Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Bargeld tauschen oder mit Kreditkarte abheben?

Skypattaya

PAIN AND ECSTASY COME HAND IN HAND
Inaktiver Member
12 April 2016
539
9.383
2.495
Er bekommt kein Geld. Da die Banken grundsaetzlich nur dem Kontoinhaber Geld geben, der das auch per Ausweis belegen kann.
Dass Thaibanken jedem Geld geben, der mit einem Sparbuch kommt, ist ein Geruecht, das etliche thailaendische Farangwitwen
nicht bestaetigen koennen.
Das ist leider so, auch wenn ein Sparbuch normalerweise eine Inhaberurkunde ist.

Das heisst aber nicht, dass Skypattaya, das Angebot von JLK nicht annehmen sollte, denn damit kann er mal die Qualitaet der Bankfiliale testen.
Fuer JLK ist das Angebot nur ein sehr geringes Risiko.

Er wollte bei Erfolg ja noch einmal die gleiche Summe drauflegen. Das sind 43K die er abgeschrieben hat +43K die er darauf sozusagen wettet das es das Geld nicht mehr gibt. :bigsmile
 

uan69

Gibt sich Mühe
    Aktiv
30 Dezember 2012
463
994
1.745
Ruhrmetropole
hier.....:bigsmile und darauf habe ich geantwortet,


und noch einmal ...

wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wenn ich das richtig lese, steht dort

>>> Wenn ich in Th lebe, laufe ich nicht mit tausenden von Euros in der Tasche rum ... <<<

oder steht da

>>> ich lebe in th und laufe mit tausenden von Euros in der Tasche rum <<<

ne ne ne

sowas am Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:

JLK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 September 2013
326
249
903
Das heisst aber nicht, dass Skypattaya, das Angebot von JLK nicht annehmen sollte, denn damit kann er mal die Qualitaet der Bankfiliale testen.
Fuer JLK ist das Angebot nur ein sehr geringes Risiko.

Kommt einem Geld weg, wird das garantiert nicht ersetzt, wird man bei Geldkarten betrogen, besteht oft Hoffnung.
Ist für mich gar kein Risiko. Ich geb ihm sogar meinen Pass mit.

Wie Du auch richtig bemerkt hast.
Als Expat.
Eine Gefährtin hat keine Chance.
Sie kommt auf das Geld auf deinem Kontobuch nach deinem Ableben nicht ran. (das stecken sich die Banken in die Tasche).

Deshalb hab ich Alles in meinem Safe, Ist mehr als nur Einiges.
Mit dem Hinweis: Wenn ich ablebe, räum den Safe aus und verschwinde.

Auch aus Erfahrung.
Vor einem Jahr ist ein mehr als gut situierter schweizer Freund mit 72 einem Herzinfarkt erlegen.
Seine Thai-Frau stand plötzlich da.
Bisher? Money, no Problem. Solange er lebte.

Sie mußte zumindest für die alle nachfolgenden Kosten aufkommen.
An sein Geld kam sie nicht.

Freunde. Ja, auch daran liegt es.
An der für uns fehlenden Sicherheiten für unsere Ladies in solchen Fällen.

Seine Familie aus der Schweiz hat keinen Cent für die Begräbniskosten beigesteuert.
120 000 THB (das alte Lied ! Sie mußte !! Dont lost the Face).


PS: Für Einige zum Nachdenken der Spruch:
Gleich und Gleich gesellt sich gern.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skypattaya

PAIN AND ECSTASY COME HAND IN HAND
Inaktiver Member
12 April 2016
539
9.383
2.495
Bemerkenswert. Das hat ja genug für eine separate Story.

Das Bankbuch und die Hintergründe würde ich ja gerne sehen und wissen. Das Angebot nehme ich auch gerne an auch wenn da noch Details zu klären wären.

Wenn es das Konto wirklich gab/gibt und nicht aus versehen aufgelöst oder von einer dazu berechtigten Person oder Behörde "leer geräumt" wurde, dann kann es sich nicht einfach selbst gekündigt oder die Bank es sich einverleibt haben. Bisher wurde dazu auch keine Auskunft erteilt und die Bank muss ja auf Nachfrage mehr geantwortet haben als " Das Konto hat es nie gegeben".

Im übrigen bekommt eine Witwe oder auch Erbe Zugriff auf das Konto des Verstorbenen. Allerdings bedarf es dazu eines gültigen und bei der zuständigen Behörde hinterlegten Testament.

JLK, jetzt bin ich gespannt ob es nur heiße Luft war.

