Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Bargeld tauschen oder mit Kreditkarte abheben?

siamkarl

erst ledig, dann erledigt und geschieden
Verstorben
19 Dezember 2009
1.001
1.986
4.365
Raum Stuttgart
Wer sagt das?
Ich habe ein Konto bei dieser Bank und auch onlinebanking.
Genau, bei der Bangkokbank ist natuerlich auch Onlinebanking moeglich.

Es ist aber richtig, dass man da schwieriger als bei anderen Banken als Farang ein Konto bekommt.
Man benoetigt bei fast allen Niederlassungen dieser Bank eine Wohnsitzbestaetigung von der Immigration.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
Wurde mir letztes Jahr vor Ort in der Filiale Second Road mitgeteilt ! Naja da muss ich nächstes Jahr nochmal vorsprechen!
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.395
1.845
Ich habe immer ausreichend Landeswährung auf dem Rückflug nach Hause mit am Mann, mit denen ich gut und gerne die ersten 3-5 Tage im Folgeurlaub über die Runden komme.

Somit habe ich keine Probleme in den ersten Tagen in Thailand um
a) mit dem Taxi an mein Ziel in Thailand zu kommen ohne bereits im Flughafen wechseln zu müssen
b) mir keinen Stress zu machen um sofort Geld wechseln zu müssen
c) die ersten Tage das Hotel zu bezahlen.

Das rate ich mal jedem - ob Kurz-, Langzeit- oder Immer-wieder-zurück-kehrender-Urlauber.

Meine 2 Cents:


1. Der Flug ist im Vorraus von DACH auch bezahlt - ich mach das über das Girokonto

2. Das Hotel ist meist reserviert - das Deposit umgehe ich. Es wird zwar verlangt und dafür meist ein Formular verschickt, auf welches ich meine Kreditkartendaten eintragen soll und dieses zurück schicken soll, aber:
-> Dieser Weg der Kreditkartenübertragung ist aus Datenschutzrechtlicher Sicht
a). nicht sicher
b) von den Kreditkartenfirmen (Master/Visa) schlicht verboten - kommt das raus, wird das Hotel keine Kreditkarten mehr abrechnen.
c) Ich reserviere mit der Info, mir das Zimmer im Vorfeld anschauen zu wollen.
Passt im Zimmer alles bezahle ich die ersten 3 Tage cash in Landeswährung und veranlasse die Anweisung des Restbetrages via Transferwire.
Da bekomme ich einen deutlich besseren Wechselkurs als mit jeder Kreditkarte. Von bisher keinem Hotel wurde dieses Vorgehen nicht akzeptiert.

3. Finanzielle Mittel für die Tage des Urlaubes:
a) Für die Tage des Urlaubes habe ich ausreichend Barmittel am Mann - am Mann verteilt, deponiert wird dies vor Ort im Hotelsafe.
Klar, die Sicherheit des Hotelsafes wächst mit der Seriösität des Hotels. In einer Spelunke hat man da Probleme-muss man dort übernachten?
b) Wenn vorhanden: Ausreichend Barmittel für das 1. Drittel der Urlaubstage in Eigenwährung am Mann. Rest via transferwire auf das auf den eigenen Namen geführte, innländische Konto überweisen.
Vor Ort kostenlos am Bankautomaten abheben.
c) "Polster" via Kreditkarte verfügbar. Kreditkarte ist nur als Notfallreserve für unvorhergesehene Ereignisse gedacht. Auch wenn die DKB/Santander Gebühren übernimmt ist der Wechselkurs immer 1-1,5 THB schlechter als der für Bargeld.
 

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
Ich habe immer ausreichend Landeswährung auf dem Rückflug nach Hause mit am Mann, mit denen ich gut und gerne die ersten 3-5 Tage im Folgeurlaub über die Runden komme.

So mache ich es seit Jahren. Den Betrag am besten dann abheben wenn der Wechsel-Kurs gut ist;
so macht doch der nächste Urlaub gleich "doppelt" Spass.
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.296
5.189
2.465
Zwei Sachen sind mir hier aufgefallen

1. es gibt sehr wohl einige Wechselbuden die bessere Wechselkurse für größere Euroscheine anbieten.

2. ich kann den Vorteil sich größere Bahtsummen mitzunehmen für den nächsten Urlaub nicht erkennen
bzw.nicht nachvollziehen .
 
Thailernen.net

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.395
1.845
Zwei Sachen sind mir hier aufgefallen

[...]

2. ich kann den Vorteil sich größere Bahtsummen mitzunehmen für den nächsten Urlaub nicht erkennen
bzw.nicht nachvollziehen .

Definiton von "größere Bahtsummen"....
Ich habe etwa THB 10.000 auf dem Weg nach Hause dabei.

