Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Flintstone
Pattayareise
Tischtennis
Krua Thai
Borussia Park
Zahnarzt Ramin
Checkin Tour
Smurf Bar
Guesthouse Pattaya

Auswandern….

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.205
9.151
3.715
59
Frankies Inn in Jomtien bietet sehr gute italienische Küche. Ich kenne auch einen top Libanesen in Pattaya und la Ferme hat gute französische Sachen am Start.

Pattaya ist für mich genau deshalb top: es gibt alles. Und das in sehr guter Qualität und nicht teuer. Für 30 -. 50 Euro kann man wirklich top italienisch essen. Unfassbar günstig.
Natürlich ist das im Vergleich zu Europa extrem günstig,wer auf sowas was steht ist das absolut nachvollziehbar..aber ich bin da nicht so groß unterwegs in vielen Bereichen und komme gut klar wie es momentan ist.

• Like
Reaktionen: Klimbim

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.154
31.915
4.115
Komplettes Auswandern in ein Außereuropäisches Land wie Thailand erfordert zunehmend eine solide Finanzielle Absicherung.

Inzwischen schwächeln alle Europäischen Länder Wirtschaftlich, auch die die sonst gestützt haben.

Das Risiko das der Euro weiter schwächelt beim Kurs ist immens und mit Euro Einkommen ist man nun Mal davon abhängig, gerade wenn das Budget eher im unteren Bereich angesiedelt ist. Dazu kommt das gerade Thailand deutlich mehr Geld bei gleicher Lebensqualität erfordert, ich zb. bin zudem kein Freund von hauptsächlich Thailändischer Küche, Mal ja aber eher 80/20 zu Ungunsten von Thai Food. Heißt, es wird deutlich teurer und das ist nur ein Teil der Ausgaben die heute bereits einen tieferen Griff in die Tasche erfordern, Tendenz gefühlt eher steigend.

Für mich würde sich immer noch ein Wohnsitz in Meernâhe innerhalb Europas im Sommer und Thailand (austauschbar) im Winter anbieten nur muss ich mir mit 58 und einer knapp 4 Jährigen Tochter realistisch betrachtet keine großen Gedanken mehr machen aber das ist Einzelschicksal 🙂.

Auswandern in jüngeren Jahren als Existenzgründer sofort, allerdings ist Thailand dafür eher Suboptimal...

Mit einem Dicken Polster und ausreichend Einkommen kann man ( in meinen Augen) Thailand weiterhin in Erwägung ziehen, für mich wäre es inzwischen aus vielerlei Gründen allerdings nicht mehr Konkurrenzlos.

Aber da tickt ja zum Glück jeder anders.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.014
3.806
1.565
Komplettes Auswandern in ein Außereuropäisches Land wie Thailand erfordert zunehmend eine solide Finanzielle Absicherung.

Inzwischen schwächeln alle Europäischen Länder Wirtschaftlich, auch die die sonst gestützt haben.

Das Risiko das der Euro weiter schwächelt beim Kurs ist immens und mit Euro Einkommen ist man nun Mal davon abhängig, gerade wenn das Budget eher im unteren Bereich angesiedelt ist. Dazu kommt das gerade Thailand deutlich mehr Geld bei gleicher Lebensqualität erfordert, ich zb. bin zudem kein Freund von hauptsächlich Thailändischer Küche, Mal ja aber eher 80/20 zu Ungunsten von Thai Food. Heißt, es wird deutlich teurer und das ist nur ein Teil der Ausgaben die heute bereits einen tieferen Griff in die Tasche erfordern, Tendenz gefühlt eher steigend.

Für mich würde sich immer noch ein Wohnsitz in Meernâhe innerhalb Europas im Sommer und Thailand (austauschbar) im Winter anbieten nur muss ich mir mit 58 und einer knapp 4 Jährigen Tochter realistisch betrachtet keine großen Gedanken mehr machen aber das ist Einzelschicksal 🙂.

Auswandern in jüngeren Jahren als Existenzgründer sofort, allerdings ist Thailand dafür eher Suboptimal...

Mit einem Dicken Polster und ausreichend Einkommen kann man ( in meinen Augen) Thailand weiterhin in Erwägung ziehen, für mich wäre es inzwischen aus vielerlei Gründen allerdings nicht mehr Konkurrenzlos.

Aber da tickt ja zum Glück jeder anders.

In sehr vielen Aspekten, kann ich zustimmen. Ich vertrete allerdings schon die Auffassung, dass es kein "Grundrecht auf sorgenfreies Auswandern in die Tropen" gibt weshalb ich da sehr lakonisch anmerken muss (gar nicht in Deine Richtung): in vielen Fällen böten sich Kurzreisen bei den Kandidaten eher an als ein: "ich muss weg aus Deutschland um jeden Preis".

