Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Bargeld tauschen oder mit Kreditkarte abheben?

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
3 Dezember 2009
4.234
9.478
3.515
Berlin / Koh Samui
Falls bereits bekannt, dann bitte löschen !

Eine Frage die wir immer wieder gestellt bekommen ist die nach dem besten Wechselkurs für Bargeld. In den Thailand-Foren und Facebook-Gruppen gibt es unzählige Threads zum Thema „Geldumtausch – wo bekomme ich den besten Kurs?“. Die meisten der Fragenden benutzen zu hause aber eine Kreditkarte. Warum nicht auch in Thailand?



Wo bekomme ich den besten Wechselkurs?
Die Wechselstuben der Firma „Super Rich“ mit ihren 14 Filialen in Bangkok und einer am Flughafen von Phuket hat fast immer einen der besten Wechselkurse, die sie in Thailand bekommen können. Aber selbst der beste Wechselkurs entspricht nicht dem Wert ihres Geldes! Super Rich & Kollegen erheben selbstverständlich auch Gebühren. Diese Gebühren sind im Wechselkurs des jeweiligen Anbieters „versteckt.“

Nachteile von Bargeld


  • Umtausch kostet Gebühren
  • Geld kann verloren gehen
  • Diebstahlgefahr


  • innere Unruhe (Wo ist mein Geld? Ist mein Geld im Hotel sicher? Besser mit an den Strand nehmen…aber dann sollte immer nur einer ins Wasser gehen…)
Warum also Bargeld nach Thailand bringen? Mal ehrlich: Wer trägt denn hunderte oder gar tausende von Euro im täglichen Leben mit sich herum? Warum soll das im Urlaub normal sein? Gibt es denn überhaupt einen Vorteil von Bargeld? Gäbe es keine Alternativen hätte sich die Frage selbst beantwortet, doch die gibt es:

In Thailand kostenlos Bargeld abheben?


Auch in Thailand gibt es Geldautomaten. Sogar wesentlich mehr als in Deutschland. Fast jeder der als ATM bekannten Automaten akzeptiert auch Ihre Giro- oder Kreditkarte. Wichtig ist, dass ihre Karte für den Auslandseinsatz freigeschaltet wurde. Informieren Sie sich vor Ihrem Abflug bei Ihrer Hausbank.
Doch Vorsicht, zwar bekommen sie beim Abheben mit der Karte den tagesaktuellen, und damit bestmöglichen Wechselkurs, aber auch hier müssen Sie mit Gebühren rechnen!

Es gibt allerdings auch Anbieter bei denen Sie diese komplett umgehen können.


Kreditkarte: umsonst und gebührenfrei

Die Angebote in der Finanzbranche ändern sich oft. Wer auf dem Laufenden bleibt, kann eine Menge Geld sparen. Die Zeiten in denen eine Bank alleine all Ihre Anforderungen erfüllen konnte sind vorbei. Leider sind viele der Produkte nur für Menschen mit Wohnsitz in Deutschland zugänglich. Gerade wer mit dem Gedanken auszuwandern spielt, sollte im Vorfeld unbedingt darauf achten die richtigen Schritte in die Wege zu leiten.

Der bisherige Liebling der Thailand-Kenner, die DKB

Unter den Langzeitreisenden und Auswanderern war lange Jahre die VISA Karte der DKB die Nummer 1.
Zwar wird sie im Internet und von vielen noch als diese beworben, doch die Fakten sprechen gegen sie:

Seit dem 1.6.2016 erstattet die DKB die Automaten-Gebühren in Thailand nicht mehr zurück.
  • Die DKB selbst hat, außer für ihre „Aktivkunden“, damit begonnen Gebühren für das Abheben zu verlangen.
    „Aktivkunden sind Kunden mit einem monatlichen Mindestgeldeingang in Höhe von 700 EUR“ . Für alle anderen werden Gebühren in Höhe „1,75% Auslandseinsatzentgelt vom verfügten Betrag“ fällig. (Zitate: Website der DKB entnommen)
  • Altkunden haben noch eine Schonfrist bis Ende des Jahres. Danach werden Sie auch nach den neuen Geschäftsbedingungen behandelt – heißt, wer kein Aktivkunde ist muss zahlen.
Leider bietet die Kreditkarte der DKB damit für Thailand-Reisende, keinerlei speziellen Vorteile mehr.

