Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Auswandern….

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.194
9.128
3.715
59
Apropos Rente:
Das Rentenminimum was man für die Jahresaufenthaltsberechtigung als monatliches Einkommen haben muss, liegt ja bei 65tsd. Bath.
Wenn man mit einer Thai verheiratete ist, wird dann dieser Betrag niedriger oder macht man da kein Unterschied wie beim Bankkontoguthaben?
Herr Google spricht von 40.000 Bath als Nachweis.

• Like
Reaktionen: Fletscher

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.150
8.041
2.815
Beim Bankkonto ist der Betrag 400.000 thb wenn du mit einer Thailaenderin verheiratet bist. Da macht es doch einen Unterschied. Beim Einkommen auch.

• Like

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.674
11.804
2.865
Für das thailändische Heiratsvisum (Non-Immigrant O) benötigen Sie entweder einen Nachweis von 400.000 THB auf einem thailändischen Bankkonto, das seit mindestens zwei Monaten besteht, ODER ein monatliches Einkommen von 40.000 THB, das in Thailand versteuert wurde, wobei die Ehefrau selbst kein Einkommen nachweisen muss, der thailändische Ehepartner jedoch steuerpflichtig sein muss, um die jährliche Verlängerung zu erhalten.

• Like

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
688
2.702
1.393
Für das thailändische Heiratsvisum (Non-Immigrant O) benötigen Sie entweder einen Nachweis von 400.000 THB auf einem thailändischen Bankkonto, das seit mindestens zwei Monaten besteht, ODER ein monatliches Einkommen von 40.000 THB, das in Thailand versteuert wurde, wobei die Ehefrau selbst kein Einkommen nachweisen muss, der thailändische Ehepartner jedoch steuerpflichtig sein muss, um die jährliche Verlängerung zu erhalten.

Nur um das richtig zu verstehen.
Auf meine Rente die ich mal bekomme, zahle ich ja in Deutschland schon Steuern. Und von der Nettorente die dann übrig bleibt und als Einkommensachweis für das Visum gilt, muss ich dann in Thailand noch einmal Steuern bezahlen?

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
586
998
1.173
@Fletscher
Kurzantwort: Nein.
Gab es viele Diskussionen drüber im letzten Jahr aber praktisch werden aktuell die Renten in Thailand nicht besteuert.
Wenn du tiefer in das Thema einsteigst wirst Du viele entdecken, welche weder in Deutschland als noch in Thailand Steuern zahlen aber das würde den Rahmen dieses Threads sprengen

Grüße
blyes

• Like

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.674
11.804
2.865
Nur um das richtig zu verstehen.
Auf meine Rente die ich mal bekomme, zahle ich ja in Deutschland schon Steuern. Und von der Nettorente die dann übrig bleibt und als Einkommensachweis für das Visum gilt, muss ich dann in Thailand noch einmal Steuern bezahlen?
Nein, wenn Dein Wohnsitz in Thailand eben länger als 180 Tage ist, bekommt das Besteuerungsrecht Thailand!

Also wird Deine Rente in Deutschland nicht mehr versteuert!

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
522
1.823
1.243
Ich mag diese Klugscheißer Antworten nicht!
Die meisten machen sich keine Gedanken oder verstehen es nicht wie die Inflation den Geldwert auffrist, EGAL in welchem Land. Die offiziellen Inflationszahlen kann man vergessen, wenn lebenswichtige Güter nicht enthalten sind.

5% Inflation von 800000 sind 40000, 10% sind 80000, die ich besser anders ausgeben kann

Ich bezahle in Deutschland ca. 50% mehr für einige Lebensmittel, 4 Jahre nach meiner Auswanderung.
Ich finde, man sollte bei der Inflations-Argumentation ein bisschen sauber bleiben.

1.)
Wer die offiziellen Inflationszahlen grundsätzlich in Frage stellt, aber gleichzeitig ganz selbstverständlich 5 % oder 10 % Inflation in den Raum stellt, bewegt sich argumentativ auf dünnem Eis.
Entweder man akzeptiert belastbare Zahlen – oder man verzichtet konsequent auf Prozentrechnerei.