Die Begründungen warum jemand partout "weg muss", kann ich eh nicht immer verstehen. Was ich verstehe ist echte Neugierde, Wetter bedingte Vorteile, persönliche Beziehungen und ein immer noch recht günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

Für 2-4000 Euro Netto im Monat, bekommt man in Thailand deutlich mehr als in D oder gar der Schweiz. Das ist so. Und eine deutlich stabilere Infrastruktur als in Vietnam oder gar Kambodscha.

Am Mittelmeer ist es aber vom Spätherbst bis Mitte April oft eher ungemütlich und somit ist das Wechseln in meinen Augen top.

Ich denke aber auch, dass finanziell einige Kandidaten sich in Thailand die Dinge absolut schön rechnen und das angefeuert durch leider auch einige eher wenig sachliche Youtuber-Berichte.

Unter 1800 Euro Netto im Monat sollte man sich Thailand wirklich 3x überlegen - auch im Hinblick auf die Inflation. Es hat gute Gründe weshalb die Voraussetzungen ein Regeleinkommen von 65 000 Baht vorsehen. Daran sollten wir uns vielleicht etwas orientieren.

• Like
Reaktionen: Hammer67

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.694
11.852
2.865
Na ja, in der Zeit von ca. 2017 - 2019 gab es für einen Euro nur um die 32.-THB. für einen Euro.

Das war umgerechnet der Kurs zu DM Zeiten!

Und das hat nicht dazu geführt das tausende Expads Thailand verlassen haben..!

Und als ich hier landete gab es für 1 DM ca. 16.-THB Ok da waren auch die Preise andere ;-)

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.205
9.151
3.715
59
In sehr vielen Aspekten, kann ich zustimmen. Ich vertrete allerdings schon die Auffassung, dass es kein "Grundrecht auf sorgenfreies Auswandern in die Tropen" gibt weshalb ich da sehr lakonisch anmerken muss (gar nicht in Deine Richtung): in vielen Fällen böten sich Kurzreisen bei den Kandidaten eher an als ein: "ich muss weg aus Deutschland um jeden Preis".

Die Begründungen warum jemand partout "weg muss", kann ich eh nicht immer verstehen. Was ich verstehe ist echte Neugierde, Wetter bedingte Vorteile, persönliche Beziehungen und ein immer noch recht günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

Für 2-4000 Euro Netto im Monat, bekommt man in Thailand deutlich mehr als in D oder gar der Schweiz. Das ist so. Und eine deutlich stabilere Infrastruktur als in Vietnam oder gar Kambodscha.

Am Mittelmeer ist es aber vom Spätherbst bis Mitte April oft eher ungemütlich und somit ist das Wechseln in meinen Augen top.

Ich denke aber auch, dass finanziell einige Kandidaten sich in Thailand die Dinge absolut schön rechnen und das angefeuert durch leider auch einige eher wenig sachliche Youtuber-Berichte.

Unter 1800 Euro Netto im Monat sollte man sich Thailand wirklich 3x überlegen - auch im Hinblick auf die Inflation. Es hat gute Gründe weshalb die Voraussetzungen ein Regeleinkommen von 65 000 Baht vorsehen. Daran sollten wir uns vielleicht etwas orientieren.
Für jemanden,der ein gehobeneres Leben in Europa gewohnt ist, trifft das sicher zu.

• Like
Reaktionen: alhash

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.491
9.514
2.615
Die Diskussion wuerde unter Umstaenden ein wenig an Genauigkeit gewinnen, wenn man deutlicher zwischen Bangkok, Pattaya, Phuket und einigen wenigen weiteren Orten auf der einen Seite und Thailand allgemein auf der anderen Seite unterscheiden wuerde.
Natuerlich ist die Grosstadt Bangkok noch einmal sehr unterschiedlich und man kann im Norden und Westen wesentlich guenstiger und m.E. nach auch besser leben als in den bei expats beliebten Vierteln.
Der Glaube, dass westliche Restaurants in Thailand sauberer sind als Grossmutter an der Ecke, kann boese daneben gehen. Das letzte Mal, wo ich Probleme hatte, war in einem solchen deutschen Laden. In Thailaeden nie.

Daneben kommt auch ein anderer Gesichtspunkt zu kurz. Will ich in Thailand genau so leben wie in DACH? Ich mache gerade den Selbstversuch. Arbeitsbedingt hat es mich nun nach DACH verschlagen. Lassen wir die Winterkaelte aussen vor, ergeben sich immer noch heftige Unterschiede. D.h. fuer mich bedeutet Thailand nicht allein 500 Euro mehr Kaufkraft und ich latsche ansonsten in die gleichen Laeden, wie in DACH.

• Like
Reaktionen: KIm und onnut

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.154
31.915
4.115
Will ich in Thailand genau so leben wie in DACH? Ich mache gerade den Selbstversuch.

