mastercard am ATM in Thailand Geld abhebe unterschiedliche Antworten. Der eine Mitarbeiter sagt mir ich bekomme immer den tagesaktuellen Wechselkurs der thailändischen Bank dessen ATM ich gerade nutze. Der andere sagt mir das ich Immer egal wo den tagesaktuellen Devisenkurs bekommen würde.
Welche Aussage ist den nun korrekt? Oder bekomme ich den Wechselkurs der mir bei Firstdata angezeigt wird?

Das spricht nicht für die Bankmitarbeiter deiner Bank. Sollte eigentlich in den AGB oder auch im Preis-/Leistungsverzeichnis deiner Bank zu finden sein, nach welchem Kurs abgerechnet wird. Mit Sicherheit kann ich dir nur sagen, das die Aussage des ersten Mitarbeiters falsch ist. Der andere hat recht, nun mußt du nur nioch rausfinden, welchen tagesaktuellen Devisenkurs deine Bank anwendet, das kann der von First Data sein, muß es aber nicht. Einige Banken erstellen eigene Abrechnungskurse.
 

lugo

Kennt noch nicht jeder
   Autor
31 August 2016
50
111
663
Glückauf. Wie siehts aus mit der normalen EC-Karte? Kann ich mit ner einfachen Sparkassen-Karte am ATM abheben?
Besitze keine Kreditkarte.
 

JLK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 September 2013
326
249
903
Glückauf. Wie siehts aus mit der normalen EC-Karte? Kann ich mit ner einfachen Sparkassen-Karte am ATM abheben?
Besitze keine Kreditkarte.
Keine Kreditkarte? Na, dann ich denke mal, es wird schwierig für Dich.
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
@lugo,
du kannst mit der Karte an den ATM s Geld abheben
 

lugo

Kennt noch nicht jeder
   Autor
31 August 2016
50
111
663
Mit absoluter Sicherheit? Falls es nicht klappt - hehemmmmm.
 

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.635
21.797
4.215
72
Am Bichelsee
Ich habe vor einigen Tagen eine neue Kreditkarte bekommen, alte war abgelaufen. Jetzt habe ich festgestellt, dass die keinen Magnetstreifen mehr hat, sonder nur noch den Chip.
Funktioniert die in Thailand auch bei ATM?
 

marcel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juli 2014
21
24
313
Duisburg
Also mit der EC-Karte funktioniert es problemlos. Es muss das Maestro Zeichen drauf sein. Und auch am ATM in Thailand muss das Maestro Zeichen am ATM vorhanden sein. Dann funktioniert es problemlos. Ich habe bei meinem letzten Urlaub allerdings nur immer 10000 Bath abheben können. Mit der Kreditkarte geht mehr. Der Wechselkurs müsste auch der aktuelle Devisenkurs deiner Bank sein.
 
  • Like
Reaktionen: lugo

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
Ich habe vor einigen Tagen eine neue Kreditkarte bekommen, alte war abgelaufen. Jetzt habe ich festgestellt, dass die keinen Magnetstreifen mehr hat, sonder nur noch den Chip.
Funktioniert die in Thailand auch bei ATM?
Musst du deine Bank fragen und ev. freischalten lassen. Aber ohne Magnetstreifen sieht es duster aus. In Thailand sind nämlich noch lange nicht alle ATM in der Lage den Chip auszulesen.

Weiter vermute ich mal, das du gar keine richtige Kreditkarte hast sondern nur eine Bankkarte. Nur weil vielleicht VISA drauf steht muss das noch lange keine KK sein.

Eine richtige KK erkennt man an folgenden Merkmalen:

- Die Schrift ist erhoben so, dass man damit auch was bedrucken kann. (Bordero Ritsche)
- Muss heute noch zwingend einen Magnetstreifen haben.
- Die neusten KK haben zwar einen Chip aber der wird in vielen Länder noch nicht wirklich gebraucht.
- Sie kann aber muss nicht an ein Bankkonto gebunden sein. Abgerechnet wird mit Monatsrechnung.
- Die kann man auch als Mitglied eines grossen Vereins bekommen. Allerdings muss man in jedem Falle durch eine Bonitätsprüffug...
 

Ähnliche Themen