Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
225
235
923
Thailand:
Der Handelskrieg trifft Thailand nicht im Geringsten. Thailands Wirtschaft exportiert zu über 60% in den ASEAN Verbund, USA ist mit 15% dabei vertreten. Der europäische Bereich ist relativ irrelevant.

Sehr eingeschränkte Sicht der Dinge!
Machen wir ein Beispiel, vielleicht hilft es ja. Thailand macht Festplatten und schickt sie nach China, die bauen die Dinger in Computer ein und schicken das Zeuch nach USA. Nun macht USA Grenze zu, wer hat nun ein Problem? Hmm?

Venezuela und Iran als Alternative für den finanzstärksten Markt der Welt?!:lool

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
835
3.395
1.845
Machen wir ein Beispiel, vielleicht hilft es ja. Thailand macht Festplatten und schickt sie nach China, die bauen die Dinger in Computer ein und schicken das Zeuch nach USA. Nun macht USA Grenze zu, wer hat nun ein Problem? Hmm?

Eine ebenfalls sehr eingeschränkte Sicht der Dinge.

Bleiben wir beim Beispiel: Thailand baut Festplatten welche von China aufgekauft und in Computer eingebaut werden. Diese Computer werden in die USA verkauft. Die USA macht dieses Geschäft via Strafzöllen unrentabel.

*Ironie an*
Natürlich lehnen sich die Chinesen nun zurück, sind trotzig und verzichten auf das Geschäft grundsätzlich.
Thailändische Festplatten werden nicht mehr gekauft da China das Endprodukt "Computer" nicht mehr an die USA verkaufen kann.
*Ironie aus*

China exportiert 19% seiner Gesamtgüter in die USA. Sollte dieser Markt vollends geschlossen werden würde es lediglich darum gehen, diese 19% auf andere Länder zu verteilen.
Quelle:
China - Wichtigste Exportländer 2017 | Statistik

Keine ach so große Herausforderung, oder?

8,4% macht der Export der USA nach China aus.
Quelle:
USA - Wichtigste Exportländer 2017 | Statistik

Unterm Strich verbleibt ein echtes Defizit bei China von knapp 10%.
Meinst Du wirklich, dass es "die Herausforderung" schlechthin für China wäre, diese 10% auf die Zielländer Europäische Union (EU), Kanada, Mexiko, Japan, Indien und die Türkei zu verteilen, mit denen sich die USa ebenfalls bezüglich Handel im Klinch befinden?
Quelle:
Themenseite: Handelskrieg

Lass mich kurz laut nachdenken:

1. Die EU plant den Netzausbau mit Huaweii umzusetzen, sehr zum Ärger der USA.

2. Deutschland hält an Nordstream 2 fest, sehr zum Ärger der USA.

3. Die Türkei kauft ein Flugabwehrsystem von den Russen, sehr zum Ärger der USA.

4. China entwickelt eine Bahntrasse in den Iran. Die Exporte Chinas in den Iran sind von 2016 bis 2017 um das Doppelte gestiegen. Sehr zum Ärger der USA.
Quelle:
China Exports to Iran | 2019 | Data | Chart | Calendar | Forecast | News

5. Russland und China haben sich mit dem Iran und mit Venezuela ihre Energielieferanten gesichert. Sehr zum Ärger der USA.

6. Das Fracking in den USA läuft nicht mehr so arg toll. Sehr zum Ärger der USA.
Quelle: Amerikas Ölfelder haben zu viele "Kinder"

7. Der wichtigste Energielieferant der USA, Saudi Arabien, beginnt zu revoltieren und droht offen, sein Öl nicht mehr in USD zu verkaufen. Sehr zum Ärger der USA.
Quelle:
Ölgeschäfte: Saudi-Arabien droht mit Dollar-Ablösung

8. China und Japan rücken näher zusammen. Eine Reihe von Wirtschaftsabkommen getroffen. Sehr zum Ärger der USA.
Quelle:
China und Japan wollen näher zusammenrücken | DW | 26.10.2018

9. China baut neue "Seidenstraße" bis nach Europa. Sehr zum Ärger der USA.

Wenn ich mir das Gesamtbild betrachte, ist die USA derzeit sehr stark am Wanken und der "Große Drache" ist mit seinen Plänen, dieses Debit von 10% zu kompensieren, sehr sehr sehr weit vorangeschritten.
Im Gegensatz zu den USA, die sich gerade selbst ins Abseits stellen.

