Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Bargeld tauschen oder mit Kreditkarte abheben?

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.911
20.083
4.715
57
O-Zone in D
@Cybersonic, dann hast du die falsche KK (zumindestens für´s Geldabheben und bezahlen in Thailand), bei meinen Karten DKB-Visa, Santander 1Plus Visa und auch Advanzia Mastercard ist der Kurs eigentlich meistens besser als beim Bargeldtausch auch oft schon hier geschrieben und auch einfach nachvollziehbar über First Data International ( da kannst du schauen wie Mastercard und Visa abrechnen, wenn die Bank diesen Kurs nutzt) und Erfahrung aus mehr als 10 Jahren Thailand. 1-1,5 Baht weniger ist übrigens ganz beschixxen für eine KK. Hoffe du mußt nicht auch noch was dafür bezahlen.
Und um bei deiner Frage zu bleiben, natürlich kann ich meine Aussagen mit Fakten belegen.
Nehmen wir deine beiden Beispiele vom 27.01. und 06.03.2017
27.01. Wechselkurs meiner Visa-Karten 37,470550 und der Mastercard bei 37,743210, Bargeldkurs an Pattayas besten Buden (Höchststand) war 37,48. Dann mußt du aber auch zu dem Zeitpunkt wechseln, denn der Kurs an den Buden wechselt mehrmals täglich (außer am WE).

06.03. Wechselkurs Visa 36,743220 und Mastercard 36,865790 Bargeld laut Thread hier im Forum 36,80

Der Bargeldkurs an den Buden wird übrigens in Pattaya nie mit 3 Stellen nach dem Komma angezeigt, daher kannst du die also nicht haben.
Du siehst also, wenn du die richtigen KK hast ist deine Aussage so nicht richtig. Sie gilt nur für wirklich ungeeignete Karten für Geldabhebung in Pattaya. In dem Fall würde ich die natürlich auch nur als Reserve benutzen mir dann aber spätestens für den nächsten Urlaub die richtigen Karten besorgen.
Möglicherweise bietet ja deine KK irgendwelche anderen Vorteile, weswegen du dir die zugelegt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.911
20.083
4.715
57
O-Zone in D
@Alouis, wie @teletubbi schon beantwortet hat läßt sich nur das Monatslimit erhöhen, die 300 Euro bzw. dessen Gegenwert sind nicht verhandelbar, angeblich aus Sicherheitsgründen. Muß man halt einmal öfter abheben, wenn das so gewollt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Alouis

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
@KWLiebling,
bei dem Tageslimit habe ich noch eine Frage.
Gelten 24 Stunden oder 00.00 Uhr?
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.911
20.083
4.715
57
O-Zone in D
@MAXX, da muß ich passen. Ich habe täglich nach dem aufstehen in Pattaya 10000 Baht gezogen, hat immer funktioniert.
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.395
1.845
@Cybersonic, dann hast du die falsche KK (zumindestens für´s Geldabheben und bezahlen in Thailand), bei meinen Karten DKB-Visa, Santander 1Plus Visa und auch Advanzia Mastercard ist der Kurs eigentlich meistens besser als beim Bargeldtausch auch oft schon hier geschrieben und auch einfach nachvollziehbar über First Data International ( da kannst du schauen wie Mastercard und Visa abrechnen, wenn die Bank diesen Kurs nutzt) [...]

Dafür Danke - das war mir jetzt nicht bewusst.
Ich habe eine KK von der CoBa. Grund dafür und auch für das völlig überteuerte Konto dort sind sehr gute Beziehungen zur persönlichen Ansprechpartnerin.
KK hat mal den Geist in Thailand aufgegeben und ich habe daher eine Anschlussüberweisung auf ein thailändischen Bankkonto gebraucht - dorthin gab es schonmal eine Überweisung zuvor.
Ich konnte diese damals jedoch nicht veranlassen und KK war futsch.
In einem Telefonat hat die Dame diese Überweisung veranlasst - ohne hätte ich damals ein Problem bekommen und sie hätte die Überweisung eigentlich nicht veranlassen dürfen.

Nun, die Dame ist nun nicht mehr da (nein, nicht deshalb, ist die "Leiter hoch gefallen) und ich habe nun auch ein Konto mit KK bei der DKB eröffnet. (Grund war das kostenlose Konto mit der kostenlosen KK.)