Der neue Favorit – die Santander Bank.
Banco Santander ist eine Privat- und Geschäftskundenbank mit Hauptsitz in Spanien. Der deutsche Ableger hat derzeit ein Angebot, das für Thailand-Reisende und Langzeiturlauber genau das richtige ist:

Die 1plus Visa Card
Die 1plus Visa Card erfüllt alle Kriterien um in Thailand umsonst und zum aktuellen Tageskurs Geld abzuheben:

  • Ohne Jahresgebühr
  • Weltweit kostenlos Bargeld an über 2 Mio. Geldautomaten abheben**
  • Weltweit gebührenfrei an über 37 Mio. Akzeptanzstellen bezahlen

**„Geldautomatenbetreiber im Ausland können Entgelte erheben, die zusätzlich zu dem Auszahlungsbetrag der Kreditkarte belastet werden (Surcharge). Diese Entgelte werden dem Karteninhaber auf Antrag erstattet.“

Mit dieser Karte bekommt man den besten Wechselkurs und kann, wie im „normalen“ Leben auch, dann Geld abheben, wenn man es tatsächlich braucht. Es gibt also keinen Grund sich mit Wechselstuben, Wechselkursen und Stapeln an Bargeld herum zu ärgern.


Bei den meisten Karten fallen Gebühren an
A: Vom Automatenaufsteller erhobene Gebühren

Eine Besonderheit, die es so nur in den USA und in Thailand gibt: Die Automatenaufsteller dürfen eigene Gebühren erheben.
Bereits seit 2010 wird an den meisten Geldautomaten in Thailand eine Kreditkartengebühr von 150 THB auf den Auszahlungsbetrag addiert. Im Lauf der Jahre wurde diese auf 180 THB und schließlich auf 200 THB erhöht. Mittlerweile verlangen die ersten Anbieter bereits 220 THB.


Um diese Gebühren zu minimieren empfiehlt es sich größere Summen auf einmal abzuheben. Doch dann haben wir wieder die Probleme mit dem Bargeld am Hals….

Beim Einsatz der oben beschriebenen 1plus Visa Card von Santander wird ihr Konto zwar auch mit diesen Gebühren belastet, sie können diese aber wieder zurückfordern. Eine formlose Mail an die Bank, mit den entsprechenden Einträgen aus ihren Kontoauszügen, genügt.

B: Vom Kreditkartenaussteller erhobene Gebühren
Zusätzlich fallen die üblichen Gebühren an, die die Kreditkartenfirma dem Karteninhaber in Rechnung stellt. Meist handelt es sich um einen prozentualen Anteil des abgehobenen Betrags.
Wie hoch dieser Prozentsatz bei Ihrer Karte ist, können Sie von Ihrer Bank erfahren.


Ist das Abheben mit der Karte also eine Alternative zum Bargeld? Die Antwort lautet: Das kommt auf Ihre Bank an!


Zur Zeit ist die 1plusCard von Santander definitiv eine sehr gute Option für alle, die einen Wohnsitz in Deutschland haben.

 

Fretsche

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Dezember 2013
424
232
873
Umtausch von Bargeld kostet keine Gebühren zudem ein besserer Wechselkurs als bei Visa/Mastercard
 
  • Like
Reaktionen: truelove und JLK

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.026
8.215
2.815
Ich finde das Gesamtpaket der DKB immer noch in Ordnung, das die Fremdautomatengebühren nicht mehr erstattet werden, hängt sicher auch mit den Leuten zusammen, die während Ihres Urlaubs in LOS nicht 3x 20000 THB sondern 12x 5000 THB gezogen haben.....wie lange das jetzt mit der angepriesenen Santander Karte so sein wird, kannst du dir also selbst ausrechnen......
Wer öfter nach LOS reist sollte sich über kurz oder lang ein Konto dort zulegen und bei günstigem Kurs das Urlaubsgeld rüber schieben, aus meiner Sicht die günstigste Variante, auch wenn ich natürlich zusätzlich 2 Kreditkarten und ein par Hunderter Bargeld mit auf die Reise nehme.

Gruß USCMAI
 

Lobir

Ist immer noch zu nett...
   Sponsor 2024
19 Juni 2013
548
5.300
1.795
Bayern
Wie bist Du zu dieser Aussage gekommen? Hast Du Quellen für mich?
A: Vom Automatenaufsteller erhobene Gebühren
Eine Besonderheit, die es so nur in den USA und in Thailand gibt: Die Automatenaufsteller dürfen eigene Gebühren erheben.