Bezüglich der Aufwertung des EUR im Bezug auf diese Entwicklung:
Der Wert einer Währung, die nicht Gold gedeckt ist, hängt davon ab, welche Menge dieser Währung im Umlauf ist.
Gibt es wenig im Umlauf befindliches Geld, ist der Wert hoch - und vice versa.

Wie schaut es mit der Geldmenge M3 des EUR aus?
+30% in den letzten 10 Jahren !!!

Quelle:
Geldmenge M3 - Entwicklung in der Euro-Zone bis 2018 | Statistik

Und beim THB?
+30% in den letzten 10 Jahren !!!

Quelle:
Thailand - Geldmenge M3

Das gibt sich also nichts. Und dennoch haben wir die aktuelle EUR/THB Entwicklung.

Vergiss den feuchten Traum, dass der Handelskrieg zwischen den USA und China irgendeine Auswirkung auf die Thailändische Wirtschaft haben wird und daher der EUR erstarken könnte.

• Like
Reaktionen: lippo und goldimann

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
1.957
5.378
2.915
Dubai
Schon traurig das viele nur darauf hoffen, das Asien wirtschaftlich strauchelt, anstatt man sich bemüht selbst besser zu werden.

Da, wir aber im Euro mit anderen zusammen sind (Italien, Frankreich, Spanien, Griechenland, etc,) die kein Interesse an einem starken Euro haben, ist die Hoffnung an ein Niedergang der Wirtschaft in Asien wohl die einzige Hoffnung, das der Urlaub wieder günstiger werden kann.

Jedoch halte ich das für wenig wahrscheinlich. Asien ist im Aufstieg und wird neben den USA der zweite Hauptmarkt der Welt werden. Eurozone durch Überalterung, Geburtenrückgang und Sozialismus-Tendenzen wird es sehr schwer haben und eher absteigen. Was es auch schon seit Jahren tut.

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
225
235
923
Schon traurig das viele nur darauf hoffen, das Asien wirtschaftlich strauchelt, anstatt man sich bemüht selbst besser zu werden.

Wo immer du das auch raus ließt, Asien als ganzes ist was anderes als China aber alle sind miteinander verflochten.
Die USA können problemlos alles selber herstellen, Apple baut gerade die Fabrik in USA auf, da arbeiten dann eben mehr Roboter und weniger Menschen. Foxconn kann dann von seinen 400.000 Angestellten 399.000 entlassen.
ZTE machte die Erfahrung innerhalb einer Woche, von Netzwerkausrüster Weltweit zu Pleite in wenigen Tagen obwohl doch die ganze Welt Kunde war.
US-Präsident Trump will Smartphone-Hersteller ZTE retten

Bei Kollege Cybersonic hört der Horizont eben mit den Landesgrenzen auf, ist wie mit dem Tellerrand.

Tischtennis Pattaya

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.582
5.771
2.615
Was ich dort gesehen habe
Hast du das gesehen?
China hängt Tech-Szenen in den USA und Europa ab
Zugegeben. ICH! -würde ich es sehen - , das Cryptotechnozeugs, ich würde es weder erkennen noch die Möglichkeiten die dadurch möglich wären begreifen.
Ich bezweifle sogar das die "angeblichen Macher" (die sich nicht zu erkennen geben) es kapieren und wenn dann vielleicht weil sie wissen was das für eine Luftnummer ist. Wie kann es sein das die Bitcoin-"Werte" so einzigartig sind und berechnet werden wie "Primzahlen". Die zu finden, den Code zu erhalten und dann soll der Code im Nirwana des Internets spurlos sich in Wohlgefallen auflösen. Mein Code (bitcoin)! Den ich gekauft habe und auf einem Speicherchip abgespeichert??? weil irgend eine Regierung .... Notenbank oder sonst wer die "Handelsplätze" in China sperrt oder die Codes geklaut werden???? Und dann dauernd diese "forks/Aufspaltungen/Erweiterungen/"Bitcoinmengen=Geldmengen-Ausweitungen...... ???? Ok. Wie gesagt. Mir ist es zu "hoch". Rein mathematisch oder Datenverarbeitungsrechnisch mag sich dafür manche Anwendung finden. Ein "frei handelbarer Wert/digitales Gold" dazu braucht es ein freies Internet und wie das manipuliert und ausspioniert werden kann übersteigt momentan meine Vorstellung. Ich begreife schon gar nicht das es keinen weltweiten Aufschrei gibt über die ganzen aktuellen nachgewiesenen "Ungereimtheiten" in unserer aufgeklärten Welt.