@KWLiebling,
bei dem Tageslimit habe ich noch eine Frage.
Gelten 24 Stunden oder 00.00 Uhr?

Tageslimit gilt bis 0:00 Uhr
Als "Tag" wird bei der Abrechnung immer das Datum herangezogen.
Du kannst also um am 01.05. um 23:55 Uhr Dein Limit ziehen und am 02.05. um 0:05 Uhr erneut Dein Limit.

Hängt mit der "Autorisation" der Karte und dem vielleicht folgenden "Capture" zusammen.

Hintergrund:
Einen Betrag X kann man von einer KK "autorisieren" ohne diesen tatsächlich zu buchen - der Buchungsvorgang nennt sich "Capture".
Macht man gerne um entweder zu schauen, ob die KK funktioniert und die Daten richtig sind (man autorisiert € 0,01) ohne einen Capture - holt diesen Cent also nicht, weiß aber, dass die Kartendaten korrekt sind.
Auch gerne gemacht, wenn man Kunden "sammelt" um anschließend einen gemeinsamen, großen Buchungslauf zu machen.

Man autorisiert dann zB € 50 am 23.05. von der Karte des Kunden - reserviert sich diesen Betrag praktisch und reduziert mit diesem Betrag den gesamt verfügbaren Betrag des Kunden um diesen Betrag - und captured diesen mit den Beträgen aller Kunden zum 30.05.

Das Capture hat eine Lebensdauer. Der Betrag X gilt als reserviert und garantiert für die Dauer von Y Tagen. Das Y schwankt immer mal wieder, aktuelle Zahl kenne ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

gue100

Der SURFER
    Aktiv
3 Mai 2017
518
4.900
2.345
NEVERLAND
Was braucht man alles für eine Konto Eröffnung.
Wie lange bleibt es bestehen ohne Geldbewegungen.
Und wie hoch sind die Gebühren Jährlich.
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
@gue100,
alle deine Fragen kannst du Dir selbst beantworten wenn du den Thread über "Kontoeröffnung in Thailand" liest.
 

stroker

Siamkatzen-Dompteur
   Autor
1 April 2010
1.544
2.467
2.113
Süddeutschland
Wie bist Du zu dieser Aussage gekommen? Hast Du Quellen für mich?


In Deutschland verlangen die Automatenaufsteller natürlich auch Gebühren von Fremdkunden. Aber das muss mittlerweile natürlich dem Kunden angezeigt werden, wie viel die Abhebung kostet.

Desweiteren muss man auch zwischen dem Sortenkurs und dem Devisenkurs unterscheiden. Sortenkurse gelten für Bargeld, hier wird kein Kurs ermittelt, den kann jeder Geldwechsler selbst festlegen. Hier wird manchmal auch noch zwischen den Scheindenominationen unterschieden. Kleinere Scheine haben oft einen etwas schlechteren Kurs, da der Aufwand (größere Stückzahl bei gleichem Wert) größer ist.

Bei reinen Devisengeschäften fliesst kein Bargeld mehr, die Kurse aber besser als bei den Sortenkursten. Was uns aber leider nichts nützt.

Auf die Santander 1 Plus Karte bin ich jetzt auch gestossen und will mir eine anschaffen. Aber wie bei allem, ein Mix aus etwas Bargeld und div. Debit- und Kreditkarten ist natürlich immer zu empfehlen. Ebenso eine getrennte Aufbewahrung von den Zahlungsmitteln.
Aber das wisst ihr doch schon längst!

Limit 300 €/Tag am Automaten, läßt sich nicht hochsetzen. "Wir verdienen ja daran nichts" hieß es.
 

JLK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 September 2013
326
249
903
Ich geb es auf, du raffst es einfach nicht und meine Zeit ist mir zu kostbar ... .
Nee, ich raffe es nicht. Und wenn Dir deine Zeit zu kostbar ist, lese meine Beiträge nicht.
Ob ich "Dünnes" erzähle, lassen wir mal dahin hingestellt.


"Ich persönlich habe mehrere Kreditkarten und eine Bargeldreserve dabei".
Gleich Mehrere? Kenn ich aus amerikanischen Filmen.
Wenn von einer nichts mehr zu holen ist, probiert man es halt mit der Nächsten.
Aber immerhin, Du hast ja noch eine Bargeldreserve.