In Deutschland verlangen die Automatenaufsteller natürlich auch Gebühren von Fremdkunden. Aber das muss mittlerweile natürlich dem Kunden angezeigt werden, wie viel die Abhebung kostet.

Desweiteren muss man auch zwischen dem Sortenkurs und dem Devisenkurs unterscheiden. Sortenkurse gelten für Bargeld, hier wird kein Kurs ermittelt, den kann jeder Geldwechsler selbst festlegen. Hier wird manchmal auch noch zwischen den Scheindenominationen unterschieden. Kleinere Scheine haben oft einen etwas schlechteren Kurs, da der Aufwand (größere Stückzahl bei gleichem Wert) größer ist.

Bei reinen Devisengeschäften fliesst kein Bargeld mehr, die Kurse aber besser als bei den Sortenkursten. Was uns aber leider nichts nützt.

Auf die Santander 1 Plus Karte bin ich jetzt auch gestossen und will mir eine anschaffen. Aber wie bei allem, ein Mix aus etwas Bargeld und div. Debit- und Kreditkarten ist natürlich immer zu empfehlen. Ebenso eine getrennte Aufbewahrung von den Zahlungsmitteln.
Aber das wisst ihr doch schon längst!
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.194
42.902
5.565
zu Hause
I.....................................Wer öfter nach LOS reist sollte sich über kurz oder lang ein Konto dort zulegen und bei günstigem Kurs das Urlaubsgeld rüber schieben, aus meiner Sicht die günstigste Variante, auch wenn ich natürlich zusätzlich 2 Kreditkarten und ein par Hunderter Bargeld mit auf die Reise nehme.

Der Überweisungkurs ist immer schlechter wie der Umtauschkurs bei den Gelben. Jedesmal wenn ich in DACH bin nehme ich bares mit und tausche es wenn der Kurs gut ist.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.026
8.215
2.815
Der Überweisungkurs ist immer schlechter wie der Umtauschkurs bei den Gelben.

Das kann ich so nicht bestätigen, ich vergleiche den Kurs mit der 'Super Rich App' also das was ich für Bargeldtausch im günstigsten Fall bekomme und Überweisungskurs den ich bei Xendpay oder Azimo bekomme, bei Xendpay ja sogar einige Tausend Euro gebührenfrei im Jahr, da habe ich keinen oder nur minimalen Unterschied festgestellt, den nehme ich aber gern in Kauf, weil ich nur ungern mit einigen 1000 € Bargeld im Flieger sitzen möchte....

Gruß USCMAI
 

JLK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 September 2013
326
249
903
Zur Zeit ist die 1plusCard von Santander definitiv eine sehr gute Option für alle, die einen Wohnsitz in Deutschland haben.
Da steht es ja schon. Die ihren Wohnsitz in DE haben.
Eher in Europa.

Aber nicht für die, die ihren Wohnsitz in TH haben.
 

uan69

Gibt sich Mühe
    Aktiv
30 Dezember 2012
499
1.276
1.745
Ruhrmetropole
Da steht es ja schon. Die ihren Wohnsitz in DE haben.
Eher in Europa.

Aber nicht für die, die ihren Wohnsitz in TH haben.


Wenn ich in Th lebe, laufe ich nicht mit tausenden von Euros in der Tasche rum ...
So wie ich das hier verstehe geht es um Urlauber. nicht um Steintischaspiranten !!!

Normalerweise müßte jetz kommen, wer lesen kann .....

aber das verkneife ich mir jetzt lieber.

In diesem Sinne

schönen Sonntag :hut
 

JLK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 September 2013
326
249
903
Aus Erfahrung.
Überweisungen? Sehr teuer.
Kreditkarten? Sehr teuer.

Abgesehen von den mittlerweile horrenden Gebühren,
Die Wechselkurse sind immer die Schlechtesten.

Jahre als Urlauber und die ersten Monate hier hab ich auch von Kreditkarten gelebt.
Hab dann mal die Rechnungen genauer betrachtet.
Seitdem nur mehr Bargeld !!