Taxi BKK-Patty: Round about THB 1.500
Hotel 3 Tage: Round about THB 3.000-4.500
Bleiben THB 4.000 - 6.500 Rest.

Vorteil:
Ich wechsel nicht am Flughafen
Ich schau mir die verschiedenen Wechselstuben und die Wechselraten an.
Efahrungsgemäß bekomme ich einen guten Kurs:
a) bei der gelben Wechselstube vorm VIP in Naklua
b) bei der gelben Wechselstube vor der Waschstraße Second Road Ecke Soi 3 (links ab) Soi 2 (rechts ab) vorm BIG C
c) bei der gelben Wechselstube Soi Buakhao (Mike Shoping Mall gerade aus hoch laufen, über die Second Road drüber zur Soi Buakhao) rechts ab, 200 Meter, rechte Seite, Nähe Motorrad-Tuner/Nature View Hotel.

Am ersten Abend drehe ich meine Runde und machs mir gemütlich.
Wäre ich jetzt für den Betrag in "Wechselnot" kann das gut und gerne 3-500 THB ausmachen. For what?
 
  • Like
Reaktionen: KIm und lakmakmak66

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
A
Wurde mir letztes Jahr vor Ort in der Filiale Second Road mitgeteilt ! Naja da muss ich nächstes Jahr nochmal vorsprechen!
Ja danke für die Info wegen der Voraussetzungen zum Onlinebanking!

A
Wurde mir letztes Jahr vor Ort in der Filiale Second Road mitgeteilt ! Naja da muss ich nächstes Jahr nochmal vorsprechen!
Ja danke für die Info wegen der Voraussetzungen zum Onlinebanking!

Und emwr
So mache ich es seit Jahren. Den Betrag am besten dann abheben wenn der Wechsel-Kurs gut ist;
so macht doch der nächste Urlaub gleich "doppelt" und wenn er später noch besser ist....nicht zu viel nen Kopf machen...beeinflussen kann man es sowieso nicht!
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
So mache ich es seit Jahren. Den Betrag am besten dann abheben wenn der Wechsel-Kurs gut ist;
so macht doch der nächste Urlaub gleich "doppelt" Spass.
Und wenn später der Kurs noch höher ist...Spass verflogen???? ....ich denke man macht sich zu sehr den Kopf darüber... ausser es geht um grössere Summen , da wirds interessant!
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.911
6.127
2.515
Screenshot_20170522-113432.png Screenshot_20170522-113822.png

So sieht es im Moment aus, Kurs von Xendpay und von der Super Rich App,welcher in der Regel noch etwas besser als an den gelben TT Buden ist, somit bekomme ich bei einer kostenlosen Überweisung also mehr THB als beim günstigsten Bargeldtausch....

Gruß USCMAI
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.905
19.916
4.365
57
O-Zone in D
.... Auch wenn die DKB/Santander Gebühren übernimmt ist der Wechselkurs immer 1-1,5 THB schlechter als der für Bargeld.

Wie kommst du denn zu dieser falschen Aussage? Schau einfach mal in den Bahtkurs-aktuell-Thread hier und bei First-Data-International, dann kannst du erkennen, das diese Aussage nichts mit der Realität zu tun hat. Oft bzw. meistens ist der KK-Kurs sogar besser als der Bargeld-Wechselkurs in Pattaya.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.911
6.127
2.515
Oft bzw. meistens ist der KK-Kurs sogar besser als der Bargeld-Wechselkurs in Pattaya.
eigentlich (fast) immer, aber nur mit der Santander Visa hast du es ja im Moment (noch) wirklich gebührenfrei, sonst schmälern die 220 THB Gebühren ja den Kurs je nach Abhebebetrag max. 30.000 THB schon erheblich......
Deshalb rechnet sich aus meiner Sicht halt auch ein Konto vor Ort, über Xendpay überweise ich kostenfrei und habe jetzt auch einige Familienmitglieder einen Account dort einrichten lassen, um den Betrag nach oben zu setzen......bei Bezahlung mit der Thai Karte im Hotel oder Überweisung vom Thai Konto gibt's dann auch nochmals Prozente, das sollten wir dann bei der Pfennigfuchserei auch noch mit einfließen lassen, denn nichts Anderes ist das Ganze ja,wer 2-3 mal im Jahr nach Thailand fliegt,der könnte ja auch auch die 220 THB ja Abhebung verkraften, aber das möchte ich ehrlich gesagt auch aus Prinzip ein wenig umgehen, die Santander habe ich mir bisher nicht zugelegt, weil ich denke, das das Angebot wie die DKB Visa auch durch die Leute welche 5000 THB und weniger mit ziehen kaputt gemacht wird.....

Gruß USCMAI
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.905
19.916
4.365
57
O-Zone in D
eigentlich (fast) immer, aber nur mit der Santander Visa hast du es ja im Moment (noch) wirklich gebührenfrei ....