Aber.....
wenn du in Kambodscha warst und in Thailand was gibt es für dich für erkennbare Gründe das der THB stärker als Euro, Dollar, GBP.....ist und die kambodschanische Rial (oder so) noch stärker wie der THB in der Vergangenheit.

Ich bezweifle (bis mir einer was aufzeigt) das die Währungsschwankungen an realen Fakten hängen. Es sind nur Zukunftsspekulationen und Machtspielereien.
Dazu vielleicht das. Zugegeben sehr verwirrend und auch sehr umfangreich.

Langsam glaube ich zu begreifen das die Waffe an meinem Kopf mehr Wert hat, als das Geld in meiner Tasche.

Zuletzt bearbeitet:

Cybersonic

Autor
4 Oktober 2010
835
3.395
1.845

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
1.957
5.378
2.915
Dubai
Wo immer du das auch raus ließt, Asien als ganzes ist was anderes als China aber alle sind miteinander verflochten.
Die USA können problemlos alles...

Da muss man nicht gross was rauslesen, sondern einfach mal 1 + 1 zusammenzählen. Klar sind viele Länder noch auf einem niedrigen Stand was den Lebenstandard angeht, doch deren Wirtschaftswachstum ist hoch im Vergleich zu Europa, das Bevölkerungswachstum bekommen die auch unter Kontrolle. Deren Wirtschaft ist dynamischer und nicht so reglementiert. Klar Korruption ist ein Problem und könnte dafür sorgen das nur ein Teil der Bevölkerung vom Wirtschaftswachstum profitiert.

In Deutschland haben wir aber auch unsere Probleme, es mittlerweile zu viele Vorschriften, Steuern und Regeln. Das hemmt Investitionen und Wohlstand.

Naja, keiner kennt die Zukunft, aber die Tendenzen sind absehbar. Der Kurs einer Währung ist ein Indikator für die Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit.
Thailand wurde teurer durch Preissteigerung und schlechteren Umtauschkurse. Somit kann man erkennen, das der Lebensstandard in Thailand schneller steigt, als in Europa. Ich hoffe wenigsten darauf können wir uns einigen.

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
225
235
923
Typische Reaktion wenn die sachlichen Argumente ausgehen :mua
Globale Strageien bezeichnest Du als "Landesgrenzen" und "Tellerrand"? :lool
...[/QUOTE]

Nur zur Erinnerung für was ich keine sachlichen Argumente habe!
[QUOTE="Cybersonic
China exportiert 19% seiner Gesamtgüter in die USA. Sollte dieser Markt vollends geschlossen werden würde es lediglich darum gehen, diese 19% auf andere Länder zu verteilen.
[/QUOTE]

Ich meine ganz ehrlich, was soll man dazu sagen! Die Welt wird bereits überschwemmt mit Chinaschrott, jeder der in Frage kommt wird schon zugeschissen mit deren Plastikmüll!
Mal eben die 19% des USA-Absatzes aufteilen auf wen? Bangladesh, Cambodia, Afrika und all die anderen Entwicklungsländer? Geheiminfo an dich: Da sind die Chinesen längst und machen den lokalen Anbietern den Markt kaputt! Die bösen Chinesen möchten aber Geld für ihre Computer und Fernseher, Geld das diesen Märkten in der Breite bisher fehlt und finden die keinen Goldesel dann wird das auch in 20 Jahren noch so sein. Da kann niemand mit China mithalten, ganz egal was sie produzieren - China kanns billiger.