P.S. Der Moderator kann diesen Teil ja ausgliedern und ein neues Topic ala "Bankkonto nach 2 Jahren nicht mehr verfügbar und Guthaben verschwunden" eröffnen
 

JLK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 September 2013
326
249
903
Er wollte bei Erfolg ja noch einmal die gleiche Summe drauflegen. Das sind 43K die er abgeschrieben hat +43K die er darauf sozusagen wettet das es das Geld nicht mehr gibt. :bigsmile
Ach. Zuerst abgestritten, jetzt zugestimmt?
Du hast es verstanden?

Das auch?
Wo kann ich Dich bei deinem Fußballballklub beobachten?
 

Skypattaya

PAIN AND ECSTASY COME HAND IN HAND
Inaktiver Member
12 April 2016
539
9.383
2.495
Ach. Zuerst abgestritten, jetzt zugestimmt?
Du hast es verstanden?

Das auch?
Wo kann ich Dich bei deinem Fußballballklub beobachten?

Was habe ich erst abgestritten und nun zugestimmt? Ich habe schon seit langen verstanden was sie für ein User sind und was sie hier zum besten geben.

Mich beobachten? Wozu beobachten? Sie können mich sogar ansprechen. Die Informationen dazu stehen hier alle im Forum.
 

JLK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 September 2013
326
249
903

Tja, liebe Admins, Moderatoren.

Leider ist so, daß manchmal - wie hier - vom eigentlichem Thema abgekommen wird und eine neue Diskussion entsteht.
Ohne das eigentliche Thema aus den Augen zu verlieren.
Sollte doch auch der Sinn eines Forums sein.

Wenn ihr meint, eine Antwort passt nicht zum Thema, dann eine Bitte:
Gleich einschreiten.
Abweichungen gleich unterbinden.

Der Hinweis auf "jeweilige andere Threads" sind deshalb nicht zielführend.
Weil keiner weiß welche sie sind, nicht aktuell sind, nicht dazupassend - aber genau hier - sind.

Aufpasser sind schon ok.
Aber auch mit Augenmaß !!
 

Fretsche

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Dezember 2013
424
232
873
Ich hätte da auch mal ne Frage.
Als Kunde einer Direktbank kommt man nur schwer an 100er ran.
Bzw. kann ich in jede x beliebige Bank gehen und dort meine 50er in 100er umtauschen?
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.909
6.122
2.515
Das kannst du nur ausprobieren, die Sparkasse und VR Bank tauscht bei uns kein Geld um oder nur gegen Gebühren, die Postbank hingegen besorgt mir sogar schonmal 500-er Scheine, falls nicht genug vorrätig sind, obwohl ich da nie Kunde war....

Gruß USCMAI
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.674
4.365
57
O-Zone in D
Ich persönlich habe mehrere Kreditkarten und eine Bargeldreserve dabei, wenn ich in Thailand urlaube. @Rebeiro schreibt im Einganspost, das man mit der Santander 1Plus Visa den besten Wechselkurs bekommt. Diese Aussage ist nicht ganz korrekt, da man oft mit der Mastercard einen besseren Kurs bekommt. Kann man relativ einfach und problemlos auf der First Data International - Webseite nachlesen.
@JLK hat selbst schlechte Erfahrungen mit KK und Überweisungen gemacht und verkauft uns das hier als allgemeingültig. Ist es aber nicht. Ich benutze die Santander 1 Plus Visa und die kostet gar nichts, ebenso wie meine anderen KK, man muß sie nur richtig einsetzen.
Zum Thema Überweisung, sehr gute Kurse gibt es bei Transferwise und Xendpay, Gebühren sehr gering oder bis zu einem gewissen Betrag auch kostenlos.
Habe am Mittwoch zu einem Kurs von 38,23 überwiesen, bei Xendpay mit 0 Euro Gebühren. Laut Thread Bahtkurs aktuell vor Ort gab es an den gelben Buden einen Wechselkurs von 38,10 an diesem Tag.
Auch ist die Aussage, das die gelben in Pattaya immer den besten Kurs bieten schlichtweg falsch, habe ich in vielen Urlauben selbst eruiert und natürlich auch im Bathkurs-Thread festgehalten.
Also für mich ist die Santander 1Plus Visa momentan die beste Möglichkeit der Bargeldbeschaffung, zum bezahlen in Thailand nutze ich seit Jahren die Advanzia Mastercard, ebenfalls ohne Gebühren und mit einem sehr guten Wechselkurs.
Gößter Nachteil der Santander 1 Plus Visa ist, das ich nur bis zu einem Gegenwert von 300 Euro pro Tag Geld abheben kann und das das Bargeldabhebelimit bei Kartenausgabe auf 2000 Euro begrenzt ist, mehr gibt es nicht pro Monat am ATM, auch nicht, wenn ich vorher Geld auf das Konto einzahle. Das habe ich bei meiner Karte inzwischen deutlich erhöhen lassen.
Unter diesen Voraussetzungen erschließt sich mir als Urlauber (2-3 mal im Jahr) immer noch nicht der Vorteil eines thailändischen Kontos.
Natürlich könnte ich Glück haben bei den Überweisungen mit dem Wechselkurs, garantiert ist das aber in keinem Fall.
Also ich kann keine Vorteile gegenüber meinen KK erkennen.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.908
3.765
Wie viele hier zahlen für sinnlose Versicherungen Unsummen. Aber die Sicherheit für den bargeldlosen Zahlungsverkehrs oder nur kleine Summen Bargeld darf lt. Geiz ist geil wieder mal nichts kosten.