Ich habe nur eine Kreditkarte. Als Notfall.
Hab sie schon jahrelang nicht mehr verwendet.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

JLK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 September 2013
326
249
903
@KlausSprizig007
Der "Danke" Button scheint nicht zu funktionieren.

War eine Superinformation. Vor allem für Urlauber.

Vor allem deine Hinweise, das Überweisungen oder Abhebungen mit Kreditkarten immer einen schlechteren Wechselkurs haben. Geht bis zu 2THB je Euro weniger.

Ich - als Expat - wechsle halt immer mehr als 20 000€ auf einmal.
Das morgen der Kurs vielleicht besser wäre?
Kann man was daran ändern?

Die von Dir angepriesene Wechselstube Superich scheint es in Pattaya nicht zu geben.

PS: Jetzt muß ich mal schauen, ob ich hier aus TH ein Konto bei der Santander eröffnen kann.
Brauch ich nicht wirklich, aber meine Bank, ja ... Gewinnmaximierung, das Service zurückgeschraubt.
.
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
@KlausSprizig007
Der "Danke" Button scheint nicht zu funktionieren.

War eine Superinformation. Vor allem für Urlauber.

Vor allem deine Hinweise, das Überweisungen oder Abhebungen mit Kreditkarten immer einen schlechteren Wechselkurs haben. Geht bis zu 2THB je Euro weniger.

Ich - als Expat - wechsle halt immer mehr als 20 000€ auf einmal.
Das morgen der Kurs vielleicht besser wäre?
Kann man was daran ändern?

Die von Dir angepriesene Wechselstube Superich scheint es in Pattaya nicht zu geben.

.


Es gibt nicht superrich, aber andere vertrauenswürdige Wechsler, selbst am Anfang der Buakhao gibt es einen guten mit einer kleinen Wechselbude (TT ), allerdings würde ich dort nicht gerade mit 20.000 Euro unter den Augen der Ladyboys antanzen.

Oder yenjit , wo die Kurse immer aktuell auf der homepage veröffentlicht werden.
Yenjit Pattaya - Contact
(wobei ich die angebliche Filiale an der Ecke Second road / Central road nicht gefunden habe)
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Übrigens: Es gibt auch in Thailand noch Banken, die NULL Gebühren für das Abheben verlangen. Keine 220 Baht wie üblich, und keine 150 Baht wie bei AEON, sondern NULL, NADA, ZILCH, NIX

Das ist die Bank of China.

Branches | Bank of China@Thailand

Leider bislang noch nicht viele Filialen in TH und noch keine in Pattaya, aber die Zahl erhöht sich laufend.
Z.B. gibt es eine im MEGA BANGNA, die ich in den letzten Jahren häufig benutzt habe als ich in dieser Ecke wohnte.
Oder an der Ratchada, nur wenige Meter vom TALAT ROT FAI Nachtmarkt und Entertainment Complex entfernt.
In Rayong ist auch eine, kenne ich aber nicht.

Es gehen auch leider nicht alle Karten, nur MASTER und auch da nicht alle. Ich habe zwei Mastercards, eine von der Landesbank Berlin und eine von der DKB (milesandmorecard), nur die DKB Karte wird akzeptiert.
Aber einen Versuch ist es immer mal wert. Ich denke, daß es auch nur eine Frage der Zeit ist, bis in Pattaya eine Filiale aufmacht.
Vor zwei Wochen habe ich auch noch eine andere chinesische Bank in Bangkok an der Lat Phrao entdeckt, da war auch das Master Zeichen an deren ATMs, leider habe ich mir den Namen der Bank nicht notiert
 

JLK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 September 2013
326
249
903
Er wollte bei Erfolg ja noch einmal die gleiche Summe drauflegen. Das sind 43K die er abgeschrieben hat +43K die er darauf sozusagen wettet das es das Geld nicht mehr gibt. :bigsmile
Ist ok. Ich komm darauf zurück.
Allerdings nur via PN (muß mal schaun, wie das geht).

Unter einer Bedingung.
Du beschreibst hier anschließend deine gemachte Erfahrung.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.911
20.083
4.715
57
O-Zone in D

Ähnliche Themen