Gruß USCMAI

Stimmt, deswegen habe ich die ja auch. Habe die Karte jetzt rund ein Jahr und bin (nach Erhöhung des Bargeld-Limits) damit zufrieden. Wie lange das mit der Erstattung funktioniert weiß ich natürlich auch nicht, solange es das tut werde ich es aber nutzen und danach wird es vielleicht wieder eine andere Karte geben. Man kann mit dieser Karte eh nur ca. 10000 Baht am ATM (Gegenwert 300 Euro) ziehen, daher ja wohl so von der Bank gewollt, da dieser Betrag nicht verhandelbar ist.
Allerdings schrieb @Cybersonic ja vom Wechselkurs, der bei Bargeld 1-1,5 Baht besser sein soll und das ist natürlich Unsinn (obwohl es sicher auch solche KK geben wird, die so schlecht abrechnen) im Gegenzug gibt es natürlich auch Buden in Pattaya, welche einen deutlich schlechteren Kurs anbieten als die besseren Buden.
 
  • Like
Reaktionen: gummibaerchen

Alouis

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Mai 2010
415
745
1.283
59
Oberpfalz (Bayern)
.................. von 300 Euro pro Tag Geld abheben ...................
.................. Bargeldabhebelimit bei Kartenausgabe auf 2000 Euro begrenzt ist...............

Das habe ich bei meiner Karte inzwischen deutlich erhöhen lassen.

Hei,
was genau ? die 300 € Tageslimit oder die 2000 € Monatslimit?

Suche auch nach einen neuen Karte, und eine bei der ich die 30.000 Baht ausschöpfen könnte, wäre mir recht.
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.395
1.845
Wie kommst du denn zu dieser falschen Aussage? Schau einfach mal in den Bahtkurs-aktuell-Thread hier und bei First-Data-International, dann kannst du erkennen, das diese Aussage nichts mit der Realität zu tun hat. Oft bzw. meistens ist der KK-Kurs sogar besser als der Bargeld-Wechselkurs in Pattaya.

Aus Erfahrung komme ich auf diese, korrekte Aussage:
Meine Kreditkarte musste ich des Öfteren bemühen - bisher zum Glück geplant für größere Summen.
THB 55.000 für einen Zahnersatz - Wechselkurs am Automaten war 1,5 THB schlechter als bei Bargeldumtausch.
In den Jahren 2015, 2016 und 2017 bei Großeinkäufen in Chiang Mai - der Kurs am Automaten für Kreditkartenabhebung war immer 1 - 1,5 THB schlechter.
Diese Jahr im Januar habe ich aus "logistischen Gründen" mein Hotel (Golden View) mit der Kreditkarte bezahlen müssen - 1,3 THB schlechter.

Meine Erfahrung ist, dass ich bisher nicht einmal einen besseren Kreditkartenwechselkurs im Vergleich zu Bargeldwechsel erhalten habe als -1 bis -1,5 THB

Aus diesem Grund versuche ich die KK auch nur als Notfalllösung einzusetzen oder eben bei großen Beträgen die im Voraus meist schlecht planbar sind.

Untermauer ich aber gerne mit Fakten - vielleicht kannst Du das Selbe für Deine Behauptung machen?

Kreditkartentransaktionen mit Wechselkurs:
20.01. € 1.434,35 erhalten THB 53.000 Wechselkurs 36,95
26.01. € 544,63 erhalten THB 20.200 Wechselkurs 37,0897
27.01. € 275,22 erhalten THB 10.200 Wechselkurs 37,0611 hier war der Bargeldwechselkurs bei 37,755. Delta: 0,7
06.03. € 282,67 erhalten THB 10.220 Wechselkurs 36,2614 hier war der Bargeldwechselkurs bei 37,109. Delta 0,9
13.03. € 278,14 erhalten THB 10.220 Wechselkurs 36,7438
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JLK

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.911
6.127
2.515
Ja das liegt dann aber einzig und allein an der Kreditkarte welche du verwendest und das die dazu gehörige Bank nicht den offiziellen Kurs zu Grunde legt.
Ich kann es nur von der DKB Visa sagen, hier ist der Kurs in aller Regel minimal besser (0.3 bis max. 0.8 THB) als beim Bargeldtausch. Beobachtet über die letzten 5-6 Jahre.

Gruß USCMAI
 

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.057
3.611
2.165
61
Dresden, Deutschland
Der Kurs bei der DKB ist bisher besser gewesen als bei Bargeldumtausch. Wer allerdings bei der DKB keine 700 Euro monatlich Geldeingang hat und ab kommenden Jahr kein 'Aktivkunde' mehr ist, für den kommen 1,75% Auslandsentgelt dazu, dann ist Bargeldumtausch günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: Cybersonic

Ähnliche Themen