Wenn dich das aber so freut dann gibt es einen einfachen Weg davon zu profitieren, shorte die US-Wirtschaft.
Du wärst auch der erste der davon profitiert in über 100 Jahren! :superman

• Like
Reaktionen: Jackie Treehorn

Pungparamee

Seit mehr als 25. Jahren dabei
Verstorben
21 Mai 2009
7.171
17.940
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Der Lebensstandard mag wohl schneller steigen, aber dafür überschulden sich die Menschen in zunehmendem Maß auch immer mehr und höher was früher oder später zu einem Kollaps führen dürfte. Das, das dazu kommen wird, kann man schon häufig beobachten, da viele ihr Haus und Land verpfändet und bereits verloren haben. Die Alten zahlen vor allen Dingen die Zeche der Rechnung

Cybersonic

Autor
4 Oktober 2010
835
3.395
1.845
Du wärst auch der erste der davon profitiert in über 100 Jahren!

Du hast ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung.
Argumentiere bitte anhand Faktenlage und untermauer diese auch gerne mit entsprechender Quellenangaben - auf dass Dein Argumentations- und Diskussionspartner auch die Möglichkeit hat, Deiner Argumentationslinie folgen zu können.

Was bisher gekommen ist, ist das Wiedergekäute aus der Boulevardpresse - keine eigen gebildete Meinung.

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
225
235
923
Du hast ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung.
Argumentiere bitte anhand Faktenlage und untermauer diese auch gerne mit entsprechender Quellena...

Gibt ja Leute die 20 jahre lang vom Niedergang der US Wirtschaft fabulieren. 100 Jahre US Wirtschaft sehen allerdings so aus:
100-100.png

Den Witz mit den 19% Exportüberschuß und wo du den unterbringen willst hast noch nicht aufgelöst!

• Like
Reaktionen: Jackie Treehorn

Cybersonic

Autor
4 Oktober 2010
835
3.395
1.845
Den Witz mit den 19% Exportüberschuß und wo du den unterbringen willst hast noch nicht aufgelöst!

Quellangabe war dabei. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Netter Chart - sagt etwas über die aktuelle globale Entwicklung aus? Irgendetwas über das Erstarken China`s? Irgendetwas über den US-Machtverlust?

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.582
5.771
2.615
???
Finde jetzt meinen Post mit meiner belächelten Binsenweisheit "....und die Währung der USA ist der US-Dollar......) nicht mehr.
???
Der Dollar wird aktuell stärker. Gegen Euro und THB. Ob das bereits mit den verlinkten Infos und meiner Sicht der Dinge zu tun hat. ? Man wird sehen.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.582
5.771
2.615
Unglaublich! Ob das der Wahrheit entspricht und wenn, wie, sich das auswirken wird? Die Daten, Zahlen, Fakten belegen es angeblich.
Warum die Chinesen unendlich wichtiger sind als der europäische Tourist in Thailand
Redirect
In der Gems-Gallerie sieht man vereinzelt Chinesen teuer einkaufen und im Touristen-zollfrei-Paradies King??? wird teure westliche Markenartikel angeboten und von Chinesen genauer in Augenschein genommen. Aber groß mit Einkaufs-Tüten bepackt, habe ich noch kaum welche gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

skynet66

dr. phil. yodsak (hc)
   Autor
8 Juli 2012
998
5.363
2.415
sorry, aber wo ist jetzt da etwas „unglaubliches“?

da rollt in großem maße eine neue chinesische mittelschicht auf kurzurlaub über thailand, na und?

einfach mal 40 jahre zurückdenken und sehen was wir mit z.b. malle gemacht haben.

das alles ist richtig, aber eigentlich jedem bekannt. mir strafft sich dabei nicht eine arschfalte.

und was king power angeht, jeder der freihändig bis drei zählen kann, weiß doch dass der zollfreirotz am susibum teurer ist als im 7/11.

nicht böse gemeint, aber bevor ich solche blogs lese gehe ich lieber in den keller und fotografiere dübel, das hat mehr substanz.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
10.991
19.305
5.515
72
am Rande des Wahnsinns
Unglaublich! Ob das der Wahrheit entspricht und wenn, wie, sich das auswirken wird? Die Daten, Zahlen, Fakten belegen es angeblich.
Warum die Chinesen unendlich wichtiger sind als der europäische Tourist in Thailand
ich denke, dass der Dachler im Allgemeinen und der Deutsche im Besonderen (liegt wohl in der Natur, sieht man ja, wenn irgendwo in der Welt auf so manche trifft..) seine Rolle in Thailand überschätzt.
Egal ob es um seine paar Kröten ,oder um seine ach so wichtige Meinung zur Politik geht.
Klingt vielleicht hart ist aber so,..:rolleyes: