Komplettes Auswandern in ein Außereuropäisches Land wie Thailand erfordert zunehmend eine solide Finanzielle Absicherung.
Inzwischen schwächeln alle Europäischen Länder Wirtschaftlich, auch die die sonst gestützt haben.
Das Risiko das der Euro weiter schwächelt beim Kurs ist immens und mit Euro Einkommen ist man nun Mal davon abhängig, gerade wenn das Budget eher im unteren Bereich angesiedelt ist. Dazu kommt das gerade Thailand deutlich mehr Geld bei gleicher Lebensqualität erfordert, ich zb. bin zudem kein Freund von hauptsächlich Thailändischer Küche, Mal ja aber eher 80/20 zu Ungunsten von Thai Food. Heißt, es wird deutlich teurer und das ist nur ein Teil der Ausgaben die heute bereits einen tieferen Griff in die Tasche erfordern, Tendenz gefühlt eher steigend.
Für mich würde sich immer noch ein Wohnsitz in Meernâhe innerhalb Europas im Sommer und Thailand (austauschbar) im Winter anbieten nur muss ich mir mit 58 und einer knapp 4 Jährigen Tochter realistisch betrachtet keine großen Gedanken mehr machen aber das ist Einzelschicksal

.
Auswandern in jüngeren Jahren als Existenzgründer sofort, allerdings ist Thailand dafür eher Suboptimal...
Mit einem Dicken Polster und ausreichend Einkommen kann man ( in meinen Augen) Thailand weiterhin in Erwägung ziehen, für mich wäre es inzwischen aus vielerlei Gründen allerdings nicht mehr Konkurrenzlos.
Aber da tickt ja zum Glück jeder anders.