2.)
Fakt ist: Die offizielle Inflation in Thailand lag zuletzt nahe null, zeitweise sogar im negativen Bereich.
Man kann diese Zahlen kritisch sehen – aber von einer „horrenden Inflation“ zu sprechen, ist bei der aktuellen Datenlage eher gefühlt als belegt (555)

3.)
Sollte der Staat irgendwann tatsächlich wegen steigender Lebenshaltungskosten oder aus einer Laune heraus die finanziellen Anforderungen anpassen, ist man mit dem Non-Immigrant O vergleichsweise entspannt unterwegs.
Die 800.000 THB unterliegen in der Regel dem Grandfathering.
Wer hingegen regelmäßig ein neues OA beantragt, nimmt jede zukünftige Erhöhung vollständig mit – das ist der entscheidende Unterschied, den viele übersehen.

4.)
Und ganz pragmatisch:
Die 800.000 THB liegen nicht „tot“ herum, sondern dienen (zumindest 400.000 THB) als finanzielle Notfallreserve vor Ort.
Gerade im medizinischen oder administrativen Ernstfall ist es kein Nachteil, liquide Mittel im Land verfügbar zu haben.

Kurzum:
Man kann über Modelle diskutieren – aber pauschale Inflationspanik ersetzt keine nüchterne Betrachtung der Zahlen und der Rahmenbedingungen.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.006
3.797
1.565
Ich mag diese Klugscheißer Antworten nicht!
Die meisten machen sich keine Gedanken oder verstehen es nicht wie die Inflation den Geldwert auffrist, EGAL in welchem Land. Die offiziellen Inflationszahlen kann man vergessen, wenn lebenswichtige Güter nicht enthalten sind.

5% Inflation von 800000 sind 40000, 10% sind 80000, die ich besser anders ausgeben kann

Ich bezahle in Deutschland ca. 50% mehr für einige Lebensmittel, 4 Jahre nach meiner Auswanderung.

Lieber @MGiebel ,

ich halte Thailand inzwischen nicht mehr für günstig. Ich denke, es hat inzwischen das Preisniveau von Griechenland oder Polen erreicht. Halt nur auf unterschiedlichen Sektoren.

Wein, Lammfleisch und Käse sind in Griechenland deutlich günstiger, Transport und Mieten wiederum in Thailand.

Das für sich halte ich für unproblematisch, ja für eigentlich recht gut und wenn ich ausführe warum, werde ich hier scharf attackiert. Geschenkt.

Was mich beunruhigt ist die Geschwindigkeit weil es einen Trend aufzeigt. 2012 war ich das erste mal in Thailand. Damals habe ich für eine Nacht des mir präferierten Hotels (gute Mittelklasse) 800 Baht gezahlt. heute sind es das letzte mal als ich ein Hotel da benötigte vor meinem Wohnungskauf 1600 Baht gewesen...

geht es so weiter, muss ich nur den Anstieg hochrechnen und lande absehbar auf deutschem Niveau. Klar: der Haarschnitt kostet dann in D 25 Euro und in Thailand halt 15. Aber mein Glas Wein dort dann auch 15 denke ich...

Mal sehen, was kommt. Die Videos die behaupten "mit 1500 Euro im Monat bist Du in Thailand König", sollte man indes als das bezeichnen was sie sind:

Völliger Schwachsinn.

Absehbar wird man in Deutschland netto so 2-3000 Euro Rente benötigen um komfortabel zu leben (eher 3000) und in Thailand 2-2500. In 10 Jahren sehr sicher genau so.

Und die Minirenten zu 1500 Euro monatlich, werden dann in Thailand nicht ausreichen - sage ich klar vorraus. Und nein: ich werte das alles nicht ab. Es ist eine absolut sachliche neutrale Betrachtung der Realitäten.

Wer nicht absehbar 2000 Euro netto im Monat Einnahmen generieren wird, wird es auch in Thailand extrem schwer haben. 100%.

