Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Bargeld tauschen oder mit Kreditkarte abheben?

Lobir

Ist immer noch zu nett...
   Sponsor 2024
19 Juni 2013
513
5.039
1.795
Bayern
Ich zitiere hier mal die Wiki: "Maestro ist ein internationaler Debitkartendienst von Mastercard, das mittels Maestro-Karte (auch Maestro-Card) weltweit bargeldlose Zahlungen sowie die Nutzung von Geldautomaten mit Maestro-Logo ermöglicht."
Marcel hat recht, man braucht keine Kreditkarte, eine Maestro-Karte reicht völlig aus um in Thailand Bargeld am ATM zu bekommen. Allerdings scheint hier in Thailand das Limit für eine Abhebung bei 10.000,-- Baht zu liegen.
Falls jemand sagen kann, bei welcher Bank ich mit einer Maestro-Karte mehr pro Tag abheben kann, immer her mit der Info!

Und nun noch vereinfacht der Unterschied zwischen Debit- und Kreditkarte. Bei einer Debitkarte wird ein Bezahlvorgang oder auch Bargeld besorgen am ATM sofort dem Konto belastet.
Bei einer Kreditkarte in Deutschland werden alle Zahlungen nur 1x im Monat deinem Konto belastet.
 
  • Like
Reaktionen: lugo

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
eine Maestro-Karte reicht völlig aus um in Thailand Bargeld am ATM zu bekommen.

Das stimmt.
Jedoch würde ich mal ins Leistungsverzeichnis der ausgebenden Bank sehen. Die Gebühren welche die eigene Bank dafür berechnet können ganz schön heftig sein.

alle Zahlungen nur 1x im Monat deinem Konto belastet.

Je nach dem wann ich meine einsetze habe ich sogar 2 Monate bis zur Belastung.
 
  • Like
Reaktionen: lugo

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.635
21.797
4.215
72
Am Bichelsee
Musst du deine Bank fragen und ev. freischalten lassen. Aber ohne Magnetstreifen sieht es duster aus.

Ich habe heute mit der Bank telefoniert betreffend des Magnetstreifens. Die haben mir mitgeteilt, dass sie seit diesem Jahr die neuen Kreditkarten ohne Magnetstreifen ausliefern. Auf speziellen Wunsch kann man jedoch weiterhin Karten mit Magnetstreifen haben. Sie werden mir umgehend eine neu Visa- und eine neue Mastercard mit Magnetstreifen zuschicken. Es betrifft Karten der Corner Banca SA.
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
Ich habe heute mit der Bank telefoniert betreffend des Magnetstreifens. Die haben mir mitgeteilt, dass sie seit diesem Jahr die neuen Kreditkarten ohne Magnetstreifen ausliefern. Auf speziellen Wunsch kann man jedoch weiterhin Karten mit Magnetstreifen haben.
Das ist etz auch für mich neu. Bringt natürlich für den Herausgeber und Nutzer mehr Sicherheit und wird deshalb offensichtlich erbarmungslos gepusht. Wenn dann der Benutzer mit langem Gesicht vor einem Bezahl-Terminal oder ATM steht, ist das wohl Pech oder Kollateralschaden...
Nicht überall werden ATMs und auch ältere Lesegeräte in Shops, Hotels, Bankschalter u.s.w. zeitnah ausgetauscht. Neben der HW muss auch die SW angepasst werden.
Meine KK (Mastercard) wurde erst vor wenigen Monaten ausgetauscht. Neben dem Chip hat sie immer noch den Magnetstreifen. Das ist vorläufig auch gut so.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff und salas

lugo

Kennt noch nicht jeder
   Autor
31 August 2016
50
111
663
Gedankt sei für die ausführlichen Antworten.

Habe die Karte in der Filiale fürs Ausland freischalten lassen. Die Dame am Schalter sagte, es sei nicht garantiert, dass ich im Ausland werde abheben können.

Eine Kreditkarte sei zuverlässiger .. bla bla.

Was haltet ihr davon?
 
Thailernen.net

danny

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2016
16
705
973
49
Ich hatte letztes Jahr noch ne Postbank Karte als reserve und die ging ohne Probleme. Nehme sonst aber nur die DKB Karte.
 
  • Like
Reaktionen: lugo

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.828
20.858
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Eine Kreditkarte sei zuverlässiger .. bla bla.

Was haltet ihr davon?

Siehe erster Beitrag ...


Der neue Favorit – die Santander Bank.
Banco Santander ist eine Privat- und Geschäftskundenbank mit Hauptsitz in Spanien. Der deutsche Ableger hat derzeit ein Angebot, das für Thailand-Reisende und Langzeiturlauber genau das richtige ist:

Die 1plus Visa Card
Die 1plus Visa Card erfüllt alle Kriterien um in Thailand umsonst und zum aktuellen Tageskurs Geld abzuheben:

  • Ohne Jahresgebühr
  • Weltweit kostenlos Bargeld an über 2 Mio. Geldautomaten abheben**
  • Weltweit gebührenfrei an über 37 Mio. Akzeptanzstellen bezahlen
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.236
4.715
57
O-Zone in D
[QUOTE="lugo, post: 1323643, member: 10516"....
Eine Kreditkarte sei zuverlässiger .. bla bla.

Was haltet ihr davon?[/QUOTE]

Recht hat sie die Gute....:)
 

glean

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
231
1.968
1.643
Hab jetzt die 5 vorangehenden Seiten durchgelesen ....
Eine Visa Karte hab ich ja schon. Die würde mich aber Auslandsgebühren kosten.
DKB Visa - da brauche ich ein Girokonto. Ich möchte aber mein Girokonto bei meiner Hausbank behalten und brauch keine 2 Girokonten.
Advanzia Master Card - da muss der Kunde nach Erhalt der Rechnung Aktiv Überweisen, sonst kostet das ab dem Tag der Bargeldabhebung satte 20 % Zinsen.
Santander Master Card - da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen und habe den deshalb grade per Mail einige Fragen gestellt.
Vielleicht kann ja einer von Euch das aus Erfahrungen beantworten.