Für den Selbstversuch muss man sich leider mehr Zeit nehmen als man Anfangs so glaubt.

Ich hatte ja schon Mal ne 3,5 jährige Zeit in Thailand und bei mir fing es leicht nach dem guten Jahr und massiv nach ca 2 Jahren an das vieles für mich wieder wichtig war was ich Anfangs nicht für möglich gehalten hätte.

Seine Kultur werden die meisten Menschen nicht los, sieht man überall auf der Welt das Landsleute oder ähnliche Kulturen sich meist doch irgendwann wieder regelmäßig gruppieren. Wollte ich für mich länger nicht wahr haben, war aber auch bei mir genau so.

In Thailand wird das ganze noch begünstigt da man unter Thais in Thailand nie wirklich 100% dazu gehört, selbst mit Thai Kenntnissen bleibst Du halt der Farang.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.014
3.806
1.565
Für jemanden,der ein gehobeneres Leben in Europa gewohnt ist, trifft das sicher zu.

Die Preise sind doch für alle gleich nur die Möglichkeit sie zu bedienen leider nicht. Ich persönlich finde das schade und kenne ein paar Menschen, denen ich sehr die Möglichkeit wünschen würde auszuwandern. Aber das steht nicht in meiner Macht,

Sehr nüchtern muss ich feststellen, dass sich einige Menschen schlicht finanziell sehr übernehmen. Warum auch immer. Es wäre vielleicht bei diesen Fällen gut, besser zu planen.

Zur guten Planung gehört Realismus. Mit unter 1800 Euro netto im Monat wird es absehbar extrem hart in Thailand. Momentan würde ich diese Grenze bei so 1500 Euro ziehen wollen - in wenigen Jahren kann das mal 2 oder gar 2500 Euro ausmachen.

Es geht da um Grundbedürfnisse. Billig Bier und Fun waren gestern. Das ist ja keine Wertung sondern eine Beschreibung der Tatsachen.

Den "unter 5000 Euro im Monat geht gar nichts Freaks", würde ich allerdings nicht zustimmen wollen.

• Like
Reaktionen: KIm

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.491
9.514
2.615
Für den Selbstversuch muss man sich leider mehr Zeit nehmen als man Anfangs so glaubt.

Ich hatte ja schon Mal ne 3,5 jährige Zeit in Thailand und bei mir fing es leicht nach dem guten Jahr und massiv nach ca 2 Jahren an das vieles für mich wieder wichtig war was ich Anfangs nicht für möglich gehalten hätte.

Seine Kultur werden die meisten Menschen nicht los, sieht man überall auf der Welt das Landsleute oder ähnliche Kulturen sich meist doch irgendwann wieder regelmäßig gruppieren. Wollte ich für mich länger nicht wahr haben, war aber auch bei mir genau so.

In Thailand wird das ganze noch begünstigt da man unter Thais in Thailand nie wirklich 100% dazu gehört, selbst mit Thai Kenntnissen bleibst Du halt der Farang.
Da stimme ich Dir voellig zu. Andererseits sind wir oft sehr verschieden. Wer viel herumgekommen ist, der wird anders aufgestellt sein als jemand, der sein Leben bei einem Arbeitgeber und an einem Ort verbracht hat.
Realistischer fuer viele, vermutlich auch fuer mich selbst, ist Teilzeit. Allein schon wegen der KV und sonstigen Absicherung. Mir hat das Ende von Iffy die Augen geoeffnet. Am Ende ist es voellig egal, ob Du eine perfekte KV und Knete ohne Ende hast. Sobald Du auf Dritte angewiesen bist, dann ist schnell Schluss und alle Vorkehrungen und Absichten sind im Eimer.
Ferner sollte man auch bedenken, dass die beste KV Mist ist, wenn man kein entsprechendes Krankenhaus nebenan hat. Fuer die eventuell anstehende Pflege gilt das ebenso. Ich rede hier nur von medizinisch unbedingt notwendigen Dingen. Soziale und kulterelle Aspekte (mal was anderes als die Glotze z.B.) kommen noch hinzu.
Bei mir stellt sich mit dem jetzigen Selbstversuch heraus, dass ich in DACH nicht mehr so zu Hause bin, wie ich dachte. Ich haenge irgendwo in der Mitte fest. Der andere Faktor ist, dass ich in DACH als alter Mann (= abgeschrieben) behandelt werde, was in Asien nicht der Fall ist.
Also alles nicht so eindeutig und ein wenig widerspruechlich.

Zuletzt bearbeitet:

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.154
31.915
4.115
Den "unter 5000 Euro im Monat geht gar nichts Freaks", würde ich allerdings nicht zustimmen wollen.
Wer kann, herzlichen Glückwunsch!