Dann heisst es: "Thüringen statt Thailand" und "Paderborn statt Pattaya".

• Like
Reaktionen: Hebe

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.006
3.797
1.565
Spielt es dabei eine Rolle, ob ich in D weiter gemeldet bleibe oder komplett abgemeldet bin?

Wenn Du Dich in D komplett abmeldest, kannst Du kein OA Visum beantragen. Damit erübrigt sich dann auch die 55 Euro im Monat Variante für Deine KV beim ADAC, schwerer Fehler m.E.

Ich würde definitiv die Brücken in D nicht abreissen.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.194
9.128
3.715
59
Wenn Du Dich in D komplett abmeldest, kannst Du kein OA Visum beantragen. Damit erübrigt sich dann auch die 55 Euro im Monat Variante für Deine KV beim ADAC, schwerer Fehler m.E.

Wenn du in Deutschland nichts mehr besitzt,bleibt dir nichts anderes übrig...wenn man es korrekt macht.
ADAC bietet eine AKV an wo bei Abschluss dein Wohnsitz in Deutschland sein muss....meldest du dich nach Vertragsabschluss ab,bleibt deine AKV unberührt davon und die ganze Vertragslaufzeit weiter gültig.
PS.Wegen OS kommt es wohl auch darauf wann du es beantragst im Zusammenhang wann du den Wohnsitz abmeldest.
Wenn du auf wesentliche Speisen verzichten kannst und kein Vieltrinker bist (exklusive Rotlichtviertel) und auf dem Lande lebst(ohne Kosten für Unterkunft) hast du mindestens einen dreifachen Gegenwert zum Euro(Wechselkursschwankungen)...also man kann locker so mit 1000€ leben,und ja,ich kenne die Preise sehr gut seit über 20 Jahren,sind nur minimal gestiegen und auch nur bei einigen Produkten....alles Andere bezieht sich auf Leute,die auf bestimmte "Luxusgüter"nicht verzichten können....und das ist meine sachliche Einschätzung spezifisch für das beschriebene Klientel.
Mein Spruch lautet immer: Wer mit 2000€ nicht klarkommt,schafft es auch mit 3000€ nicht...😏

Zuletzt bearbeitet:

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.502
32.063
5.215
59
Waterkant
Mir sind die Bierpreise in den Supermärkten in Thailand einfach zu teuer und auch die Krankenversicherungen

• fröhlich
Reaktionen: Mut

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
688
2.702
1.393

Abmelden ist bei mir eigentlich nicht geplant und ich wollte mir eine Meldeadresse in D halten.
Bis zu meinen Renteneintritt mit Abschlägen wäre es noch ein knappes Jahr. Ohne Abschläge dann erst 2028
Ich fange jetzt nur schon mal langsam an mit planen, bzw. mich zu informieren.
Und der Plan ist, in Thailand mit meiner Ehefrau ganzjährig den Ruhestand zu geniesen, habe aber im Grunde von den ganzen Prozedere in Sachen Visa, EOS, KV etc. keine wirkliche Ahnung.
Ich hatte um genau zu sein, noch nie ein Visum für Thailand beantragt und war auch nie länger als 30 Tage im Land.

Tischtennis Pattaya

Ursusmaritimus

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 Oktober 2022
88
265
803
Abmelden ist bei mir eigentlich nicht geplant und ich wollte mir eine Meldeadresse in D halten.
Bis zu meinen Renteneintritt mit Abschlägen wäre es noch ein knappes Jahr. Ohne Abschläge dann erst 2028
Und der Plan ist, in Thailand mit meiner Ehefrau ganzjährig den Ruhestand zu geniesen, habe aber im Grunde von den ganzen Prozedere in Sachen Visa, EOS, KV etc. keine wirkliche Ahnung.
Ich hatte um genau zu sein, noch nie ein Visum für Thailand beantragt und war auch nie länger als 30 Tage im Land.