Meine Empfehlung.
Freunde, ihr plant ja bei eurem Urlaub auch mit Geldausgaben.
Nehmt euch etwas mehr als geplant in Barem mit.
In 500ern und 100ern.
EIne Kreditkarte nur für den Notfall einplanen.

Wechselt am Anfang nur einen kleinen Betrag, der sollte 2 Tage reichen.
Dann guckt mal in den verschiedenen Wechselstuben.
Die Kurse ändern sich nicht nur täglich, sogar stündlich.

Haha. Der starke Euro.
Ich hab mir nicht nur einmal in den Arsch gebissen.
Es geht rauf und runter.
Dagegen kann man nicht an. Muß man einfach akzeptieren.

Auf eine Frage zumindest kann ich eine vernünftige Antwort geben.

Wo bekomme ich den besten Wechselkurs?
Gilt nur für Pattaya.

Den besten Kurs haben immer die gelben TT-Wechselstuben.
Ist keine Bank! Kontoeröffnung nicht möglich.

Geld wechseln ist immer Glückssache.

Deshalb nochmals. Bares mitnehmen.
Entweder das ungut Gefühl oder die Kreditkartengebühren in Kauf nehmen.

Bankkonten?
Als Urlauber würde ich in jedem Fall davon Abstand nehmen.
Thailändische Banken haben andere Regeln als Europäische.

So wie es bei den Sim-Cards fürs Handy ist.
Die haben (hatten?) ein Ablaufdatum.
Egal welches Guthaben Du hast.

Ich hab heute noch ein Kontobuch mit einer Einlage von 43 000 THB.
Habs verlegt, nach zwei Jahren (wieder gefunden, keine Bewegung), gab es nichts mehr.

Wie geschrieben, aus meinen Erfahrungen.
Aber Thailand ist Thailand.
Da ändert sich - wie beim Wechselkurs - nicht täglich, sondern stündlich Einiges.
.
 
  • Like
Reaktionen: gue100

gue100

Der SURFER
    Aktiv
3 Mai 2017
532
4.928
2.345
NEVERLAND
Kann man in Wechselstuben problemlos 500er wechseln oder sind 200 oder 100€ Scheine besser?
 

Jo 818

Chill und Grill BBQ
   Autor
11 September 2016
2.057
47.590
3.915
57
500er sind kein Problem zumindest bei mir gabs noch keine

Gruss der Jo
 
  • Like
Reaktionen: gue100

JLK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 September 2013
326
249
903
Kann man in Wechselstuben problemlos 500er wechseln oder sind 200 oder 100€ Scheine besser?
Bei dieses Scheinen gibt es keine Probleme.
Gleicher Kurs.
10er, 20er, 50er wechseln sie auch, aber zu einem schlechteren Kurs.

Bei größeren Beträgen wird oftmals ein Ausweis / PASS verlangt.
Hast den nicht mit? Nächste Stube.


Wobei.
Größer? Alles ist relativ.
 
  • Like
Reaktionen: gue100

Skypattaya

PAIN AND ECSTASY COME HAND IN HAND
Inaktiver Member
12 April 2016
539
9.383
2.495
Ein thailändisches Bankkonto ist eine feine Sache. Gerade auch für Urlauber die mehrmals jährlich nach Thailand reisen. Bequem kann zu günstigen Wechselkursen aus Deutschland überwiesen werden und die Kosten für einen Saving Account mit einer ATM Karte halten sich mit 200-300 Baht pro Jahr auch in Grenzen. Dazu kommt noch das man per Online Banking App unkompliziert und direkt sein Mobil Phone "aufladen" kann, und und und. Ob 50er oder 500er, der Wechselkurs ist in Euro der Gleiche. Bei US Dollar gibt es da Unterschiede.

Zudem geht man der Gefahr auf dem Weg zu viel Geld mit sich herum zutragen oder in den unsicheren Hotel Safes zu lagern. Wer oft in Thailand urlaubt sollte sich ein Konto zu legen.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Wenn ich in Th lebe, laufe ich nicht mit tausenden von Euros in der Tasche rum ...
So wie ich das hier verstehe geht es um Urlauber. nicht um Steintischaspiranten !!!

schönen Sonntag :hut
Frage an den Steintischaspiranten(kommt das von Aspirin?): wenn du in Thailand lebst,wie kommst du an 1000ende von Euros,last du die dir per Fedex im Karton schicken?:bigsmile
 

Ähnliche Themen