Ich sehe Kartengebühren als Versicherung, d.h. Gegen Diebstahl, Verlust und anderes abhandenkommen von Bargeld. Die paar Euros was ich mit egal welcher Karte mehr bezahle sind für mich die Sicherheit keinen größeren Betrag abschreiben zu müssen.
Hatte das mit Bargeld schon erlebt, seitdem ist alles andere mit egal wie hohen Gebühren für mich das günstigste.

Seid mal ehrlich, jeden Tag 100te Euros versaufen und verficken, aber alle paar Tage 5 Euro für eine Kartenabhebung sind nicht drin im Budget.

Die Zeit die ihr hier für sinnfreie Diskussionen aufbringt ist besser in sinnvolle Arbeit investiert, dann kann man sich auch Karten- und Überweisungsgebühren leisten.
 

JLK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 September 2013
326
249
903
. . .
@JLK hat selbst schlechte Erfahrungen mit KK und Überweisungen gemacht und verkauft uns das hier als allgemeingültig. Ist es aber nicht. Ich benutze die Santander 1 Plus Visa und die kostet gar nichts, ebenso wie meine anderen KK, man muß sie nur richtig einsetzen.
Zum Thema Überweisung, sehr gute Kurse gibt es bei Transferwise und Xendpay, Gebühren sehr gering oder bis zu einem gewissen Betrag auch kostenlos.
Habe am Mittwoch zu einem Kurs von 38,23 überwiesen, bei Xendpay mit 0 Euro Gebühren. Laut Thread Bahtkurs aktuell vor Ort gab es an den gelben Buden einen Wechselkurs von 38,10 an diesem Tag..
Ja. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe nämlich nachgerechnet.
Meine letzte Überweisung aus Ö (2012): 10 000€. Kosten: ca. 500€.

Sehr gute Kurse gibt es bei Transferwise und Xendpay, Gebühren sehr gering ...
Aha. Nicht die Notenbank in TH, sondern diese beiden Firmen bestimmen den Wechselkurs des THB?
Wieder etwas dazugelernt.

Legen die da etwas drauf?

So genau verfolge ich die Kurse ja nicht mehr. Ich wechsle 10, 20 oder 30 000€ auf einmal, dann schau ich kaum mehr hin.
Auch in Pattaya schwankt der Kurs von Bank zu Bank, von Wechselstube zu Wechselstube.

Aber ich hab ja von Bargeld wechseln gesprochen.
Zeig mir eine einzige Bank oder andere Wechselstube in Pattaya, die günstiger als die TT ist.
Oder sogar Überweisungen günstiger als der Tageskurs in TH sind. Ohne Gebühren.

Scheinst ja eine Glücksfee zu sein. Vergangenen Mittwoch (17.5.) Kurs 38.23? Bezweifle ich gar nicht.
Muß ein Hoch beim Kurs gewesen sein.
Daß der Kurs am Freitag kurzfristig wieder über 38 lag, hab ich auch mitbekommen.

Und wenn Du Dir den Wechselkursverlauf des THB ansiehst, weißt Du auch, was ich meine.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.674
4.365
57
O-Zone in D
Ich geb es auf, du raffst es einfach nicht und meine Zeit ist mir zu kostbar um sie weiter mit deinen Ergüssen zu vertrödeln. Einfach lesen und verstehen, war das nicht immer das was du vorgebetet hast, es aber für dich natürlich nicht für notwendig gehalten hast ?
Ich für mich persönlich weiß das du hier sehr viel sehr dünnes erzählst und das reicht mir eigentlich und nein, ich werde es dir nicht zum x-ten male erklären, wie ich darauf komme.
 
Thailernen.net

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.067
7.115
3.215
58
Nur schade, dass für Farang bei der BANGKOK BANK das Onlinebanking nicht möglich ist....na vielleicht kommt das auch noch !
 

Skypattaya

PAIN AND ECSTASY COME HAND IN HAND
Inaktiver Member
12 April 2016
539
9.383
2.495

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
@lakmakmak66,
auch bei mir funktioniert sowohl das Onlinebanking via Smartphone als auch per PC sowohl in Deutschland als auch in Thailand einwandfrei.
Mein Konto bei der BKK wurde damals dafür freigeschaltet und die Sicherheit beim Banking ist auch gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

Ähnliche Themen