Da würde ich erst einmal für ein halbes Jahr (minus ein paar Tagen) mit meiner Frau in TH verbringen und schauen ob es wirklich was für euch ist. Ihr bleibt in D im Steuerrecht und ein AKV für 180 Tage ist bezahlbar. Das hatte über viele Jahre ein Geschäftskollege mit seiner Frau so gemacht....Die Ehefrau hatte dann einen Schlaganfall in TH, die AKV hat die Kosten übernommen und nach 7 Wochen den Rückflug mit med. Betreuung orrganisiert. In D ging dann das Leben "normal" weiter.

Duke2007

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Juli 2022
78
112
663
Hat auch Nachteile wenn man noch in Deutschland gemeldet ist. So musst du z.b. weiter bei deiner Krankenkasse angemeldet bleiben und musst jeden Monat Krankenversicherung bezahlen. Auch später wenn du in Rente bist. Ich habe mich komplett in Deutschland abgemeldet und bezahle in Deutschland keine Krankenversicherung mehr auch von meiner Rente später werden keine Krankenversicherungsbeiträge abgezogen. Das Geld was ich dadurch gespart habe verwende ich für meine Thailändische KV. Außerdem habe ich noch eine Direktversicherung die ich ausbezahlt bekomme. Wenn ich noch in Deutschland Krankenversichert wäre müsste ich auch davon KV-Beiträge bezahlen. Somit habe ich viel Geld gespart nur für die KV.

• Like
Reaktionen: froschkoenig und LoS

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
522
1.823
1.243
Nur um das Ganze mal etwas einzuordnen:

Sich frühzeitig den Kopf über Steuern zu zerbrechen, hilft beim Auswandern nach Thailand meist weniger, als man denkt. Als grobe Faustregel kannst du dir merken: egal wie es läuft du wirst unterm Strich sehr wahrscheinlich nicht mehr ( eher weniger) Steuern zahlen als in Deutschland. Details gibt es natürlich immer – aber die klärt man sinnvollerweise später 😉

Deutlich hilfreicher ist es, die Zeit jetzt dafür zu nutzen, die eigenen Unterlagen auf Vordermann zu bringen. Das spart später Nerven, Zeit und unnötige Lauferei:

- Personalausweis neu, unbedingt mit aktivierter Online-Funktion (wird öfter gebraucht, als man denkt)

- Reisepass möglichst neu beantragen – dann hast du 9–10 Jahre Ruhe

- Geburtsurkunde

- Heiratsurkunde (deutsch und international, ggf. auch die thailändische)

- Familienstammbuch

- Internationaler Führerschein
...
Alle Urkunden von deutschen Behörden am besten in mehrfacher Ausfertigung besorgen. Papier ist in Thailand kein notwendiges Übel, sondern eine Lebenseinstellung.

Falls du noch kein oder nur wenig Thai sprichst:
Ein Sprachkurs ist eine der besten Investitionen überhaupt. Klare Empfehlung:
👉 www.thailernen.net

Das erleichtert nicht nur den Alltag, sondern erspart auch viele Missverständnisse.

Sobald ihr eine grobe Vorstellung habt, wo ihr leben möchtet, lohnt sich der Blick in regionale Facebook-Gruppen. Dort bekommt man erfahrungsgemäß praxisnähere Infos als in allgemeinen Foren – und vor allem von Leuten, die tatsächlich vor Ort leben.

Für Rentenfragen gilt übrigens:
Lieber direkt zur Rentenversicherung oder zum Rentenberater als sich im Forum verwirren zu lassen. Das spart Zeit und graue Haare.

Das Thema Visum ist später meist schneller erledigt, als man heute denkt.

Und das Thema Krankenversicherung sieht man nach ein paar Monaten in Thailand ohnehin mit anderen Augen – etwas entspannter und weniger aus der typisch deutschen Perspektive.

Ein letzter gut gemeinter Rat:
👉 Nicht zu viele YouTube-Videos schauen.
Zu viele „Insider“, „Experten“ und „wichtige Warnungen“ – und am Ende ist man eher verwirrter als vorher.

Kurz gesagt:
Ruhig bleiben, strukturiert vorbereiten, Papier sammeln – der Rest ergibt sich unterwegs. 🍻