Mail an Santander Bank :
Wird von Ihnen der Betrag der Kreditkartenrechnung per Einzugsermächtigung
direkt von meinem Girokonto ( bei einer anderen Bank) abgebucht ?

Fallen bei Bargeldabholung im aussereuropäischen Ausland Sollzinsen ab dem
Tag der Bargeldabholung oder dem Tag des Zahlungsziels der Rechnung an ?

Falls ich das aktiv überweisen müsste gleich zur nächsten Frage :
Ist es möglich das Kreditkartenkonto für die Dauer der Reise im Guthaben
zu führen indem ich z.B. vor einer Reise 5000 € auf das Kreditkartenkonto
überweise?

Natürlich werde ich die Antwort der Bank hier auch veröffentlichen - befürchte aber das das wegen der Feiertage etwas dauert.
 

glean

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
231
1.968
1.643
Schick einfach 700 im Kreis per Dauerauftrag. Dann brauchst du dich nicht darum kümmern.
Am 1. aufs DKB Konto am 2. zurück.

Auch eine Idee - da hätte ich noch eine bessere --- Ich mach einen Dauerauftrag von 700 € und lass das Geld da drauf.
Dann hab ich immer genug Taschengeld im Urlaub und das reicht sicher für 2 Mal 5 Wochen pro Jahr :) :)
Aber will die DKB nicht bald noch andere Gebühren einführen ?.
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.482
4.124
2.265
Bei der Santander Bank musst Du aber die Visa und nicht die Master beantragen. Die Rueckerstattung der Abhebungskosten gilt nur fuer die Visa Card.
 
  • Like
Reaktionen: glean

Lobir

Ist immer noch zu nett...
   Sponsor 2024
19 Juni 2013
513
5.039
1.795
Bayern
@ glean: Ich habe die Santander Visa 1plus und bin zufrieden mit ihr. Habe ich im Trade zur Santander auch geschrieben.

Es ist aber zu empfehlen, das Kreditkartenkonto immer im Haben zu führen. Dadurch interessieren Dich keine Sollzinsen mehr.
Und die andere Frage ist auch beantwortet, ja Du kannst dein Kreditkartenkonto im Haben führen.

Du kannst von deinem normalen Girokonto ganz einfach auf dein Kreditkartenkonto überweisen. Als Zahlungsempfänger gibtst Du deinen Namen ein, als IBAN, siehe Internetseite von Santander. Als Verwendungszweck deine Kreditkartennummer.
 
  • Like
Reaktionen: glean
Thailernen.net

glean

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
231
1.968
1.643
Bei der Santander Bank musst Du aber die Visa und nicht die Master beantragen. Die Rueckerstattung der Abhebungskosten gilt nur fuer die Visa Card.

Stimmt - mein Fehler - die Santander bietet mehrere Kreditkarten an.
@ glean: Ich habe die Santander Visa 1plus und bin zufrieden mit ihr. Habe ich im Trade zur Santander auch geschrieben.

Es ist aber zu empfehlen, das Kred...
Genau das waren die Fragen die ich an die Santander Bank hatte. Leider lassen die sich mit der Antwort noch Zeit.
Dann hab ich zwar 2 Visa Karten - aber eine in Reserve ist ja auch nicht verkehrt.
Ich werde jedenfalls einen Mix für die Reise mitnehmen - so etwa 3000 Baht hab ich seit 12 Jahren in der Schublade rumfliegen - etwas Bargeld und die Visa Karte.
noch 2 Monate dann gehts endlich los. Reisetagebuch stell ich dann hier rein - hoffentlich wird's nicht zu peinlich für mich.
 

Shareef

auf Hasenjagd
Inaktiver Member
6 Januar 2018
122
220
1.173
Mit Maestro-Karten hatten schon einige von uns Probleme an den ATMs.

Ich hab mir einfach so ein Skrillkonto eröffnet. Da kostet dann die MasterCard 10€ pro Jahr. Vom Sparkassenkonto kann ich kostenlos auf das Skrillkonto überweisen. Das geht mit dem TAN-Verfahren notfalls auch mit Handy, wenn ich in der Weltgeschichte unterwegs bin. Extra-Gebühren beim Abheben, wie bei Maestrocards, sollte es auch keine geben. Allerdings nimmt der ATM auch noch Gebühren, sodass ich lieber Bares wechsle und die MasterCard nur für Hotels o.ä. nutze.
 

glean

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
231
1.968
1.643
komische Bank diese Santander - die beantworten einfach nicht die Frage ob man dort seine Visa Karte mit Guthaben führen kann.
Ich hab jedenfalls keine Lust 20 % Zinsen auf Bargeldabhebungen zu zahlen - ab der Tag der Verfügung bis zum Ausgleich durch Überweisung.
Abbuchen wollen die anscheinend auch nicht.
 

n100

Gibt sich keine Mühe
Inaktiver Member
22 März 2011
135
73
658
komische Bank diese Santander - die beantworten einfach nicht die Frage ob man dort seine Visa Karte mit Guthaben führen kann.
Ich hab jedenfalls keine L...

Habe die selbe Karte geht denke geht um die 1plus Visa Karte du hast immer einen Kreditrahmen von 2000€ kannst aber noch zusätzlich geld drauf einzahlen und auch abheben
 

Ähnliche Themen