Da ist man dann auch schon ein Betrag bei dem einem letztendlich ein Großteil der Welt offensteht, ob Thailand mit allem noch konkurrieren kann muss jeder für sich selbst entscheiden, mal ein bisschen vergleichen und für und wieder abzuwägen würde ich aber dennoch empfehlen.

Thailand hat gerade ganzjährig auch viele Nachteile, insbesondere im Alter aber wie gesagt.. muss jeder selber wissen.

Wenn ich im normalen Leben gefragt werde sage ich immer 2000 , besser 2500 EU plus ein gutes Polster in Form einer Größeren Summe auf der Bank oder sonstigen liquiden Mitteln ist für mich der halbwegs empfehlenswerte Einstieg zum auswandern nach Thailand.
Am besten trotzdem mit Rückkehrmöglichkeit denn so wie die Zeiten sind weiß man nicht wie lange die Schätzung bestand hat aber die Chancen stehen so , stand jetzt, zumindest einigermaßen ok auch mal ne negative Kursschwankungen verkraften zu können

• Like
Reaktionen: KIm und Klimbim
Tischtennis Pattaya

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.694
11.852
2.865
Da sieht man eben das jeder Mensch anders ist.

Ich wollte weder in Spanien ein Spanier sein, noch in Thailand zu den Thais dazugehören!

Und nach den ersten gut 2 Jahren, war für mich auch der Kontakt zu Landsleuten eher nicht mehr wichtig, jedenfalls irgendeine Gruppen Zugehörigkeit!

Zur Unterhaltung, mal in einer Bar, einem Caffè, oder Restaurant, als Abwechslung mal gerne!

Aber lieber eigentlich mit Menschen aus allen möglichen Kulturen und Ländern.

Der größte Teil der Deutschen die ich kennengelernt habe, waren eigentlich nur an einer "Freundschaft" interessiert, wenn sie daraus auch Vorteile hatten!

Also, das ist aber eben nur meine Meinung und Erfahrung!

Meine Meinung ist ab 75.000.-THB - 100.000.-THB im Monat an Einkommen, das Leben hier einfach super, und daran hat sich in all den Jahren die ich hier lebe, auch ,für mich, nichts geändert!

Und eine Rückkehrmöglichkeit, sowie eine Anwartschaft bei seiner privaten Krankenversicherung, die ich habe, ist auch nie verkehrt ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.014
3.806
1.565
Wenn ich im normalen Leben gefragt werde sage ich immer 2000 , besser 2500 EU plus ein gutes Polster in Form einer Größeren Summe auf der Bank oder sonstigen liquiden Mitteln ist für mich der halbwegs empfehlenswerte Einstieg zum auswandern nach Thailand.
Am besten trotzdem mit Rückkehrmöglichkeit denn so wie die Zeiten sind weiß man nicht wie lange die Schätzung bestand hat aber die Chancen stehen so , stand jetzt, zumindest einigermaßen ok auch mal ne negative Kursschwankungen verkraften zu können

Das ist exakt meine Einschätzung - vielleicht eine Nuance milder bei mir- aber das sind Details.

Damit muss man dann aber offen auch aussprechen: etliche Auswanderer verschätzen sich massiv... überschätzen sich. Die Ergebnisse kennen wir:

Sehr traurige Schicksaale.

Aber damit zerplatzen bei gefühlt 70% der Kandidaten die Lebensträume. Das muss man so feststellen...

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.154
31.915
4.115
Da sieht man eben das jeder Mensch anders ist.
Das ist ja auch gut so 👌
Ich wollte weder in Spanien ein Spanier sein, noch in Thailand zu den Thais dazugehören!
Ich wollte und will auch nicht meine Nationalität ändern, die passt für mich schon!

Einen gesunden Freundeskreis zu haben ist für mich aber schon nicht unwichtig und innerhalb dieses Kreises nicht eingeschränkt „dazu zu gehören“ ebenfalls.

Der größte Teil der Deutschen die ich kennengelernt habe, waren eigentlich nur an einer "Freundschaft" interessiert, wenn sie daraus auch Vorteile hatten
Unsere „Truppe“ bestand nicht nur aus deutschen aber überwiegend und negative Erfahrungen hat man immer, zum Glück waren die nicht überwiegend und wurden schnell aussortiert.

wie du schon schriebst.. jeder ist anders, wichtig ist es das es für einen selbst passt

• Like
Reaktionen: Faulo und buddy2020

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.694
11.852
2.865
Mit , ich wollte nie ein Spanier ,oder ein Thailänder werden, war aber nicht die Aufgabe meiner deutschen Staatsbürgerschaft gemeint!

Gemeint habe ich nur, das ja einige immer schreiben, das Jemand eben "Nicht angekommen "sei, oder sich nicht genügend integriert hat..etc..

Das war aber auch nie meine Absicht...Ich wolle immer nur ein schönes Leben ohne Stress, möglichst in Strandnähe und mit viel Sonne ... ;) ..